Angepinnt ACHTUNG bei Windows 10 Update auf neuste Version 20H2!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ACHTUNG bei Windows 10 Update auf neuste Version 20H2!

    Hallo zusammen,

    aktuell gibt es doch einige Probleme mit dem neuen Windows Update auf die neuste Windwos 10 Version 20H2.
    Gerade wenn Ihr von der Version 1809 (Build 17763.1637 >) Updatet kann es passieren das Ihr einen Bluescreen bekommt und Windwos nicht mehr startet!
    Leider ist dieser Fehler meist NICHT mehr mit Bordmittel zu beseitigen und Ihr müßt Windows neu Aufspielen (incl Software). :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:


    Meine Notfalltipps zunächst:
    1. Schaltet Eure automat. Updates in Windows 10 erstmal mind 30 Tage auf Snooze (geblockt)
    (Kann so gehen >> t-online.de/digital/software/i…en-auf-eigene-gefahr.html)
    Ich denke Microsoft wird die Fehler erkennen und später eine Fehlerfreie Windows 20H2 Version präsentieren?!

    2. Legt Euch auf jedenfall schnell mal eine Datensicherung und dazu (wenns geht) eine Clone-Festplatte Eures System an!
    Damit könnt Ihr im Zweifel einfach die System-Festplatte im PC austauschen und Rechner sofort wieder normal neu Starten. Hier bitte OHNE Internetkabel....damit Ihr erstmal nch dem Einschalten auch wieder ein automat. Update ausschalten könnt (bzw blockieren).


    Also, ich kann noch nicht sagen ob die Probelme auch vom Wechsel der aktuellen versionen ( V 1909) der Windwos Version passieren, riskieren würde ich das mal nicht.
    Ich pers. habe schon in meinem PC gesehen das Micorosoft mir in der Updateseite von Windows 10 das neue Update auf die Version 20H2 anbietet und in den Startlöchern steht.
    Ich warte hier noch etwa 2-3 Wochen, schaue im Netz was so gesagt wird, mache mir dann eine ganz aktuelle Clone-System Festplatte fertig.....und erst dann probiere ich das Update.

    Viele Grüße
    Michael
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Danke für den Hinweis. Als Sofortmaßnahme geht auch der Weg über Start, Einstellungen, Update und Sicherheit.
    Hier kann die Suche nach Updates max. 2 mal für 7 Tage ausgesetzt werden. Das dürfte wohl vorerst reichen.
    Gruß - Bernd

    Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
    Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
    Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
    Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
  • Ich habe jetzt nach drei Jahren wieder einmal Windows 10 geupdatet. Ich hatte die Update Funktion komplett platt gemacht. Windows 10 hatte sich dagegen heftigst gewehrt. Nur eine Anleitung im Netz hat dann den "Kampfgeist" von Windows gebrochen. Ich war eigentlich der Meinung, dass diese Probleme nach so langer Zeit nicht mehr auftreten würden. Das Update hat bei mir aber problemlos geklappt. :) Ich mache aber generell vor solchen Aktionen ein Image des alten Zustandes. Da kann man wenigstens sehr schnell die Rolle rückwärts machen. :)
    Gruß MMFan
  • MMfan schrieb:

    Aktionen ein Image des alten Zustandes. Da kann man wenigstens sehr schnell die Rolle rückwärts machen.
    Achtung: NEIN das geht alles nicht mehr mit Windows! (zb. der Blauen Reparaturseite!)
    Da geht rein gar nix, auch kein Update-Zurücksetzen oder Wiederherstellungspunkte nutzen!
    Es helfen dann nur noch:
    Windows neu Installieren (Achtung, auch Software!)
    oder
    Mit Clone-Systemplatte neu Starten
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • EOS schrieb:

    Da geht rein gar nix, auch kein Update-Zurücksetzen oder Wiederherstellungspunkte nutzen!
    Diese schmerzhafte Erfahrung liegt bei mir zwanzig Jahre zurück. Daher arbeite ich nur noch mit einem Fremd Tool. Früher habe ich Acronis True Image genutzt. Seit einigen Jahren nutze ich die gleichwertige und kostenlose Software AOMEI Backupper. Mit Boot CD (enthält und startet das Reparatur Programm) bekommt man jedes defekte System in 15 Minuten repariert. Die Image Dateien speichere ich auf externem USB Laufwerk.
    Gruß MMFan
  • MMfan schrieb:

    Mit Boot CD (enthält und startet das Reparatur Programm) bekommt man jedes defekte System in 15 Minuten repariert
    Das würde ich in dem Fall nicht bestätigen, denn der Fehler liegt wohl daran das Windows intern wichtige Treiberdateien und Kompatibiliätsdateien welche zwischen den Versionen hängen vermsicht oder löscht.
    Manchmal kann man das sehen wenn man im Ausführungsmodul noch den Gerätemanager anzeigen lassen kann. Da tauchen plötzlich Fehler auf welche der Grund sein könnten(!)
    Irgendwo wird das Dateisystem in Win32 von Windows komplett zerstrört. Acuh werden dann gerne mal fehlerhafte Festplatten/Dateisysteme oder sogar RAM-Bausteine angezeigt...die aber völlig i.O. sind!
    Probieren kann man das natürlich, bisher habe ich aber keinen gefunden der es geschaft hat über diesen Weg. :S
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Eben noch gefunden ein tolles Video dazu, undbedingt ansehen!! >>>

    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Das klappt immer einwandfrei. Da das System Image ein exaktes Abbild der Festplatte ist, ist es völlig egal, was mit dem BS passiert ist. Es funktioniert nur nicht, wenn ein Hardware Defekt aufgetreten ist. Dann muß natürlich dieser zuerst beseitigt werden. Nach dem Zurückspielen bekommt man exakt den Zustand des BS zum Tag x, wo das Image gespeichert wurde. Die ganzen Bordmittel von Windows sind in der Tat nicht richtig zu gebrauchen.

    Wenn mir danach ist, könnte ich auch ein altes Windows 7 Image jederzeit wieder herstellen.

    Es braucht für den Reset kein Windows, die Boot CD bringt alles mit. Man kann das Image auch auf einer neuen Platte aufspielen. Null Installationen sind erforderlich.
    Gruß MMFan
  • Sehe ich anders, da ein Image immer eine Komprimierung enthält und auch immer dekrompimiert werden muß....auch die ISO und Inkrementelle Daten.
    Bei einem Clone, nimmt man die alte System-Festplatte raus, steckt den Clone ran und startet den PC wie immer. Im Normalfall für JEDEN einfach händelbar und je nach Rechner/Gehäuse in unter 1 min. erledigt.
    Vorallem eine 100% sichere Sache..und ja ich mache das seit Jahren auch mit Acronis, auf allen Firmenrechner etcetc....
    Für meinen PC habe ich immer 2 Clones im Abstand von etwa 2-3 Monaten zur Hand. Mit SSD Slot in der Front ist der Neutsart auf neuer Systeplatte in 59sec erledigt. wink1;. coolr::
    Aber, das ist mein pers. System...so einfach und sicher wie möglich, macht Jeder wie Er meint.....beim aktuellen Problem mit Windows funktioniert das zu 100%.
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Ich habs in schwarz natürlich...aber gibt es wohl nicht mehr. ;(
    Ein MEGA Gehäuse was alle meinen Anforderungen enstpricht. Front-Steckslot für 2,5" SSD´s Rest ist auch einfach MEGA bei dem Teil!

    notebooksbilliger.de/cooler+ma…+stryker+mit+sichtfenster
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Bis zum 10. Januar ist sowieso Lockdown. So hab ich auch meine Windows-Updates über Weihnachten gesperrt.
    Systemsteuerung Dienste oder "Start, Ausführen ... services.msc eintippen" und alle Updatedienste beendet und in den Eigenschaften auf deaktiviert gesetzt".
    Meine alte Programmierkiste läuft noch auf XP, der bekommt schon lange keine Updates mehr.
    Und der Rest mit Android und IOS nur dann wann ich es ihnen erlaube.

    Was war noch? Fortran, OS2, Unix, Linux, Novell... DOS auslachen1
    Code
    9874137
    - Nachhaltigkeitsblogger - work12

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jugi ()