Aufstiegserlaubnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufstiegserlaubnis

      Hallo,
      ab Sonntag bin ich Besitzer einer Magic Mini 1. Haftpflichtversicherung schließe ich morgen ab.
      Hier im Forum wird einen wirklich sehr geholfen, auch bei Fragen, die manchmal sicher den Erfahrenen als sehr naiv vorkommen. Aber ich denke, jeder fängt mal klein an.
      Natürlich möchte ich meine Drohne auch mal fliegen und natürlich unter Beachtung der verbotenen Zonen. Mein Wohnort liegt in der Nähe von Feldern der Agrargenossenschaft, die Feldwege sind gut eingebaut,teilweise sogar mit Asphalt überzogen. So wie Fahrradwege. Das Gebiet, welches ich mir herausgesucht habe ist völlig frei von Bäumen, Freileitungen oder sonstigen Hindernissen. Kann ich da ohne bedenken die Drohne starten oder brauche ich da eine Erlaubnis der Agrargenossenschaft? Und wie dokumentiert man es, wenn man von jemanden eine Genehmigung bekommt? In einen Logbuch oder reicht da eine mündliche Zusage?

      Viele Grüße Thomas
      Viele Grüße Thomas klasse11
    • Hallo Thomas,

      jepp...da kannst Du bedenkenlos Fliegen..hört sich nach Mega-Platz an :)
      Hast Du was bestimmtes im Auge was Du "erfliegen" willst?? Ich meine wegen Deinen Fragen zu Genehigungen.
      Man könnte besser helfen wenn man evtl. Details konkret weis.
      Nur soviel, bei Wohngrundstücken zb. reicht einfaches Fragen der Hausbesitzer/Bewohner völlig aus, zumal Dir hier eh keine offizielle stelle eine Genehmigung erteilen KANN! ;)
      Für alles andere (Gebäude, Bahn,Schiff,Flughäfen,Naturschutzgebiet etcetc) ist eine schriftliche Erlaubniss (zb. via Mail) oder Formulargenehigung in meinen Augen erforderlich (nicht nur mündlich)!
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo Thomas,
      wenn ich das jetzt richtig gesehen habe dann gibt es bei dir in der Gegend mit dem Brandrübeler Moor nur ein Naturschutzgebiet. Dieses darfst du nicht überfliegen.
      Von der B7, der A4 und der Bahnlinie musst du 100m (ab 1.1.2021 150m) Abstand halten. Einen Airport konnte ich nicht entdecken, von daher bist du dann mal safe.
      Starten von außerörtlichen öffentlichen Radwegen sollte kein Problem sein, wenn es sich allerdings um private Wirtschaftswege handelt sieht die Sache anders aus.
      Hier sollte man sich dann schon eine Genehmigung (E-Mail reicht) geben lassen.

      Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, wohnst du mehr im ländlichen Bereich und da taucht bei mir eine frage auf:
      Wie sieht es mit Jägersleut aus? Hier kann es schon einmal zu unschönen Begegnungen kommen. Wenn du da jemanden kennst, der jemanden kennt könnte eine vorsichtige Nachfrage vor Ärger schützen.
      Eine Versicherung hast du ja schon und auch wenn man es für den Mavic Mini nicht braucht ist eine feuerfeste Plakette mit deiner Anschrift nicht verkehrt.
      Auch nicht verkehrt ist so ein "kleiner Drohnenführerschein". Der in Plastik eingeschweißte Ausweis trägt nicht auf, sieht schick aus und hilft bei Diskussionen mit Mitmenschen.
      Allerdings solltest du hier noch etwas warten denn ab dem 1.1.2021 gibt es einen neuen Schein.

      So, dann mal viel Spaß und und immer eine glückliche gewollte Landung.
      Und lass es langsam angehen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Da muß ich Michi recht geben, Jäger haben mit rein garnix zu tun :!:
      Solange das Gebiet rechtlich OK ist, darf man da Fliegen und gut ist. Ich würde jetzt auch nicht vor jedem Bitten und Betteln oder Informieren.....da gibt es Grenzen. no:-) :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Na ja, die Flintenträger (Jagdaufseher, Oberförster, Jagdpächter & Co.) sollte man jetzt nicht unterschätzen.
      Die benehmen sich oftmals wie Gott im Fluggebiet. Ich hatte da auch schon eine Begegnung der dritten Art, mit Androhung von Waffengewalt.
      Gut, man soll sich den Spaß nicht verderben lassen aber man muss auch nicht alles mit einer rosaroten Brille sehen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Das sind zu 89% Jagdpächter, haben eine Pacht zum Jagen in einem gewissen Teil des Waldes...sonst haben die rein gar nix zu sagen!!!
      Das wußte ich auch lange Zeit soooo nicht, bis mich mal eine Jagdpächtergruppe beim Grillen vor Jahren rechtlich aufgeklärt hat. Alles Top Leute..insofern auch nicht alle Jäger in einen "negativen" Topf werfen.
      Und was die Waffen angeht, bewegen die sich immer auf seeeeeeehr dünnem Eis. Nichtmal zum Fotoschooting dürfen die ein Gewehr mitbringen.....den Fall hatte ich mal bei einer seeeehr hübschen Jägerin vor Jahren.
      Gewehr (ohne Munition natürlich) mit zum Shooting ins Studio genommen, Bilder wurden öffentlich gemacht, und schon hatte die Ärger am Hals.
      Riesen blablablabla damit diese Ihren Jagdschein behalten durfte...nur deswegen!
      Also, wenn einer bei mir sein Gewehr im Wald auch nur abhalftert wegen mir etc...ist Er dran, 100%. Das geht gar nicht. no:-)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Bernd Q schrieb:

      Na ja, die Flintenträger (Jagdaufseher, Oberförster, Jagdpächter & Co.) sollte man jetzt nicht unterschätzen.
      Die benehmen sich oftmals wie Gott im Fluggebiet. Ich hatte da auch schon eine Begegnung der dritten Art, mit Androhung von Waffengewalt.
      Gut, man soll sich den Spaß nicht verderben lassen aber man muss auch nicht alles mit einer rosaroten Brille sehen.
      In welchem Knast kann man den besuchen?
    • @ Bernd Q,
      die Info zum Brandrübeler Moor, woher hast du die? Welche App nutzt Du?
      Ja mit den lieben Jägern da werde ich mich mal melden. Ein Bekannter von mir selbst ist Jäger und da denke ich habe ich auch gleich den richtigen Kanal.
      Ich selbst bin Mitglied im NABU (Naturschutzbund) und möchte, natürlich muss ich erst einmal die Drohne richtig fliegen können, ein Gebiet, nennt sich "Haselbacher Teiche" filmen. Es ist ein Naturschutzgebiet. Da ich dazu eine Sondererlaubnis brauche, an wenn muss ich mich da wenden? Reicht es wenn ich die "Untere Naturschutzbehörde" vom Landratsamt um Erlaubnis bitte oder reicht es, wenn ich den Pächter des Gebietes, in dem Fall der NABU "Altenburger Land" frage? Oder muss ich an noch höhere Stellen mich wenden?

      VG Thomas
      Viele Grüße Thomas klasse11
    • Hallo @Thomas2711

      Macht es doch nicht alles schwerer wie es ist, es gibt genügend App’s, oder auf Internet Seiten. Zum Beispiel, DFS oder Map2Fly. Die zeigen dir an wo du ohne Probleme aufsteigen und fliegen kannst. Alles andere ist spezifisch, das kannst nur du erkennen. Es gibt auch Sondererlaubnisse, oder Ausnahmegenehmigungen, die musst du aber beantragen, die sind aber Kostenpflichtig.
    • Bilderpower schrieb:

      In welchem Knast kann man den besuchen?
      Da hat nicht viel gefehlt. Er hat min. dreimal gesagt er wollte die Polizei rufen. Sein Glück das er es nicht gemacht hat.
      Zwei Zeugen waren anwesend als er gedroht hat meinen Mavic vom Himmel zu holen und auf den rückwärtigen Teil seines Wagens zuging.
      Einen tätlichen Angriff gab es auch, ebenfalls unter Zeugen. Wenn er die Polizei gerufen hätte, hätte er wegen fehlender Zuverlässigkeit und ... seine Plörren abgeben können.


      EOS schrieb:

      Das sind zu 89% Jagdpächter, haben eine Pacht zum Jagen in einem gewissen Teil des Waldes...sonst haben die rein gar nix zu sagen!!!
      Das mag ja so sein wie es ist aber wie sich später herausstellte war es in meinem Fall wirklich der Jagdaufseher.
      Ich hoffe ich trete jetzt hier keinem zu nahe aber es gibt das so ein Uniformphänomen. Solch ein Exemplar scheint er wohl zu sein.
      Er kam schon mit Schaum vor dem Mund an und brüllte los. Er schrie da etwas von Naturschutzgebiet, Jagdaufseher usw..
      Ein vernünftiger Wortwechsel war einfach nicht möglich. Weitere Dinge siehe oben. Um es kurz zu machen:
      Im weiteren Verlauf zückte er dann sein Smartphone und rief den Besitzer der Flächen an. Was er nicht wusste war der Umstand das ich jener Mann kenne.
      Ich stellte mich dann neben den Schreihals und sagte laut: Hallo Herr XYZ, hier ist Herr ABC. Dann ertönte eine mir sehr bekannte Stimme aus dem Smartphone:
      Nun mach da mal nicht so einen Aufriss ... Mein Herr Jagdaufseher spurtete in sein Auto und brauste mit Vollgas davon. Soviel dann mal zu meiner Begegnung der dritten Art.


      Thomas2711 schrieb:

      die Info zum Brandrübeler Moor, woher hast du die? Welche App nutzt Du?
      Für erste Infos zu Hause nutze ich die Karte des bfn. Als App ist UAV Forecast nicht schlecht, da findest du alle nötigen Infos.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Ehrliche Antwort: Ich hatte in dem Moment einfach keinen Bock auf den ganzen Schei....
      Wenn der Herr Oberförster die Polizei geholt hätte, hätte ich den Sack sicherlich zugemacht.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Genauso wie es der Bernd gemacht hat, hätte ich es auch gemacht, erst die Sache auf am zukommen lassen und dann zuletzt zurück schlagen. Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Besserwisser gibt es immer.
    • Katerchen schrieb:

      Hallo @Thomas2711

      Macht es doch nicht alles schwerer wie es ist, es gibt genügend App’s, oder auf Internet Seiten. Zum Beispiel, DFS oder Map2Fly. Die zeigen dir an wo du ohne Probleme aufsteigen und fliegen kannst. Alles andere ist spezifisch, das kannst nur du erkennen. Es gibt auch Sondererlaubnisse, oder Ausnahmegenehmigungen, die musst du aber beantragen, die sind aber Kostenpflichtig.
      Gib Thomas mal einen Tipp wie er zu einer Ausnahmegenehmigung kommt. Du hast ja sogar Eine, die das Fliegen über fremde Grundstücke erlaubt.