Mediamarkt und Saturn boykottieren DJI-Drohnen: Hersteller weist Vorwürfe zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Saturn und MediaMarkt DJI Produkte weitgehend aus dem Sortiment genommen hat, hat ja fast jeder mittlerweile mitbekommen. Die jeweiligen Geschäftsleitungen haben sich wie schon viele vorher, an der Aktion "Flagge zeigen" beteiligt. Macht Sinn und liegt voll im Trend. Auch wenn DJI schon mit einem Statement reagiert hat sag ich mal:
      Was Saturn und MediaMarkt nicht verkauft wird bei Amazon und Co. verkauft.

      Und da ich diesen Kram mit Werbung und Cookies nicht mag und ihn nur in Ausnahmefällen akzeptiere und Heise in den letzten Jahren einfach nicht mehr Heise ist hier mal zum Statement von DJI.

      Hier mal durch Deepl gejagt

      DJI schrieb:

      DJI Erklärung zu den jüngsten Anschuldigungen


      Wir sind uns bewusst, dass am 24. und 25. März Social-Media-Konten unserer Geschäftspartner Gegenstand einer scheinbar koordinierten Kampagne waren, in der falsche Behauptungen gegen DJI in Form von Tausenden von Spam-Nachrichten mit demselben Inhalt aufgestellt wurden. Wir nehmen diese Entwicklung sehr ernst.

      Als Vorsichtsmaßnahme hat einer unserer Partner alle Verkäufe von DJI-Produkten ausgesetzt, während die Situation in enger Zusammenarbeit mit DJI bewertet wird.

      Die gegen uns erhobenen Vorwürfe beruhen nicht auf Tatsachen und sind absolut unwahr. Unsere offizielle Antwort auf die aktuelle Situation wurde am 13. März, 17. März und 25. März auf unseren offiziellen Twitter-Konten veröffentlicht.


      DJI fördert zivile Drohnenanwendungen, die der Gesellschaft zugute kommen. Wir stellen nicht nur Luftbildfotografen und Filmemachern neue Werkzeuge zur Verfügung, sondern sehen auch, dass immer mehr Feuerwehrleute, Such- und Rettungsteams und andere öffentliche Sicherheitsbehörden auf der ganzen Welt unsere Produkte nutzen, um Leben zu retten.

      Wir unterstützen keine Verwendung unserer Produkte, die dem Leben, den Rechten oder den Interessen von Menschen schadet, wie wir in den Nutzungsbedingungen unserer Produkte und anderen öffentlichen Erklärungen immer wieder betont haben. Wir bieten keine technische Unterstützung, wenn eine militärische Nutzung unserer Produkte festgestellt wird.

      DJI nimmt das Thema Compliance sehr ernst. Wir verpflichten uns, in Übereinstimmung mit Sanktionen, Exportkontrollen und anderen geltenden Gesetzen und Vorschriften zu handeln. Wir verfügen über ein engagiertes internes Compliance-Team und erfahrene externe Anwälte in den USA und Europa, um sicherzustellen, dass unsere allgemeinen Geschäftspraktiken und -transaktionen in vollem Einklang mit den geltenden Regeln und Vorschriften stehen.

      Unser Ziel war es schon immer, jedem die Möglichkeit zu geben, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Wir werden auch weiterhin - gemeinsam mit unseren Partnern - friedliche und sozialverträgliche Anwendungen für unser gesamtes Produktportfolio entwickeln und unterstützen, damit mehr Nutzer die Freude am Fliegen erleben können.
      *** Übersetzt mit DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Was Saturn und MediaMarkt nicht verkauft wird bei Amazon und Co. verkauft.
      Oder man ordert gleich im DJI-Shop.
      Schwaches Statement von der MM-Group. Die Russen könnten auch jede andere Drohne zur Aufklärung verwenden.
      Eine weiße Phantom fällt weniger auf als eine schwarze Typhoon. Abgesehen von der Reichweite, kann eine DJI-Drohne jeder Idiot fliegen, sogar Russen.
    • Und wie immer sind die Hypermoralisten mit Ihren "Aktionen" genau die welche sich selbst in Fleisch schneiden...... bae
      Was juckt es DJI? ...gar nicht! Also ob man keine Drohnen jetzt mehr bekommen würde..... totl
      Naja, Hauptsache es gibt Zuspruch der Stuhkkreisgruppen und ein paar Likes mehr bei Facebook & Co......GANZ WICHTIG!! extremlach lach212
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Richtig, soweit mir auch bekannt und oft gesehen hat die Ukraine ettliche DJI Drohnen bekommen (von wem auch immer)
      Auch sieht man diese ist vielen Videos aus der Ukraine.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Genau so wird es wohl sein, nicht alle Filialen hat der Ruf des Herren schon erreicht.
      Bei dem " hinterletzten Ecke vor sich hin schimmelnde DJI-Minimal-Sortiment" wird es sich wohl um die Ausstellungsstücke handeln. Alle eingepackten Stücke liegen in den Schubladen darunter oder im Lager. So jedenfalls ist es in unserem Saturnmarkt. Der Mavic 3 ist eh ein Ladenhüter und der Mini 2 wird sicher noch seine Kunden finden.
      Überhaupt ist die Sache vermutlich wohl eh nur temporär zu betrachten und Saturn und MediaMarkt verkauft auch über ebay.



      EOS schrieb:

      Richtig, soweit mir auch bekannt und oft gesehen hat die Ukraine ettliche DJI Drohnen bekommen (von wem auch immer)
      In vielen facebook Beiträgen wurde dazu aufgerufen seine Drohne zu spenden. Ich meine auch in einigen Foren solche Aufrufe gelesen zu haben, diese wurden allerdings sehr schnell wieder gelöscht.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe