Neustart dauert viel zu lange

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Beim "Neustart" gegenüber eines normalen Runterfahren und Wiedereinschalten, werden im Hintergrund scheinbar wesentlich mehr Dinge verrichtet. Und deshalb sollte der gesamte Neustart länger dauern als nur die addierte Zeitspanne vom Runterfahren und wieder Starten bis alles wieder "steht".
  • Nicht alle Diskussionsteilnehmer die sich als Experten geben (wollen), haben wirklich Ahnung: Das geht schonmal los damit, dass es etliche Boot Szenarien gibt: MBR-Boot UEFI-Boot. Und dann gibt es noch Bootmanager, die da auch noch mitspielen können (Multiboot-Systeme). Auch die verschiedenen Win10 Releases haben unterschiedliches Startverhalten und je nach Installation (Stichwort mit oder ohne Windows Konto) sind Umstände, die ein einheitliches Bootszenario verhindern.
    Und dass das "Neustart-Erfordernis" NICHT IMMER besteht, liegt tief in den Windows Wurzeln...

    Dem TE geht es NUR darum, den PC nach dem Start (egal ob "kalt" oder "warm" möglichst schnell "verfügbar" zu haben, wenn ich seine Frage richtig verstanden habe. Dazu ist erforderlich, möglichst keine externen Laufwerke und auch keine Datenträger in optischen Laufwerken zu haben, weil das die Startprozedur generell verzögert. Und es geht AUCH darum, in der Startphase möglichst wenig Prozesse zu starten. Wenn zum Start NUR ein SSD Laufwerk abgefragt werden muss, ist der Start naturgemäß am schnellsten. Und das ist NICHT systemspezifisch, sondern auf ALLEN Plattformen ähnlich.

    Der Windows "Neustart" hat damit absolut nichts zu tun
  • #hegauer
    Es geht mir nicht um die schnellste Art um meinen Rechner einzuschalten. Er fährt beim normalen Einschalten schnell hoch, nur jetzt habe ich das Novum festgestellt, dass der Rechner bei Neustart rund 5 Minuten benötigt (letzte Woche waren es noch um/unter 1 Minute). Ich habe und hatte das Problem, wenn ich sehr viel Zeit mit Youtube-Filmchen gucken verbracht habe wurde der Rechner "träge" (laut Tante Google bin ich nicht allein mit diesem Phänomen). Wenn es dann so weit war habe ich den Neustart ausgeführt und brauchte nicht am Platz bleiben. Danach war denn alles wieder pallettie. An diesem Problem will ich auch gar nicht rumschrauben.
  • @n.-perry es hat keinen Zweck dem Praktiker den Hintergrund des Threads zu erklären.

    Er ist so von seiner Fachkenntnis begeistert, dass er das Lesen und Erfassen der Antworten ignoriert und hier und da auf einem Wort herumkaut.
    Um Recht zu haben, schmeißt er dann mit vielen neuen - in diesem Thread völlig unwichtigen - Worten um sich, damit wir schlichten Gemüter vor seiner Allwissenheit in Demut versinken.

    Und Du musst Dich doch nicht rechtfertigen, bloß weil er hier zusammenhanglos dazwischenschreibt ;)
  • Ähm... Felix...

    Ein Kaltstart ist für mich ein Start, bei dem Windows sämtliche Treiber lädt und startet.
    Ein Neustart ist da genau das gleiche, mit dem Unterschied, dass der PC erst herunter gefahren wird.

    Was ab Win8 normalerweise passiert, ist die Hibernation. Dabei wird der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben und der PC einfach ausgeschaltet. Drückt man dann den Startknopf, lädt das Betriebssystem - nachdem das BIOS fertig ist - den letzten Stand von der Platte, schreibt das ins RAM und der Rechner ist wieder da, wo er beim "Ausschalten" war. Alle Treiber schon geladen, alle Fenster schon geöffnet usw. usf.
    Es ist ja wohl sogar so, dass Windows 10, obwohl man "Herunterfahren" ausgewählt hat, die Hibernation durchführt (was Win8 nicht mach, da ist Herunterfahren tatsächlich Herunterfahren)...
  • MaxHRO schrieb:

    @n.-perry es hat keinen Zweck dem Praktiker den Hintergrund des Threads zu erklären.

    Er ist so von seiner Fachkenntnis begeistert, dass er das Lesen und Erfassen der Antworten ignoriert und hier und da auf einem Wort herumkaut.
    Um Recht zu haben, schmeißt er dann mit vielen neuen - in diesem Thread völlig unwichtigen - Worten um sich, damit wir schlichten Gemüter vor seiner Allwissenheit in Demut versinken.

    Und Du musst Dich doch nicht rechtfertigen, bloß weil er hier zusammenhanglos dazwischenschreibt ;)
    ich muss wirklich ohne Neid gestehen, an Arroganz ist das was Du hier schreibst nicht mehr zu überbieten.
    Im Allgemeinen sind IT ler davon befallen, wozu ich Dich wohl zählen darf. Oder?
  • Felix schrieb:

    MaxHRO schrieb:

    @n.-perry es hat keinen Zweck dem Praktiker den Hintergrund des Threads zu erklären.

    Er ist so von seiner Fachkenntnis begeistert, dass er das Lesen und Erfassen der Antworten ignoriert und hier und da auf einem Wort herumkaut.
    Um Recht zu haben, schmeißt er dann mit vielen neuen - in diesem Thread völlig unwichtigen - Worten um sich, damit wir schlichten Gemüter vor seiner Allwissenheit in Demut versinken.

    Und Du musst Dich doch nicht rechtfertigen, bloß weil er hier zusammenhanglos dazwischenschreibt ;)
    ich muss wirklich ohne Neid gestehen, an Arroganz ist das was Du hier schreibst nicht mehr zu überbieten.Im Allgemeinen sind IT ler davon befallen, wozu ich Dich wohl zählen darf. Oder?
    Würde ich mal nicht so sehen!!

    Bin nämlich neben KFZ-Mechaniker auch IT'ler (Fachinformatiker 2te Ausbildung) und mit Sicherheit nicht arrogant.

    Auch wir wissen nicht alles, vor allem wenn man schon länger nicht mehr beruflich damit zu tun hat und lernen auch gerne dazu, nur schulmeistern is nicht so toll.
    "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

    Chuck Yeager
  • Viper1970 schrieb:

    Felix schrieb:

    MaxHRO schrieb:

    @n.-perry es hat keinen Zweck dem Praktiker den Hintergrund des Threads zu erklären.

    Er ist so von seiner Fachkenntnis begeistert, dass er das Lesen und Erfassen der Antworten ignoriert und hier und da auf einem Wort herumkaut.
    Um Recht zu haben, schmeißt er dann mit vielen neuen - in diesem Thread völlig unwichtigen - Worten um sich, damit wir schlichten Gemüter vor seiner Allwissenheit in Demut versinken.

    Und Du musst Dich doch nicht rechtfertigen, bloß weil er hier zusammenhanglos dazwischenschreibt ;)
    ich muss wirklich ohne Neid gestehen, an Arroganz ist das was Du hier schreibst nicht mehr zu überbieten.Im Allgemeinen sind IT ler davon befallen, wozu ich Dich wohl zählen darf. Oder?
    Würde ich mal nicht so sehen!!
    Bin nämlich neben KFZ-Mechaniker auch IT'ler (Fachinformatiker 2te Ausbildung) und mit Sicherheit nicht arrogant.

    Auch wir wissen nicht alles, vor allem wenn man schon länger nicht mehr beruflich damit zu tun hat und lernen auch gerne dazu, nur schulmeistern is nicht so toll.
    ist halt ne Erfahrung und die wird leider immer wieder bestätigt.

    Ich lasse nun lieber die Spezialisten hier alleine in Ihrem Mega Wissenspool, denn ich habe gelernt ein IT-Fachmann weiß vieles, da ziehe ich auch meinen Hut, nur vieles andere wie z.B. einem Normalen User etwas erklären, das können die definitiv nicht.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
  • micha0001 schrieb:

    Wolfgang, bei Win10 ist "runter und rauf" die Hibernation. Das ist so voreingestellt, damit der Rechnerstart schneller geht.
    Der "Neustart" ist dann tatsächliches vollumfängliches Herunterfahren und Neu-Hochfahren, also so wie es bei den ganzen vorherigen Windows-Versionen war.
    Das ist mir/uns bewusst. Warum dauert der Neustart seit neusten sooo lange, dass ist hier the Question.

    Wahrscheinlich habe ich mein Problem so schlecht beschrieben, dass nur Max es verstanden hat.
    Denn sonst hätte ich michl hier und da nicht wiederholen müssen.
  • Euch ist aber vor lauter Wortklauberei aufgefallen, dass das Problem erkannt, eingegrenzt und eigentlich behoben wurde?

    Wolfgang ist seit einigen Seiten prinzipiell zufrieden mit dem Ergebnis.
    Der echte Profi geilt sich nicht an einem Wort auf, sondern hinterfragt, bis das Problem gelöst wurde.
    Ist bei Ferndiagnosen, die man nur schriftlich führt, nicht ganz einfach. Da stellt man Fragen, denkt mit und geht in verschiedene Richtungen, bis man eine Lösung hat.

    Philosophische Abhandlungen über ein falsch gewähltes Wort und zig Möglichkeiten, das zu interpretieren, sind absolut nicht zielführend.
  • MaxHRO schrieb:

    Euch ist aber vor lauter Wortklauberei aufgefallen, dass das Problem erkannt, eingegrenzt und eigentlich behoben wurde?

    Wolfgang ist seit einigen Seiten prinzipiell zufrieden mit dem Ergebnis.
    Der echte Profi geilt sich nicht an einem Wort auf, sondern hinterfragt, bis das Problem gelöst wurde.
    Ist bei Ferndiagnosen, die man nur schriftlich führt, nicht ganz einfach. Da stellt man Fragen, denkt mit und geht in verschiedene Richtungen, bis man eine Lösung hat.

    Philosophische Abhandlungen über ein falsch gewähltes Wort und zig Möglichkeiten, das zu interpretieren, sind absolut nicht zielführend.
    Wortklauberei, Aufgeilen, philosophische Abhandlungen.
    Sorry, das ist Bullshit!

    Entweder das Ding wird genannt, wie es heisst (und wie nicht irgendjemand meint, es müsste heissen oder whatsoever) oder es ist im Endeffekt Sch...egal.

    Dass das Problem behoben ist, jaaa, das ist sogar mir aufgefallen. Ich wollte nur versuchen, die Unterschiede beim "Herunterfahren" aufzuzeigen. Aber gut, ihr wisst alles, könnt alles, ich bin raus! :D
  • n.-perry schrieb:

    Post 1
    "runter und rauf"------>55 sek.
    Neustart-Funktion -----> 3:55 Min.
    und seit heute sogar noch länger
    Mein Mac Mini runter ---rauf 26 sek.
    Neustart-Funktion 30 sek.

    Wobei ich sehr viele Ordner auf dem Schreibtisch/Monitor rumliegen habe, was das ganze um mindestens 50% Verlangsamt!
    Da ich nichts von IT verstehe, bin ich ein Mac User!
    Ich kann dir also nicht weiterhelfen, schmeiss ihn zum Windows raus vielleicht hilft das wal kltashhh2 Daumenhoch