ShotCut - kostenloses Videoschnittprogamm.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer ein brauchbares und nicht allzu schwer zu erlernendes Videoschnittprogramm sucht, ist mit ShotCut gut beraten.

      ShotCut ist ein open-source-Videobearbeiter, mit dem man ein Video ohne Wasserzeichen kostenlos erstellen kann. Er unterstützt Windows, Linux und Mac.

      chip.de/news/Videobearbeiter-f…ue-Version_146514174.html

      Zitat: Diesen Videoeditor kann jeder bedienen.
      Anmerkung: Naja, das ist etwas übertrieben … so einfach ist es nun doch nicht.
      ShotCut ist kein Moviemaker! Sondern ein vollwertiges VideobearbeitungsProgramm.
      Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber erlernbar.

      Ich bin jedoch der Meinung, ohne eine gute Einführung bzw. einen Lehrgang wird es mühsam.
      Aber machbar, wenn man sich im Netz zB. auf YouTube EinführungsVideos in des Schnittprogramm sucht und diese einmal in Ruhe abarbeitet.

      jürgen

      PS: Ich komme von Tag zu Tag besser mit dem Programm zurecht.
      üben, üben, üben …
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Soweit sogut …
      Für denjenigen der bereits mit anderen Videobearbeitungsprogrammen gearbeitet hat, sind Begriffe wie Video-und Audiospur, Pegelmesser, Vorschaufenster, Überblendung, anheften, kürzen, usw. nichts Neues.

      Was ich jedoch relativ wichtig, für den Anfänger, finde … ist eine recht langsame und nachvollziehbare Einstiegshilfe. Zack, Zack … mal da und dahin geklickt nützt dem Ersteinsteiger leider überhaupt nicht.
      Also, auf die Suche nach einem solchen Lehrgang gehen.

      Mir hat die ShotCut Einstiegshilfe von Markus Oppitz auf YouTube sehr geholfen.
      m.youtube.com/playlist?list=PL…wlX2s8tMMjtDlvpdQJsQV2E7w

      Wichtig: Unbedingt unter dem Youtubefenster auf …mehr… klicken, dann sieht man rechts vom Videofenster die Spalte mit der Beschreibung. Darin enthalten sind alle Links zu kostenlosen Download der verwendeten Video, Foto und Musik-Beispiele.

      TIP: Vorsicht bei einer eventuellen Veröffentlichung eines Videos mit sog. Kostenlosen Inhalten.
      Der Download mag zwar kostenlos sein, aber das Urheberrecht hat man damit natürlich nicht erworben.
      Für sich zuhause zum Üben (ohne Veröffentlichung) ist es wohl so ok.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12