Retro-PC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So, endlich nach zwei vollen Tagen bald 24/7 Ga cof :D

    Windows Me rennt! Mit Athlon II 3000Mhz, GeForce 5950 Ultra, Voodoo II Sli, 4Gb RAM (ja das geht mit Special Patch) und SATA Unterstützung. Insgesamt sind 2Tb Hd-Kapazität im System (500MB IDE OS-HD und 1,5Tb SATA für Simulationen).

    Das Ganze teilen sich ME und XP im Dualboot.

    Jetzt noch XP SP3 fertig einrichten und der Hyper-Retro-Rechner ist fertig. XP ist Gott sei Dank ein Klacks, da das Board ab Win2000 offiziell von ASRock mit Treibern unterstützt wird. ME war da schon ein ganz anderes Kaliber zum laufen zu bekommen.

    Geht zwar alles, aber man muss sich alles einzeln zusammen suchen und testen. Chipsatztreiber, USB-Treiber (hier hat mich der nForce3 250 Chipsatz fast in den Wahnsinn getrieben), RAM-Patch und dann auch noch die SATA Fixes. War ein hartes Stück Arbeit bis alles reibungslos lief.

    Es gibt zwar schnellere Single-Core Systeme mit Intel Sockel 775 und Pentium IV 3,6 Ghz, da ich aber auch XP auf dem System nutze war mir ein Dual-Core lieber.

    ME nutzt nur einen Kern, aber 3000Mhz war für damals auch mehr als ausreichend. Es gibt noch einen Kernel-Patch, allerdings nur für 98 SE der Dualcore unterstützt. Das Ganze ist aber recht instabil und bringt bei Programmen keinen Vorteil. Insgesamt läuft auf moderneren Systemen ME besser und stabiler als 98 SE, selbst wenn man die inoffiziellen Sp 2.1 oder 3.0 von Creopard.de (vormals Nandlstadt) verwendet. 98SE Sp3.0 läuft ja außerdem auf dem Retro PC1 mit dem K6, wenn ich mal noch weiter in der Zeit zurück will lach212

    @'Bernd
    Dein altes IPad leistet mir hier unschätzbare Hilfe als PC-Handbuch (alles als PDF drauf - Board Manuals, WinFaq etc.) und um während des Baus mal schnell was im Netz nach zu sehen. Danke nochmal dafür, auch wenn es eigentlich ursprünglich als Wifi für den Q500 gedacht war. Ohne das Teil wäre vieles um einiges umständlicher :thumbsup:

    P.S. 4Gb RAM sind verbaut, 512 MB Agp Aperture Size und knapp 3Gb nutzbar.
    Dateien
    • image.jpeg

      (1,4 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (1,82 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (1,27 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

    Chuck Yeager
  • Wow, ein T40. Die T4X Reihe war noch ein echter Traum und eines der besten Notebooks ever!

    Kann man auch schön aufrüsten und ein prima Retro-Book draus machen. :D
    "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

    Chuck Yeager