Videoformat MP4 WebM und Sonstige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Videoformat MP4 WebM und Sonstige

      Halloo zsamm,
      unsere Kamera-Drohnen ermöglichen meist das Filmen und Speichern im MP4-Format.

      Allerdings "erscheinen" manche Videos aus dem Netz nach einem Download als WebM-Datei. Eine Untersuchung mit einem Videotool zeigt an das sich darunter eine 4K VP8 oder VP9 Datei versteckt.

      Öffnen kann ich die WebM-Datei mit einem Videoschnitt-Programm (ich benutze zB. ShotCut). Damit lassen sich problemlos die Video- und die Audiospur von einander trennen und bearbeiten. Allerdings speichert ShotCut danach das Video maximal im MP4-Format.
      Ich habe das "Gefühl" das sich die Qualität danach verschlechtert und nicht mehr an das Original im WebM Format heranreicht.

      Leider habe ich noch kaum Erfahrung mit WebM Videodateien.
      Laut Wikipedia sollen MP4 und WebM gleichwertig sein.

      Kann mir jemand von Euch dazu Tips geben, bzw. Links im Netz zu dem Thema, vor allem WebM-Dateien bearbeiten?

      Danke und Grüsse
      Jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Hallo Jürgen,
      musste mich da erst einmal selber schlau machen.
      Sieht für mich sehr nach einem Standard für Webplattformen und Co. aus. Wenn ich mir das Beispielvideo anschaue ist es von der Qualität ja eher bescheiden oder nur falsch gewählt.
      Und nur mal so am Rand: Jegliche Konvertierung ist verlustbehaftet auch wenn es nicht immer direkt ins Auge fällt.
      Von daher ist es immer vorteilhaft wenn Eingangs- gleich Ausgangsmaterial ist. Aber auch da gibt es Verluste. Nimm eine einmal geränderte Datei und ränder sie nochmals und diese nochmals ......
      Nach einigen Durchläufen wirst du eine Qualitäteinbuße feststellen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hallo Bernd,
      anscheinend konvertiert Youtube manche Videos automatisch in das WebM Format.
      Das hat wohl irgendwas mit Lizenzgebühren zu tun, die Youtube damit spart.

      Klar das jedes konvertieren in ein Fremdformat Verluste mit sich bringt.
      Ich habe mich nur gefragt ob es für uns als Videofilmer irgendwelche Vorteile bringt?
      Aber anscheinend nur für einen Streaming-Anbieter.



      Mir ist das WebM Format erst aufgefallen, als ich mir das Video mit einem Youtube Downloader heruntergeladen habe.
      Bislang waren die meisten nach dem Download im MP4 Format.


      Grüsse
      Jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Hi Georg,
      ich habe wahrscheinlich den Downloader mittlerweile wieder gelöscht, da dieses Freeware Tool wie die meisten Freeware Programme eine Menge an Werbung etc und mit installiert, was auf die Dauer einfach nur nervt. Viele Tools laufen zudem nur eine gewisse Zeit als Freeware und wollen danach eine kostenpflichtige Registrierung. Es könnte der Free Video Downloader gewesen sein, aber auf meinem PC finde ich momentan keinen Downloader mehr.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Kann man das bitte auch verständlich erklären? ;)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Nach langer Zeit noch einmal „VORGEKRAMT“
      Der Thread zum Thema YouTube-Videos.

      ———————————

      Wenn ich mir (wir uns) im neuen Jahr 2023 einen neuen TV gönnen, sollte es min. ein 4K Gerät sein, zb. ein Samsung QLED4K.
      Und dazu ein neues AppleTV Gerät für mein iPAD.

      Aber es stellt sich schon länger die Frage, „Was bringt mir das alles, als einer der lieber YouTube schaut als TV-Programm ???“

      Wir haben hier im Städle, bzw in unserem Ortsteil max 16 MBit/s Download zur Verfügung.

      YouTube Videos mit mehr als 1080p zu schauen macht keinen Sinn, weil die dann anfangen zu ruckeln, da offensichtlich der Bufferspeicher des AppleTV nicht schnell genug aufgefüllt wird.

      Ein Beispiel … in dem u.a.. Video kann ich die Wiedergabe (über das Zahnrad-Symbol im Bild hochsetzen zb auf 4K Wiedergabe. Dazu müsste ich dann min. 25 MBit/s Downloadgeschwindigkeit an meinem Anschluss zur Verfügung haben.

      Also würde mir der neue TV mit 4K Auflösung bei YouTube nichts bringen bzw. verbessern, oder ????


      YouTube Angaben zur Wiedergabe:

      Standard-Auflösung (SD, 576p/480p): 3 Mbit/s Download
      HD (720p): 5 Mbit/s Download
      Ultra HD (4K - 3840x2160@60fps): 25 Mbit/s Download





      Frage: Bei wem von Euch läuft das Video ruckelfrei wenn ihr es in youtube (unter dem Zahnrad Symbol) von Automatisch auf 4K einstellt ? Bzw. geht sowas überhaupt bei Euch? An meinem Anschluss sieht das max nach 1080p aus.

      jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Bernd Q schrieb:

      Kann man das bitte auch verständlich erklären? ;)
      "VM" = virtuelle maschine bzw. ein "imaginärer PC"
      Ungefähr erklärt ein kleines Mindest-PC-System welche rein auf Software basiert und keine extra Hardwar eist, aber trotzdem in minimalleistung läuft.
      So als ob Du auf deinem PC eine extra benutzeroberfläche nutzt welche getrennt vom Hauptsystem läuft.

      Ist bei vielen eine Sicherheitsmaßnahmen um Software zu testen etc etc.... und es kann 100% Rückstandslos aus dme eigentlichen hardware-PC-System entfernt weden.
      Also "Virtuell" oder "Imaginär" eben, und solche kleinen Minisysteme benötigen auch recht wenig Speicher zwischen 50 bis 200GB und passen somit auch auf einen USB Stick oder sowas.

      Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.... ^^
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      "VM" = virtuelle maschine bzw. ein "imaginärer PC"
      War mir schon klar nur sollte man bei Antworten bedenken, das hier hier auch User gibt welche in solchen Dingen nicht so firm sind.



      Jugi schrieb:

      Aber es stellt sich schon länger die Frage, „Was bringt mir das alles, als einer der lieber YouTube schaut als TV-Programm ???“
      Eigentlich hast du dir doch deine Frage schon selber beantwortet:

      Jugi schrieb:

      Wir haben hier im Städle, bzw in unserem Ortsteil max 16 MBit/s Download zur Verfügung.
      Wenn es nicht absehbar ist, das sich die Situation durch z.B. Glasfaser in absehbarer Zeit ändert, frage ich mich ob es denn unbedingt 4K sein muss. Andererseits halten solche Dinge so sie keinen technischen Defekt bekommen, bei uns alten Knoch ja nun ewig lange von daher kann es natürlich auch ein Invest in die Zukunft sein. Also wenn eine Erneuerung ansteht, würde ich 4K nehmen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Die Telekom empfiehlt zb. für Magenta TV:
      Alles, was Sie brauchen, ist ein Fernseher mit einem HDMI-Anschluss, eine freie Steckdose und einen WLAN-Internetzugang. Der MagentaTV Stick unterstützt HDMI 2.1 mit HDCP 1.4 sowie HDCP 2.2. Wir empfehlen eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 6 MBit/s im Download für die HD-Wiedergabe.
      —————————————————————————————————————————
      Also nur HD 1080p bei Standsrd DSL Anschlüssen.

      Noch ein Telekom Zitat:
      Um MagentaTV in UHD genießen zu können, brauchen Sie einen Laufzeittarif MagentaZuhause L mit TV-Option (oder höher). Die benötigte Bandbreite beträgt 100 MBit/s.

      Oder Sie entscheiden sich für den Tarif Magenta Zuhause mit 50MBit/s Download.

      —————————————————————————————

      AW

      Der Download-Test zeigt mir aber nur maximal 8MBit/s an meinem Anschluss, was mir auch schon die Telekom mit einer eigenen Fern-Messung bestätigt hat. Die Speedtest im Netz zeigen manchmal unterschiedliche Ergebnisse. Also orientiere ich mich zunächst am schlechtesten Wert.

      Also weiter auf Glasfaser bis ins Haus warten, oder einen 5GBit/s Mobilfunkanschluss (wenn dann mal ein solcher Mast in unserer Nähe in Betrieb geht). Bislang gibt es hier nur das alte 2G Netz mit 2,8 MBit/s




      jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jugi ()