Bauherren und Energiewende Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir/ ich haben ein ganz anderes Problem.

      Ich habe 2 Eigentumswohnungen, die in einem Heizungsverbund mit 47 Wohnungen, aufgeteilt in 9 Häuser, integriert sind.
      Heizungsart ist Gas.
      Kessel sollte heuer erneuert werden. Einzige Möglichkeit das kostensparend zu machen wäre ein BHKW .
      Leider wird das nichts werden, weil wir das BHKW heuer nicht mehr bekommen.

      Einzelne Wärmepumpen sind keine Option, weil in den Grundbüchern eine Dienstbarkeit eingetragen ist die eine gemeinsame Heizung vorschreiben.
      Änderungen können nur einstimmig gemacht werden und das wird nie passieren. ( Anfragen dazu sind von mehreren Parteien abgelehnt worden).
      Außerdem sind unsere Heizkörper in den Wohnungen nicht für Wärmepumpen ausgelegt und Fußbodenheizung geht auch nicht.

      Somit bleibt für uns nur als Alternative, den alten Heizungsbrenner und - kessel weiter zu betreiben und solange reparieren wie es Ersatzteile gibt.

      Mal sehen, wie lange da der Schornsteinfeger mitmacht.

      Habeck, Habeck bevor man Gesetze erlässt, sollte man nachdenken. Aber das können Sie ja nur in ideologischer Richtung
      Ich bin einer derjenigen geworden, wovor unsere Eltern uns immer gewarnt haben
      Peter
    • Antwort auf EOS
      Ja … 5-6 Monate Heizung aus haben wir auch!
      Aber wozu sollen wir im Sommer heizen?
      Achso .. für Warmwasser, Dusche, Spüle etc.



      Antwort auf Peter
      Mal sehen, wie lange da der Schornsteinfeger mitmacht …

      Der macht nur das was die Politiker vorschreiben.
      Erst einmal solange reparieren, wie es noch möglich ist und die momentane Hysterie aussitzen !!!


      Jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Jugi schrieb:

      Achso .. für Warmwasser, Dusche, Spüle etc.
      Logisch, es geht nur ums Brauchwasser!
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Jugi schrieb:

      Erst einmal solange reparieren, wie es noch möglich ist und die momentane Hysterie aussitzen !!!
      Bester Satz seit langem!!! Bravo klasse11

      NOCH ist dahingehend ja gar kein Gesetz verabschiedet!
      Und in spätestens 3 Jahren haben wir ein andere Regierung (das dürfte ja fest stehen).....und was dann kommt erstmal sehen.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • ,Die können von mir aus Gesetze machen, soviel sie wollen,

      wenn es keine Lieferanten und keine bezahlbaren Handwerker gibt, wird da sowieso so schnell nix draus!

      schwe:-)

      anbei ein „relativ“ neutrales Video eines Wärmepumpen-Neubesitzers


      Was mir noch nicht so klar ist, bei welchen Außentemperaturen eine Wärmepumpe effizienter arbeitet?

      Die Effizienz einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit sinkenden Außentemperaturen sinkt, da sie die zum Heizen nötige Wärmeenergie aus der Außenluft gewinnt.

      Also ist gerade dann im Winter die herkömmliche Heizung im Vorteil. Mmmhhhh ????

      ———————
      Eine Luft/Wasser-Wärmepumpe entnimmt die Heizwärme für Ihr Haus aus der (kalten) Außenluft. Deshalb muss der Aufstellort gewährleisten, dass ausreichend Frischluft nachströmen kann. Daher sollte das Gerät für einen maximal ertragreichen Betrieb nicht zu dicht am Haus stehen.

      Was meine Frage aber immer noch nicht beantwortet, wozu „Frischluft“ von außen zugeführt werden muss?
      Der Kühlschrank benötigt doch auch keine „Frischluft“ ???
      Viel besser wäre doch vorgewärmte Innenluft mit Raumtemperatur?

      zuhause3.de/finanzen-und-energ…-kommt-mit-der-frischluft

      Die Abluft gelangt durch den Filter unten links in den Wärmetauscher, der ihre Energie an die Zuluft überträgt, und durch den Stutzen oben rechts ins Freie.

      Also deswegen … weil die Wärmepumpe Sauerstoff verbraucht und Ab-Luft loswerden muss.
      Sososo … AB-Luft!!! Durch einen Filter nach draußen und dann gleich wieder rein ins Haus???

      Warum pustet man die Abluft nicht erst einmal weit weg in die Umgebung
      anstatt sie gleich wieder anzusaugen ?

      energie-experten.org/heizung/w…mepumpe/abluftwaermepumpe

      Also kein einfaches Thema ??? Oder ?

      kah

      Deswegen habe ich mir vor 30 Jahren ein 18cm Klimarohr von außen bis in den Heizungskeller verlegt?
      … soso … die Heizungsbauer früher waren gar nicht so dumm
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Meine persönliche Meinung zur Energiewende, Klimaveränderungen, Neutralität der BRD.

      Das geht mir sowas vom am Arsch vorbei , gerade weil die BRD eine so kleine Nummer im Klimasystem ist wie kein anderes Land auf der Welt ist.

      Rüstet auf mit Solar , pellet , Solar , Windkraft und mit Wärmepumpen wie Ihr wollt . Das Ergebnis wird in Der BRD / der Welt null dem Klima dienen.

      Und dafür braucht man noch nicht einmal was gelernt haben lol
    • Abwarten und Tee trinken …

      Ganz so umweltfreundlich, wie die Politik die Wärmepumpe darstellt, ist sie dann doch nicht, denn viele der derzeit eingesetzten Wärmepumpen nutzen fluorierte Treibhausgase (F-Gase), die sogar noch weitaus klimaschädlicher als CO₂ sind (Merkur: 29.04.23)

      Übrigens:
      Bei uns in der Stadt gibt es noch gar kein Bio-Gas, also sollen die Stadtwerke mal in die Gänge kommen.

      Die Stadtwerke als Gasversorger kombinieren 20 Prozent Biogas mit 80 Prozent Erdgas und dies wird dann wird über das allgemeine Erdgasnetz verteilt. So können unsere Kunden effizient und umweltschonend heizen, ohne die vorhandene Heizungsanlage umrüsten zu müssen.


      Update vom 31. März, 21.19 Uhr: Im Streit um das Gebäudeenergiegesetz mit dem Verbot des Einbaus neuer Gas- und Ölheizungen hat sich die Bundesregierung geeinigt. Laut einer Erklärung des Bundeswirtschaftsministeriums bleibt es im Kern dabei, dass ab 2024 jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden muss. (Quelle: handelt.de)
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Jugi schrieb:

      Bei uns in der Stadt gibt es noch gar kein Bio-Gas, also sollen die Stadtwerke mal in die Gänge kommen.
      Jeder Mensch produziert Biogas, jeden Tag ..... lach212
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Die EU will gerade einen neuen Gesetzesentwurf dazu veröffentlichen:

      Die wichtigsten Punkte im Gesetz sind:
      • Heizsysteme, deren Wirkungsgrad unter 115 Prozent liegt, dürfen ab 1. September 2029 nicht mehr auf den Markt gebracht werden. Das betrifft alle Heizsysteme außer Wärmepumpen und Hybrid-Heizungen.
      • Ab 2029 dürfen reine Öl-, Gas- und Kohle-Heizungen nicht mehr auf den Markt gebracht werden – auch nicht als Ersatzteile. Einzige Ausnahme: Wenn sie in Kombination mit einer Wärmepumpe oder einer solarthermischen Anlage (also Hybrid-Heizungen sind) in den Verkehr gebracht werden.
      • Neue Heizgeräte müssen jederzeit dem Verbraucher anzeigen, wie effizient das System gerade arbeitet. Diese Daten müssen für mindestens 24 Monate aufbewahrt werden und bei Nachfrage dem Verbraucher zugänglich gemacht werden. Diese Daten sollen ausschließlich dem Endverbraucher zur Verfügung stehen.
      • —————————
      Glück gehabt, wir haben eine Gasbrennwertherme in Betrieb, die mit. Solarthermie gekoppelt ist und so im Sommer für 6 Monate abgeschaltet werden kann, also nur 50% der Gesamtenergie verbraucht. damit dürfte der Wirkungsgrad über den geforderten 115 Prozent liegen.

      Sorry … Nutzungsgrad
      de.m.wikipedia.org/wiki/Wirkun…er%20100%20%25%20erreicht.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • volmi69 schrieb:

      Rüstet auf mit Solar , pellet , Solar , Windkraft und mit Wärmepumpen wie Ihr wollt
      Ich glaube kaum das es hier von uns auch nur EINER macht um das das Klima zu "Retten". mh ^^
      Man wird ja auf einigen Ebenen quasi dazu gezwungen, ob Gesetze oder mehr noch Energiekosten sparen.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ein Wirkunsgrad kann nicht über 100% liegen. no:-)
      Wenn das so geschrieben wird in Brüssel, sollten die Deppen dort einfach mal google nutzen (der einfachste Weg) wal smile26
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f