Klimaanlage Schlafzimmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die tägliche Betriebsdauer gleicht einiges aus. Unsere Anlage hatte 5,5 kW und sind für die lange Sommerperiode in Südfrankreich damit gut zurecht gekommen. Du fährst die Anlage ja nicht auf Anschlag. Bei einer Außentemperatur über 35°C empfindest du 24°C wie ein Kältesturz wenn du rein kommst.

      Das sind Eigenerfahrungen (subjektiv).
    • Richtig Wolfgang,
      das hängt aber maßgeblich von der Größe und Art des Verdampfers ab (in der Kühlleistung des Systems)
      Weiter ist Art und Weise des Zimmers wichtig, wie gut Isoliert, welche Kältebrücken, Welche Art der Wände und Decke existieren, etc etc....

      Aber, es wird nix schlimmeres geben als eine zu kleine Anlage die sich einen Wolf kämpft und nix mehr schafft im Dauerbetrieb.
      Gerade bei hoher Luftfeuchte (ab etwa 75%) und hohen Temperaturen (ab 30C°) lässt die Kälteleistung nach. Weil eben wenger Luftmolekühle und mehr Wassermolekühle an den Verdampferflächen anhaften.
      Das ganze ich schwer zu berechnen, und das wars schon bei gut Isolierten Anhängern, welche im Vergleich dazu noch sehr klein waren.

      Ich sag mal so, würde ich eine Split-Anlage heute kaufen müssen (wenn ich ein Zimmer mit 24qm hätte) würde ich ein Gerät kaufen was eine Angabe für Zimmer von 23-39qm hätte.
      Ganz einfach gesprochen.... :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Wobei man sich in Deutschland/Norddeutschland fragen sollte über welchen Zeitraum im Jahr das Teil wirklich betrieben wird. Wichtig ist dabei der "Vorlauf" und nicht erst einschalten wenn sich das Haus und Gemäuer aufgeheizt hat.

      Wir hatten das Haus in Südfrankreich mit Klimaanlage gekauft, die wir später ersetzen ließen. Die Firma hatte vorher die Größe der Anlage berechnet und uns beraten.
    • Ich weiß nicht wie weit man Stiftung Warentest (2018) trauen kann.

      1. Panasonic CS-Z25TKEW / Note 2,5
      2. Mitsubishi Eectric MSC-LN25VGW / Daikin FTXM25M / Note 2,6

      Die Serien gibt es jeweils in unterschiedlichen Ausstattungen und Größen
    • Das kommt schon hin.

      Wir haben immer Sanyo und dann Panasonic eingebaut - auch in höheren Größenordnungen mit 10 oder 15 Innenteilen, wo die Außeneinheit dafür auf dem Dach steht und ca. 300kg wiegt.
      Sanyo wurde irgendwie von Panasonic übernommen.

      Mein Chef hatte nach der Wende 1991 damit angefangen. Daikin waren seine Erstlingswerke als Selbstständiger und da ist er schnell auf Sanyo umgeschwenkt - da hat er sich nicht von abbringen lassen.
      Mitsubishi haben wir nur mal repariert und die Baumarktdinger (auch Splitgeräte), wo Heimwerker sich viel Geld mit sparen wollten, haben wir gar nicht erst angefasst - da sind wir hingefahren, haben das Problem gesehen und sind wieder abgerückt, danach haben die Kunden ein Angebot für eine von Sanyo (Panasonic) bekommen und uns erst bei dem Auftrag wieder gesehen.
    • MaxHRO schrieb:

      volmi69 schrieb:

      Den Preis den wir in Betracht ziehen beträgt und die 1000- 1500 € . Eigenbau

      Ist ja kein Hexenwerk , bin da sehr bewandert
      Für das Geld bekommst Du eine gute Anlage von Mitsubishi wahrscheinlich nicht.
      Eigenbau, ok.
      Was hast Du an Werkzeugen parat?

      Nenn mal alle, die Du dafür verwenden möchtest und ich sage Dir, ob und wie lange die Anlage nach der Inbetriebnahme läuft.
      Ich habe das einige Jahre lang gemacht, zwar nicht als ausgebildeter Kältetechniker, aber Splitanlagen, Kühlzellen und Kühlhäuser waren das Tagesgeschäft.
      Eigenbau = Eigen Einbau... Was ich an Werkzeug habe ? Was den Einbau einer Klima betrifft so denke ich doch alles . Ist ja heute so gut wie alles Plug and Play...

      Wenn du meine Werkstatt kennen würdest... lol
      Zumal mein Schwager Sanitär Mann ist, also alles an Werkzeug vorhanden. :whistling:

      @'EOS

      dieses Kältemittel wird ab 2025 verboten und ist jetzt schon zu teuer und bei 28m2 reichen 3,5 Kw locker aus wie ich heute erfahren habe , aber ich danke jedem für seine Meinung/ Erfahrungen hier <3
    • MaxHRO schrieb:

      volmi69 schrieb:

      Was den Einbau einer Klima betrifft so denke ich doch alles . Ist ja heute so gut wie alles Plug and Play...

      Wenn du meine Werkstatt kennen würdest...
      Zumal mein Schwager Sanitär Mann ist, also alles an Werkzeug vorhanden.
      Dann wollen wir mal hoffen :)
      Hoffen und Realität habe ich mit über 50 Jahren aufgegeben. Ich vertraue da eher auf Erfahrung...

      prosba
    • Mitsubishi als Plug and Play, glaube ich nicht. Ich habe unsere Split-Anlage nicht selber eingebaut, allerdings hin und wieder ein Auge drauf geworfen. Es waren Werkzeuge dabei die ich erst besorgen müsste. Und ich habe jede Menge an Mechanikerwerkzeug. Von Kordelzange über Krähenfüsse bis zur Spreizzange, Mutternsprenger, Linksdreher u.s.w..

      mh

      Mal so als Beispiel, Krähenfüsse (habe zufällig ein Foto davon)

      P6302768.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

    • Freitag habe ich einen Termin mit einer Fachfirma.... wenn die dann noch ausrücken... Corona ...


      smilgr , wir die Handwerker dürfen/ müssen weiterarbeiten, weil sonst alles zusammen bricht

      ps: dieser Arsch Merz hat Corona extremlach , sorry aber den erlaube ich mir :whistling:

      Und wo wir gerade beim Thema sind , versucht gerade ein anderer Arsch unser Freundschaftsforum swf:_
      zu untergraben, was ihm aber nicht gelingen wird ... lecm
    • volmi69 schrieb:

      Und wo wir gerade beim Thema sind , versucht gerade ein andere Arsch unser Freundschaftsforum
      zu untergraben, was ihm aber nicht gelingen wird ...
      Ja alles sehr merk(el) würdig. Erinnert mich irgendwie an raseman und Co. ^^
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Lutz,

      was wann verboten wird ist recht egal.
      90% der Klimaanlagen sind eh lange dicht, und man muß nur darauf achten das Kombiöle im Kompressor sind welche auch andere (neue) Kältemittel vertragen.
      Dann kann später, wenn nötig, einfach neues Kältemittel rein und gut ist (evtl noch anderer Filter)

      Fakt ist das Kältemittel wegen unserem Regime in Berlin extrem teuer geworden sind, weil Lieferwege und Mengen in Deutschland kastriert wurden (Rationiert worden)
      Hier reden wir um bis zu 900% Preissteigerungen!!!
      Zum Eigenbau benötigst Du massive Kenntnisse im Kältealagenbau und teures Spezialwergzeug und Gerätschaften.

      Zusammengesehen, solltest Du wirklich auf fertige Systeme aus Fernost zurückgreifen, da diese extremst wahrscheinlich einiges billiger sein werden.
      Ich pers. würde es mir nicht mehr zutrauen heute eine gute funktionierende und langlebige Anlage selbst zu Bauen,obwohl ich hier einiges an Erfahrung und Schulungen habe (auch als "Azubi" bei Fachleuten)
      Lass Dich gut beraten, von versch. Leuten, mein Tipp!

      Was den kleinen wohl in meinen Augen linksextremistischen verblendeten Idiologen angeht, habe ich mich schon darum gekümmert. ;)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Richtig @EOS
      Man kann wechseln, aber dann müssen die Drücke passen, manchmal reichen Deine Maßnahmen nicht, dann muss man auch das Einspritzventil zu tauschen (je nach dem, wo die Einspritzung erfolgt, muss dann ggf. auch der Verflüssigersatz getauscht werden). Bei Kühlzellen und Kühlhäusern ist das alles easy, bei normalen Splitanlagen wird es schon tricky.

      Aber: wenn alles ordentlich gemacht wurde, ist so ein System auch nach 30 Jahren noch dicht (bei Mitsubishi vermutlich aber eher nicht, da dort der Verdampfer oder der Kondensator deutlich vorher durch sind).
      Man kann Kältemittel über das Verbot hinaus verwenden, da bereits laufende Anlagen einen Bestandsschutz haben. R410a bekommt man, wenn man die Einkaufsberechtigung hat und weiß wo, für 20€/kg. Sich dann 10 kg hinzustellen, wäre nicht das Drama, aber...... Fachbetriebe dürfen ab Menge X nicht mehr nachfüllen. Wer aber alles hat und kann, kann ja selber nachfüllen - da muss man dann aber wirklich Bescheid wissen.

      Den Einbau könntest Du ganz sicher noch, da das alles auch bei mordernster Technologie noch genau so simpel ist. Es hängt bei der nötigen Grundkenntnis nur an den speziellen Werkzeugen, wenn Du schon mal bei einer Anlage Drücke gemessen und danach befüllt hast, weißt Du das jetzt auch noch - nur bei neuen Kältemitteln musst Du halt auf eine neue Tabelle zurückgreifen, statt auf Erfahrungen mit den alten Kältemitteln.


      Gute Anlagen sind niemals Plug&Play, denn sowas geht im Profibereich nicht.
      Plug&Play gibt es, wenn überhaupt, nur im Baumarkt - da ist es einfach nur schade ums Geld. Die taugen nichts, kühlen schlecht, sind laut und halten nicht lange.
    • MaxHRO schrieb:

      Plug&Play gibt es, wenn überhaupt, nur im Baumarkt - da ist es einfach nur schade ums Geld. Die taugen nichts, kühlen schlecht, sind laut und halten nicht lange.
      Puhh...wieviel Fertiganlagen hast Du denn schon über Jahre testen können um so pauschal alle schlecht zu machen?? :S

      Fertiganlagen werden auch im Fachhandel verkauft, sind teils die Gleichen wie bei Obi & Co ;)

      Natürlich ist eine Custom-Anlage passend zum Haus/Zimmer sicherlich etwas besser, aber wahrscheinlich nicht sooo viel besser um direkt mal 1000-2000 EUR mehr ausgeben zu müssen gegenüber einer Plug-In Anlage.
      Beratung ist eben alles....und dann muß man halt selbst für sich entscheiden.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f