Neustart dauert viel zu lange

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


  • hegauer schrieb:

    Hi Wolfgang,

    miste mal den Autostart aus. Meist liegt das Problem daran, dass mit neuen Geräten irgendwelche Tools in den Autostart kommen, die den ganzen Rechner ausbremsen. Z.B. mit dem CCLEANER kann man das machen. Bei mir ist der Autostart leer. Ich verwende nicht mal eine Antivir-Software. Wenn du dir nicht sicher bist, ob die eine oder andere Anwendung weg kann, dann kannst sie erstmal deaktivieren, und erst später ganz entfernen.

    Wenn ich was Verdächtiges bemerke, verwende ich aktuell eine Virensuche wie z.B. Malwarebytes. Ansonsten mag ich keine AV-Software, die eh nichts nützt und in vielen Fällen hauptsächlich nur zum Ausspionieren der User-Aktivitäten missbraucht wird.

    Installiere das Backup so, dass es NICHT permanent im Hintergrund läuft. Es reicht, wenn du das Backup manuell aktivierst, wenn du es wirklich brauchst. Einen "Wächter", der das Backup alle x Tage anstöst, braucht man als "Freizeit-Admin" nicht :)

    Nachtrag: Eine Backup Platte sollte sowieso NICHT permanent am Rechner "hängen": Ransom-Malware "findet" auch solche Laufwerke und verschlüsselt deren Dateien!!
    Und noch eins: Unbedingt mal testen, ob das Restaurieren auch klappt: Du wärst nicht der Erste, der im NOTFALL feststellen musste, dass der Restore scheitert; und dann ist die Kacke am Dampfen.

    Mein Autostart ist übersichtlich (2 Aktionen aktiv) und in der Detailansicht (1 Aktion aktiv).

    Die Backup-Platte bekommt automatisch täglich 17.00 Uhr, unter anderen mail-Backups (online-Einkäufe/Betellungen/Rechnungen). Ich hatte einmal einen crash und alles war futsch.
  • Rein aus Neugier habe ich gerade mal getestet:

    Vom Windwos-Bildschrim > klick auf "Neu Starten" bis auf wieder neuen Windows-Bildschirm dauert es bei mir 52 sec.
    Ich denke ein normaler Wert.

    Kompletter Kaltstart dauert bei mir 20-23sec. bis zum Win.Bildschirm und klickbar.
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Und Win Build 1903 ist eigentlich auch überholt! Kontrollier mal die Update Aktivitäten deines Rechners,

    Und mach dir antsatt der "Automatik" eine Batch Datei, die das Backup bei BEDARF manuell auslöst. Es braucht bestimmt nicht jeden Tag um 17 Uhr einen Backup. Nicht mal bei wirklich kommerziell eingesetzten Systemen. Man kann ALLES übertreiben...

    Und NOCHMAL: Wenn dein Backup Laufwerk permanent am Rechner hängt, ist im Worstcase auch dein Backup futsch
  • EOS schrieb:

    Vom Windwos-Bildschrim > klick auf "Neu Starten" bis auf wieder neuen Windows-Bildschirm dauert es bei mir 52 sec.
    Ich denke ein normaler Wert.

    Kompletter Kaltstart dauert bei mir 20-23sec. bis zum Win.Bildschirm und klickbar.
    Das ist fast identisch mit den Werten meines Rechners. So fern die Teile halbwegs auf dem Stand der Zeit sind, dürften die Differenzen nicht gigantisch sein. Den Rest machen spezielle Softwarekonfigurationen aus.
  • Viper1970 schrieb:

    Was auch noch sein kann, ist ein Rückstrom von der WD-HD auf dein Mainboard, wenn die ein externes Netzteil hat.

    Ist leider häufig der Fall, auch bei namhaften Herstellern. Das kann zu Problemen führen und im schlimmsten Fall sogar den USB-Port vom Mainboard schießen.

    Auch viele billige und sogar Marken-USB-Hubs haben dieses Problem. Hab mir da extra einen kleinen Testanschluß in der Werkstatt gemacht, wo ich den Hub, die Platte oder was auch immer mit einem externen Steckernetzteil anschließe und mittels LED gleich sehe ob Strom in den Anschluss zurückgeleitet wird.

    Das ist ein wirklich großes Problem, da sehr viele Geräte diesen "Fehler" haben, der laut USB-Norm nicht sein darf. Kommt halt letzendlich alles aus China und da wird an jedem Bauteil gespart. In der Regel passiert ja nix, aber eben nicht immer. Sowas kann durchaus zu solchen Symptomen wie du sie grad hast führen.

    Einfach Platte mit Steckernetzteil am Strom anschließen und mit nem Multimeter an den zwei äußeren USB-Pins prüfen ob da Saft ankommt (um die 5V). Wenn ja, hat der USB-Anschluss einen Rückstrom.

    Hier ist ein Beitrag dazu von CT (komplett leider wieder mal kostenpflichtig wal ) :

    heise.de/ct/hotline/USB-Rueckw…g-verhindern-2618222.html

    und noch einer (natürlich auch wieder komplett nur gegen Kohle):

    heise.de/ct/ausgabe/2014-18-US…beschaedigen-2284094.html
    Die WD hat keine ext. Stromversorgung, sie ist am PC an einer SS-USB 3.0 (900 mA) Buchse angeschlossen, nix Hub.

    Ich werde noch einmal den Strom an der Buchse messen. Und wenn da alles in Ordnung ist werde ich mit dem Fehler leben, betrifft ja nur die Funktion bei Neustart nach einer Installation. Das ich dann vorher die Platte abhänge hatte ich schon geschrieben.
  • :thumbup:

    Aber "Alle Weisheit" von Dumas finde ich äußerst fragwürdig! "Warten und Hoffen" sind erstens DREI Worte; zweitens ist es nur in seltenen Fällen die "ultima ratio"

    Nachtrag zur falschen Darstellung "Neustart" versus "Herunterfahren":

    Beim "Neustart" werden prinzipiell zwei separate Vorgänge ausgelöst: Erstens wird die Funktion "Herunterfahren" durchgeführt mit diversen Schreibvorgängen. Im Nachgang wird dann der "Neustart" (das "Hochfahren" durchgeführt.

    Dass ein einfaches "Hochfahren" des Rechners schneller geht, als der "Neustart" mit vorangehendem Herunterfahren, sollte also nicht verwundern.
  • Steck die Platte an einen hochwertigen, aktiven, schaltbaren USB-Hub (ICY-Box oder ähnliches).

    Die WD-Passport Ultra hat keinen Schalter soweit ich das gesehen hab, somit läuft sie ständig mit oder man muss jedesmal den USB-Stecker ziehen. So schaltest du sie einfach, bequem zu wenn benötigt.

    Die Dinger sind nicht für ein fast 24/7 (oder ähnlich :D ) ausgelegt, da kann auch irgendwann die Platte die Grätsche machen, gerade im USB-Gehäuse. Dann ist das Backup dann auch futsch!

    Außerdem hat so alles was auf deinem Rechner landet (Viren etc.) auch gleich zugriff auf die externe Platte. Ist nicht im Sinne des Erfinders.
    "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

    Chuck Yeager
  • hegauer schrieb:

    Beim "Neustart" werden prinzipiell zwei separate Vorgänge ausgelöst: Erstens wird die Funktion "Herunterfahren" durchgeführt mit diversen Schreibvorgängen. Im Nachgang wird dann der "Neustart" (das "Hochfahren" durchgeführt.
    Du solltest Dich mit den Besonderheiten bei Windows 10 befassen.
    Mit der Beachtung dieser Besonderheiten (die es min. seit Win. 8 gibt) wird das hier im Thema differenziert betrachtet. Wenn es so einfach wäre, wie Du es beschreibst, hätte Wolfgang das Thema schon viel früher eröffnet.

    Unter dem Aspekt ist auch nichts falsch dargestellt ;)
  • MaxHRO schrieb:

    hegauer schrieb:

    Beim "Neustart" werden prinzipiell zwei separate Vorgänge ausgelöst: Erstens wird die Funktion "Herunterfahren" durchgeführt mit diversen Schreibvorgängen. Im Nachgang wird dann der "Neustart" (das "Hochfahren" durchgeführt.
    Du solltest Dich mit den Besonderheiten bei Windows 10 befassen.Mit der Beachtung dieser Besonderheiten (die es min. seit Win. 8 gibt) wird das hier im Thema differenziert betrachtet. Wenn es so einfach wäre, wie Du es beschreibst, hätte Wolfgang das Thema schon viel früher eröffnet.

    Unter dem Aspekt ist auch nichts falsch dargestellt ;)
    Deshalb, wo es noch geht und man auf das sch... W10 verzichten kann, Windows 7 for ever :D !

    Bei mir hängt kaum ein Rechner direkt am INet und selbst für die neuen Boards hab ich geschaut das es noch W7-Treiber gibt. Internet läuft nur virtuell in VM's, da kann meinetwegen das W10 sein Unwesen treiben.

    Außnahmen sind das Cockpit und der WSO-Platz (zwecks online fliegen auch in Zukunft) aber da hab ich auch ein Multibootsystem zwischen W7 und W10 in der Planung.
    "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

    Chuck Yeager
  • hegauer schrieb:

    :thumbup:

    Aber "Alle Weisheit" von Dumas finde ich äußerst fragwürdig! "Warten und Hoffen" sind erstens DREI Worte; zweitens ist es nur in seltenen Fällen die "ultima ratio"

    Nachtrag zur falschen Darstellung "Neustart" versus "Herunterfahren":

    Beim "Neustart" werden prinzipiell zwei separate Vorgänge ausgelöst: Erstens wird die Funktion "Herunterfahren" durchgeführt mit diversen Schreibvorgängen. Im Nachgang wird dann der "Neustart" (das "Hochfahren" durchgeführt.

    Dass ein einfaches "Hochfahren" des Rechners schneller geht, als der "Neustart" mit vorangehendem Herunterfahren, sollte also nicht verwundern.
    Natürlich habe ich beim Zeit stoppen das vorherige Runterfahren mit berücksichtigt. So wie ich es jetzt verstanden habe wird der echte Kaltstart bei der Neustart-Funktion produziert, damit beim Hochgefahren alles neu initiiert wird. Und das ist denn auch Sinn der Sachen, um bei einem Update oder anderen Installationen, alles auf die richtige Schiene zu bringen.



    Viper1970 schrieb:

    Steck die Platte an einen hochwertigen, aktiven, schaltbaren USB-Hub (ICY-Box oder ähnliches).

    Die WD-Passport Ultra hat keinen Schalter soweit ich das gesehen hab, somit läuft sie ständig mit oder man muss jedesmal den USB-Stecker ziehen. So schaltest du sie einfach, bequem zu wenn benötigt.

    Die Dinger sind nicht für ein fast 24/7 (oder ähnlich :D ) ausgelegt, da kann auch irgendwann die Platte die Grätsche machen, gerade im USB-Gehäuse. Dann ist das Backup dann auch futsch!

    Außerdem hat so alles was auf deinem Rechner landet (Viren etc.) auch gleich zugriff auf die externe Platte. Ist nicht im Sinne des Erfinders.
    Ich werde mir für Testzwecke keinen neuen Hub kaufen.
    Ich habe mit den ext. WD Elements, betreffs Dauerbetrieb am TV (Time shift) gute Erfahrung gemacht. Mindesten eine davon läuft seit 3 Jahren ohne Unterbrechung (schaltet nicht mit TV aus). Und die WD Passport ist als Backup-Platte konzipiert, ist zwar keine NAS Festplatten, aber doch für übermäßige Betriebszeiten ausgelegt
    Die Platte an meinem Rechner läuft nicht 24/7 sondern schaltet sich mit aus, wie der ganze Rest vom PC.

    Windows 7 war auch mein Favorit aber man gewöhnt sich an allem, auch an Windows 10.
  • MaxHRO schrieb:

    hegauer schrieb:

    Beim "Neustart" werden prinzipiell zwei separate Vorgänge ausgelöst: Erstens wird die Funktion "Herunterfahren" durchgeführt mit diversen Schreibvorgängen. Im Nachgang wird dann der "Neustart" (das "Hochfahren" durchgeführt.
    Du solltest Dich mit den Besonderheiten bei Windows 10 befassen.Mit der Beachtung dieser Besonderheiten (die es min. seit Win. 8 gibt) wird das hier im Thema differenziert betrachtet. Wenn es so einfach wäre, wie Du es beschreibst, hätte Wolfgang das Thema schon viel früher eröffnet.

    Unter dem Aspekt ist auch nichts falsch dargestellt ;)

    EOS schrieb:

    Rein aus Neugier habe ich gerade mal getestet:

    Vom Windwos-Bildschrim > klick auf "Neu Starten" bis auf wieder neuen Windows-Bildschirm dauert es bei mir 52 sec.
    Ich denke ein normaler Wert.

    Kompletter Kaltstart dauert bei mir 20-23sec. bis zum Win.Bildschirm und klickbar.
    das verstehe ich jetzt nicht.
    Ich habe mir hier die Texte durchgelesen und es wird sehr wohl unterschieden zwischen „Neu Starten“ mit 52 sec. Und Kaltstart mit 23 sec. Und Fakt ist doch, dass bei ersterem zwei Aktionen, das Beenden und neu Starten durchgeführt werden und ergo länger dauern.
    Oder etwa nicht?
  • Der echte Kaltstart wird nur beim Neustart durchgeführt, so paradox wie es klingt. Ist aber logisch, weil bei einem Update, ein Kaltstart Voraussetzung ist.
    Und für die Zeitspanne der normalen Anwendung des Runterfahrens sollte Beenden, Knopfdrücken und Starten zählen.
  • n.-perry schrieb:

    Der echte Kaltstart wird nur beim Neustart durchgeführt,
    Du oller Geheimnisverräter *gg*

    Hätte er den ganzen Thread gelesen, wäre er vielleicht auch darauf gestoßen. Alternativ hätte er sich nur mit dem gefragten Betriebssystem befassen müssen.
    Aber dann kann man noch auf dem standardmäßig und umgangssprachlich verwendeten Wort "Kaltstart" herumkauen. Im Kontext spielt das aber keine Rolle für Leute, die einfach im Strom mitdenken.


    Viel wichtiger ist, dass Du die Ursache für das Zeitproblem gefunden hast und jetzt im Detail nachprüfen kannst, ob und wie Du das änderst :)
  • Ich habe die WD Passport an einem Hub mit ext. Stromversorgung angeschlossen, ohne das ein Unterschied festzustellen war. Die Messung der Stromstärke mit einem normalen USB Messgerät ergab auch kein Ergebnis, weil scheinbar die Belegung bei USB 3.0 anders ist. Es wird nur die Spannung angezeigt.


    Alea iacta est!

    Nu ist Babella und Schicht im Schacht.
  • MaxHRO schrieb:

    n.-perry schrieb:

    Der echte Kaltstart wird nur beim Neustart durchgeführt,
    Du oller Geheimnisverräter *gg*
    Hätte er den ganzen Thread gelesen, wäre er vielleicht auch darauf gestoßen. Alternativ hätte er sich nur mit dem gefragten Betriebssystem befassen müssen.
    Aber dann kann man noch auf dem standardmäßig und umgangssprachlich verwendeten Wort "Kaltstart" herumkauen. Im Kontext spielt das aber keine Rolle für Leute, die einfach im Strom mitdenken.


    Viel wichtiger ist, dass Du die Ursache für das Zeitproblem gefunden hast und jetzt im Detail nachprüfen kannst, ob und wie Du das änderst :)
    ich weiß ja nicht in welcher Virtuellen Welt Du lebst.
    Ich bin alles andere als ein mit dem „Strom Denker“ no:-)
    Ich bin Praktiker und sitze vor einem Windows PC.
    Ich habe die Möglichkeit die Maschine herunter zu fahren oder einen Neustart durchzuführen.
    Fahre ich herunter, muss ich die Maschine mit dem sogenannten Kaltstart dann neu starten. Also zwei Vorgänge.
    Klicke ich auf Neustart, dann fährt die Maschine herunter und startet neu. Also zwei Vorgänge.
    Ergo und da musst Du auch nicht zynisch werden, ist es ein Unterschied ob ich nur herunterfahre mit einem Arbeitsschritt oder einen Neustart mache der zwei Arbeitsschritte benötigt.

    Gegen die Praxis ist ja wohl kein Kraut gewachsen lach212