Steht das Kopterforum vor dem Aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS schrieb:

      MaxHRO schrieb:

      Denn es nützt nichts, wenn drei gute Leute kündigen, weil ein Topexperte mit Starallüren eingestellt wurde und sein Wesen entfaltet.
      ..wobei ..."Topexterte" !...reden wir ja nicht von Skyscope :P ^^
      Warum ist mir beim Lesen des Textes von @MaxHRO auch sofort der Name Skyscope in den Sinn gekommen? Ich glaube nicht, dass drei Leute kündigen. Zu Dritt sollte man mit solchen Menschen schon fertig werden. Im richtigen Leben wird man ja nicht vom Chef "gesperrt".
      Gruß MMFan
    • Ich habe den Begriff Topexperte wörtlich und ernst gemeint - die gibt es im echten Leben, wenn sie sich aber so sehr selber lieben und schätzen, dass alle das Gefühl bekommen, nur wegen diesen Leuten geht überhaupt die Sonne auf, dann braucht man die nicht in einer Firma.

      In Foren sehe ich das genau so - und ich habe in den letzten 20 Jahren beim Aufbau einiger Foren genügend solcher Problemfälle erlebt.
      Beim Arthur kommt dazu, dass er "sein" Forum als Königreich geführt hat, aber über viele Jahre die Hard- sowie Software veralten und sogar überaltern ließ. Was sagt das denn wohl aus?
    • Max,
      Du hast in ALLEM Recht!!!

      Um das erklärbar zu machen wa meine Gedanken dazu sind: Jeder hat eine 2. Chance verdient!

      Man sollte nicht eeewig auf der Vergangeheit rumreiten. mh ?(

      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Arthur hat in meinen Augen einen Bonus und das nicht nur weil er mit seinem Kopterforum die Mutter aller Deutschen Kopterforen ist.
      Es gibt wohl kein Forum das nicht aus den verschiedensten Beweggründen ein Ableger seines Forums ist. Mit seinen Videobeiträgen war er Wegbereiter und Helfer für viele viele Piloten welche heute mit ihrem Wissen auch in anderen Foren glänzen können. Selbst wenn man selber sich natürlich in seinem Wissen und Können weiterentwickelt hat liegen doch oftmals die Grundlagen woanders. Auch gibt es wohl kaum ein deutsches Forum wo Wissen und Erfahrung in dieser Breite und Tiefe zu finden ist. Sollten dort die Lichter ausgehen verschwinden nicht nur momentan 1.147.810 Beiträge zu den unterschiedlichsten zumeist Kopterthemen, sondern auch sehr viel Wissen, Erfahrungsberichte, Hilfestellungen und natürlich auch sehr interessante Rückblicke auf die Zeit, als alles begann. Soviel mal dazu.

      Und nun? Nun hat ihn wohl nicht nur die Zeit überholt. Vielleicht könnte hier auch der Ausdruck Missmanagement zutreffen denn leider hat er in den letzte 1 - 2 Jahren vor vielen Dingen einfach die Augen verschlossen. Hilfsangebote wurden abgelehnt, den Marktwert seines YT Kanales hat er überschätzt um hier nur einige Dinge zu nennen. Wie er und seine Moderatoren das Forum geführt haben ist eine zweischneidige Sache weil "kann man so machen, muss man aber nicht", wobei allerdings auch da in der letzten Zeit eine gewisse Änderung spürbar war.

      Ob Arthur hier ins Forum passt ist für mich sehr fragwürdig denn hat er doch sein Forum als König geführt und als König tritt man nicht in die zweite Reihe (Moderator) zurück. Mal ganz davon abgesehen das Arthur solches wohl nicht machen würde, kann und wird so etwas nicht gut gehen denn man muss ins Gesamtgefüge passen.

      Die Zukunft? Laut eigener Aussage will er zum Jahresende kundtun ob und wie es weitergeht mit seinem Forum.
      Die schlechteste der Nachrichten wäre, er macht zum 01.01.2021 die Tür zu.
      Eine gute Nachricht wäre, er springt endlich über seinen Schatten und nimmt die angebotenen Hilfen (technisch und finanziell) an.
      Oder er übergibt alles so wie es ist an/in neue Hände.


      Arthur schrieb:

      Wer daher das Forum nicht mehr nutzen möchte, dem empfehle ich eines der anderen Foren. Es gibt einige solide Foren, die von größeren Unternehmen betrieben werden. Die haben zwar mehr Werbung geschaltet, ziehen aber auch mehr Geld aus den Webprojekten und können mit dutzenden anderen Projekten auch besser quersubventionieren.


      Danke für euer Verständnis und bleibt gesund

      Es bleibt spannend denn seine Worte lesen sich schon fast wie ein Abschied.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Danke Bernd , für die schöne Laudatio!

      Wahrscheinlich würde Arthur sich hier auch nicht wohl fühlen. - Zuviel Spass und OT's. Bei Arthur ist alles ernst und bei uns ist es eben etwas mehr Bier und Ernst, also bierernst.
    • Nein, natürlich ist eine Mitgliedschaft oder sogar Teammitgliedes eher "Satire" gewesen, bzw. wollte ich damit zum Ausdruck bringen das ich pers. fachlich gesehen Arthur weit vor alle anderen Stelle.
      Wenns so kommt werde ich weiter dafür stimmen, aber das wäre wahrscheinlich utopisch.
      Ich stehe zu meinen Worten, werde sowas aber NIEMALS in einer Gemeinschaft alleine entscheiden.

      Bei uns ins eine Moderatortätigkeit eher eine Backup damit unser Forum Rechtssticher bleibt da ich auch nicht 24 Stunden online bin.
      Man sieht es schön am Drohnenforum, wie oft wurde fast das ganze Forum Gehakt, Spam der übeletsen Art gepostet, Spam PN Versendet massenhaft etcetc....
      Ok, da liegt aber dort auch wohl daran das es div. gestallten sehr leicht gemacht wird da mit den vielen Bots und Werbung das Forum für jeden Mist offen wie eine Scheunentor ist.

      Was haben wir denn hier schon großartig "Moderiert" ??? Nix...ausser den üblichen Trollen die ab und zu immer wieder mal laut werden. Das gibt es aber in jedem Forum der Welt und ist vernachlässigbar.
      Wenn ich mir dann das DF ansehe wo die Mod´s wohl sabbernd 24Std am Bildschirm sitzen und alle 2 min F5 drücken um irgendwas Löschen oder Zensieren zu können ist das nicht meine Vorstellung von einer Freizeitbeschäftigung-Foum für den User.

      Hoffen wir mal das es mit Arthur iiiirgendwie weiter geht.... :) :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      Was haben wir denn hier schon großartig "Moderiert" ??? Nix...ausser den üblichen Trollen die ab und zu immer wieder mal laut werden.
      Dem ist so. Speaker John Bercow musste definitiv öfter agieren.

      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      EOS schrieb:

      Was haben wir denn hier schon großartig "Moderiert" ??? Nix...ausser den üblichen Trollen die ab und zu immer wieder mal laut werden.
      Dem ist so. Speaker John Bercow musste definitiv öfter agieren.

      extremlach extremlach extremlach extremlach Vollste Beschäftigung !!!!
      Warum einen Vogel zeigen, wenn man schon mit einem kurzen Lächeln denselben Zweck erreicht.
    • extremlach lach212 lach212 lach212 ...jetzt aufhören....bekomme die Bilder nicht aus dem Kopf wenn die Mods aus dem DF zu Haus vorm PC sitzen und .........
      ORDEEEEEEERRRRR ..... ppo lach212 extremlach extremlach totl totl totl totl totl totl totl totl kltashhh2
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Bernd Q schrieb:

      Es gibt wohl kein Forum das nicht aus den verschiedensten Beweggründen ein Ableger seines Forums ist. Mit seinen Videobeiträgen war er Wegbereiter und Helfer für viele viele Piloten welche heute mit ihrem Wissen auch in anderen Foren glänzen können.
      Jau - Arthurs Clips waren/sind echt hilfreich.

      Noch ein klarer Pluspunkt vom Kopterforum - die Moderatoren sind dort durch die Bank voll in Ordnung - würden nie auf die Idee kommen ihren Status auszunutzen, um in Personalunion zu diffamieren,und dann Gegenwind zu löschen/sperren. Soll nicht überall so sein ;->
    • Arthur schrieb:

      [...] In ein paar Tagen wird Drohneninfo.de geschlossen und dann werde ich nächstes Jahre dann mal schauen, wie lange ich das Forum noch am Leben halten kann.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Ganz ehrlich?

      Evtl hätte Arthur mal zumindest seinem Shop eine SSL Verschlüsselung spendiert. Könnte gut sein das Er dann auch mehr Verkauft hätte, weil viele Browser und Usereinstellungen zeigen Webseiten ohne Verschlüsselung erst gar nicht mehr an ( auch google & Co in den Suchergebnissen!)
      Gerade dann wenn man "Arthur Konze Webdesign" in seinem Impressum stehen hat. ;)

      Und mal Langsam, das Forum bleibt ja noch da..... :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Das Problem ist wohl eher vielschichtig angesiedelt.
      Mittlerweile werden viele andere YouTuber von DJI bevorzugt und bekommen ihre Dinge frühzeitig und kostenlos zugeschickt.
      Mamut Serien sind nicht mehr angesagt, der geneigte User möchte seine Infos kurz, knapp und schnell. So Dinge wie
      Folge 1: Auspacken
      Folge 2: Kopter zusammenbauen
      Folge 3: Funke erklären
      Folge 4: Kopter erklären
      Folge 5: App installieren, Kopter anmelden
      Folge 6: Grundlegende Einstellunge in der App
      Folge 7: Erster Flug
      Folge 8: Einstellungen der Kamera
      Folge 9: LiPo
      Folge 10: Ladegerät von Drittanbieter
      Folge 11: ND Filter
      Folge 12:
      Folge 13
      Folge cof
      Die User holen sich ihre Infos eben woanders und damit geht die Zuschauerzahl in den Keller und damit verbunden natürlich auch die Dollareinnahme.
      Die Spirale beginnt sich zu drehen und der Marktwert sinkt.
      Das Forum ist zwar gemessen an der Mitgliederzahl immer noch groß allerdings hat man auch hier versäumt frühzeitig in die Zukunft zu schauen. Außer einem Hinweis auf unzureichende Forensoftware und Probleme bei einer möglichen Umstellung ist leider nichts erfolgt. Hilfsangebote wurden nicht angenommen und still ruht der See. Ausschau nach preiswerterem Webspace hat es wohl auch nicht gegeben.

      Positiv zu Buche schlägt, dass das Forum fachlich gesehen immer noch absolut am Puls der Zeit ist und die Mods etwas zurückhaltender geworden sind was die Verteilung von Strafpunkten betrifft.
      Da wohl einiges mit Geld zu tun hat (Kosten des Forums 2.000 EUR/Jahr) sollte Artur das Forum vielleicht einfach in andere Hände geben, welche dann mit frischem Elan die Dinge anpacken und die nötigen Änderungen in Angriff nehmen. Nur wer trennt sich schon gerne von seinem Kind? Andererseits gibt es auch viele Spendenbereite User die einspringen würden nur darf man dann halt das Spendengeld nicht in neue Videokameras, Beleuchtung ...... verwenden.

      Es bleibt spannend.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Positiv zu Buche schlägt, dass das Forum fachlich gesehen immer noch absolut am Puls der Zeit ist und die Mods etwas zurückhaltender geworden sind was die Verteilung von Strafpunkten betrifft.
      Ich weiß ja nicht, mich haben sie nun dauerhaft aus dem Forum gekickt. Wahrscheinlich war ich zu konkret mit meinen Antworten, besonders zum Skycop.