LBA setzt Registrierungspflicht bis Ende April 2021 aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offiziell stehen sollte das in der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947.
      Dort steht im Artikel 14 (8) lediglich der Satz:

      Für die Kommission Der Präsident Jean-Claude JUNCKER schrieb:

      UAS-Betreiber, die die in Absatz 5 genannten Bedingungen erfüllen, bringen ihre Registrierungsnummer auf jedemunbemannten Luftfahrzeug an.
      Findest du auf Seite 11, letzter Satz. Von daher ist eine feuerfeste Plakette nicht mehr nötig.

      Einen weiteren Hinweis findest du auch auf der Seite des LBA unter der Rubrik FAQ-Registrierung Betreiber (eID)
      Hier wird speziell auf die Frage nach der feuerfesten Plakette eingegangen (vorletzte Frage).

      coffee-n-news.gif
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd war wieder schneller..... klasse11

      Ich mache das so, einfach Ettikettenaufkleber besorgen, drauf Drucken, ausschneiden und aufkleben.
      Ich mache mir dierekt ein paar davon und nehme die mit. Falls mal einer abgeht. Aber im Regen fliege ich eher selten, aber wenn ist es eben egal.

      :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • micha0001 schrieb:

      Muss doch mal nachfragen: hat jemand schon seine eID erhalten? Ich hatte regelmässig vom DMFV Mails zu dem Thema, aber eine eID von der DFS habe ich nicht erhalten.
      Hab jetzt mal per Mail beim DMFV nachgehakt.
      Ich hatte auch keine zugeschickt bekommen. Auf Anfrage Wim DMFV sollte ich mich beim LBA einloggen und siehe da, sie war hinterlegt
    • War bei mir auch kein Problem. Mein Verband hatte schon in 2020 meine Daten abgefragt und mich dann 2021 beim LBA angemeldet.
      Einige Zeit später (ich glaube es waren 10 Tage) habe ich die Mail vom LBA mit meinen Zugangsdaten bekommen. Im dortigen Postfach lagen dann auch meine e-ID.
      Das war auch der normale Weg so wie es der Verband angekündigt hatte.

      A1/A3 hatte ich schon vorher gemacht. Das LBA hat meine Daten mit den übermittelten Daten des Verbandes abgeglichen. So gab es natürlich keine Doppelanmeldung und meine Bescheinigung über A1/A3 lag dann auch noch zusätzlich im Postfach.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • micha0001 schrieb:

      Ich hatte regelmässig vom DMFV Mails zu dem Thema, aber eine eID von der DFS habe ich nicht erhalten.
      Der DMFV hatte dir sicherlich in der zweiten Jahreshelfe 2020 eine Mail geschickt mit der du gebeten wurdest deine Daten zu prüfen ggf. zu ergänzen (Auch eine Telefonnummer gehört dazu).
      Nur bei Vollständigkeit der Daten konnte die Sammelregistrierung beim LBA erfolgen. Hab mal gerade nachgeschaut, ich hatte die Mail vom MFSD (DAeC) am 03.08.2020 bekommen und Zeit bis zum 31.08.2020 meine Daten zu ertüchtigen oder der Weitergabe zu widersprechen.

      Eine Info das die Registrierung innerhalb der nächsten 48 Stunden erfolgt, habe ich vom DFSE am 08.04.2021 bekommen.
      Darin enthalten auch die Aufzählung "Wie geht es weiter"

      Auszug aus der Mail:

      MFSD schrieb:

      Liebe Modellfliegerin, lieber Modellflieger,

      wie bereits vor einigen Monaten angekündigt meldet der MFSD seine Mitgliederdaten zur Registrierung im Sinne der neuen EU-Drohnenverordnung DVO (EU) 2019/947 an das Luftfahrt-Bundesamt (LBA). Nun sind die technischen Voraussetzungen für die Sammelregistrierung geschaffen und die Meldung unserer Mitglieder wird in den kommenden 48 Stunden geschehen. Sie erhalten anschließend eine Bestätigungsmail des LBA über die erfolgreiche Registrierung auf die bei uns angegebene E-Mail-Adresse. Solange unternehmen Sie bitte nichts.

      Wie geht es weiter?

      - Klicken Sie nach Erhalt der Bestätigung des LBA auf exam.lba-openuav.de/
      - Klicken Sie auf „Passwort vergessen“.
      - Geben Sie als Benutzername Ihre bei uns angegebene Mailadresse an.
      - Nach dem Absenden wird Ihnen eine Mail zugesendet.
      - Klicken Sie in der erhaltenen Mail auf den angezeigten Link.
      - Geben Sie ihr gewünschtes Passwort ein und klicken Sie auf „zurücksetzen“.
      - Nun können Sie sich mit Ihrer Mailadresse und Ihrem angegebenen Passwort anmelden.
      - Auf der folgenden Seite wird Ihnen nun die eID (UAS-Betreiber-Nummer) angezeigt.

      Warum hat es solange gebraucht?
      Weil das LBA noch keine Schnittstelle für den Datenabgleich bereitstellen konnte.

      Die Mitteilung vom LBA über meine erfolgreiche Registrierung mit allen nötigen Infos hatte ich am 13.04.2021

      Das alles dürfte beim DMFV nicht anders abgelaufen sein und du solltest keine Mail vom der DFS bekommen sondern vom LBA (Luftfahrt Bundesamt) !!
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Kein tele ??? Gute Frage, nächste Frage.
      Das ist wohl ein Zustand der nicht vorstellbar ist, nicht vorgesehen ist oder nicht ins Raster passt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe