Drohnenortung für "Jedermann/Frau/etc" - Wird künftig sicher sehr interessant werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zitat aus dem Beitrag:
      In den USA müssen Infos per Remote ID ab September 2023 ausgesendet werden, in der EU wird es sicher auch nicht mehr lange dauern.
      —————————————-

      Das war ja schon lange im Gespräch.
      Wenn die ersten Drohnen mit einer gültigen Klassifizierung auf den Markt kommen, wird auch die Remote-ID Datenausstrahlung dabei sein.

      Dann gehe ich lieber weiter mit meiner 765gr Bestandsdrohne auf die grüne Wiese.
      Da hab ich hoffentlich noch einige Zeit Ruhe vor solcher „Überwachung“.

      PS:
      Nur soneben bei … ich bin ja seit ewigen Zeiten „Modellflieger der ersten Generation … erstes Freiflugmodell 1968 gebastelt)

      Unserer Spezialisten mit ihren F3J Hightechseglern fliegen gerne mal etwas (viel) höher.

      Da müssten schon lange technische Geräte zur Datenaussendung eingebaut sein.
      Oft genug fliegen Hubschrauber und Sportflugzeuge zumindest auf gleicher Höhe wie so manche Modellflugkollegen mit ihren Modellen.

      Dafür war ich mir immer „zu schissig …“ auch wenn es manchmal sehr reizt den Thermikbart auszureizen.

      Jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Jugi schrieb:

      ................................................................PS:
      Nur soneben bei … ich bin ja seit ewigen Zeiten „Modellflieger der ersten Generation … erstes Freiflugmodell 1968 gebastelt)
      .........................................
      Jürgen
      Moin Jürgen.

      Auch ich (Bj. 1949) bin seit Ende der 50er Modellflieger. Ich hatte mir damals den "Kleinen UHU" gebastelt!
      Unheimliche Weiten und Höhen waren damit möglich :)
    • WiGiNo schrieb:

      Jugi schrieb:

      ................................................................PS:
      Nur soneben bei … ich bin ja seit ewigen Zeiten „Modellflieger der ersten Generation … erstes Freiflugmodell 1968 gebastelt)
      .........................................
      Jürgen
      Moin Jürgen.
      Auch ich (Bj. 1949) bin seit Ende der 50er Modellflieger. Ich hatte mir damals den "Kleinen UHU" gebastelt!
      Unheimliche Weiten und Höhen waren damit möglich :)
      Ja klar, der hing in meinem Jugendzimmer an der Wand.

      Dann kennst du sicher einige meiner „Schätzchen“ die sich heute noch im Originalzustand oder als Baukasten originalverpackt in meinem Hobbyraum befinden.

      Graupner KA8 von 1964 flugfertig, Carrera ASW17 Baukasten OvP, Wick Salto ca 1972 zwei Baukästen, Schlüter Rubin Nurflügel 70er, Fokker EIII von Svenson, und noch etwa 50 weitere, Prunkstück Sopwith PUP (WWI Fightr 1916} Scale gebaut in 1zu3 mit 38ccm Motor.

      So hat sich einiges angesammelt im Laufe der Jahre und was flieg ich heute …Drohne auslachen1

      Jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • WiGiNo schrieb:

      Viel Freude dabei Ich habe die App auf meinem Handy - sehr interessante "Informationen ersichtlich"
      Wieviele fremde Drohnen hast du schon gescannt?
      Versuch mal deine eigene Drohne zu scannen.
      Besser du liest erstmal aie Herstellerseite von der APP
      dronetag.cz/en/
      oder in deutsch dei Droniq droniq.de/products/dronetag-mini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kleeps ()

    • Ach Georg.

      Du nun schon wieder! Mal wieder ohne besseres Wissen rumlabern.
      Was anderes fällt mir zu deinen geistigen Ergüssen nicht mehr ein.

      Sorry, das musste mal sein, du nervst mich nur noch!

      Ja, ich habe die Mavic 3 meines Nachbarn und meine eigene bereits gescannt!
      Beide Drohnen haben den e-ID Eintrag, bei rechtskonformer Fliegerei kann die/das auch jedermann sehen.
      Ich fliege ja nicht wild mit meiner Mavic 2 Pro/Mavic 3 in der Stadt zur Sport- und Freizeitgestaltung herum, da ich kein Verbandsmitglied bin, sondern mit A2, gewerblich und mit entsprechender Allgemeinerlaubnis der Landes-Luftfahrtbehörde.

      Ende der Durchsage!
    • WiGiNo schrieb:

      Beide Drohnen haben den e-ID Eintrag, bei rechtskonformer Fliegerei kann die/das auch jedermann sehen.
      Schön für dich! ich schrieb:

      Kleeps schrieb:

      Versuch mal deine eigene Drohne zu scannen.
      Jugi hat eine Fimi. hat die auch die e-ID? Er schrieb Drohnen allgemein also alle Drohnen.

      Übrigens, ich fliege nicht wild in der Stadt herum. Die Videos wären dann nicht so toll. Ich fliege Regelkonform.
    • Kleeps schrieb:

      WiGiNo schrieb:

      Beide Drohnen haben den e-ID Eintrag, bei rechtskonformer Fliegerei kann die/das auch jedermann sehen.
      Schön für dich! ich schrieb:

      Kleeps schrieb:

      Versuch mal deine eigene Drohne zu scannen.
      Jugi hat eine Fimi. hat die auch die e-ID? Er schrieb Drohnen allgemein also alle Drohnen.
      Übrigens, ich fliege nicht wild in der Stad herum. Die Videos wären dann nicht so toll. Ich fliege Regelkonform.
      Du hast unter meinen Beitrag geschrieben, "Versuch mal deine eigene Drohne zu scannen".

      Was hat Jugis Fimi damit zu tun? Richtig - gar nichts.

      Das in der Stadt fliegen stammt aus deiner Tastatur. (Man beachte: nur zu Sport- und Freizeitzwecken nach Verbandsregeln möglich!)
      06.07.2022 LBA ERTEILT BETRIEBSGENEHMIGUNG AN MODELLFLUGVERBÄNDE

      Was du sonst noch so machst, ist mir sowas von egal, wenn du mich künftig in Ruhe lässt und nicht böswillig als Forenpolizist weiter beleidigst!

      Ich hoffe, das war verständlich.
    • WiGiNo schrieb:

      Du hast unter meinen Beitrag geschrieben, "Versuch mal deine eigene Drohne zu scannen".
      Ja sorry, ich hätte @Jugi schreiben sollen. Man kann nicht alle Drohnen scannen.

      WiGiNo schrieb:

      Das in der Stadt fliegen stammt aus deiner Tastatur.
      Stimmt, aber "wild" stammt von dir.

      WiGiNo schrieb:

      wenn du mich künftig in Ruhe lässt und nicht böswillig als Forenpolizist weiter beleidigst!
      Sollte eher eine Belobigung sein :thumbup:
    • Leute Leute, nu macht doch nicht gleich so ein Fass auf und geht aufeinander los. Schließlich betreiben wir alle das gleiche Hobby.
      Das die Sache mit der Remote ID kommt bzw. auch schon in der einen oder andren Drohne verbaut ist, pfeifen die Spatzen ja nun schon seit einigen Monden von den Dächern. Das ältere Drohnen wie die von Jugi solches nicht haben, sollte wohl auch klar sein.

      Fakt ist und bleibt: Sie ist da, diese Remote ID und da helfen auch keine Verbandsregeln. Die Freiräume für das Fliegen ohne Remote ID werden wohl immer weniger werden und genau das ist wohl auch bezweckt worden.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Stimmt

      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe