Blutiger Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist halt wie mit vielen Dingen, Sicherheit kommt von üben, üben, üben also fliegen, fliegen, fliegen ......
      Taste dich einfach langsam an die Sache heran und mit langsam meine ich auch langsam fliegen um sich an Fluglagen und Steuersignale zu gewöhnen.
      Flieg von dir weg, dreh den Kopter um 180 Grad und komm auf dich zu und gewöhne dich an die Vertauschung der Stickbewegungen. Wenn du nicht mehr überlegen musst, das du den Stick nach links drücken musst wenn du nach rechts fliegen willst, dann passt das.
      Flieg Kreise, Achten und versuch dich zu umkreisen (ohne Automatik), so bekommst du ein Gefühl für die Sache.
      Ich such dir da gleich mal eine Videoserie raus.

      Kopter Abschmieren
      Da denkt man natürlich auch mal drüber nach nur sollte man aufpassen das sich solche Gedanken nicht manifestieren.
      Überhaupt passieren solche Dinge selten einfach so sondern werden zumeist vom Steuermann verursacht. Womit wir jetzt wieder beim Part üben sind. Es wird immer wieder Situationen geben wo man sich einfach nur verküppelt hat. Wenn es nur einen Satz neue Propeller kostet ist das OK wenn der Schaden allerdings höher ist hat man vielleicht Erklärungsnot mit dem Haushaltungsvorstand und da hat halt der Kopter versagt.
      Natürlich kann auch die Technik versagen und glaub mir wenn ich dir aus eigener Erfahrung sage: Du guckst, der Puls geht hoch, die Gedanken rasen und eh du dich versiehst liegt der Kopter auf der Erde oder im Wasser. Selbst wenn die Fernbedienung plötzlich ATTI Mod schreit braucht das eine Schrecksekunde bis man begriffen hat, was denn da gerade passiert und wenn der Kopter nun im Wind langsam oder schnell abdriftet, bist du gefragt. Ist mir auch schon passiert und je öfter je mehr übt es. Da man bei vielen DJI Koptern GPS (leider) nicht abschalten kann ist das Üben solche Dinge leider nicht möglich. Aber schieb solche Gedanken mal zur Seite und hab Spaß an der Sache.

      Hier mal eine Serie über den Mavic Mini 2 die du dir ansehen solltest:
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Guten Morgen

      Eigentlich ist Bernd seiner Aussage nichts hinzuzufügen.
      Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, such Dir für den Anfang ein grosses freies Feld, und fang einfach an.

      Starten, Landen üben
      Schweben üben
      Vorwärts Rückwärts fliegen
      Kreis fliegen
      Von Dir weg, drehen und zu Dir zurück um die gedrehte Steuerung zu üben
      Manöver fliegen
      Vielleicht auch einen Parkour mit Stöcker bauen und den fliegen.
      Das fliegen aus verschiedenen Sichtweisen, es ist nun mal ein Unterscheid hoch oben zu fliegen, oder ganz niedrig zu fliegen.
      Und wichtig, es immer wieder zu wiederholen, erst dann geht es Dir in Fleisch und Blut über.


      Genau so habe ich auch angefangen. Ich denke ich war eigentlich gar nicht mal so schlecht, gut, Kunstflüge sind nicht so mein Ding gewesen, aber ich glaube ich habe mein(e) Kopter gut im Griff gehabt.

      Ich weiss nicht wie viele Propeller ich verbraucht habe, aber Übung macht nun mal den Meister, und nur was du immer wieder wiederholst, geht dir in Fleisch und Blut über.

      Wichtig auch, nimm Dir zeit, kotrolliere nach jedem Flug dein Kopter.
      EOS hat mir am Anfang ein guten Tipp gegeben, Checkliste, hört sich Dumm an, aber sie hilft. Darum wird sie bei der Fliegerei genutzt und ist auch Super.
      Checkliste vor dem Start.
      Checkliste nach dem landen.
      Am Anfang vielleicht auf einem Blatt Papier, bis sie in Fleisch und Blut übergegangen ist und man es auswendig kann.

      Bei mir kam dann halt der Schlaganfall aus heiterem Himmel dazu, also nicht Absturz des Kopter, sondern des Bedieners (Piloten).
      Im Moment bin ich auch wenn ich schon Jahrelang mit Kopter herumspiele, wieder ein Blutiger Anfänger, und muss alles wieder lernen.
      Also bin ich genau auf der gleichen Stufe wie Du :)

      Ich denke das wichtigste bei der Sache ist, Fehler passieren, und müssen passieren, damit man lernt.
      Und das ist auch ok so, nur ist es deine Aufgabe, darauf zu achten, wenn ein Fehler passiert, das niemand zu schaden kommt.
      Das Grundlegende Kredo muss sein, egal was dem Kopter passiert, er ist ersetzbar, ein schaden an Menschen oder Tieren ist nicht reparabel
      .
      Daher die erste Regel, Umsicht, darauf achten, sind andere Menschen da, oder kann ich etwas schädigen oder jemanden schädigen. Störe ich vielleicht andere ..... Und in dem Moment auch mal die Einsichtig sein es sein zu lassen.
      Es ist nicht immer richtig alles zu machen was ein Kopter alles machen kann, genau diese Einstellung vieler (Mein Kopter kann ja 3-4 km weit fliegen, ich kann das ..... ) hat das Umfeld so verstört und auf uns gehässig gemacht, das es so viele Gebote, und Verbote gibt.

      Nicht jedes Bild oder Film muss auf Teufel komm raus gemacht werden bloss um mein Ego zu streicheln oder den kurzen Ruhm im Netz zu erlangen. Es gibt genug Beispiele im Netz dazu.

      Auch wenn die Nachbarin in der 4 Etage so super toll aussieht, und weil es vielleicht geil ist sie durch das Fenster zu beobachten ....... Einfach sich selber mal hinsetzen und überlegen, was würde man selber davon halten wenn einem das selber passiert.
      .
      Naja und das wichtigste, einfach Freude an deinem Hobby haben, am Anfang vielleicht nicht alleine losziehen, sondern eine zweite Person dabei haben, den 4 Augen sehen mehr als nur 2.
      Am Anfang bist du mit dem was du tust so überfordert, das du dein Umfeld nicht auch noch im Auge behalten kannst. Und da ist die zweite Person unheimlich wichtig.

      Sorry für das viele Fingerzeig, aber durch diese Schule sind wir alle gegangen :)
      Lieben Gruss aus der Schweiz
      Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike_Schweiz ()

    • Keksie schrieb:

      Ui soviele Tipps das ich sie mir augedruckt hab zum merken usw dickes Danke fein :thumbsup: ...uch werd wohl extrem langsam anfangen um mich dran zu gewöhnen. Gibts wo eine Seite oder ähnliches wo man günstig ersatzteile bekommt? mh
      Brauchst keine!
    • Keksie schrieb:

      ich wollt mir nur klein vorrat anlegen ...an klein Sachen Propeller usw
      Das machst du richtig, wenn du die Mini2 recht lange behalten willst und DJI-Originalteile verwenden möchtest.
      DJI hat es mit Originalteilen für etwas ältere Kopter nicht so, die wollen lieber was Neues verkaufen.
      Für einige Geräte bekommst du nur noch kompatible Ersatzteile von Dritherstellern.
    • An Ersatzteilen würde ich mir ein paar Sätze Propeller hinlegen, viel mehr macht eigentlich keinen Sinn.
      Ersatzteile findest du uA hier.
      Allerdings Propeller für den Mini 2 hab ich da momentan auch nicht gefunden.

      Weitere Bezugsquelle wäre dann z.B. noch DJI Deutschland.
      Im Netzt findet man auch noch reichlich.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Also ich will die möglichst lange fliegen Minimum 2 Jahre aus dem einfachen Grund erstmal sind alle anderen größer ,schwerer und vor allem teurer. :whistling: Was heißen würde A1/A3 ..und der gilt ja auch nur immer 2 jahre ,war doch so? Und zum gewöhnen ist kleiner besser denk ich. Zum Anbieter ..jaaa das ist so eine sache als Neuling zu unterscheiden welche da außer DJI vertrauens würdig sind ist schwer. mh
      zu *Die wenigen Fehler die Du machen könntest, aber nicht machst, korrigiert der Vogel*
      mag sein als kompletter Neuling muss ich zu dem erstmal das Vertrauen haben das der Vogel sowas auch macht und nicht wenn ich mal loslasse er vom Himmel fällt :S (natürlich weis ich das er dann an der Stelle schwebt) war nur Beispiel. Und natürlich werd ich Fehler machen egal wie vorsichtig ich bin ... Oh und Versichert und Registriert ist seit gestern schon :thumbsup: .
    • EU Kompetenznachweis A1/A3 hat eine Gültigkeit von 5 Jahren. Quelle LBA.

      Mach dir mal nicht mehr Gedanken wie nötig, leg dir ein paar Propeller auf Lager und schau das du bei guter Wetterlage in die Luft kommst und Spaß hast.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Keksie schrieb:

      kompletter Neuling muss ich zu dem erstmal das Vertrauen haben
      Kannst Dir ruhig vertrauen. Einfach nicht ablenken lassen. Ich habe noch alle! Reserveprobs aus den ersten Packungen. Wenn Du Dich nicht überschätzt wird nichts passieren.
    • Keksie schrieb:

      Was heißen würde A1/A3 ..
      Den solltest Du auf jeden Fall machen. Solltest Du kontrolliert werden fragen die AUF JEDEN FALL nach dem Kenntnisnachweis..Auch wenn Du im Recht bist: Diskussionen vor Ort solltest Du immer vermeiden. Ist nicht schwer und Du lernst auch noch was dabei.
    • Gibt es keine Apple Store in deiner Nähe? Die verkaufen auch schon einmal gebrauchte und überholte Geräte.
      Ansonsten ebay Kleinanzeigen denn dann hast du den Verkäufer am Fraß wenn etwas nicht iO ist.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe