Welches Modell kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Modell kaufen?

      Hallo,

      (vorneweg die Frage ob ich mit meiner folgenden Frage im Richtigen Bereich bin?)

      da ich in der Mulitkopter- und Drohnenfliegerei ein Neuling aber interessiert bin bin ich gleichermaßen auch erschlagen von dem großen Angebot. Auf das Thema gestoßen bin ich im Urlaub am Chiemsee wo junge Leute Multikopter fliegen ließen. Wir kamen ins Gespräch und die Herren waren auch so freundlich mir grundlegende Informationen zu den verschiedenen Modellen wie auch zum rechtlichen Hintergrund zu geben aber jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl welches Modell. Von einer Renn-Drohne hatten sie mir abgeraten, wäre mir auch zu schnell, aber ein etwas gemütlicheres Modell mit Kamera interessiert mich.

      Aus Erfahrung weiß ich das Qualität nun mal ihren Preis hat aber als Einsteiger muss es auch nicht das Top-Modell sein, ich hatte an maximal 500 Euro gedacht. Von einem gebrauchten Modell möchte ich erst mal absehen. Die Drohne - wie sagt man da eigentlich korrekt: Multikopter, Kopter, Drohne ? - sollte eher klein sein da meine Frau und ich im Urlaub viel mit dem Rad unterwegs sind. Kamera wie gesagt und wenn das Modell auch für Einsteiger geeignet ist wäre toll. Danke

      Viele Grüße,
      Hubert
      Gruß Hubert
    • Hallo Hubert und <3 elcomekdf wink1;. klasse11
      Also für den Einstieg würde ich Dir auch die DJI Mavic Mini empfehlen. Damit kannst auch Indoor schon etwas "Üben" und Du hast eine Drohne vom Marktführer, was hier auch = Qualität bedeutet.
      Die Bildqualität ist mehr als ausreichend und Du kannst fast alles machen wie mit der etwas größeren Mavic.
      Ich habe die Mini mal gekauft um spez. Indoor-Aufnahmen (Industriehallen) zu machen, auftrag hat Sie erstklassig ausgeführt, ohne jemals ein "ungutes Gefühl" zu haben.
      Gerade auch für den Urlaub gibt es nix kompakteres und leichteres, für "gerade mal mit einpacken".
      Meine Mini will ich übrigens abgeben, die Pro-Version(Fly-Moro-Combo) mit zus. Ladegerät, 350.- € ..wenn Du Interesse hast. Die hat etwa 8 Accus geflogen, sonst nix, also quasi neu.

      Ansonsten würde mir gerade keine Alternative einfallen auch für 500.- € nicht. mh no:-)

      Fragen kannst Du hier alle los werden, um Dir einen tollen und sicheren Flugspaß zu ermöglichen :)
      Grüße
      Michael
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Wenn es auch bei stärkerem Wind stabil in der Luft stehen soll, klein und faltbar, zuverlässig, 4k-Möglichkeit uvm. empfehle ich die Parrot Anafi.
      Hab sie selber seit mehr als zwei Jahren und ausser einem (selbstverschuldeten) Crash keine Besonderheiten.
      Bei dem Crash war ein Arm abgebrochen und das Hauptgehäuse beschädigt worden, was aber mittels eines Reparatursets innerhalb von drei Stunden gefixt war.

      PS: die einzige Drohne, die 90° nach oben schauen kann! rcflug
    • HubertK schrieb:

      sollte eher klein sein da meine Frau und ich im Urlaub viel mit dem Rad unterwegs sind. Kamera wie gesagt und wenn das Modell auch für Einsteiger geeignet ist wäre toll.
      Damit ist der Rahmen gesteckt und die in Frage kommenden Modelle wurden schon genannt.
      Vom Packmaß her ist der DJI Mavic Mini für dich die erste Wahl allerdings punktet der Anafi aus dem Hause Parrot mit so Dingen wie:
      Fliegt auch noch bei etwas stärkerem Wind und hat eine 4K Kamera.

      Ich habe vorige Woche einem Radturi meinen Mini in die Hand gedrückt und nach einem leergeflogenem Akkus stand seine Entscheidung wohl fest.
      Wenn dann Mini und da war dann wohl auch das Packmaß ausschlaggebend.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Immer schön die 500.- EUR im Blick behalten @all :!: ;)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Kleeps schrieb:

      Es lohnt sich auf die DJI-Mini 2 zu warten.
      Das sehe ich genau so. Ich fliege die MM 1, und bin schon begeistert. Der Nachfolger, der in Kürze vorgestellt wird, stellt für mich die optimale Lösung dar. Diese Drohne kann nach den neuen EU Bestimmungen auf Lebenszeit in der Kategorie A1 fliegen. Das heißt Flug über Menschen ist erlaubt. Alle anderen jetzt käuflichen Kopter dürfen das in zwei Jahren nicht mehr. Außerdem ist die MM 2 auch nicht klassifiziert und fliegt damit unter den Bestimmungen für Bestandsdrohnen. Sie hat keine Fernidentifikation, die für mich ein No go ist.

      Falls dich jemand mit der unsinnigen MTOM Diskussion verunsichern möchte, schaue einfach beim LBA nach:

      lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Un…chein_12_20/FAQ_node.html

      Die sprechen nur von Drohnen unter 250 Gramm. Die haben diese Massebezeichnung einfach weggelassen. :thumbsup:

      Die schreiben dazu:

      "Nicht mit EU-Recht konforme Drohnen dürfen weiter betrieben werden.
      Drohnen unter 250 g dürfen unter den Bedingungen der Unterkategorie A1 der Offenen Kategorie, Drohnen bis 25 kg in der Unterkategorie A3 betrieben werden."
      Gruß MMFan
    • Kleeps schrieb:

      Es lohnt sich auf die DJI-Mini 2 zu warten.

      Auch hier gilt: Beitrag 6 beachten.
      Der Mavic Mini 2 wird sicherlich die Grenze von 500 EUR sprengen und die dazugehörige Funke macht die Sache auch nicht gerade kleiner.


      MMfan schrieb:

      Diese Drohne kann nach den neuen EU Bestimmungen auf Lebenszeit in der Kategorie A1 fliegen. Das heißt Flug über Menschen ist erlaubt.
      Genau an dieser Stelle würde ich mich noch nicht festlegen wollen.


      MMfan schrieb:

      Falls dich jemand mit der unsinnigen MTOM Diskussion verunsichern möchte, schaue einfach beim LBA nach:
      Und seit wann steht das LBA über einer EU Regelung?


      Ich für meinen Teil halte da im Moment mal die Füße still und warte bis sich das Ganze dann mal Mitte 2021 etwas beruhigt hat und in momentanen Ungereimtheiten bereinigt wurden.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Kleeps schrieb:

      Und die neue Funke macht die Sache handlicher, nicht mehr so frickelich und ist Tablettauglich.

      Da sollte man den Satz

      HubertK schrieb:

      sollte eher klein sein da meine Frau und ich im Urlaub viel mit dem Rad unterwegs sind.
      nicht aus dem Sichtfeld verliere. Der Mini 1 passt nun wirklich in die Fahradpacktasche und eine Bimmelbüchse hat ja auch fast jeder in der Hosentasche.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Und seit wann steht das LBA über einer EU Regelung?
      Das nicht. Aber es zeigt mir, dass diese MTOM Diskussion in der Praxis keine Rolle spielen wird. DJI kümmert es nicht, die geben weiter grundsätzlich eine Startmasse an. Diese MTOM Diskussion findet man auch nur im DF und im Kopterforum. Und nur deshalb, weil dort Redti als Rechtsanwalt diese Gesetze so sorgfältig seziert hat. Für mich ist es eh egal, da ich nach A1 fliegen werde. Ob das Gesetz in diesem Punkt im Wortlaut noch verändert wird, interessiert mich relativ wenig. :D
      Gruß MMFan
    • Bilderpower schrieb:

      Bei mir auch. Grade 4x geflogen. Mit Reserveakku.
      Die MM(1) ist wohl nicht so der Bringer wenn sie hier fast jungfräulich vertickt werden

      Bernd Q schrieb:

      .....nicht aus dem Sichtfeld verliere. Der Mini 1 passt nun wirklich in die Fahradpacktasche und eine Bimmelbüchse hat ja auch fast jeder in der Hosentasche.
      Natürlich muss man abwägen zwischen Mobilität und besserer Videoauflösung und höherer sicherer Reichweite. Die Mini2 kommt in einer schicken Umhängetasche.