Euer Schwarmwissen gefragt, Schrittmotor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Euer Schwarmwissen gefragt, Schrittmotor

      Guuuuten Morgen zusammen, cof wink1;.

      ich will mir einene Foto/Film-Drehteller bauen, Durchmesser etwa 50cm und Traglast etwa 50-60kg max.
      Dazu benötige ich ja einen Schrittmotor mit dem der Teller angetreiben wird. Habe jetzt gefortscht wie blöde, komme aber zu keinem sinnigen Ergebniss, auch aus Unwissenheit.
      Ich suche einen Schrittmotor 12/220V mit einem einfachen Regler der die Speed stufenlos regelt. Drehgeschwindigkeit sollte runter auf ca 80-90sek/min 360° möglich sein, also recht langsam.

      Gibt es da einfach Sets dazu (Motor und Regler)??
      Was ich nur gefunden habe sind irgendwelche CNC/PC Steuereinheiten...hochkompliziert für mich ?( .....und andere (soll nicht nur von mir bedient werden können), einfacher Drehpoti evtl. Drechrichtungsumschalter dazu und gut ist. Getriebe/Übersetzung müßte ich dann noch sehen, wenn der Motor langsam dreht ist das ja einfach.
      Lieben DANK schon jetzt für evtl Tipps.... klasse11

      VG
      Michael
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Das finde ich ein ziemlich unsinniges Vorhaben. dep:-

      Es gibt doch auf dem Markt fertige Gimbals auch für schwere Kameras. 50Kg ?? Das wiegt doch keine Kamera. :) Gibs zu, du willst einen Mörser steuern. :-)) leckmich
      Spass beiseite, du willst den Drehteller für Objekte, nicht für Kameras, denke ich.
      Wenn der Drehteller richtig gelagert ist, brauchst du auch für schwere Lasten keinen kräftigen Motor. Eine 50cm Scheibe auf einem Spitzen Nagel gelagert kannst mit dem kleinen Finger drehen. Da genügt schon ein Motor aus einem Drucker (Transportwalzenantrieb oder Papiervorschub). Die Transmission mit entsprechenden Zahnscheiben und einem Zahriemen aus einem Drucker oder Scanner. Dann noch eine ausgefuchste Steuersoftware programmieren. Schaffst du das?? Foto1:-)
    • hegauer schrieb:

      Das finde ich ein ziemlich unsinniges Vorhaben.
      Ob ein Vorhaben unsinnig ist, ist nicht unbedingt Schlachtentscheidend.
      Entscheidend ist die Machbarkeit, der Gedanke der hinter dem Vorhaben steckt und natürlich auch das: Ich mach das mal selber! (Männersache eben)

      Ich frage mich warum es unbedingt ein Schrittmotor sein muss?
      Ein 12 Volt DC Motor mit Getriebe sollte es eigentlich auch tun.
      Hier sind z.B. Getriebemotoren mit verschiedenen Untersetzungen. Ein Netzteil und eine Regelung lässt sich sicherlich auch noch finden.

      Mal schauen was es noch so alles im Netz der Netze gibt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • @Georg,

      Servos gehen immer (muß kein Segelwindenservo sein) aber die werden zu schwach sein.

      @Rest,

      Auf den Teller soclhen techn. Geräte in Produktfilmen vorgestellt werden. Das größte Gerät wiegt aktuell 48 Kg.
      Bernd Dein Tipp ist super.....schau mal genauer nach !!!! 8o klasse11 klasse11
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      Auf den Teller soclhen techn. Geräte in Produktfilmen vorgestellt werden. Das größte Gerät wiegt aktuell 48 Kg.

      Bei 48 Kg und schwerer (Reserve ist immer gut) befinden wir uns aber dann schon im Profibereich.
      Hier würde ich dann vom Selbstbau auf Profi wechseln. Selbst beim kleinen a liegt man da in ähnlichen Preisregionen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hi Bernd, genau diese Teile u.a. meine ich.
      Das sind aber nicht die "Profi" Geräte, sondern noch "Billigware"

      Bei den Fotografen-Profigeräten fängt es bei etwa 3500-3900 EUR an !!
      > Beispiel
      hensel.eu/turntable360/

      Bissl viel Geld, nur das sich ein Teller auf einem Drucklager dreht. no:-) dep:-
      Habe jetzt mal im Internet Zeugs und 2 Teller bestellt (einer mit Antrieb und einer ohne) bei Ebay-Kleinanzeigen.
      Der mit Antrieb ist ein alter Drehteller für Röhrenfernseher, gabs mal von Phillips und läßt sich via Fernbienung um etwa 70° drehen. Bis 60 kg ausgelegt.
      Den muß ich mal aufmachen und reinschauen, ob der irgendiwe auch 360° könnte, oder umbaufähig ist.
      Der andere ein 50cm Teller miot Drucklager für 50kg. Den mal sehen ob ich was dran bauen kann. Motor und Steuerung habe ich auch mal bestellt (Dein Tipp)
      Insgesamt habe ich nun 30.- € investiert um lustige Bastelabende zu verbringen. Ich denke ein gute Invenstition für mein "Hobby" und wenns was gibt sogar noch 3750 EUR gespart :thumbup: bestecool

      Link wiedergefunden....das ist der alte Phillips-Drehteller:
      (Hat mich 17.- € gekostet, neu verpackt und nie gebraucht!)

      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Na da bin ich mal gespannt. Wenn man sich das Video anschaut bzw. anhört scheint es sich an der Endpunkten um ein mechanischen Anschlag zu handeln und der Motor hat wohl eine Art Rutschkupplung.
      Jut, für kleines Geld ist es sicherlich einen Versuch wert







      und in Burbach sind die Winterabende ja eh sehr lang. ;)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • micha0001 schrieb:

      alter Plattenspieler
      Bis 50 Kg Belastung?
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • mh ...gibt es den irgendwo bei eba-kleinanzeigen so für 59,78 EUR VB ???
      Ist ja ein Schnäppchen.... hppy12

      Geraaaaaaade Post bekommen, mit dem Phillips Drehteller. Dieser läuft super...aber nur 45 °
      Die obere Platte ist mit Klickverschluß befestigt, ganz einfach. Aufgemacht und GEIL: 360° Zahnkranz drin, und das ding wird nur über einen kleinen Plastikzapfen in der Drehung begrenzt!!
      Den weg, und das Teil dreh sich im Kreis. Drehrichtung / Start / Stop geht über jede IF Fernbedienung, selbst die von meiner Videokamera oder die vom Standventilator!

      Soweit so gut, allerdings dreht sich das Teil nur solange man den Knopp an der FB drückt.
      Im Gerät ist eine kleine Platine mit Transformator auf 12 V, keine Ahnung wie und was ich abklemen/anklemmen könnte damit das Ding immer dreht oder so...
      Mache heute mal Bilder.
      Bisher, kann es nicht besser laufen...alles für 17 EUR 8o :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      Die obere Platte ist mit Klickverschluß befestigt, ganz einfach. Aufgemacht und GEIL: 360° Zahnkranz drin, und das ding wird nur über einen kleinen Plastikzapfen in der Drehung begrenzt!!
      Hatte ich ja in meinem Beitrag #8 schon vermutet.

      EOS schrieb:

      Soweit so gut, allerdings dreht sich das Teil nur solange man den Knopp an der FB drückt.
      Da wirst du dir das Innenleben wohl mal etwas genauer anschauen müssen.
      Woher kommt die Spannungsversorgung des Motors, mit wie viel Volt wird der Motor betrieben sind nur zwei Dinge zum klären.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Das ist für Dich garantiert kein Thema Bernd, ist eine sehr einfach kleine Platine, Stekcer 220V rein > Kabel an sehr kleinen E-Motor mit Schneckengetriebe 12V raus.

      ABER,
      eigentlich auch völlig egal, da wir nur Proktaufnahmen (Videos) damit machen, und da muß der Teller nicht 2 Min am Stück Laufen, sondern nur wenn man aufnimmt.
      Daher denke ich ist es so sogar besser, wenn man auf der IR Bedienung Knöppe drücken und halten muß.
      Bei der FB vom Ventilator geht das super, auch versch. Varianten mit direkt Umschaltung der Drehrichtung. So muß man auch nicht nach einem Take immer wieder 360° drehen lassen, man kann hin und her fahren wie mann will. Und für den Take muß man halt mal eben 10-20 sec die Bedienung gedrückt halten..ist ja kein Problem.

      Der Teller soll ja nicht in ein Schaufenster wo dieser als Produktpräsentation 6 Stunden laufen soll.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f