Bauherren und Energiewende Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hätte Herr Altmeyer die Sache wirklich mit Elan betrieben, wären sicherlich schon viele Hürden verschwunden. So wurde leider viel Zeit verschenkt. Was Tante Angela an dem gefressen hatte, hab ich nie verstanden.

      Jetzt wird Wasserstoff propagiert, wobei das wohl eher blauer wie grüner Wasserstoff wird. Manchmal hab ich echt das Gefühl es wird einfach zu oft auf das verkehrte Pferd gesetzt aber darin sind die deutschen Regierungen seit vielen Jahrzehnten Weltmeister.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Wasserstoff ist ein farbloses Gas und dazu noch ein scheißgefährliches. Grüner Wasserstoff, gehts vielleicht noch dämlicher. Da wird mir der Altmeyer schon fast sympathisch, wenn er beim farbigen Wasserstoff so wenig Elan gezeigt hat. Gibt's eigentlich auch braunen Wasserstoff? Wüsste da eine gute Zuordnung. lach212
    • Nur mal so: Zur Herstellung von Wasserstoff wird (viel) Strom gebraucht und genau darin liegt der Unterschied.
      Grüner Wasserstoff wird mittels grüner Energie (Sonne, Wind, Wasser) hergestellt.
      Blauer Wasserstoff wird mittels blauer Energie (Gas) hergestellt.

      Übrigen wurde Autogas auch als scheißgefährlich bezeichnet, interessiert mittlerweile aber keinen mehr.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Wer Autogas mit Wasserstoff vergleicht, hat nun wirklich keine Ahnung und damit meine ich nicht dich.
      Wenn man etwas dämliches zu erklären versucht, wird es dadurch nicht schlauer. Da spart man sich besser seine grüne Luft. Grööööööhl
    • Ein Beispiel ist und bleibt ein Beispiel und kann und wird niemals genau passen denn dann wäre es kein Beispiel. totl
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Ich habe etwas zum Energiesparen entdeckt!
      Cool … so sparen wir jede Menge Wasser pro Tag.

      ———

      Eine vierköpfige Familie erzeugt nach Untersuchungen des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik pro Tag bis zu zwölf Liter Wasserdampf durch Atmen, Schwitzen, Kochen oder Duschen. Die mit Wasserdampf angereicherte Raumluft schlägt sich, wenn sie nicht durch Lüften ausgetauscht wird, an kühlen Stellen im Raum nieder.

      ———

      Wenn man also mittels eines Gerätes diese Feuchtigkeit in der Raumluft sammelt und wieder verflüssigt, kann man jeden Tag erneut damit kochen und duschen.

      Man sieht, die Grünen haben nicht nicht alles bis zum Ende durchdacht !!!

      Ideen gibt es sicher noch genug …

      smile33

      Jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Ein Land mit 85 Millionen Einwohnern wird von einer Horde Kita-, Schul-, Ausbildungs-, und Studium Abbrecher regiert. Mathematik, Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Chemie, Physik u.m. sind Worte aus dem Duden, keiner von denen weiß was dahinter steckt. 85 Millionen tanzen nach deren Pfeife, lassen alles mit sich geschehen. 85 Millionen versunken in Lethargie. 85 Millionen empfinden Frau Lang als Zumutung aber lassen sie gewähren. 85 Millionen gucken zu wie Ideologien vor Vernunft und Logik umgesetzt werden. 85 Millionen die es nicht besser verdient haben.
      Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. couch
    • Mal ganz sachlich überlegt …

      Wir haben aktuell (heute) noch keine Sonne, drinnen im Wohnzimmer 23 Grad und draußen 22.
      Heizung (Gastherme) seit Mitte Mai aus, und Warmwasser über Solarpanel und 300 Liter Tank.

      Die Stadtwerke haben 800 Euro zurück erstattet, wegen geringem Gas, Wasser und Stromverbrauch.

      Wenn ich mit diesen Zahlen eine Fassadendämmung aufs Haus pappen lassen würde, hätte ich im Winter etwas Gas für Geizen gespart und im Sommer so kalte Temperaturen in den Innenräumen, das wir die Heizung ab und zu einschalten müssten. System Thermoskanne …

      Also, das mit der Dämmung ist bei den jetzigen Jahreswerten kompletter Nonsens.

      Da kann mir jeder „Energieprofi“ vorgaukeln was er will, ich glaube nur das was ich selber gemessen und ermittelt habe.

      leckmich

      jürgen

      Bei solchen gemessenen und nachweisbaren Werten lasse ich mich von niemandem auf der Welt zu etwas zwingen, was ich nicht benötige.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • minipilot2021 schrieb:

      85 Millionen gucken zu wie Ideologien vor Vernunft und Logik umgesetzt werden. 85 Millionen die es nicht besser verdient haben.


      Ganz so kann man das auch nicht sagen.
      Vor einigen Tagen hab ich mich mal mit meinem Nachbarn unterhalten und zwangsläufig kam natürlich das Thema Energiewende zur Sprache.
      Auf meine Frage "Wie macht ihr das denn" (ihr, weil mittlerweile hatten sich noch einige Nachbarn dazugesellt) kam einhellig die Antwort

      Vorausschicken muss ich noch, alle Häuser sind im gleichen Alter (40 Jahre), genau so wie ihre Besitzer (ca. 70 Jahre).

      Die allgemeine Antwort war, Helmut Kohl = Aussitzen!

      Der allgemeine Gedankengang ist, mal schauen wie es nach der nächsten Wahl aussieht denn Frau Lang, Herr Habeck und auch Babyface (Kühnert) werden eine dermaßen Klatsche bekomme, die reicht bis in 50 Jahren. Auch der stille Olav (Scholz) wird dann wohl in der Versenkung verschwinden.

      Mein momentaner Plan: Abwarten was in dem Gesetzt, was da kommen soll, wirklich steht und die Planung meiner Stadt abwarten. Erfahrungsgemäß wird letzteres recht lange brauchen. Wenn das fertige Gesetzt es hergibt, das meine Gasheizung solange laufen darf bis sie nicht mehr reparabel ist, werde ich wohl ein Gespräch mit der Firma meines Vertrauens führen und hinterfragen welche Teile denn erfahrungsgemäß defekt werden. Diese werde ich mir dann auf Lager legen.

      So der momentane Plan.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Ich sage nur Dämmmaffia. Kenne einen Baugutachter, der zuerst bei einer Versicherung war, dann bei einer Bank (Sparkasse) der konnte es mit seinem Gewissen nicht mehr vereinbaren, die Menschen wissentlich zu betrügen. Jetzt ist er selbstständig und er würde keinem Hausbesitzer eines alten herkömmlichen Hauses eine Dämmung aufschwatzen. Was er macht, wenn es möglich ist, eine vernünftige Lüftung zu realisieren, was sich aber auch in den seltensten Fällen rentiert.

      Seine Grundaussage, eine Außenwand, die nicht zweischalig ist, kann nicht richtig gedämmt werden. Selbst wenn zusätzlich zur Dämmschicht keine Luftschicht dazwischen ist, wird es schon kompliziert. Der Taupunkt darf einfach nicht im Mauerwerk liegen und das liegt er bei diesem Dämmmurks, den sich so viele an ihr Haus klatschen lassen, fast ausschließlich. smile26
    • Kann ich wirklich nur unterschreiben. Diese Dämmmafia hält sich leider weiterhin über Wasser und verdient sich dumm und dusselig.
      Darüber was bei einem Außenbrand passiert, sollte sich jeder auch einmal Gedanken machen. Es gibt da wohl reichlich Berichte vom durchschlagen der Flammen von unten nach oben.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • marebalticum schrieb:

      Seine Grundaussage, eine Außenwand, die nicht zweischalig ist, kann nicht richtig gedämmt werden
      Das ist der größte Blödsinn den ich jeh gehört habe. Der Mann wäre bei der Sparkasse besser aufgehoben.
      Wichtig ist immer das richtige Dämmmaterial und die richtige Dämmstärke.
      Einen Betonbau kann amn ruhig mit Styropor dämmen. Ab einer bestimmten Dämmstärke sind mineralische (unbrennbare) Brandriegel über jedem Fenster vorgeschrieben.
      Einen Ziegelbau dämmt man lieber mit mineralischem Material bis hin zum Oberputz. dann kann die gesamte Wand atmen.

      marebalticum schrieb:

      Der Taupunkt darf einfach nicht im Mauerwerk liegen
      Das ist richtig, wird aber nur bei Innenwanddämmung relevant. (zB. bei denkmalgeschützten Fassaden)
      Hier ist weniger mehr. Das muss richtig berechnet werden. Bei Außendämmung ist das kein Thema.
    • Kleeps schrieb:

      Einen Betonbau kann amn ruhig mit Styropor dämmen.
      Hmm, also wenn ich hier anschaue was da so runtertropft, sieht das für mich schwer nach Styropor aus.



      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Kleeps schrieb:

      marebalticum schrieb:

      Seine Grundaussage, eine Außenwand, die nicht zweischalig ist, kann nicht richtig gedämmt werden
      Das ist der größte Blödsinn den ich jeh gehört habe. Der Mann wäre bei der Sparkasse besser aufgehoben.Wichtig ist immer das richtige Dämmmaterial und die richtige Dämmstärke.
      Einen Betonbau kann amn ruhig mit Styropor dämmen.
      Bevor du solche Anmerkungen machst, solltest du erst mal lesen was geschrieben steht und nicht etwas nachplappern was du irgendwo gelesen hast und offensichtlich nicht verstanden. Ich schrieb von konventionell gebauten Häusern und deren Wände sind nicht aus Beton. Darf ich fragen was du beruflich machst? Wenn du nicht so einen Unsinn geschrieben hättest, hätte ich dir seine Telefonnummer gegeben und du hättest mit ihm diskutieren können, so nicht, da könnte ich mich nur blamieren und seine Zeit stehlen.
      Wer Styropor als Dämmmaterial favorisiert, hat definitiv von der Materie null Ahnung. Sorry dass ich so direkt bin.

      Wegen Styropor schau genau hin was Berd dort zeigt.

      Die Brennbarkeit von Styropor ist nur ein Nebenaspekt, viel wichtiger ist, dass die herkömmlichen Dämmstoffe nicht den Erfolg bringen, der suggeriert wird und zB. sich Styropor bei Feuchtigkeit in seine kleinen "Kügelchen" auflöst. Schau dir einmal ein ca. 10 Jahre altes mit Styropor gedämmtes Flachdach an, da sind die Dämmplatten teilweise verschwunden und die Styroporkügelchen wurden durch die Dachentwässerung weggespült. War bei der Öffnung eines Daches eines Supermarktes anwesend, bei dem über 100 qm der Dämmung fehlten und die Kügelchen die Abflüsse verstopft haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marebalticum ()