Überflug einer Weidefläche mit Tieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überflug einer Weidefläche mit Tieren

      Guten Abend,
      ich bin Mitglied im Naturschutzbund (NABU). Wir besitzen eine 20 ha große Fläche, auf dem ehemals Anlagen vom Uranbergbau sich befanden. Alles wurde Anfang der 90er Jahre renaturiert. Auf dieser Fläche halten wir Schafe und Ziegen zur Beweidung. Diese Fläche möchte mit meiner Drohne überfliegen und filmen, natürlich in angemessener Höhe, um die Tiere nicht zu verängstigen. Privatgrundstücke sind nicht in der Nähe.

      Es ist keine ausgezeichnete Naturschutzfläche oder Bodendenkmal o.ä..



      Brauche ich da eine Erlaubnis? Und von wem?



      Natürlich hole ich mir die Erlaubnis (schriftlich) von unseren Vorsitzenden. Außerdem ist es ja in unserem Interesse und auch unser Wunsch, die Fläche und die Tiere aus der Vogelperspektive zu filmen.

      Eine schriftliche Erlaubnis, wie muss die aussehen? Reicht da ein formloses Schriftstück oder gibt es bestimmte Formulare?

      Vielleicht sehe ich das alles zu eng! Aber Lust auf Ärger habe ich auch nicht.



      Viele Grüße Thomas
      Viele Grüße Thomas klasse11
    • Hallo Thomas,

      im Grunde genommen gibst du dir ja die Antwort schon selber. Du schreibst:

      Thomas2711 schrieb:

      Wir besitzen eine 20 ha große Fläche

      Damit ist doch im Grunde genommen schon alles gesagt.
      Eine besonderen Form braucht die Genehmigung wohl kaum, es sollte auch ein ausgedruckter E-Mailverlauf reichen.

      Ich habe solche Überflüge auch schon gemacht und dabei die Reaktion der Tiere genau beobachtet.
      Schottische Hochlandrinder gelten gemein hin als sehr gutmütig aber man kann ja nie wissen.

      YUN00072.jpg DSC02254 klein.jpg DSC02256 klein.jpg

      Man sollte sich jetzt von dieser zotteligen Mähne nicht täuschen lassen, die Burschen sehen alles.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Weideflächen mit Tieren etc NIE unter mind 20m Höhe....im Zweifel besser gar nicht!!!(noch besser)

      Und dazu gibt es bei mir (und sollte bei jedem so ein) keine Kompromisse! no:-) no:-) no:-) no:-) no:-)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Sag mal Lutz, kannst du eigentlich auch in Keilschrift? Ga
      Sorry aber der musste jetzt einfach sein. totl
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • EOS schrieb:

      Weideflächen mit Tieren etc NIE unter mind 20m Höhe....im Zweifel besser gar nicht!!!(noch besser)

      Und dazu gibt es bei mir (und sollte bei jedem so ein) keine Kompromisse! no:-) no:-) no:-) no:-) no:-)
      OK,Ok, ich möchte hier keinen Streit. Was ich möchte, sind vernünftige Antworten! Und die habt ihr mir gegeben. Jeder hat eben ein anderes Temperament :) .
      VG Thomas
      Viele Grüße Thomas klasse11
    • @ Thomas,

      wie eigentlich immer, wir streiten uns nicht sondern wir sind nicht immer einer Meinung.
      Ich denke du hast alle nötigen Antworten bekommen und kannst die Sache nun angehen.

      Und über Bilder und Videos freuen wir uns hier immer.
      Ach ja, begutachtet und bemeckert werden solche Dinge nur nach Aufforderung.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Thomas2711 schrieb:

      OK,Ok, ich möchte hier keinen Streit. Was ich möchte, sind vernünftige Antworten! Und die habt ihr mir gegeben. Jeder hat eben ein anderes Temperament
      Sorry, ich reagiere auf sowas recht allergisch, ist aber nicht pers. gemeint Thomas!!
      Weiter habe ich vergessen zu erklären...mein Fehler!!

      Was kann passieren?

      1. Viele Tiere erschrecken sich oder werden einfach nur nervös, was für das Tier unangenehm ist
      2. Viele Tiere bekommen Panik, was sehr unangenhem ist und einen erhöten Energiebedarf verlangt
      3. Viele Tiere bekommen Panik und laufen wild los....ohne Rücksicht auf Löcher im Boden, oder nassen Boden etc ..und Verletzen sich dabei!!
      4. Viele Tiere bekommen Panik und flüchten in dieser auch durch und über Zäune, was auch extrem gefährlich für Autofahrer etc sein kann. Dazu kommen evtl Verletzungen der Tiere und das teils sehr aufwändige Suchen und wieder Einfangen zzgl. Transport.


      All diese Punkte gelten für alle Weide und Wildtiere, was erstens dem Tier sehr schaden, und zweitens schlimme Unfälle etc auch bei Menschen verursachen kann. Du kannst keines der Tiere einschätzen und es ist im Fall der Fälle fürdie Besitzer sehr teuer , zeitaufwändig und ärgerlich die Tiere und Zaunschäden wieder i.o. zu bringen.
      Überleg mal was dies gerade auch zb. bei Pferden bedeutet!

      Daher ist für mich pers. schon die Frage recht obsolet, da sich hier der normale Verstand einschalten sollte.
      Hört sich krass an, aber auch das was passieren kann ist in meinen Augen sehr "krass", oder?

      Wie gesagt, nimms nicht persönlich, aber Tiere stehen bei mir ganz oben auf der Liste (weit über Drohnen und Politikern :D )
      VG
      Michael
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f