EU-Kompetenznachweise ab 1.1.2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EU-Kompetenznachweise ab 1.1.2021

      Hallo,
      ich habe die neuen Drohnenverordnungen ab 1.1.2021 einmal vereinfacht zusammengefasst und zwar in der Art, "wer mit welcher Drohne benötigt welchen Kompetenznachweis, oder keinen?" Viel mehr muss man doch gar nicht wissen. In vielen Erklärvideos wird die Sache anders herum aufgezogen und man ist hinterher verwirrter als vorher. Daher, so einfach wie möglich ... bitte berücksichtigen ich bin Hobbyflieger und kein Jurist.
      also ... alles ohne Gewehr




      Drohnenverordnung ab 1.1.2021 und EU-Kompetenznachweise:

      -------------------------

      Für welche Drohnen ist kein Kompetenznachweis erforderlich?

      Bestandsdrohne <250g MTOM (Abfluggewicht)
      Privater Selbstbau <250g MTOM; <19m/s Vmax (<68,4kmh Geschwindigkeit)
      EU-klassifizierte Drohne C0
      Bestandsdrohne <250g MTOM bis <500g nur bis 31.12.2022, wenn ein Kentnissnachweis vorhanden ist (für Nicht- Verbandsmitglieder endet die Übergangsfrist am 31.12.2021)
      EU-klassifizierte Drohne C1



      Für welche Drohnen ist ein Kompetenznachweis A1/A3 erforderlich?

      EU-klassifizierte Drohne C2
      EU-klassifizierte Drohne C3 und C4
      Privater Selbstbau <25kg MTOM
      Bestandsdrohne <250g MTOM bis <25kg



      Für welche Drohnen ist ein Fernpilotenzeugnis A2 erforderlich?

      EU-klassifizierte Drohne C2
      Wenn man <50m Abstand zu unbeteiligten Personen fliegt MTOM bis <500g bis <2kg, gilt nur für Bestandsdrohnen




      Anmerkung:
      Die o.a. Aufstellung betrifft im wesentlichen die sog. "Offene Kategorie"
      Für Hobbypiloten mit Drohnen reicht im allgemeinen der "kleine A1/A3 Schein" ... ausgenommen Drohnen unter 250g, damit braucht man gar keinen Schein".