Drohnen-Führerschein-Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drohnen-Führerschein-Frage

      Hallo,

      über das Wochenende habe ich einiges über das Thema Drohnen-Führerscheine gelesen. Alles etwas verwirrend für einen Neuling aber ich weiß inzwischen beziehungsweise meine zu wissen, das es auf aktuellen Regularien basierend einen kleinen (online-Prüfung) und einen großen (Präsenzprüfung) Drohnen-Führerschein gibt und das es auch zukünftig, mit den durch die EU veranlassten Änderungen, wieder einen kleinen und einen großen geben wird (ich nenne sie der Einfachheit halber klein und groß, denke Ihr Fachleute wisst was ich meine), soweit richtig?

      Meine Frage ist wie folgt: macht es Sinn jetzt noch für überschaubare Kosten den aktuellen kleinen Schein zu machen und diesen mit Inkrafttreten der neuen Regularien zu überschreiben? Wenn ich das richtig gelesen habe gewinnt man damit zumindest ein Jahr?
      Gruß Hubert
    • In meinen Augen macht es schon Sinn. Du beschäftigst dich etwas näher mit der Materie, der Plastikausweis sieht schick aus und du erkaufst dir damit ein Jahr Ruhe vor Nörglern, Oberlehrern und Wutbürgern. Die ganze Sache kostet ca. 30 Euro, geht relativ schnell über die Bühne, dauert mit Onlinelehrgang ca. 1 Stunde und durchfallen geht fast nicht denn du kannst so oft wiederholen bist es passt.
      Umschreiben lassen musst du die Sache zum 1.1.2021 nicht, der Nachweiß behält seine Gültigkeit bis Ende 2021.

      Und nachdem sich dann der Sturm im Wasserglas gelegt hat kann man so ab Mitte 2021 mal schauen wo die persönliche Reise hingeht.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hallo Hubert,

      den "kleinen Schein" kannst Du nicht umschreiben lassen. Nur den "großen Schein" kann man umschreiben. Dann hat man die Berechtigung A1/A3 nach neuem Recht für die restliche Gültigkeit des Scheins.

      ABER, das Umschreiben wird teurer sein, als die tatsächliche Onlilneprüfung beim LBA. Es sind so die Größenordnungen A1/A3 direkt beim LBA 20-40 Euro Kosten, es kann sooft versucht werden zu bestehen, bis man bestanden hat. Alles ONLINE!
      Umschreiben eines "alten großen Scheins" ca. 80-100 Euro Kosten.

      Die neue Prüfung A2 kann durch eine Präsenzprüfung oder eine Onlineprüfung erfolgen. Aktuell gibts diese Prüfung noch nicht, wir sind gerade in der Anerkennung zu berenannten Stelle (Prüfungsunternehmen).

      Es macht also keinen Sinn mehr den "kleinen Schein" zu machen, ob der "große" sich lohnt mag bezweifelt werden.... ich würds nicht mehr machen!

      Ich bitte alle Schauschwätzer, sich mit den Kommentaren zurück zu halten, mir ist sehrwohl bewußt wie die Nachweise tatsächlich heißen. Zur Vereinfachung habe ich die Formulierungen in "----" gewählt.

      Gruß
      Keili
      Geld ist nicht alles im Leben. "You don't have to get rich QUICK!" (Alex Esuku, CEO Delta Media Nigeria)
      Es sind nur Zahlen mit mehr oder weniger NULLEN. Was sind schon NULLEN? So gut wie NIX
    • Copterworld schrieb:

      Es macht also keinen Sinn mehr den "kleinen Schein" zu machen,
      Würde bedeuten November und Dezember freies fliegen. Gut, sollte jetzt auch nicht das Problem sein wenn man allein in den Weiten der Prärie ist.
      Mit etwas gesundem Menschenverstand ist das sicherlich machbar.

      @Copterworld
      hast du Info darüber ob es tatsächlich möglich ist ab dem 1.1.2021 den Schein mittels Onlineprüfung beim LBA zu machen?
      Und ab wann startet ihr mit euren Schulungen/Prüfungen für den "großen Schein"?
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • @Bernd Q
      Das LBA will schon Ende des Jahres eine Prüfung anbieten, ob das klappt ???? Behörde halt

      Wir könnten sofort, dürfen dürfen wir aber noch nicht. Das LBA prüft noch ;)

      Ich hoffe wir können Anfang 2021 sofort starten.
      Geld ist nicht alles im Leben. "You don't have to get rich QUICK!" (Alex Esuku, CEO Delta Media Nigeria)
      Es sind nur Zahlen mit mehr oder weniger NULLEN. Was sind schon NULLEN? So gut wie NIX
    • Hallo,

      zunächst einmal vielen Dank für Eure Informationen, wenngleich ich jetzt verwirrter bin wie vorher.

      Gemäß BerndQ macht es Sinn den kleinen Schein jetzt noch zu machen und er müsse nicht einmal umgeschrieben werden sondern behält automatisch 1 weiteres Jahr Gültigkeit und bei Copterworld lese ich raus der kleine Schein macht jetzt keinen Sinn mehr.

      Copterworld, kannst Du bitte für einen Laien wie mich erkläutern warum der kleine keinen Sinn mehr macht?
      Und wenn umschreiben nicht geht, gilt er denn automatisch weiter (und wenn ja, warum bringt dies keine Vorteile)?
      Und schließlich: habe ich das richtig verstanden das auch der neue kleine zeitnah zur Verfügung stehen soll (mit allen behördlichen Unwägbarkeiten) und in Aufwand und Kosten in etwa dem alten kleinen entsprechen soll?

      Ich danke vielmals
      Gruß Hubert
    • Ja das ist alles schon so ein Wirrwar.
      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (wegen dem Wirrwar) hat Copterworld schon irgendwie Recht denn genau betrachtet ist es wohl so:
      Wer jetzt noch für den "kleinen Schein" eine Onlineprüfung macht, kann damit in den Monaten November und Dezember des Jahres 2020 und das gesamte Jahr 2021 fliegen. Der Schein muss nicht umgetragen werden sondern behält bis Ende 2021 seine Gültigkeit (Übergangsfrist). Ab dem 1.1.2022 verliert der "alte kleine Schein" dann seine Gültigkeit und man muss eh einen aktuellen "neuen kleinen Schein" machen. Von daher und unter der Prämisse das eine Onlineprüfung beim LBA oder wo auch immer, noch vor Jahresende abgelegt werden kann, ist sich die Sache wirklich zu überlegen.

      So, ich hoffe das ich das jetzt auch richte verstanden und erklärt habe. mh
      Wenn nicht, wird Keili mich da sicher berichtigen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe