Mich wundert nix mehr....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MaxHRO schrieb:

      Da kann man sich eigentlich nur den Gesellenbrief (???) zeigen lassen.
      Einfach mal nach Referenzen fragen und da dann anrufen und Infos einholen.
      Hilft oftmals die Spreu vom Weizen zu trennen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Einfach mal nach Referenzen fragen
      Das ist aber auch mit korrektem Abschluss nötig. Früher, als es noch Fotografen mit Geschäften gab, war hier in Rostock einer, wo man zwar hervorragend Bilder entwickeln lassen konnte, aber Passbilder von dem waren *#~* ;)

      Aber jetzt hast Du nichts mehr, selbst bei Referenzen; heutzutage kann es sein, dass er guten Leumund hat, aber ein Selfmadefachmann. Wenn ich als Verbraucher sicher sein möchte, dass alles echt ist, gibt es keinen geregelten Vorfilter.
      Ist, wie schon gesagt, im Handwerk meisten falls anders.
    • Das mag schon sein Max, es ist ein echt schwieriges Gelände und selbst in Lehrberufen gibt es keine wirkliche Sicherheit.
      Die Mädels und Jungs die uns jetzt wieder die Haare schneiden dürfen mussten auch eine Lehrzeit hinter sich bringen aber auch da gibt es solche, solche aber auch andere.
      Früher hatten wir einen der wurde Treppen Harry genannt. Je nach dem wie er drauf war gelang ihm schon einmal ein Treppenschnitt. ^^
      Übrigens nicht ohne Grund wird die im Rahmen der EU abgeschaffte Meisterprüfung in vielen Fachrichtungen wieder zwingend eingeführt.

      Was ich aber eigentlich meinte:
      Es gibt so Dinge im Leben da gibt es die Möglichkeiten für gute Fotos nur genau einmal.
      Nimm dir mal eine Hochzeit. Entweder man nimmst den allseits bekannten guten Freund der eine Knipse hat oder man begibst sich in professionelle Hände.
      Beim guten Freund wirst man kaum hinterfragen aber beim Profi würde ich klar nach Referenzen fragen und diese dann auch prüfen. Oftmals reicht auch schon ein Blick auf die Internetseite oder die einfache Frage nach (s)einem Fotostudio.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Einfach mal nach Referenzen fragen und da dann anrufen und Infos einholen.
      Hilft oftmals die Spreu vom Weizen zu trennen.
      Das würde ich nicht sagen Bernd.
      Die meisten gelernten Fotografen die ich kenne haben ausser der exact richtigen Belichtung des Hauptmotiv rein gar nix drauf.
      Die Machen Ihre Fotos wie gelernt seit 20 Jahren, selbst eine jüngere Fotografien aus unserem Ort macht techn. richtige Bildert, aber totlangweilig.

      Ein Gesellenbrief ist keine grundsätzliches Aussage für gute Fotos. Ich finde nur Musterbilder in Massen in jeglicher Form in jeghlichem Stil eine Aussage.
      Ob diese einem Kunden dann als "Stil" gefallen oder nicht muß der Kunde entscheiden.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Schau mal Bernd,

      junge gelrnte Fotografin, seit 8 Jahren im Beruf.
      Nicht ein einziges Foto mit einem schönen Bokeh oder Lichtverlauf, weder an den Rändern noch im Bild. Weißtöne oft völlig überstrahlt, Himmel ..oft gar nicht vorhanden etc etc...
      Techn. die meisten Bilder OK....aber das wars dann schon nach meiner Meinung:

      foto-rika.de/hochzeit/9s1ynx4n719prkafzst5a3dr6fw09c

      Sehr kleine Auswahl aus meinem "ungelernten" Portfolio, veilleicht nicht besser...aber "anders" eben...
      eos-foto.de/hochzeiten/index.php
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Was macht die Dame beruflich?? nfass3


      ...Sehr kleine Auswahl aus meinem "ungelernten" Portfolio:
      eos-foto.de/hochzeiten/index.php

      [/quote]Sehr fein!

      (wenn ich es richtig mitbekommen habe, müssen alle Cookies auf "Aus" stehen und der Webseiten-Besucher muss sie selbst auf "Ein" schalten)
      fr.de/wirtschaft/bgh-urteil-co…datenschutz-13779671.html
    • EOS schrieb:

      Ein Gesellenbrief ist keine grundsätzliches Aussage für gute Fotos. Ich finde nur Musterbilder in Massen in jeglicher Form in jeghlichem Stil eine Aussage.
      Ob diese einem Kunden dann als "Stil" gefallen oder nicht muß der Kunde entscheiden.
      Ein Gesellenbrief ist aber eine gute Grundlage und nicht umsonst galt früher der Spruch: Mit der Überreichung des Gesellenbriefes beginnt man erst richtig zu lernen.


      EOS schrieb:

      unge gelrnte Fotografin, seit 8 Jahren im Beruf.
      Nicht ein einziges Foto mit einem schönen Bokeh oder Lichtverlauf, weder an den Rändern noch im Bild. Weißtöne oft völlig überstrahlt, Himmel ..oft gar nicht vorhanden etc etc...
      Techn. die meisten Bilder OK....aber das wars dann schon:

      Und genau das ist doch mein reden. Wenn es um eine Hochzeit geht dann lasse ich mir natürlich Hochzeitsbilder zeigen.
      Und jetzt mal ehrlich, selbst mir der sich selbst als Knipser bezeichne, gefällt keines der Bilder. Von daher: Nix Auftrag.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Ich pers. kenne viele der besten Fotografen..und keiner hat´s mal richtig gelernt ;)
      Man muß wissen was ne Blende ist, Belichtungszeit, Focuspunkte /Weit-Nah/Winkel......und was man alles damit anfangen kann.
      Wenn man das alles im Blut hat, reicht das um richtig kreativ geile Bilder zu machen.

      Pixel, Formate, Goldenerschnitt und viele andere zunächst absolut unwichtige Dinge kann man sich später selbst aneignen.
      Was der heutige "Fotograf" lernt ist eher Mediengestallter und ein wenig Drucker. Auch alles von Vorteil.....hat aber alles mit der Nachbearbeitung zu tun. Das bringt dan alles nix wenn das Rohmaterial schon langweilig ist. :S

      @micha0001
      Thema Cookies, ja ..so ist es.
      Interessieren tut es aber bisher keinen. Ich kenne auch noch keinen Klagefall oder habe ansatztweise davon gehört.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Meine kleine Tube Senf dazu,
      als reiner Hobbyknipser finde ich die Bilder von der Fotografin auch schön, aber viele andere sind halt noch schöner ;) ^^
      Ich denke es kommt auch auf den Preis an, denn die sind wie hier zum Thema geschreiben auch im Keller. Jedenfalls würde ich nie auf den Gedanken kommen mich als "Fotograf" irgendwo verkaufen zu wollen.
      Dazu braucht es glaube ich sehr viel Erfahrung und nicht unbedingt einen Gesellenbrief. Und ich meine hier mal 2-3 Jahre intensives Fotografieren, evtl sogar als Volontaire bei namhaften Studios bzw. Fotografen?!
      Mir gefallen die Bilder vom Admin extrem gut, aber es gibt auch hier gerade da "Extreme" welche ich mir pers. auch nicht machen lassen würde (das was ich sehe, sind da aber sehr wenige. Der Rest TOP!)
      So ist das eben mit den verschiedenen Ansichten. Von einer gelrnten Fotografin hätte ich mir jedenfalls auch ein klein wenig mehr versprochen in dem Beispiel hier.
      VG
    • Ja Fakt ist die meisten der ganz berühmten Fotografen haben den Beruf nicht erlernt!

      Aber auch da gibt es ausnahmen, wie überall, ich war mal vor vielen Jahren bei einem ganz alten Meister für Passfotos, damals mussten Passfotos noch nicht total frontal und 0815 Biometrisch sein. Und gerade kürzlich ist mir eines der grösseren Bilder von damals in die Hände gekommen und ich hatte gleich wieder den Wow Effekt!

      Bei kreativen Berufen ist das natürliche Talent und die Hingabe es zu beherrschen und sich auch mal den Arsch aufzureissen, um ein super Bild zu kriegen wichtiger wie ein Gesellenbrief. Ich habe ja das Buch was früher bei der Gesellenprüfung in Deutschland als Referenz und für die Gesellen als Nachschlagewerk galt, mal durchgeschaut.
      Da ist soviel Zeugs drin gewesen, was die wissen mussten damals, was man aber in der Praxis gar nicht wirklich braucht.
      Da hätte ich auch den Spass an der Sache verloren!
    • Bernd Q schrieb:

      Der Untergang der Printmedien, eingeleitet durch das WeltWeiteWarten war schon vor Jahren voraussehbar
      Und je weiter diese inzwischen selbst weitgehend zu einem WWW-Recycler verkommende Journaille inhaltlich und kompetenzmäßig den Bach runtegeht, umso heftiger beharren sie darauf, die einzig wahren Verkünder der richtigen Wahrheit zu sein, und feuern aus allen Rohren auf das pöhse Internet.
      Allen voran natürlich die zwangsfinanzierten Staatsmedien.

      Wobei letztere INHALTLICH selbst von einem direkten Draht zur Politik weiter entfernt sind den je. Schon mal drauf geachtet, wie oft und immer öfter, gerade bei Dingen von offiziellem Charakter es heißt, "sagte $irgendeinmistersuperwichtigpolitbonze den Zeitungen der Funke-Mediengruppe" ?!

      GEHTS NOCH??? (sorry ,das heißt ja jetzt: GATES' NOCH ??)
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Nichtraucher schrieb:


      ...
      Wobei letztere INHALTLICH selbst von einem direkten Draht zur Politik weiter entfernt sind den je. Schon mal drauf geachtet, wie oft und immer öfter, gerade bei Dingen von offiziellem Charakter es heißt, "sagte $irgendeinmistersuperwichtigpolitbonze den Zeitungen der Funke-Mediengruppe" ?!
      ...
      Das SPD-eigene "Redaktions-Netzwerk Deutschland" wird auch gerne genommen. bestecool
    • micha0001 schrieb:

      Ääh, doch, gab es, ich hab doch extra den Link zur Entscheidung des BGH gesetzt...
      Nein...eben "nicht" ..außer natürlich die nötige Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Datenschützer und die EU Mitarbeiter.
      Mögliche Kläger von Rechtsverdrehern habe ich noch nicht gesehen.
      Das BGH Urteil sagt eigentlich nix anderes aus wie es die EU Regelung 2019 schon beschlossen hatte.
      Den ganezn techn. Kram jedoch umzusetzen und auch zu beweisen ist nachwievor ein Problem. Und daher wird sich auch kaum ein Anwalt bemühen bei Leuten die sich zumindest Ansatztweise darum gekümmert haben Ihren Webauftritt aktuellen Regeln anzupassen.

      Es gibt noch Millionen Webseiten die nichtmal einen Datenschutz-Button oder sogar eine Datenschutzerklärung haben. Das sind einfach und schnelle Klagen welche die Anwälte wohl erstmal nur weiter verfogen.
      ABER, man muß sich trotzdem kümmern, keine Frage.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      ...
      Es gibt noch Millionen Webseiten die nichtmal einen Datenschutz-Button oder sogar eine Datenschutzerklärung haben. Das sind einfach und schnelle Klagen welche die Anwälte wohl erstmal nur weiter verfolgen.
      ABER, man muß sich trotzdem kümmern, keine Frage.
      Die Webseite meiner Frau hat keinen Cookie-Button, nix, nitschewo.
      Die Webseite meiner Frau funktioniert ohne Cookies, ohne Tracker, ohne Analytics... sowas gabs alles noch nicht, als Frontpage, mit der die Webseite erstellt wurde, existiert hat. :D Ga