Wo darf man mit der Mavic 2 und EU Fernpilotenzeugins A2 fliegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo darf man mit der Mavic 2 und EU Fernpilotenzeugins A2 fliegen

      Hallo zusammen

      Wir haben uns von der Jagdgenossenschaft eine Drohne für die Rehkitzrettung gekauft. Einige Piloten haben den kleinen Drohnenschein (A1/A3), und ich habe den großen (A2) gemacht.
      Ich verstehe die ganzen Paragraphen nicht so, und ich möchte mich an Recht und Gesetz halten! Einiges ist mir klar, einiges nicht.

      Darf ich auf meinem Grundstück, oder einem öffentlichen Wald bis an den Grenze meines Grundstückes, des Waldes fliegen. Denn bei guter Höhe und der tollen Kamera kann man ja 5 Häuser weiter anschauen. Ist das erlaubt??? Ich fliege nicht über fremde Grundstücke, sondern bleibe brav auf meinem, oder dem Wald!

      Und jetzt kommt hier das Thema Schützenfest, jetzt möchten die gerne ein paar Aufnahmen haben, soll wohl erlaubt sein, da öffentlich, aber man fliegt doch leider zwangsläufig auch mal über ein privates Grundstück bei dem Umzug, bzw. kann es von der Strasse einsehen.

      Kann mir da jemand eine klare Aussage geben?


      Vielen Dank

      Alexander
    • Hallo Alexander,
      da du den A2 gemacht hast, solltest du dir eigentlich alle deine Fragen selber beantworten können.
      Aber Theorie und Praxis war und ist schon immer ein Unterschied gewesen.

      Natürlich darfst du auf deinem Grundstück fliegen wenn es nicht in einer Sperrzone liegt denn sobald du mit deinem Kopter in der Luft bist, befindest du dich im Luftraum. Gleiches gilt in Sachen öffentlicher Wald. Einfach mal in einer geeigneten App (z.B. Droniq) nachschauen wie das so aussieht. Wenn dort ein roter Bereich angezeigt wird einfach mal weiterschauen warum es dort verboten ist denn manchmal liegt auch einfach nur eine max. Höhe von 50m vor.

      Grundstücksgrenzen sind Grenzen also darf man natürlich (wenn man dort fliegen darf) bis an die Grenzen heranfliegen. Fremde Häuser bewusst fotografieren könnte etwas grenzgängig sein, da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn sie Teil eines Gesamtbildes sind dürfte das aber eigentlich passen.

      Ein Schützenfest ist eine öffentliche Veranstaltung, dass bedeutet für die Besucher der Veranstaltung das sie damit rechnen müssen fotografiert oder gefilmt zu werden. Allerdings entbindet das "öffentlich" dich als Kopterflieger nicht von den Vorschriften in Sachen Abstand zu Personen. Auch das nötige überfliegen von privaten Grundstücken geht nicht, da wirst du dir wohl von jedem Eigentümer eine schriftliche Genehmigung einholen müssen. Überhaupt musst du prüfen ob du innerhalb der Stadt/Ortschaft überhaupt fliege darfst. Hier hilft oftmals ein Besuch beim Ordnungsamt.

      Wie du siehst für einen Privatmann alles eine schwierige Sache und ob ich jetzt an alle zu beachtenden Dinge gedacht habe kann ich nicht sagen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hallo Bernd

      So ähnlich habe ich das auch aus den Vorschriften erlesen.
      Aber wenn ich an meiner Grundstücksgrenze fliege weiß der Nachbar natürlich nicht, ob ich Bilder mache oder nicht. ( ich will ja auch keine machen), aber ich darf dort fliegen!?
      Ich hatte nur gestern ein Erlebnis, das ich bei meinen Eltern auf dem Lande geflogen bin, ich habe das Grundstück nicht verlassen!!!, trotzdem kam eine aufgebrachte Frau, von 4 Grundstücken weiter an, und sagte ich darf das nicht. Doch sagte ich, ich bin nicht über ihr Grundstück geflogen, und nur bei uns geblieben. Ich konnte sie Nachher beruhigen. Aber faktisch war ich im Recht, richtig ?
      Und mit dem Schützenfest habe ich auch ähnlich verstanden. In einem Dorf ist es eng, und es kann passieren, das man über private Grundstücke kommen würde, und das wäre dann verboten, also ist das mit Vorsicht zu genießen.

      Anders wäre das nur, wenn ich das gewerblich machen würde für eine Zeitung oder so!? Richtig?

      Danke

      Alexander
    • akueck schrieb:

      Anders wäre das nur, wenn ich das gewerblich machen würde für eine Zeitung oder so!? Richtig?
      Nicht wirklich denn auch als gewerblicher Kopterflieger hast du Vorschriften zu beachten.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hallo Bernd

      Das ist prima, und sind für mich hilfreiche antworten, der Gesetzestext ist sehr....
      Also Schützenfest etc. werde ich erstmal die Finger von lassen, kann man machen, kann aber auch Probleme geben.
      Was aber bestimmt der ein oder andere nochmal möchte ist ein Bild von seinem Haus und Grundstück. Und wenn ich auf seinem Grundstück bleibe, oder auf die Wiese hinter dem Grundstück für Schräg Aufnahmen ist das ja ok, auch wenn es vielleicht jemanden stört, aber man hat als Drohnenflieger ja auch ein paar Rechte. Korrekt !?

      Danke

      Schönes Wochenende
    • akueck schrieb:

      Was aber bestimmt der ein oder andere nochmal möchte ist ein Bild von seinem Haus und Grundstück.
      So lange es dein eigenes Grundstück ist, ja. Wenn du eine Aufnahme für einen Bekannten machen sollst, ist das ein Auftragsjob der eine gewebliche Versicherung vorraussetzt.
      Du kannst natürlich deinem Bekannten die Funktion deiner Drohne auf seinem Grundstück vorführen und ganz ihm nebenbei auch die Fotofunkton erklähren.
      Das ist wichtig, falls mal was passiert und du es der Versicherung melden musst.
    • Kleeps schrieb:

      akueck schrieb:

      Was aber bestimmt der ein oder andere nochmal möchte ist ein Bild von seinem Haus und Grundstück.
      So lange es dein eigenes Grundstück ist, ja. Wenn du eine Aufnahme für einen Bekannten machen sollst, ist das ein Auftragsjob der eine gewebliche Versicherung vorraussetzt.Du kannst natürlich deinem Bekannten die Funktion deiner Drohne auf seinem Grundstück vorführen und ganz ihm nebenbei auch die Fotofunkton erklähren.
      Das ist wichtig, falls mal was passiert und du es der Versicherung melden musst.
      „ Gesetze sind da um gebrochen zu werden „ Zitat eines Fridays vor Futur Blag … lecm friends .

      Akkus sind voll, Smart Controller ist heute angekommen, es wird dunkel und ich fliege gleich mal über den Rhein Richtung Xanten… lol totl prosba

      ps: sind ja Luftlinie nur 5 km rcd_engel