Klimaanlage Schlafzimmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • volmi69 schrieb:

      Also soll ich lieber Aderendhülsen verwenden? Es ist ja noch genug Zeit bis zur Installation.
      wenn das ein Kabel mit Massivdraht (also 1 „dicker“ Draht pro Ader) ist, braucht‘s üblicherweise gar nichts, das kommt direkt in die Feder- oder Schraubklemme am Gerät.
      „Flexibles“ Kabel, also mit mehreren dünnen Einzeldrähtchen pro Ader, kommt in eine Aderendhülse, mit einer passenden Endhülsen- Zange gecrimpt, und das dann in die Klemme.

      Bei verzinnten Adern gibt es 2 Probleme:

      zum einen ist das Zinn auch im ausgekühlten Zustand eher „zähflüssig“ als „hart“ und weicht dem Druck in einer Klemme langfristig aus (in Federklemmen etwas langsamer, aber im Prinzip auch da), der Anpressdruck in der Klemme läßt nach, dadurch steigt der Übergangswiderstand, was wiederum zur Erwärmung führt, dadurch wird wiederum das Lötzinn weicher....

      Zum anderen neigt ein mit Lötzinn vollgesogenes Kabelende dazu, bei Biegebelastung und/oder Vibration im Übergangsbereich vom verzinnten in den zinnfreien Bereich zu brechen
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • MaxHRO schrieb:

      Wir haben die Teile immer mit ganz normalen 1,5er Kupferkabel angeschlossen.
      Nur die Bus-Leitungen waren Telefondrähte, obwohl es auch Geräte gab, wo 5x1,5 gelegt wurde und dann darüber die Steuerung lief.
      Selbst in Frankreich wurde meine mit normalen 1,5er Kabel angeschlossen.
    • MaxHRO schrieb:

      Wir haben die Teile immer mit ganz normalen 1,5er Kupferkabel angeschlossen.
      Nur die Bus-Leitungen waren Telefondrähte, obwohl es auch Geräte gab, wo 5x1,5 gelegt wurde und dann darüber die Steuerung lief.
      Habe ich jetzt die richtige Anlage gekauft oder nicht ? Was sollte ich noch beachten?

      Vielen Dank vorab an Alle
    • volmi69 schrieb:

      Nichtraucher schrieb:

      Kabel abisoliert und verzinnt ? mh

      Hab ich zuletzt beim Reiskocher meiner Freundin gesehen, Modell "Isfahan Bazari Direktimport", und genau das, also verzinnte Kabelenden, war auch der Grund dafür daß der abgeraucht ist, und dabei zum Glück "nur" eine Hauptsicherung und ein Abendessen mitgenommen hat.

      Kabel im Installationsbereich oder bei Geräten, über die mehr als ein Steuersignal mit ein paar Milliampere geht, werden entweder, bei Massivdraht, direkt geklemmt, oder es kommt, bei Feindraht bzw. Litze, eine draufgecrimpte Aderendhülse bzw. "Kabelschuh", Öse etc. dran. Lötzinn hat da nichts zu suchen, es sei denn daß z.B. bei einem Netzteil das Kabel direkt auf die Platine gelötet wird. Aber sobald da irgendwas mit einer Klemme ins Spiel kommt, never!
      Also soll ich lieber Aderendhülsen verwenden? Es ist ja noch genug Zeit bis zur Installation.
      Hallo,
      das verzinnen bewirkt, das Du mit der Klemmschraube den Draht quasi abscherst. Drum darf ein flexibler Draht den man verzinnt nicht in Schraubklemmen eingestzt werden. Nimm passende Aderendhülsen oder Kabelschuhe wie diese hier,
      steckerladen.de/Kabelschuhe-Cr…uhe:::53_731_159_163.html
      sind aber ein bischen oldschool.
      Am besten Aderendhülsen.
      Glaub mir bin gelernter Elektrofachmann
      Gruß Peter
      Ich bin einer derjenigen geworden, wovor unsere Eltern uns immer gewarnt haben
      Peter
    • nochmal ich,
      zum Drahtquerschnitt

      Leistungsformel bei Drehstrom
      Die Formel ist P = U * I * √3 * cosφ
      Da hast Du einen Strom von 5,61 A
      Da 1,5mm² mit 10 A belastet werden darf, ist der Querschnitt völlig ausreichend.
      Quelle:
      rechneronline.de/steckdose/3-phasen-drehstrom.php

      Gruß Peter
      Ich bin einer derjenigen geworden, wovor unsere Eltern uns immer gewarnt haben
      Peter
    • Bei sehr kleinen, oder hochstromigen Anschlüssen, verzinne ich UND nutze anschließend eine Aderendhülse.
      Dann gibt es den wenigsten Wiederstand und mann die Klemmen richtig "anballern" :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • volmi69 schrieb:

      Habe ich jetzt die richtige Anlage gekauft oder nicht ?
      DAS weißt Du erst in 10 Jahren ;)

      Nein im Ernst, ich hatte ja schon geschrieben, mit den Rohrleitungen kannst Du sie allein installieren und wahrscheinlich auch in Betrieb nehmen.

      Wichtig: auf keinen Fall die Rohre irgendwo trennen, um zu kürzen oder zu verlängern! Dieses Set Rohre stellt sicher, dass alles die Anlage ohne besondere Kenntnisse oder Messgeräte in Betrieb genommen werden kann.


      Wegen des Kabels....
      Das Gerät, innen wie außen, wird doch nicht mit flexiblen Kabel angeschlossen. Man legt sich einfaches 3x1,5er Kabel und fertig, dazu noch eine Busleitung und das war´s. Bei Anlagen mit solchen Rohrpaketen sind manchmal die Busleitungen auch in der Isolierung eines der Rohre verlegt.
      Es gibt auch selten Anlagen, wo das Innengerät einen Meter Flexkabel dran hat, da ist aber alles fertig vorbereitet. Notfalls nimmst Du für den Anschluss einfach die Vago-Klemmen, die Alderknager (der Nick ist vielleicht falsch geschrieben, aber hoffentlich erkennbar) in einem anderen Thread mal verlinkt hat. Also die mit dem Hebelchen fürs Klemmen.

      Die Elektroarbeiten bei den Klimaanlagen sind außerordentlich simpel. Einzig das Kältegedöns stellt so seine Ansprüche und die sind zu 98% mit dem benannten Rohrset ausgeräumt. Alles darüber hinaus steht in der Montageanleitung und erfordert keine besonderen Werkzeuge (nur nen Inbus und ggf. Maulschlüssel).


      Gruß Max
    • Im Modellbau ist das gang und gebe. Ich denke eich habe bisher evtl. 600-800 Kabel in meinem Modellbauleben so verbunden, und nie einen defekten Anschluß gehabt.
      Im KFZ-Bereich und Luftháhrzeugbereich haben wir das in der Ausbildung auch oft so gemacht.
      Aber, natürlich ...Kabelenden gut eindrehen und Hülse drauf (mit richtiger Zange!!) reicht in sicherlich 95% aller Fälle super aus.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Auf jeden Fall mit Adernendhülsen!

      Die Dinger kosten fast nix (auf den passenden Kabelquerschnitt bei den Hülsen achten) und auch die Zangen gibt es schon recht günstig (nur keine Billigware kaufen).

      Ist auch viel schneller und angenehmer als löten! Bei Installation sind die Dinger ein Muss!
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Geht doch...Lieferung Ende August wäre schlimmer gewesen.... ;)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f