Neustart dauert viel zu lange

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Meistens sind die Teile physikalisch über den Jordan und verursachen diese Startprobleme. Wenn es ein Treiberproblem wäre, würden sie am PC nicht laufen und Umstecken wäre die Lösung.

    Darum müssen für so eine Feststellung die USB-Geräte alle ab und man muss nach und nach die Dinger einzeln wieder anstecken und neu starten.


    Und wenn gar kein Verursacher im Einzelnen auszumachen ist, ist ein BIOS-Update höchstwahrscheinlich die Lösung. Solche Updates sind aber immer eine Frage der Laune, sie können auch mal Nerven kosten.
  • Das Problem ist eingegrenzt, es hat mit einer Backup-Platte zu tun (WD Passport ultra 2 TB). Allerdings wird das Problem an einem anderen Rechner nicht reproduziert (ohne entsprechendem Backup-Programmen). Die Platte hat zwei Partitionen, einmal für E-Mail und einmal für Festplatten-Backup. Zwei Backup-Programme greife jeweils auf ihre Partition zu. Die Programme laufen ohne Probleme und der manuelle Zugriff auch. Und trotzdem ein Software-Problem?
    System Backup für Wiederherstellung läuft noch einmal auf einer anderen Platte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

  • Dann kann ein BIOS-Update Abhilfe schaffen.

    Ich bin da immer gern dabei, wenn es die Updates gibt und sie schon ein oder zwei Jahre existieren. Inzwischen kann man sie ja schon unter Windows loslaufen lassen und das funktioniert sogar. Wichtig: AVAST, AVIRA, KASPERSKY und Co sollten vorher inaktiv sein, besser gar nicht vorhanden. Mit dem Defendergedöns kommen diese Updater für gewöhnlich gut aus.

    Es kann auch am Chipsatztreiber liegen, mal bei der Herstellerseite nach der aktuellen Version gucken. Den noch vor einem BIOS-Übergriff updaten und dann mal weiter sehen.
  • Da stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch, denn Lenovo tut so als wenn es ein eigenes Motherboard mit dem dazu gehörigen BIOS hat ?( . Und das ist aktuell. Ich benutze das "Pflegeprogramm" Lenovo Vantage und dessen Tools um alles auf Stand zu halten (online).
  • Du kannst auch bei Lenovo online gucken, das Vantage finde ich gruselig.
    Manchmal zeigt es Updates an, die kann man aber nicht laden, manchmal zeigt es alles als ok an, aber es gibt Updates. Und dann nervt es einfach so nebenbei.

    Darum habe ich es gekickt :)

    Guck mal lieber bei Lenovo nach Deinem Modell und such dort manuell, ist meiner Meinung nach effektiver.
  • Die WD Passport ultra 2 TB is per USB 3.0 angeschlossen richtig?

    BIOS-Upgrade bringt gar nix, außer du hast ein grundsätzliche Problem mit allen Geräten am USB des Mainboards/Laptops.


    Bist du 100% sicher das es wirklich die externe Platte ist? Ohne läuft der Neustart normal? Ist die Platte beim Start an oder nur am USB angeschlossen?

    Treiber von Lenovo sind alle drauf? Auch aktuelle USB 3.0 Treiber? Da mal schauen evtl. ob's was neues gibt und irgendwelche Probleme mit externen HD's bekannt waren. USB 3.0 is ne Sau :D , gibts hin und wieder Treiberprobleme, bzw. evtl. Kompatibilitätsprobleme mit der WD-Backup-Software.

    Die WD ist ne normale Festplatte und könnte einen Schuss weg haben. Läuft die Platte während des Starts des Rechners bereits mit und wird somit auch gleich mit initialisiert? Wenn ja, mal Platte auf fehlerhafte Sektoren überprüfen.

    Währe aber alles komisch, da das Problem ja nur beim Neustart auftritt, also nicht beim Kaltstart. Treiberprobleme oder defekte Platte müssten immer Ärger machen, egal ob Neu- oder Kaltstart.

    Schnellstart mal deaktivieren und Hibernatemodus auch. Windows 10 hat da gerne mal Probleme mit.
    "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

    Chuck Yeager
  • MaxHRO schrieb:


    Guck mal lieber bei Lenovo nach Deinem Modell und such dort manuell, ist meiner Meinung nach effektiver.
    Ich habe "händisch" nachgeschaut (so weit ich was fand), nach dem sind alle Treiber und auch das BIOS aktuell.



    Die WD ist USB 3.0
    Ohne fährt der Rechner bei "Neustart" schnell wieder hoch. Beim normalen Runterfahren und wieder Starten ist dem PC das "egal" ob die Platte dran ist oder nicht. Es geht zügig wie man es gewohnt ist.
    Am Rechner meiner Frau macht es kein Unterschied ob die WD angeschlossen ist, egal ob bei Neustart oder normaler Start.
    Die WD arbeitet an meinem Rechner ganz normal, ich kann manuell auf sie zugreifen und alles. BIOS und Treiber sind aktuell.
    Das ganze habe ich schon einmal beschrieben.
  • n.-perry schrieb:

    Das ganze habe ich schon einmal beschrieben.
    Ich weiß, darum war Chipsatz oder BIOS mein Favoritenteam.
    Wenn die aktuell sind, kannst Du nur noch Verzweiflungstaten begehen, z.B. alle USB-Geräte im Gerätemanager löschen, obwohl ich nicht glaube, dass das eine dauerhafte Lösung bringt. (oder hiermit: tecchannel.de/a/usbdeview-usb-…lten-und-loeschen,2018312 )

    Vielleicht nervt auch eine Datei auf der Platte, irgendeine *.ini, die den Fehler verursacht. Ist ein Versuch wert, danach zu gucken.

    Die Stromversorgung der Platte ist ok? Bekommt sie allein vom USB-Port ihren Strom?
    Sonst mal einen anderen Port nehmen, also von einer anderen Gruppe (nicht direkt eine Buchse daneben).
    Meist können die PC-Buchsen ja nur 500mA, liefern aber etwas mehr und die Platten kommen gerade so damit aus und irgendwann ist es mal zu mager.

    Wenn sie zwei Stecker hat, den zweiten USB-Stecker an eine andere USB-Gruppe anschließen (weil sonst die Last auf einem Controller liegt).

    Manche Platten haben einen Anschluss für ein Netzteil, haben aber keins mitgeliefert bekommen und funktionieren lange ohne, dann da mal gucken.


    Und ja, ich weiß, dass das alles nur Schüsse ins Blaue sind.
    Ich bin immer noch bei "Versuch macht kluch" bzw. "Probieren geht über studieren" :)
  • Die WD / USB 3.0 hängt an einer SS USB Buchse (3.0) und normalerweise stellt so eine Buchse 900 mA bereit (5V -->4,5W). Ich werden sie morgen messen und einmal an meinem USB Hub 3.0 (ext. Stromversorgung) hängen.

    Wenn alle Stricke reißen werde ich es so lassen. Sollten irgendwelche Updates anstehen, hänge ich die Platte vorher ab damit der anschließende Neustart zügig geht.
  • Und läufts wieder?

    Passiert das wenn die HD einfach nur angesteckt ist und sonst aus?

    Bei externen USB-HD werden meist mittels Schalter nur die Stromleitungen gekappt, die Datenleitungen bleiben bestehen.

    Je nach verwendetem USBtoSATA Controlerboard kann das auch schon mal zu Problemen führen.
    "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

    Chuck Yeager
  • Viper1970 schrieb:

    Und läufts wieder?

    Passiert das wenn die HD einfach nur angesteckt ist und sonst aus?

    Bei externen USB-HD werden meist mittels Schalter nur die Stromleitungen gekappt, die Datenleitungen bleiben bestehen.

    Je nach verwendetem USBtoSATA Controlerboard kann das auch schon mal zu Problemen führen.
    Es ist nicht so das irgendetwas nicht läuft, es ist einfach der Makel das der Neustart zu lange dauert. (Und nicht der normale Start)
    Die WD ist ständig im Betrieb, läuft permanent.
  • Ein Versuch wäre noch die HD mal an einen Hub zu hängen. Klingt doof, kann aber manchmal wirklich helfen, da der Controller vom Hub vielleicht mit der HD besser klar kommt und das Mainboard wiederum mit dem Hub.

    Bei USB hab ich schon die tollsten Dinge gehabt. Und USB 3.0, 3.1 etc. macht die Sache nicht wirklich besser, eher im Gegenteil.
    "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

    Chuck Yeager
  • Hi Wolfgang,

    miste mal den Autostart aus. Meist liegt das Problem daran, dass mit neuen Geräten irgendwelche Tools in den Autostart kommen, die den ganzen Rechner ausbremsen. Z.B. mit dem CCLEANER kann man das machen. Bei mir ist der Autostart leer. Ich verwende nicht mal eine Antivir-Software. Wenn du dir nicht sicher bist, ob die eine oder andere Anwendung weg kann, dann kannst sie erstmal deaktivieren, und erst später ganz entfernen.

    Wenn ich was Verdächtiges bemerke, verwende ich aktuell eine Virensuche wie z.B. Malwarebytes. Ansonsten mag ich keine AV-Software, die eh nichts nützt und in vielen Fällen hauptsächlich nur zum Ausspionieren der User-Aktivitäten missbraucht wird.

    Installiere das Backup so, dass es NICHT permanent im Hintergrund läuft. Es reicht, wenn du das Backup manuell aktivierst, wenn du es wirklich brauchst. Einen "Wächter", der das Backup alle x Tage anstöst, braucht man als "Freizeit-Admin" nicht :)

    Nachtrag: Eine Backup Platte sollte sowieso NICHT permanent am Rechner "hängen": Ransom-Malware "findet" auch solche Laufwerke und verschlüsselt deren Dateien!!
    Und noch eins: Unbedingt mal testen, ob das Restaurieren auch klappt: Du wärst nicht der Erste, der im NOTFALL feststellen musste, dass der Restore scheitert; und dann ist die Kacke am Dampfen.
  • Was auch noch sein kann, ist ein Rückstrom von der WD-HD auf dein Mainboard, wenn die ein externes Netzteil hat.

    Ist leider häufig der Fall, auch bei namhaften Herstellern. Das kann zu Problemen führen und im schlimmsten Fall sogar den USB-Port vom Mainboard schießen.

    Auch viele billige und sogar Marken-USB-Hubs haben dieses Problem. Hab mir da extra einen kleinen Testanschluß in der Werkstatt gemacht, wo ich den Hub, die Platte oder was auch immer mit einem externen Steckernetzteil anschließe und mittels LED gleich sehe ob Strom in den Anschluss zurückgeleitet wird.

    Das ist ein wirklich großes Problem, da sehr viele Geräte diesen "Fehler" haben, der laut USB-Norm nicht sein darf. Kommt halt letzendlich alles aus China und da wird an jedem Bauteil gespart. In der Regel passiert ja nix, aber eben nicht immer. Sowas kann durchaus zu solchen Symptomen wie du sie grad hast führen.

    Einfach Platte mit Steckernetzteil am Strom anschließen und mit nem Multimeter an den zwei äußeren USB-Pins prüfen ob da Saft ankommt (um die 5V). Wenn ja, hat der USB-Anschluss einen Rückstrom.

    Hier ist ein Beitrag dazu von CT (komplett leider wieder mal kostenpflichtig wal ) :

    heise.de/ct/hotline/USB-Rueckw…g-verhindern-2618222.html

    und noch einer (natürlich auch wieder komplett nur gegen Kohle):

    heise.de/ct/ausgabe/2014-18-US…beschaedigen-2284094.html
    "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

    Chuck Yeager