Verbindungsprobleme Handy zu Fernsteuerung bzw Drohne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbindungsprobleme Handy zu Fernsteuerung bzw Drohne

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier und fliege seid längerem eine DJI Mavic 2 Zoom.
      Letzte Woche hatte ich im Siebengebirge Probleme bei der Verbindung zwischen meiner Drohne und meinem Smartphen Samsung S10+.
      Der erste Flug verlief ohne Störungen. Dann einen Tag später die Probleme. Die Verbindung wurde aufgebaut dann wieder unterbrochen das ganz mehrmals hintereinander. Kurzer Flug - Unterbrechung - automatische Landung. Einen Tag später wieder alles okay guter Flug - gute Aufnamen. 10 km weiter gewandert, wieder die Probleme.
      Software auf dem Handy und Drohne sind auf dem neuesten Stand. Das ganze fühlt sich für mich nach einem Kabelbruch zwischen Handy USB M und Fernbedienung USB Mini an. Also neue Kabel bestellt.
      Hier zu Hause ausprobiert - alles funktioniert wieder mit dem altem Kabel einwandfrei (die neuen Kabel natürlich auch) auch knicken und rüttel stört nicht.
      Kann es noch eine andere Erklärung geben z.B. Störsender oder so etwas?


      Gruß Tomopti
    • Erst einmal ein herzlich Willkommen hier im Forum

      Tomopti schrieb:

      Kann es noch eine andere Erklärung geben z.B. Störsender oder so etwas?
      und dazu hätte ich aus eigener Erfahrung noch eine Sache.
      Man glaubt es kaum wieviel Flusen sich so in einer Lade/Datenbuchse sammeln können.
      Also mal vorsichtig mit einem Zahnstocher schauen was sich da vielleicht gesammelt hat.

      In Sachen Störsendern habe ich noch nie Probleme gehabt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe