Antennen, die Reichweite von Drohnen erhöhen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie ich bereits geschrieben habe, es geht nicht um die Erhöhung der Flugreichweite, sondern um die Erhöhung der Bildreichweite.Als passive Antennen benötigen unsere Antennen keine Zertifizierungen.Passive Antennen erzeugen oder verändern das Signal nicht, daher müssen alle Zertifikate (falls erforderlich) vom Hersteller des Geräts bereitgestellt werden, an das die passive Antenne angeschlossen ist (z. B. der Hersteller von Drohnensteuerungen).Der Hersteller des das Signal aussendenden Geräts (Drohnensteuerung, Modelliergerät, WLAN-Router oder andere das Signal aussendende Geräte) ist verpflichtet, Bescheinigungen vorzulegen, dass das Gerät die Anforderungen der Richtlinie der Europäischen Kommission „RED-Richtlinie“ erfüllt und zusätzlich über eine Konformitätserklärung.Gleichzeitig fällt jedoch - eine passive Antenne, die ein passives Element des Signalübertragungssystems ist, da sie selbst kein Signal erzeugt, sondern dieses nur empfängt und sendet - nicht unter den Begriff "signalaussendendes Gerät" bzw auch unter "Elektrogerät / Elektronik".Es ist so, als ob Sie eine Antenne für Ihr Radio kaufen möchten, die in der Küche steht, weil Sie die vorherige kaputt gemacht haben - Sie kaufen sie, schrauben Sie sie ein und sie funktioniert. Hier fragt niemand nach Zertifikaten, und das Funktionsprinzip der passiven Antenne ist hier dasselbe. Das ist wahrscheinlich alles, was ich darüber schreiben möchte.

      L.G.
      Darius
      modellerc.de
      L:G
      Darius
      www.modellerc.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Modelle Rc ()

    • Modelle Rc schrieb:

      Keine Kommentare, keiner lacht mehr?
      Nette Sache, aber immer noch nicht sehr beliebt in Deutschland, was schade ist.
      Was soll man denn da kommentieren oder besser gesagt, was erwartest du an Kommentaren?
      Deine verlinkten Videos sind zwar schön und auch aussagekräftig, passen aber nicht in den EU Raum.

      Die Zeiten des Yuneec Q500 und H sind schon lange vorbei und heutige Kopter (insbesondere die von DJI) haben Reichweiten in Bildübertragung welche man weder braucht noch brauchen darf. Und wenn man sich in Ländern begibt wo man solches darf, schalten die Biester automatisch von CE auf FCC was einer Reichweite von ca. 15 Km entspricht (CE = ca. 8 Km). Von daher sehe ich speziell hier im EU Raum keine legale Einsatzmöglichkeit.
      Und Nein ich lache nicht aber schmunzele doch ein wenig wenn hier versucht wird Land, bei Ebbe zu verkaufen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Und ich habe nicht das Gegenteil behauptet sondern nur die Sinnhaftigkeit im EU Raum hinterfragt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Ok, über Nützlichkeit wollen wir nicht streiten, Fazit: Drohnennutzer interessieren sich und kaufen Antennen in verschiedenen Teilen Europas und damit meine ich nicht Osteuropa, ich wollte ein Thema posten, das beliebt ist, aber leider nicht in Deutschland. Das ist es von mir.
      L.G.
      Darius
      modellerc.de
      L:G
      Darius
      www.modellerc.de
    • Genau so ist es, über die Nützlichkeit hier in Deutschland und in der EU gibt es wohl nichts zu streiten.
      Und mit EU meine ich natürlich nicht den Erdteil Europa sondern die Europäische Union in welcher die gleichen Drohnengesetze gelten.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Deutschland ist ein Land wo alles auch gerne Tot-Diskutiert wird........hier schön zu sehen. :S

      Wer Antennen benötigt kauft diese und fertig. Natürlich kann man auch die ein oder andere Frage stellen, aber man kann es auch wie immer übertreiben.
      Ich finde die Antennen gut, für den wer es benötigt. klasse11 ..und gut ist.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      Deutschland ist ein Land wo alles auch gerne Tot-Diskutiert wird........hier schön zu sehen. :S

      Wer Antennen benötigt kauft diese und fertig. Natürlich kann man auch die ein oder andere Frage stellen, aber man kann es auch wie immer übertreiben.
      Ich finde die Antennen gut, für den wer es benötigt. klasse11 ..und gut ist.nun
      Deutschland ist ein Land was mir aktuell mit ihren Vorstellungen, Vorschriften usw sowas auf den Sack geht .

      Super Antennen woher diese auch immer benötig werden gehen mir am Arsch vorbei … diese Antennen braucht außer Yuneec Fliegern niemand .
    • Auf Nachfrage bekam ich folgende Antwort von der Bundesnetzagentur:


      Einen schönen guten Tag Herr Kleeps,

      ich habe Ihre Anfrage erhalten. Sie Fragen, ob bei Drohnen eine Richtantenne verwendet werden darf, und verweisen auf das Produkt "Raptor SR (für DJI Mavic 2-Serie)".

      Für die Steuerung von Drohnen kommt üblicherweise eine WLAN-Technologie zum Einsatz; diese arbeiten in aller Regel im 2,4 GHz und/oder 5GHz WLAN Band. In Deutschland sind hierfür die Allgemeinzuteilungen WLAN bei 2,4 GHz (Vfg. 64/2018) sowie WLAN bei 5 GHz (Vfg. 136/2022) einzuhalten. Die maximale abgestrahlte Leistung wird dabei nach der Antenne gemessen, die äquivalente isotrope Strahlungsleistung in W (e.i.r.p.) wird in den Allgemeinzuteilungen genannt. Bitte stellen Sie sicher, dass nach der Montage der neuen Antenne, die Leistung am Antenneneingang um den Antennengewinn abgesenkt wird.

      Als Beispiel, in Vfg. 64/2018 ist die maximale abgestrahlte Leistung mit 100mW angegeben, dies entspricht 20dBm, das von Ihnen genannte Produkt weist einen Antennengewinn von 9 dBi auf. Die Leistung am Antennenausgang, also vor der Antenne, z. B. an der Fernbedienung muss auf 11 dBm (20 dBm - 9 dBi) eingestellt werden. Nach der Antenne ergibt sich somit wieder eine abgestrahlte Leistung von 20 dBm in Hauptstrahlrichtung.

      Bitte beachten Sie, dass Änderungen an der Drohne eventuell dazu führen, dass diese nicht mehr den europäischen Regularien entspricht. Sie sind für den ordnungsgemäßen Betrieb unter Einhaltung aller für das Produkt anzuwendenden Vorschriften verantwortlich. Das Nichteinhalten der zuvor genannten Allgemeinzuteilungen kann eine Ordnungswidrigkeit darstellen und ist ggf. bußgeldbewehrt.

      Alle Allgemeinzuteilungen der Bundesnetzagentur können Sie hier abrufen: bundesnetzagentur.de/allgemeinzuteilungen

      Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne direkt an mich wenden.

      Viele Grüße

      Stefan Hiensch


      Was macht es denn für einen Sinn wenn ich die Leistung um den Antennengewinn absenken muss, um danach die gleiche Abstrahlleistung erhalte. Außerdem ist die Abstrahlleistung bei DJI fix und kann nicht verändert werden.
      Also Besitz erlaubt aber Betrieb verboten
    • HubertK schrieb:

      Edit by Admin
      Entschuldigung aber das war nicht als Hetze gedacht, keineswegs, das war eine Feststellung. Ich bin verwirrt warum mein Beitrag als Hetze gelöscht wurde - im Vergleich zu anderen Beiträgen hier im Forum war das doch Kindergeburtstag.
      Ich war immer der Meinung hier ist es im Vergleich zu den anderen großen Foren entspannter und bin wirklich überrascht warum der Beitrag als Hetze gelöscht wurde?
      Ein Verstoß gegen Eure Regeln lag mir fern.
      Gruß Hubert
    • HubertK schrieb:

      Ein Verstoß gegen Eure Regeln lag mir fern.
      Kein Problem, eine Entschudligung wird auch immer aktzeptiert, sehr gut Hubert und Danke! :thumbup:

      Die Beschreibung gilt der Allgemeinheit und evtl. Nachmachern und ist nicht rein auf Dich bezogen. Beiträge welche mal komplett überflüssig sind und sich auf pers. Handlungen beziehen sind bei uns Hetze und sonst nix. Gerade in bezug auf Händler welche hier ein Produkt vorstellen möchten und sonst nix.

      JEDER muß in der heutigen Zeit kämpfen und auch um jeden Kunden werben. Umsäze fallen und Existenzen sind bedroht. Gerade in diesen Zeiten werde speziell ich ein wenig genauer hinsehen. Ich hoffe da auf Verständniss.
      wink1;.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f