Moin aus dem hohen Norden.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin aus dem hohen Norden.

      Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben.

      Dieser Wahlspruch begleitet mich - wenn ich so zurück Denke - seit mindestens meinem 10. Lebensjahr.
      In diesem Alter saß ich oft Stundenlang am Zaun des Flugplatzes Ansbach -Katterbach,
      beobachtete die amerikanischen einmotorigen Flächenflugzeuge und träumte davon, einmal selbst derartige Maschinen in der Luft
      beherrschen zu können.

      17 Jahre später war es soweit, ich hatte meine PPL in der Tasche und ich konnte meinen Traum leben.

      Nach erlernen eines Handwerk-Berufes und einigen Gesellenjahren wechselte ich als Rettungssanitäter
      zum bodengebundenen Rettungsdienst in Böblingen/Sindelfingen. Während meiner Ausbildung zum
      Rettungssanitäter startete in Böblingen die Ära der privaten Rettungsfliegerei.
      Während meines Praktikums/Ausbildung am Kreiskrankenhaus Böblingen wurde dort ein Rettungshubschrauber
      durch die neu gegründete Deutsche Rettungsflugwacht (DRF) probeweise stationiert und ich hatte das Glück,
      auf diesem eingesetzt zu werden. Mitte der 70iger Jahre stationierte die DRF dann
      den 2. Rettungshubschrauber in Rendsburg – Schleswig Holstein. DieseStation mit aufzubauen wurde mir anvertraut.
      Wenn ich heute an die damaligen Anfänge zurück denke und mir die heutige Situation der Rettungsfliegerei vor Augen halte,
      hat sich in Deutschland und den angrenzenden Ländern ja einiges getan. Die Rettungshubschrauber
      sind zu einem nicht mehr wegzudenkenden Rettungsmittel geworden.

      Nun zur Gegenwart: leider hat mein Fliegerarzt mir aufgrund diverser, altersbedingten Erkrankungen ein
      Medical versagen müssen, der gelebteTraum war nach etwas mehr als 1200 Flugstunden zu Ende.

      Lange Zeit habe ich dann mit dem Flugsimulator am PC die Erinnerungen wach gehalten –
      es war halt immer nur Simulation.
      Jetzt, mit Beginn des 7. Lebensjahrzehntes, entdeckte ich die Drohnen-Fliegerei, habe mir einen DJI Mavic Air 2
      und anschließend eine Mavic Mini gekauft. Um mich weiter gründlich zu informieren, habe ich mich hier im
      Forum angemeldet und bin schon fleißig am Lesen. Danke für die Aufnahme hier. Sicher werden Fragen
      von mir kommen.

      Das soll es erst einmal von mir gewesen sein
    • <3 elcomekdf Wilhelm !!!

      Danke für Deine imposante Vorstellung,da gibt es nur eins: gruennn klasse11 klasse11 klasse11

      Und wieder ein echter Pilot bei uns (haben schon ein paar... :) :thumbup: ) und würde mal DANKE sagen für Deinen "besonderen" Pilotensitz, nur um anderer Leben zu retten, klasse!! <3 :thumbup:
      Unserem hisigen ADAC Piloten habe ich das Modellfliegen beigebracht...so werden aus Kindern Lebensretter mit Heli.
      PPL-A mit Kunstflugbereichtung und so einem Kleinkram habe ich auch, für den Heli gabs nie eine Gelegnheit, auch finanziell.
      Daher habe ich diese Teile dann zwar auch mit Turbine & Co gebaut und geflogen, jedoch im Maßstab 1:6 bis hin zu 1:2,4 ;)
      (Mein Lieblingsheli Bell206 & Aérospatiale SA-315)

      Also kannst Du auch hier, spez. Fragen loswerden rund um Drohnen und Fliegerei. Da kannst Du garantiert auch noch einiges beisteuern.
      Fragen allgemein kannst Du in diesem Forum was Du willst, da sind wir etwas anders als andere Foren. Hier geht es um unsere Freizeit und nicht ob wir das größte Forum werden etc..
      Das wirst Du aber sehr schnell feststellen....daher viel Spaß in unserer Truppe und nochmal willkommen wink1;. :thumbup:

      Grüße
      Michael


      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo Wilhelm,

      und auch von mir ein Herzlich willkommen hier im Forum und danke für deine ausführliche Vorstellung.
      Wenn ich das so alles lese dann hast du ja wohl schon viele deiner Träume verwirklicht und nun wirst du feststellen, das ein Kopter wesentlich leichter zu fliegen ist wie alles was du bis jetzt durch die Lüfte geflogen hast. Mit dem DJI Mavic Air 2 und dem Mavic Mini liegst goldrichtig und der Spaß an der Sache ist vorprogrammiert.
      Fragen sind zum fragen da und wenn solche auftauchen werden wir versuchen sie zu beantworten. Also dann: Viel Spaß im Forum der etwas anderen Art.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hallo Wilhelm,

      herzlich willkommen im Forum auch von mir. Danke für deine ausführliche Vorstellung. :)

      Ich droniere auch mit der Mavic Mini. Sie hat ja vor Kurzem ihre Einsatzmöglichkeiten erweitert bekommen. Ich teste gerade Dronelink und Litchi. Panorama klappt schon einmal hervorragend:

      kopter-drohnen-forum.de/index.…-litchi-beta-erfahrungen/
      Gruß MMFan
    • Auch von mir ein herzliches HALLO!!

      Ich bin hier einer der Letzten mit dem fliegenden "Kronleuchter" TH 480 von Yuneec. Kann mir halt nix Neues leisten. bestecool
      Meine Brötchen habe ich auch mit der Fliegerei verdient, allerdings auf der bodengebundenen Seite, JAR-21/-145 (Hersteller/Flight-Line)


      rcflug
    • Herzliche Grüße und ein Willkommen auch von mir. wink1;. :thumbup:
      Ich bin zwar auch meist nur so der Mitleser, da eher schreibfaul, aber was man hier so liest macht einfach immer nur Spaß. Und das egal welches Thema.
      Was den Mavic angeht so hahe ich "nur" den Mavic 2, also nicht den Mini. Was man aber so hört und liest ist der Mini in beaknnt guter DJI Qualität und sicherlich eine erstklassige Einsteigerdrohne.

      Viel Spaß hier und schon jetzt schöne Flüge Wilhelm. :) rcflug
    • Moin und herzlichen Dank an Alle, für die nette Begrüßung.
      Da fühlt man sich doch gleich wohl hier im Forum.

      Wen es interessiert:

      Mit diesem Hubschrauber fing alles an - eine Alouette 3. Auf dem Landeplatz vor der Chirurgie am KKH-Rendsburg ~ 1974/75

      Auf dem 2. Bild dann die BO 105, als Ersatz der einmotorigen Alouette 3.
      Dateien
      • Al3_02.JPG

        (351,92 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • BO_105.JPG

        (328,68 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fthomas schrieb:


      Was den Mavic angeht so hahe ich "nur" den Mavic 2, also nicht den Mini
      Was heißt "nur", der ist immer noch der leistungsfähigste Vogel der kompletten Baureihe und auch deshalb "Plattform" für diverse Spezialausführungen.
      Ist aber trotzdem beeindruckend, was DJI an Flugzeit, BQ und "Intelligenz" in den "Kleinen" gepackt hat, und das zu DEM Preis.
      Von daher kann man mit dem MM als "Einstiegsvogel" sicher nichts falsch machen.
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.