Der frühe Vogel...macht die A1-A3 Prüfung beim LBA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Viper1970
      ob jetzt DMFV oder MFSD, eigentlich solltest du schon vor Wochen eine Mail bekommen haben in der dir mitgeteilt wurde das du kostenlos beim LBA angemeldet wirst.
      Man hat dich darin gebeten deine hinterlegten Daten zu prüfen und nach erfolgter Datenprüfung diese zu bestätigen. Danach hat dich dann der Verband beim LBA registriert.
      Solltest du allerdings versäumt haben die Mail zu beantworten war das nix mit der kostenlosen Anmeldung und du musst dieses jetzt selber machen.

      Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe dann bekommt man nach erfolgter Anmeldung irgendwann die e-Id zugeteilt die auf all deinen Koptern anzubringen ist.
      Das hat jetzt nichts mit dem Schein A1/A3 zu tun also bitte nicht durcheinander werfen. Es könnte sein, dass die Erteilung der e-Id nicht kostenneutral ist wenn man sich selber beim LBA angemeldet hat aber das ist noch unklar. Aus diesem Grund sollte man eine Doppelanmeldung vermeiden aber vielleicht gleicht das LBA ja auch die Daten untereinander ab.

      So ist es leider dieses Durcheinander, welches mir aber schon in 2020 klar gewesen ist. coffee-n-news.gif
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Meine email des DMFV ist vom 10.November 2020

      Zitat:
      Der DMFV plant für Anfang Dezember die Übermittlung folgender Daten an das Luftfahrt-Bundesamt:
      Name, Geburtsdatum, Anschrift, Email-Adresse, Telefon- und Versicherungsnummer.
      Ihre Registrierung ist erfolgreich abgeschlossen, sobald Ihnen das Luftfahrt-Bundesamt Ihre persönliche eID (elektronische Identifikationsnummer) mitgeteilt hat.


      Anmerkung:
      Das der Vorgang bei 90.000 Mitgliedern etwas dauern kann man verstehen. Beim DMFV wurden die Daten der Mitglieder in den Vereinen vor Absendung an die DMFV-Geschäftsstelle vorab nochmals überprüft, damit das LBA möglichst aktuelle und stimmige Daten vom DMFV bekommt.
      Das die Daten danach nicht nochmal einzeln mit den Einwohnermeldeämtern abgeglichen werden, kann man sich denken.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Also ich hab da nix bekommen. Bin noch mal alle Mails durchgegangen. So was lösche ich nicht. Wenn ich keine Zeit hab die Mails, welche kein Spam sind, zu lesen, vershiebe ich die in eine Ablage und gehe sie später durch.

      Kann schon mal sein, dass ich das Durchgehen dann verpenne, aber zumindest müsste sie dann noch in der Ablage sein.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Das hat jetzt mit eilig und geil wenig zu tun. Hier geht es in erster Linie um Erklärung was wie abläuft denn wie aus den Beiträger erkennbar, herrscht noch immer große Unsicherheit.
      Das ist übrigens nach wie vor Forenübergreifend zu beobachten.

      Fakt ist einfach das die Verbände mit ihrem Vorpreschen (welches in guter Absicht erfolgte) ein großes Durcheinander in die ganze Angelegenheit gebracht haben.
      Vermutlich wird es jetzt beim LBA sehr viele Doppelanmeldungen geben und somit der Abarbeitungsfluss noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

      Übrigens scheint es bei den Verbänden auch nicht viel besser zu sein denn ich kenne jetzt schon zwei Fälle wo keine Mailabfrage erfolgt ist.
      Vermutlich wird es auch da eine Dunkelziffer geben was zur Folge hat, das man nicht beim LBA registriert wurde und dann wartet man bis in alle Ewigkeit auf seine e-Id.

      Wie war da noch der alte Spruch? Viele Köche verderben den Brei!
      Also fliegen wir mal einfach weiter und lassen uns den Spaß an der Sache nicht verderben.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Vermutlich wird es jetzt beim LBA sehr viele Doppelanmeldungen geben und somit der Abarbeitungsfluss noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
      Ja, weil einige Verbandsmitglieder nicht erwarten können, oder sich nicht richtig informiert haben. Wie unser @Jugi zum Beispiel.

      Bernd Q schrieb:

      Übrigens scheint es bei den Verbänden auch nicht viel besser zu sein denn ich kenne jetzt schon zwei Fälle wo keine Mailabfrage erfolgt ist.
      Die halten sich mit der Sammelanmeldung absichtlich bis Anfang Februar zurück, damit kein Server überlastet wird.
    • hallo Bernd,
      ich habe nur die A1A3 Prüfung gemacht und als Versicherung den DMFV (und nicht HDI) angegeben. Deswegen habe ich auch noch keine e-id bekommen. Ich denke das werden viele so wie ich gemacht haben, in dem Glauben das das LBA damit weiß das von mir noch Daten über den Verband gesendet werden. Allerdings habe ich mich im Nachhinein schon gewundert, das man dort den DMFV als Versicherung eingeben konnte. Klar, mein Fehler.
      Das ich das Feld hätte leer lassen müssen, war leider beim Eintrag nirgends zu lesen. Ein Hinweis für Verbandsmitglieder "dieses Feld bitte nicht ausfüllen" wäre hilfreich gewesen.

      Hätte ich dort zB. HDI und eine Nummer eingetragen, kann es etwas zu Verwirrung führen. Aber auch die Verbands-Versicherungsnummer des DMFV bei der HDI Versicherung kann man aus einer Datenbank sehr leicht herausfiltern.

      Wenn man allerdings eine andere Versicherungsnummer angibt, wie die einer privaten Haftpflicht die mit Modellflug nichts zu tun hat, kann es zu Verwirrung führen. Doppelte Anmeldungen kann man wohl schnell erkennen, wenn das die Datenbank an Namen und Adresse nicht schon automatisch kennzeichnet. Solche Nachbearbeitungen "Suchen, Löschen und Ersetzen" kann man mit Hilfe von Scripten in einem Rutsch erledigen. Sowas ist für Datenbankfachleute eigentlich Berufsalltag. Und die Datenbankeinträge werden üblicherweise vor solchen größeren Aktionen gesichert.

      Was, wenn ein Verband irgendwann seine Versicherung wechselt? Dann muss man ja auch alles "in einem Rutsch" erledigen.
      Wir haben beim DMFV übrigens auch etliche Mitglieder die zusätzlich noch Mitglied beim DAeC sind und zwei Versicherungen haben. Das sind zB. alle die an internationalen FAI-Wettbewerben teilnehmen. Die tauchen automatisch doppelt beim LBA auf.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Kleeps schrieb:

      Ja, weil einige Verbandsmitglieder nicht erwarten können, oder sich nicht richtig informiert haben. Wie unser @Jugi zum Beispiel.
      Auch das hat jetzt wenig mit "nicht erwarten können" zu tun sondern schlicht mit einer fehlenden Information.
      Hier wäre ein einziger Satz von Seiten der Verbände oder auch des LBA ausreichend gewesen.
      Insbesondere das LBA hätte sich analog der Excelfunktion WENN DANN SONST einen anderen Weg einfallen lassen können.
      Aber hier verlangt man dann wohl vom Programmierer etwas zu viel an Weitsicht. So sind halt viele in diese Falle getappt.


      Kleeps schrieb:

      Die halten sich mit der Sammelanmeldung absichtlich bis Anfang Februar zurück, damit kein Server überlastet wird.
      Hier geht/ging es primär um die fehlenden Mails an einige Mitglieder und nicht um die Sammelanmeldung.
      Habe ich keine Mail bekommen konnte ich nach Prüfung meiner Daten keine Rückmeldung geben, ergo bin ich nicht Bestandteil der Sammelanmeldung und warte bis zum jüngsten Tag auf die Erteilung einer e-ID.


      Jugi schrieb:

      Was, wenn ein Verband irgendwann seine Versicherung wechselt? Dann muss man ja auch alles "in einem Rutsch" erledigen.
      Vermutlich wird der Verband da wenig mit zu tun haben denn für die Pflege deiner Daten beim LBA bist du wohl selber verantwortlich.
      So jedenfalls mein momentaner Kenntnisstand der aber nicht zwingend stimmen muss.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Hier wäre ein einziger Satz von Seiten der Verbände oder auch des LBA ausreichend gewesen
      Beim LBA gebe ich dir Recht. Beider Registrierung hätte stehen müssen "Über Verband registrieren - J/N" So gäbe es kaum Doppelregistrierungen-
      Der DMFV hat es ja kommuniziert, vorletzter Absatz: dmfv.aero/allgemein/drohnenver…ungen-auf-den-modellflug/
    • Ein weiteres Thema zu "fehlende Information des LBA" habe ich in einem Nachbarforum gelesen.
      Die e-id beinhaltet 3 Geheimzahlen die man für sich behalten und nirgends auf das UAS schreiben sollte, das sind die letzten drei Stellen der e-id.

      easa.europa.eu/sites/default/f…-_issue_1_amendment_1.pdf

      Siehe EASA dazu (hier übersetzt):
      Ein Beispiel für die vollständige Registrierungszeichenfolge gemäß Artikel 14 Absatz 6 Buchstabe e AMC1, die von einem Mitgliedstaat bereitzustellen ist, ist „FIN87astrdge12k8-xyz“, wobei:"FIN87astrdge12k8" ist die Registrierungsnummer des UAS-Betreibers. und "xyz" ist ein Beispiel für die drei (3) zufällig generierten "geheimen Ziffern".[...] Der Betreiber in den USA sollte die drei (3) „geheimen Ziffern“, mit denen der Schutz der Registrierungsnummer des UAS-Betreibers vor einem illegalen Hochladen in eine UA verbessert wird, an niemanden weitergeben.
      ---------------

      So könnte das bei uns in DE auch sein.
      Das wäre jedoch wichtig zu wissen, bevor das LBA die e-id an die Betreiber versendet bzw. sie auf dem Dashboard zu lesen sind.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Interessante Info, schauen wir mal was das LBA macht. Allerdings sind ja wohl die ersten e-IDs schon vergeben worden.

      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Ich habe mal darüber nachgedacht, was das mit den letzten drei Ziffern der e-id wohl auf sich haben könnte.
      Langsam dämmert es.
      Wenn es damit zusammen hängt was ich vermute, geht s wohl um neue Koptermodelle die ihre Registrierungsnummer per Funk in ihrem Umfeld aussenden. So ein System möchte die FAA (Federal Aviation Administration) als oberste Luftaufsichtsbehörde in den USA in den meisten UAS gerne haben und auch die EASA und die deutsche DFS ziehen dabei mit. DJI hat ja bereits etwas in der Richtung entwickelt.
      Man nennt es hierzulande direkte Fernindentifizierung. Irgendwo hat jemand geschrieben das es weniger Stellen für den elektronischen Eintrag in dem Upload-Tool des Kopters dafür gibt, obwohl die e-id eigentlich mehr Stellen beinhaltet. Dann sind die letzten drei Stellen nur dem Besitzer des UAS bekannt und nicht jeder der eine Drohne abgestürzt irgenwo findet, kann die "einfach so mitnehmen" zuhause mit dem Tool die ID auf sich umändern und zukünftig behaupten das sei seine Drohne. Die wäre ohne die "Pin-Nr." also für einen Finder wertlos. Somit werden solche Funde eher ehrlich abgegeben und man weiß als Behörde den Fundort. In Sachen Nachverfolgung also durchaus logisch, oder ?
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Ich hab mich jetzt noch nicht damit beschäftigt aber irgendwie klingt die Sache logisch.
      Eigentlich sollte das auch jedem mit Übersendung seiner e-ID so mitgeteilt werden denn sonst steht die Nummer ja doch wieder auf jedem UAS.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Das Thema ist schon vor gut 1/2 Jahr unter den Modell Fliegern aufgekommen, Der Funkreferent Frank Tohfarn beim DAeC, heute Generalsekretär BuKo Modellflug, hatte das Thema schon länger aufgebracht, weil es seinen Bereich "Funk" betraf. Die Idee zur elektronischen Registrierung per Funk kam von der FAA aus den USA und der DFS in DE. Das ergab zunächst Proteste bei den Modellfliegern, die keine elektronische Überwachung haben wollten und in vielen Wettbewerbsmodellen zB. Thermikseglern auch keinen Platz für zusätzliche Elektronik haben. Da kämpft man um jedes Gramm.

      Wir haben ein paar Wettbewerbssegelflieger im Verein, so kam eine kleine Diskussion in Gang.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12