Steht das Kopterforum vor dem Aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja das war der Herr Laserbruder. Die Daten kann man leider nicht mehr sehen da er naturgemäß gesperrt wurde.

      Ob die Sache mit dem fehlende s mit einem Klick in der Forensoftware erledigt ist kann ich nicht beurteilen. Vermutlich ist dem aber nicht so denn dann hätte Arthur das sicherlich schon lange gemacht. Weiterhin gibt es wohl Probleme mit Umlauten die bei einer Umstellung der Software nicht übernommen werden. Arthur hatte in einem Beitrag darauf hingewiesen. Seltsam fand ich, das es damals sehr viele Hilfsangebote gegeben hat, er aber wohl keines davon in Anspruch genommen hat.

      Alles Schade in der Sache an sich aber besonders Schade das bei einer Schließung sehr viel Wissen verloren geht.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Als in einem von mir immer wieder gern besuchten Fotoforum (digitalfototreff.de) sich die Probleme in ähnlicher Weise zuzuspitzen begannen (also abgesehen von der Moderation, die lief dort, wenn überhaupt mal was erforderlich war, mit sehr ruhiger Hand, war/ist auch ein ganz anderes "Forenklima" dort), fand sich ein erfahrener Betreiber mehrerer anderer Foren bereit, das Forum zu übernehmen.

      War bereits die zweite "Forenrettung" in dem Zusammenhang, da die meisten Stamm-User des Digitalfototreff vorher bei digicamfotos.de waren. Dessen Betreiber hatte nach einem persönlichen Schicksalsschlag dort auch von hier auf jetzt "den Stecker gezogen". Einer der dortigen User hatte ein paar Monate vorher, eigentlich nur um aufzuzeigen, was mit einer anderen Forensoftware möglich wäre, ein "Testforum" gestartet, allerdings wollte der Betreiber von digicamfotos.de sich nicht damit beschäftigen, evtl. weil die Dinge, die ihn schlie0lich zum "Abschalten" veranlassen, schon da ihre Schatten voraus warfen, wir wissen es nicht.
      Einiges konnte via Googlecache, archive.org usw. noch aus den "Altbeständen" gerettet werden, das meiste ging jedoch ins Digitalnirvana.

      Die zweite Foren-Rettung konnte aber eben auch nur dank der guten Kooperation zwischen "abgebendem" und "aufnehmendem" Betreiber so relativ "reibungsarm" durchgeführt werden, und da sähe (wohl bei weitem nicht nur) ich im "Fall Camelot" durchaus ein Problem, selbst wenn sich jemand zur Übernahme fände.

      So daß wir wohl bestenfalls mit einer Lösung wie bei digicamfots.de rechnen könnten, also "Resteverwertung" aus den Archiven...
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • @Bernd Q

      Ja, eine SSL verschlüsselte URL ist echt in 3 min erledigt. Das hat NIX mit der Software zu tun.
      Das macht der Provider, und man muß nur evtl noch eine htaccess auf den Server legen welche http und https verbindet.
      Ist ein 4 Zeiler, und überall zu haben/kopieren etcetcetc....

      Ich habe Arthur die passende Datei schon mal sogar gesendet, kopy an paste auf seinen Server ins Root und fertig.
      Ich habe auch keine Ahnung warm Er es nicht einfach macht und gut ist.
      Was in der Software evtl noch klemmen könnte später sind Bildverlinkungen oder Donwloadlinks. Weil dort eben immer das "s" fehlt. Kann man per Hand bei den wichtisgten einfach dran-Tippen, und der Rest evtl verloren oder auch vie htaccess weiterhin lesbar machen. Alles evtl. mal 1-2 Stunden Arbeit (oder weniger) und gut ist.
      MEHR und andere Probleme GIBT ES NICHT bei einer SSL Umstellung!

      So verstrickt wie die letzten Jahre, Aktionen, Akündigungen etc etc waren und sind, steckt was ganz anderes hinter Arthur und seinen Plänen/Aktionen.
      ABER: Wir werden es alles überleben wink1;. bestecool

      Ich kann Arthur durchaus verstehen, die ganze DSGVO und EU Reglen die sich doch "alle gwünscht" haben zerstören extrem viel...und auch Ich werde mir dazu Überlegungen anstellen, wie schon erwähnt. Es macht keinen Spaß mehr und man steht immer mit einem Bein halb im Knast oder extremen Kosten.
      Dann sollen sich die ganzen "Wähler" welche das alles so toll unterstützt haben eben woanders umsehen oder es selbst machen (was auch immer).
      Bitte aber aufhören überall zu Heulen wie die kleinen Kinder...DAS geht mir pers. erheblich auf den Geist von diesen Heuchlern aller Art! <X smilgr
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Für alle, die sich dort für die "wichtigen" Beiträge von Sky.scope interessieren, hat er in diesem Beitrag:

      kopterforum.de/topic/87466-htt…-http/page-4#entry1199164

      erläutert, wie man sie sich sehr einfach herunter laden kann. :sleeping:

      @EOS hat ihm dazu eine passende Frage gestellt. Er hat wie immer in seiner Art darauf geantwortet. Als extremer Narzist ist er selber offensichtlich einer seiner größten Bewunderer. mh
      Gruß MMFan
    • MMfan schrieb:

      @EOS hat ihm dazu eine passende Frage gestellt. Er hat wie immer in seiner Art darauf geantwortet. Als extremer Narzist ist er selber offensichtlich einer seiner größten Bewunderer.
      Die Frage war durchaus ernst gemeint!! Was will man mit seinen hunderten teils uralten Beiträgen in aus einem Hobbyforum???
      Ist Skyklo soooo von sich überzeugt und es geht Ihm einer ab wenn Er seinem Beiträge überm Bett auswendig lernen kann?? mh pop:: lach212 extremlach
      Naja, ich konnt es einfach nicht lassen Ihm diese Frage zu stellen.....hatte soooo lange keinen Spaß mehr mit Ihm couch klasse11
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • aldergnacker schrieb:

      Werde gerne eine Spende dafür leisten.
      Lieben Dank Peter!!!!
      Ich werde mich dazu ausführlich äußern wenns soweit mal ist..... Aber so Leute wie Du machen da Mut und geben Kraft! DANKE klasse11 bier1;-)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Das Arthur´s Kopterforum durch seine Haltung zu manchen Themen in eine hausgemachte „Klemme“ laufen wird, habe ich schon vor Jahren prophezeit.

      Als ich einige Dinge, wie z.b. die zu große Nähe zu manchen Herstellern, öffentlich gepostet bzw. davor gewarnt habe, wurde ich dauerhaft gesperrt.

      Ebenso haben sich auch andere Foren verhalten, von Modellbau über Automobil oder Technikforen.

      Wenn man sich von Herstellern oder grundsätzlich von Firmen „kaufen“ lässt, muß man zwangsläufig die Folgen schlucken. Das gab es schon immer im Berufsleben. Ich habe persönlich immer „die Finger“ von einer zu „großen Nähe“ gelassen. Der Schuss geht fast immer
      nach hinten los.


      O.K., das ein Forum kein Wohltätigkeitsverein ist, kann man verstehen. Man muss nur die richtige Balance finden und etwas Fingerspitzengefühl mit den Forenusern entwickeln.

      Grüße
      Jürgen


      Wer meine Beiträge im Kopterforum sehen möchte, dem empfehle ich meine „Insassen-Nummer“ nach der Sperrung. 9874137 Daumenhoch
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Nunja, über die Führungsqualitäten und die Art der Forenführung brauchen sich Insider sicher nicht streiten. ;)
      Jeglicher "Auftsand" wird und wurde dort im Keim erstickt, so wie es im Drohnenforum auch ist.

      Gut, damit kann der User leben, muß Er aber nicht ...und kann ja gehen.
      Problem: Die Qualität eines Forums und der Austausch leidet erheblich darunter.
      Ein paar aktive und sehr nette User haben vor Jahren auch Ihre Konsequenzen gezogen, und anstatt zu Jammern einfach unser eigenes Forum hier eröffnet.
      Wir bleiben in Kontakt, Treffen uns sogar, haben Spaß und keinen Stress. Nicht mehr und nicht weniger. coolr:: smileoop

      Nein, wir machen keinen Wettbewerb mit "Wer hat das beste und größte Internetforum".....absoluter Blödsinn, und zeigt doch die Verbissenheit, Überheblichkeit und Panik was in anderen Foren so gut zu sehen ist.

      Arthur hat seine Art, auch wir mußten das Lernen. ABER hier hat KEINER auch nur ansatztweise Seine fachliche Kompetenz und die erstklassigen Videos in Frage gestellt.
      Diese macht Er in jedem Bereich in meinen Augen besser wie jeder Andere. Darum so erstaunlicher wie Er sich im Forum so gibt. Ist es auch diese Verbissenheit und blinde Zielsetzung welcher Er sich hergegeben hat? Man weis es nicht.....
      Ehrlichkeit ist ein großes Thema bei Arthur, woran Er hätte deutlich mehr arbeiten können nach meiner Meinung. Jetzt wird vieles was Er auch User angetan hat zum Boomerang.
      Obwohl, ich will es nur andeuten, auch aktuell wieder einigen Fragen aufkommen welche für mich pers. ein ganz anderes Bild darstellen, als was jetzt zum Thema gemacht und wurde.
      Dafür gibt es einfach zuviele "Zufälle" und "Indizien" ......ein Schelm wer jetzt böses denkt. ;) :(
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Damit hast hast du Recht … auch ich habe nie seine Professionalität im Bereich der Video-Produktion in Frage gestellt,
      Ganz im Gegenteil.

      In Sachen „Politik“ und Finanzierung bzw. mit der Entscheidung für einzelne Hersteller und Werbe-Unterstützer hat er sich ebenso wie das Drohnenforum, RCN und einige andere aufs GLATTEIS begeben und verzettelt.

      Naja, das ist NUR meine persönliche Meinung als „bloßer Forenuser“, er hat einen anderen Weg gewählt und man wird sehen, ob noch etwas daraus wird.

      Ich habe nie behauptet, das man es als Forenbetreiber leicht hat. Vor daher hat er trotz meiner Sperre immer noch meine persönlich besten Wünsche für ein gutes Gelingen aller seiner Aktivitäten.

      Man hat’s im Leben nicht immer leicht … am Besten ist das Erreichen der Rente oder Pension.




      couch
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Jugi schrieb:

      Kostet etwa 500-600 € , was ich mir noch überlege wirklich alleine aufzubringen oder nicht.Wenn man sich von Herstellern oder grundsätzlich von Firmen „kaufen“ lässt, muß man zwangsläufig die Folgen schlucken. Das gab es schon immer im Berufsleben. Ich habe persönlich immer „die Finger“ von einer zu „großen Nähe“ gelassen. Der Schuss geht fast immer
      nach hinten los.
      Ganz im Gegensatz zu manch anderen Foren kann man das Arthur eigentlich nicht vorwerfen denn man findet ja auch viele Bereiche in denen es um andere Kopter und Hersteller geht.

      Die Sache mit dem "kaufen lässt" hat sich ja nun auch schon seit langer Zeit erledigt denn DJI hat ihn irgendwann aus der Verteilerliste genommen. Hase & Co sind schon seit einiger Zeit angesagt nur leider bekommt man da keine tieferen Infos und Hilfestellung aber das interessiert wohl nicht mehr.

      Über den Führungsstiel eines Forums kann man sicherlich seitenweise schreiben, da gibt es gute und schlechte. Das muss schon jeder User mit sich selber ausmachen und wenn ich das so nicht akzeptiere und/oder mich über ein fehlendes S aufrege dann drücke ich den Knopf "Forum verlassen". Ersteres kenne ich selber und habe diesen Schritt schon einmal sehr konsequent vollzogen.

      In all meinem Jahren im Kopterforum hat ein Mod einmal einen Beitrag von mir gelöscht. In meiner bekannten freundlichen Art habe ich ihm eine PN geschrieben und eine Stunde später wurde die Löschung zurückgenommen.

      Alle anderen Dinge welche die Software betreffen kann ich nicht beurteilen aber wenn die Tür geschlossen wird, ist es einfach sehr schade.

      EOS schrieb:

      Kostet etwa 500-600 € , was ich mir noch überlege wirklich alleine aufzubringen oder nicht.
      Darauf hatte ich dich ja schon einmal vor einigen Jahren angesprochen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Ich denke, das Thema kann hier schnell mal missverstanden werden.
      Das man ein Forum nicht betreiben kann, ohne mal von irgendeiner Seite Unterstützung zu unterhalten ist schon klar.

      Ich habe mich mal in einem Audi Forum getraut, über meine erfolglosen Versuche in verschiedenen Vertragswerkstätten etwas zu schreiben, den Elektronikfehler in meinem Audi zu finden.
      Ich war damals sogar im Audi-Kompetenzzentrum in Leverkusen und mein Auto wurde online mit Ingolstadt verbunden. Leider erfolglos …

      Das habe ich dann in das Audi-Forum geschrieben und aus Frust gepostet „Weg mit der Karre, ich kaufe mir einen Toyota.“

      Den Schitstorm gegen mich kann man sich kaum vorstellen.

      Das sind Foren, die offensichtlich nicht unabhängig sind.


      OK … zugegeben ein krasses Beispiel.

      Solch eine Firmennähe möchte ich als Bastler und Modellflieger keinem Hobbyforum unterstellen.

      Hobby sollte Hobby bleiben prosba
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Jugi schrieb:

      Das man ein Forum nicht betreiben kann, ohne mal von irgendeiner Seite Unterstützung zu unterhalten ist schon klar.
      Wenn es um Unterstützung von Firmen geht dann ist dieses Forum hier eigentlich der Gegenbeweis.
      Unterstützung von Kopterfirmen sucht man hier vergeblich.

      Das Kopterforum in Person Arthur hatte lange Zeit die Möglichkeit DJI Produkte vor ihrem offiziellen Release als Pressemodell zu bekommen. Nur so konnte er seine sehr guten Videos machen. Irgendwann ist er dann vermutlich bei DJI in Ungnade gefallen oder der Hase & Co hatten einfach größere Userzahlen. So nahm das Verhängnis dann leider seinen Lauf. Keine Klicks mehr auf YT bedeuten keine Einnahmen mehr. Wie Arthur selber schreibt, ist das Forum fast ein Zusatzgeschäft und wenn dann auch noch so Dinge wie im Moment passieren und einen verschobene wichtige Softwaredinge einholen, macht man den Laden besser dicht.

      Ich hoffe wenn es hier einmal dazu kommt das Michael über Geld reden muss, werden wir gemeinsam eine Lösung finden denn das ist nun einmal der Preis für Unabhängigkeit.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      das ist nun einmal der Preis für Unabhängigkeit.
      Nagel auf den Kopf getroffen Bernd!!

      Ich habe 2 Angebote von Firmen zur Unterstützung bekommen, ich mache da gar kein Geheimnis raus.
      Beide habe ich abgelehnt um eben diese Unabhängikeit weiterhin zu haben und keine Verträge zu erfüllen.

      Wenns mal hier um Geld geht wird es auch nur einmalig sein um einen umfangreiches Update, sprich komplett Neuinstallation, durchfühern zu können.
      Die monatlichen "Fixkosten" kann ich mir gerade noch leisten .... bestecool bier1;-) Ist auch auch eine art Hobby was wie jedes andere Hobby auch bezahlt werden muß.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Zitat von Artur aus dem Kopterforum kopiert:" Bisher habe ich das Forum daher trotzdem weiterlaufen lassen. Bringt zwar so gut wie nichts mehr ein und ist ein Minusgeschäft, aber der alten Zeiten wegen.
      Aber da nun rechtliche Schritte gegen das Forum unternommen werden, werde ich es lieber schließen. Tut mir leid für die Community, aber ich bin nicht reich und kann mir keine teure Abmahnungen leisten."

      Leider kann ich in diesen Punkten Artur nicht mehr Ernst nehmen. Seit ca. 4 Jahren vergeht kein Jahr, in dem er nicht androht, das Forum zu schließen. Auch diesmal ist nichts passiert. Er wollte das machen, bevor der Verrückte zum Anwalt rennt.
      Zitat:
      Falls ihr noch etwas sichern wollt, dann macht dies bitte in den nächsten Tagen, denn ich möchte nicht warten, bis am Montag der Troll zum Anwalt rennt.
      Ich bin einer derjenigen geworden, wovor unsere Eltern uns immer gewarnt haben
      Peter