Allgemeinverfügung/Aufstiegsgenehmigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeinverfügung/Aufstiegsgenehmigung

      Ich werde mir für BaWü eine Allgemeinverfügung beantragen. Für BaWü ist die Allgemeinverfügung relativ günstig (50€).

      (unten ist das Formular angehängt)
      rp.baden-wuerttemberg.de/Theme…einverfuegung_Drohnen.pdf

      Das Formular erweckt den Eindruck, dass es für Hobbyflieger genauso einfach ist wie für Profis, weil unteranderem nach dem Modelflugverband (Kenntnisnachweis) gefragt wird.
    • Hast Du die Links aus dem Freitagsthread-Post mal überprüft?

      Bei Sachsen-Anhalt z.B. steht auf der Webseite (die übrigens für Deutschland gelten soll, aber die Brooklyn-Bridge im Hintergrund hat -lol-), dass die Allgemeinerlaubnis 150,- € kosten soll. Ruft man dann den Link auf, steht da "Seite nicht gefunden".

      Und sobald man nach Aufstiegserlaubnis auf der Seite sucht, findet man das: buerger.sachsen-anhalt.de/deta…76300304&ouId=&infotype=0
      Da steht dann, man braucht keine Erlaubnis (gerät- und ortsabhängig)...
    • Wolfgang,
      wenn es etwas zu ändern gibt meld dich bitte, ich mache das Freitagsthema dann für dich auf.


      Und ich habe da ein Projekt vor Augen welches wohl in 1 - 3 Jahren starten wird.
      Gepant ist der Abriss einer alten Brücke welche eigentlich unter Denkmalschutz steht. Eigentlich weil:
      Man macht einfach über Jahre hinweg nichts an der Brücke, sperrt sie seit 10 Jahren für den LKW Verkehr und nun ist sie endlich so marode das eine Instandsetzung keinen Sinn mehr macht.
      Über genau diese Brücke würde ich gerne ein Video machen da ich u.A. sehr viel Fotos aus der Bauzeit habe deren Verwertungsrechte ich mir gesichert habe.

      Brücke 1.jpg Brücke 2.jpg
      Beide Bilder © Bernd Q

      Das Ganze wird wohl ein Hexentanz werden weil:
      Die Brücke quert einen Fluss welcher links und recht einen 100m breiten NSG Streifen hat.
      Im Flugbereich verläuft eine Hochspannungsleitung
      Innerhalb von 100m liegt ein Industriegebiet

      Brücke.jpg

      Mal schauen was und wo ich versuchen muss an Genehmigungen einzuholen. Ich vermute mal die härteste Nuss wird wohl das NSG sein denn als ich bei einer Bürgerversammlung war und dort hörte welche Vorschriften man der zukünftigen Baufirma machen wird, ist mir ehrlich gesagt schlecht geworden. Aber so ist das nun mal wenn Dinge übergeregelt werden aber im NSG Party bis zum Abwinken gemacht werden darf. wal
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • n.-perry schrieb:

      bei mir funzen die Links im Freitags-Thread.
      Das PDF kann ich dir anhängen (mit Formular).
      Ich habe mich auch immer gewundert warum PDF-Dokumente im Browser nicht angezeigt werden, statt dessen eine weiße Seite. Dann kam ich drauf, dass das PDF-Dokument schon im Download-Ordner ist.

      Übrigens, ich fliege schon seit einem Jahr mit der sächsischen Allgemeinverfügung, oft auch bis zu 50m an die A14 ran. Ist eine gute Sache.
    • micha0001 schrieb:

      Hochspannungsleitungen fallen m.E. laut Definition nicht unter "Anlagen zur Energieverteilung", das wären die Umspannwerke...

      So auch mein momentaner Infostand. Es fehlt zur Zeit wohl noch immer eine klare Aussage von West Netzt.
      Allerdings genau betrachtet wird die Energie (der Strom) ja letztendlich über die Hochspannungsleitungen verteilt, sprich vom Kraftwerk nach Punkt A, B, C, ......
      und das Umspannwerk dient lediglich dazu die Spannung von zB 110 KV auf 400V bzw 230V umzusetzen und sie dann ins Netzt zu verteilen.

      Wie auch immer, um den Punkt Hochspannungsleitung und Industriebetrieb mache ich mir die wenigsten Sorgen.
      Das NSG wird die wirklich harte Nuss werden. Da muss ich echt mal schauen ob ich einen kenne der einen kennt der einen Freund bei ......
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Uff....das es soviel allgemein zum Thema Drohnen lesen gibt, hab ich nicht bedacht...(Denkpause).... repls
      Meine Frau gab mir schon zu verstehen das ich SEHR viel Zeit am Monitor verbringe....sie vertritt die Desinteresse von
      Drohnen, noch ne Front ;( , aber meine Chefin muss ja nicht auch meine Hobbies mit mir teilen friends
      aber ok, ich werde meine Drohne erstmal stehen lassen, denn was ich nicht weiß (das ist z.Z. eine Menge...)
      bereitet mir Unbehagen und Sorgen um "DUMM" weiter zu fliegen!!!

      Was ich alles gefährde, nun....ich hab mir null Gedanken gemacht, na ein wenig schon, aber viel zuwenig um
      noch mal ohne Bauchgrummeln einen weiteren Flug zu starten, also ich hab die Dinge auch ziemlich unbedarft angefasst.

      Das alles soll nicht eine Entschuldigung sein(falls ich mich mal entschuldige, ist es bei meiner Chefin !!) aber ich
      denke das wir Neulinge zu uninformiert und desinformiert in die Lüfte steigen....aber genug.

      Ich werde mich nun weiterbilden, ich denke das es meinen Hirnzellen nicht schadet wal

      Wenn Lesen bilden kann... mh
      Warum einen Vogel zeigen, wenn man schon mit einem kurzen Lächeln denselben Zweck erreicht.
    • Mit Sachsen-Anhalt sieht es wirklich merkwürdig aus. Ich habe vier unterschiedlichen Links gefunden, aber alle drei enden auf immer der gleichen Seite, mit dem Hinweis "Seite nicht gefunden".
      Wahrscheinlich erteilt Sachsen-Anhalt keine Allgemeinverfügungen mehr. Das Ganze sieht so verhaspelt wie in NRW aus, Aufstiegsgenehmigung ja, aber nicht allgemein (bündeln schein möglich):

      lvwa.sachsen-anhalt.de/fileadm…eerlaubnis_21b_LuftVO.pdf

      Zitat aus der NfL 1-1163-17 (gültig für Sachsen-Anhalt)
      Alle Erlaubnisse und Zulassungen von Ausnahmen können für den Einzelfall oder allgemeinerteilt und auf einen Zeitraum von längstens zwei Jahren befristet werden.
    • @Siepi the Fly

      Dafür sind auch Foren da, gut das Du Dich wenigesten jetzt Informierst!! klasse11
      Das ist sehr wichtig, für Leib und Leben, Deinen Geldbeutel und auch für Deine Strafakte ^^ ;)
      Wenn Fragen sind (es gibt keine dumme Fragen!!!) immer her damit !!
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Siepi,
      häng das alles mal gedanklich nicht so hoch auf. Ließ dich in Ruhe in die Sache ein, denk daran eine Versicherung abzuschließen, nutz die hilfreichen Apps die es gibt, nutz deinen gesunden Menschenverstand und höre einfach auch mal auf dein Bauchgefühl. Dann hast hast du schon vieles richtig gemacht, der Rest wird schon.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • @Siepi the Fly

      Dem Manne kann geholfen werden. Ich weis nicht mit was oder wie du dich im Standard vor deinem Flug informierst. Ich habe einige Apps und Links für meine "Gebiete" sei es in Fragen Naturschutz oder Bundeswasserstraßen.

      APPs
      UAV Forecast (Entscheidungshilfe/Wetter, Wind-Höhenprofil, Kp-Index (Sonnenauswirkung auf das terrestrische Magnetfeld) u.s.w.)

      AirMap (Kartenübersicht mit Flugverbotszonen /nur Entscheidungshilfe ohne rechtlichen Anspruch)
      DSF Drohnen (Kartenübersicht mit Flugverbotszonen /nur Entscheidungshilfe ohne rechtlichen Anspruch) als Gegencheck.

      Links
      Schutzgebiete Deutschland
      geodienste.bfn.de/schutzgebiete?lang=de

      NRW /Natura 2000, FFH, VSG u.s.w.)
      geoportal.nrw/fachportale3

      Wasserstraßen (pull-down-Menü "Bundeswasserstraßen")
      gdws.wsv.bund.de/DE/startseite/startseite_node.html

      Die noch gültige "Drohnen-Verordnung" (Augenmerk auf §21b)
      bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?s….pdf%27%5D__1596300225631
    • Gute Links immer Wolfgang...DANKE DAFÜR !!!
      klasse11 klasse11 Bravo prosba
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Danke Wolfgang,
      die Apps sind auf dem Tablet schon vorhanden, sooo unsorglich bin ich nun nicht :!:
      Aber die Links, kenne ich noch nicht und werden mir weiter helfen ^^ ^^ .


      Danke, super Fürsorgepflicht !!! Aber auch jeder Honkflieger bringt uns auch in Bedrängnis...

      depp
      Also beugen wir dem vor !!!
      PS: Die Drohne ist ein festes Statement in meinem Leben geworden, bevor ich sie verliere, geb ich manches vor.
      Warum einen Vogel zeigen, wenn man schon mit einem kurzen Lächeln denselben Zweck erreicht.