DJI LiPos laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DJI LiPos laden

      Moin.

      Wie haltet ihr das mit dem Laden der LiPo-Akkus von DJI? Konkret Mini 2 und Mini 3 Pro.

      Voll lagern ist ja keine gute Idee bzw. die entladen sich ja dann selbstständig.

      Bisher habe ich sie immer einfach nach dem Flug liegen lassen, bis ich das nächste Mal fliegen will und sie dann vorher auflade.

      Die Zeitspanne dazwischen ist meist wenige Tage, max. 14 Tage schätze ich mal.

      Die Drohnen werden meist schnell nach der ersten Mahnung gelandet, also so bei ca. 15% Restanzeige.

      Kann man das so machen? Oder sollte man wirklich zwingend die Akkus dann nach einer kleinen Pause auf 60% laden, damit sie "länger halten"?

      Gruß
    • Ich halte mich da an die Vorgaben von DJI. Wie fast alle DJI LiPos gibt es eine eingebaute Lade/Entladefunktion.
      Mini 2 Inteligent Flight Battery Handbuch Seite 21
      Mini 3 Inteligent Flight Battery Handbuch Seite 30

      DJI schrieb:

      Automatische Ladefunktion: Um ein Aufblähen des Akkus zu verhindern, entlädt er sich automatisch auf ca. 96% des Akkustands, wenn er einen Tag lang nicht benutzt wird, und ca. 60% des Akkustands, wenn er neun Tage lang nicht benutzt wird. ........
      Diese Vorgaben nutze ich von Beginn an bei meinen Mavic 1 Pro Akkus und bin gut damit gefahren oder besser gesagt geflogen.
      Die Spanne ab wann der LiPo auf seine Lagerspannung entladen wird kann ich in der GO4 App einstellen, ob das bei Mini 2/3 in der Fly App möglich ist, kann ich nicht sagen.

      Prinzipiell entlade ich meine Akkus nicht bis Ende sondern lande möglichst beim Einsetzen der ersten Warnung. Zuhause angekommen (die Akkus sollten jetzt abgekühlt sein) werden die Akkus geladen und eingelagert. Bei längeren Flugpausen lade ich die LiPos einmal im Monat auf.

      Eigentlich eine gute Sache diese Automatik. Meine Akkus für den Typhoon Q500 4K haben solch eine Automatik nicht und wie das so ist hatte ich einmal übersehen meine Akkus auf Lagerspannung zu laden bzw. dies monatlich zu wiederholen. Hat mich dann 4 Akkus = ca. 300 EUR Strafe gekostet.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe