Bauherren und Energiewende Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleeps schrieb:

      Dann kann Lutz ja auch bestätigen, dass Beton garnicht atmen kann. Da meine ich nicht Porenbeton sondern Schwerbeton wie er früher in Plattenbauten und auch heute noch im industriellen Wohnungsbau verwendet wird.
      Ja ok, der Punkt geht klar an dich. Allerdings ist deine Aussage aus Beitrag 286 "Einen Betonbau kann man ruhig mit Styropor dämmen." in meinen Augen sehr gruselig. Wie Styropor brennt, wenn es brennt, hat wohl schon jeder von uns gesehen. Also ich möchte nicht in einem solchen Haus wohnen.

      Kleeps schrieb:

      Wenn die Dämmung von einem zertifizierten Fachbetrieb ausgeführt wurde ........
      Oh ja, zertifizierte Fachfirmen gibt es viele, sie schießen gerade wie Pilze aus dem Boden. Leider ist das so wie mit den Fachmännern denn da gibt es nicht nur Fachmänner sondern leider auch die Flachmänner. Letztere gab/gibt es aber in jeder Sparte. Hier die Spreu vom Weizen zu trennen ist nicht immer einfach und den Euro sollte man möglichst nur einmal ausgeben.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Wie Styropor brennt, wenn es brennt, hat wohl schon jeder von uns gesehen.
      Sag, wo hast du in Deutschland eine brennende Styroporfassade gesehen?

      Bernd Q schrieb:

      Hier die Spreu vom Weizen zu trennen ist nicht immer einfach und den Euro sollte man möglichst nur einmal ausgeben.
      Das ist in vielen Bereichen so, wer billig kauft, kauft 2 mal. Das gilt auch im Bauwesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kleeps ()

    • Styrol (auch Vinylbenzol, nach der IUPAC-Nomenklatur Phenylethen/ Ethenylbenzen) ist ein ungesättigter, aromatischerKohlenwasserstoff. Es handelt sich um eine farblose, niedrigviskose und süßlich riechende Flüssigkeit. Styrol ist entzündlich und gesundheitsschädlich.

      de.m.wikipedia.org/wiki/Styrol

      Wir hatten neben meinem Geburtsort in der Nähe einige Jahrzehnte eine Styroporfabrik.
      Auch da hat es eher selten gebrannt. Aber wenn sich eine größere Hitze entwickelt geht auch das Styropor bzw. Polystyrol auch als EPS bezeichnet in Flammen auf.

      gsh.eu/pdf/sicherheitsdatenblatt_eps.pdf
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Übrigens …
      Ein Bild aus meinem WoZi-Fenster in unseren kleinen Garten.
      Der Baum mit dem Vogelhäuschen und den seltsamen Blättern, direkt vor dem Fenster, ist ein Ginko-Baum.
      Elefantenohrbaum. Nun knapp 30 Jahre alt.
      Er ist von seiner Art her einer der ältesten Bäume der Welt.
      Ginko-Bäume habe sogar den Atombombenabwurd auf Hiroshima überlebt.
      Komplett verbrannt und trotzdem wieder ausgeschlagen.
      Dateien
      • IMG_0949.jpeg

        (3,07 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • volmi69 schrieb:

      Das 2 schalige Mauerwerk inclusive Hinterlüftung wird sich hoffentlich auch in der Zukunft durchsetzen.
      Das ist ein 2 schneidiges Schwert. Solange die Hinterlüftung hermetisch eingeschlossen wird mag das Okay sein.
      Wenn aber eine hinterlüftete Vorhangfassade brennt, kann es infolge der Kaminwirkung zu verherenden Bränden kommen.
      In Lonon war das der Fall. Dort war kein Styropor verbaut, jedoch ein anderes brennbares Material.
      Besser man füllt ein 2 schaliges Mauerwerk mit Steinwolle, dann gibt es diesen Effekt nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kleeps ()

    • Kleeps schrieb:

      Sag, wo hast du in Deutschland eine brennende Styroporfassade gesehen?
      Ich muss keine brennende Styroporfassade gesehen haben denn wie Styropor brennt weiß jedes Kind. Zumindest wir haben in unserer Kindheit Styroporplatten gestriezt (wurden unter den Estrich gelegt) und geschaut wie sie brennen. Und auch wenn ich keine brennende Styroporfassade gesehen habe bedeutet das nicht, dass es solches nicht gab denn es gab auch eine Zeit vor den sozialen Medien.

      Kleeps schrieb:

      Das ist in vielen Bereichen so, wer billig kauft, kauft 2 mal. Das gilt auch im Bauwesen.
      Nichts anders hatte ich geschrieben.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • So viel bei Goggle o.w.a.i. zusammengestoppeltes Halbwissen habe ich schon lange nicht mehr gelesen und ich weiß auch warum hier ein Fachmann seinen sehr guten Beitrag vorübergehend gelöscht hat.

      Auch wenn das Bild jetzt direkt nichts mit dem Thema zu tun hat, dennoch haben viele Bauherrn ein Carport. :whistling: Auf alle Fälle musste ich grinsen, vielleicht der eine oder andere von euch auch. Und immer schon locker bleiben oder ins Styropor beißen. extremlach

    • 'Kleeps','https://www.kopter-drohnen-forum.de/index.php?thread/2281-bauherren-und-energiewende-stammtisch/&postID=41596#post41596']
      'volmi69','https://www.kopter-drohnen-forum.de/index.php?thread/2281-bauherren-und-energiewende-stammtisch/&postID=41571#post41571']Das 2 schalige Mauerwerk inclusive Hinterlüftung wird sich hoffentlich auch in der Zukunft durchsetzen.






      Zitat Georg:
      Besser man füllt ein 2 schaliges Mauerwerk mit Steinwolle, …

      AW Jugi:
      Das machen bei uns fast alle so, die eine hinterlüftete Klinkerfassade vor ihrem Mauerwerk haben. Man kann die Steinwolle durch Spezialfirmen hinter die Klinker blasen lassen.

      Der Unterschied zwischen unserem Mauerwerk und deren Klinkerwand ist,
      das wir beim Hausbau als Aussenmauerwerk Bimshohlblocksteine verwendet haben, die in ihren Hohlräumen bereits den Isolierstoff enthalten. Die Steine sind allerdings im Einkauf deutlich teurer als die einfachen Mauersteine.

      Wir haben momentan nachts zwischen 13 und 15 Grad und außen max. 22 Grad.
      Die Heizung ist seit Mitte Mai ausgeschaltet. und trotzdem sind es im Haus immer gleichbleibend 22-23 Grad.

      Ich wette…bappe ich eine Dämmung vor die Außenwand, kühlt das Haus innerlich ab !!!

      ———
      Um den sommerlichen Wärmeeintrag in das Haus zu verringern, lohnt sich außerdem eine Wärmedämmung. Sie bremst den Wärmefluss von außen nach innen – und im Winter in die umgekehrte Richtung. Eine gute Dämmung von Außenwänden und Dach kann die Raumtemperatur im Sommer um bis zu zehn Grad Celsius verringern.
      Quelle: zukunftaltbau.de/presse/presse…ad%20Celsius%20verringern.
      ——-

      PS:
      In unserer Gegend gibt es eine Besonderheit:
      Bimsstein wird nur hier in der Nähe in der Vulkaneifel, am Laacher See und im Neuwieder-Becken am Rhein abgebaut.

      Das ist genau der Punkt
      Unsere Politiker in Berlin scheren alle Regionen in Deutschland über einen Kamm, ohne die Jahrhunderte alten Unterschiede zu berücksichtigen.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Bernd Q schrieb:

      denn wie Styropor brennt weiß jedes Kind.
      Ja, und wie Benzin brennt weiß auch jedes Kind. Und dennoch fahren wir Verbrenner.
      Apropos soziale Medien, google mal "brenender Tesla" oder das brennende Schiff. Muss man deshalb alle E-Autos verteufeln? Dinge passieren halt.
      Jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er ein E-Auto oder eine Styroporfassade haben will.
      Übrigens, wie ich bereits schrieb: Ich favorisiere Steinwolleplatten.
    • marebalticum schrieb:

      So viel bei Goggle o.w.a.i. zusammengestoppeltes Halbwissen habe ich schon lange nicht mehr gelesen
      Hier gebe ich dir außnamsweise Recht. Zu dem Thema sollten nur Leute ihren Senf dazu geben die vom Fach sind. Ein Landwirt, Elektiker oder Zahnarzt sollte nur zu seinem Fachwissen beitragen.

      Jugi schrieb:

      Um den sommerlichen Wärmeeintrag in das Haus zu verringern, lohnt sich außerdem eine Wärmedämmung. Sie bremst den Wärmefluss von außen nach innen – und im Winter in die umgekehrte Richtung. Eine gute Dämmung von Außenwänden und Dach kann die Raumtemperatur im Sommer um bis zu zehn Grad Celsius verringern.
      Und dennoch ist hier von der Dämmmafia die Rede.

      Jugi schrieb:

      Das machen bei uns fast alle so, die eine hinterlüftete Klinkerfassade vor ihrem Mauerwerk haben. Man kann die Steinwolle durch Spezialfirmen hinter die Klinker blasen lassen.
      Dann sollten alle Lüftungsöffnungen verschlossen werden. Sonst kann die Steinwolle Feuchtigkeit ziehen und so sind Nachfolgeschäden vorprogrammiert. Im schlimmsten Fall kommt das weiße Pferd.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kleeps ()

    • Kleeps schrieb:

      Ja, und wie Benzin brennt weiß auch jedes Kind. Und dennoch fahren wir Verbrenner.
      Stimmt, jedes Kind weiß wie Benzin brennt, nur liegt es im Ermessen des PKW Käufers ob er sich dem Risiko aussetzt. Wenn es dann zu einem PKW Brand kommt, bleibt den Insassen in der Regel reichlich Zeit das Fahrzeug zu verlassen. PKW Brand durch Unfall gibt es eigentlich nur im TV. Ach ja und der Flammpunkt von Dieselkraftstoff liegt um einiges höher. Mieter von Wohnungen können sich dem Risiko wohl selten entziehen bzw. sind sich dessen nicht bewusst und wenn die Bude in Etage 4 brennt haben die Bewohner ab Etage 10 ......
      Von den auftretenden giftigen Qualm und das es wohl keine Feuerwehrdrehleiter höher 30m gibt, hab ich jetzt nichts geschrieben.

      Kleeps schrieb:

      Apropos soziale Medien, google mal "brenender Tesla" oder das brennende Schiff. Muss man deshalb alle E-Autos verteufeln? Dinge passieren halt.
      Jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er ein E-Auto oder eine Styroporfassade haben will.
      Mein Hinweis auf die früher fehlenden sozialen Medien war eigentlich sehr eindeutig und von daher war der Schwenk in Sachen brennender Tesla eigentlich unnötig aber gut, manchmal kommt man halt von Hölzchen auf Stöckchen.


      Kleeps schrieb:

      Übrigens, wie ich bereits schrieb: Ich favorisiere Steinwolleplatten.
      Dazu kann ich nur sagen: Sehr vernünftig.

      Und nun bitte wieder btt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Zitat Bernd:
      Stimmt, jedes Kind weiß wie Benzin brennt, nur liegt es im Ermessen des PKW Käufers ob er sich dem Risiko aussetzt.
      ———————

      Genau das trifft den Kernpunkt der Diskussion.
      Der eigene Ermessensspielraum soll uns durch die Politik genommen werden.

      Alles wird in Berlin „über einen Kamm geschert“ und uns als Gesetz aufgedrückt.

      Wenn ich als Besitzer eines Eigenheims noch nicht einmal mehr über meine Außenwand entscheiden darf, sind wir an einem Punkt angekommen, wo die grüne Ideologie zu weit greift.

      (In Sachen Bauen habe ich reichlich eigene Erfahrung, die Hälfte meiner Familie kam aus dem Baugeschäft.)




      Was letztlich entscheidend sein sollte, sind echte Meßwerte in Bestandsgebäuden über min drei Jahre hinweg.

      Ich habe für dieses Jahr eine echte Tabelle erstellt, die ich einer Behörde vorlegen kann.
      Und für die letzten Jahre die Auswertung der Solarthermie, plus die Heizkostenabrechnungen einschließlich Rückzahlung wegen Minderverbrauch.

      Aber so etwas interessiert in Berlin niemanden ….

      lol leckmich

      Jürgen

      PS:
      Zitat Kleeps:
      Eine gute Dämmung von Außenwänden und Dach kann die Raumtemperatur im Sommer um bis zu zehn Grad Celsius verringern.
      Und dennoch ist hier von der Dämmmafia die Rede.
      ————-

      Es sollte heißen: Von minderwertigen Außenwänden !!!



      Aus meiner Ansicht soll die Dämmung die Raumtemperatur aber nicht im Sommer verringern!
      Fakt ist… Wir haben seit Ende Mai 23 Grad im EG und Obergeschoß, alle Innentüren offen und Heizung aus.
      Genau richtig … kühler soll es nicht sein!

      10 Grad kühler durch Fassadendämmung!
      Im Sommer? Bibber … 13-17 Grad Raumtemperatur?
      Damit ich nach Sizilien oder Rhodos fliegen muss um mich mal aufzuwärmen?
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Jugi schrieb:

      Zitat Bernd:
      Stimmt, jedes Kind weiß wie Benzin brennt, nur liegt es im Ermessen des PKW Käufers ob er sich dem Risiko aussetzt.
      Was ist die Alternative?
      Ein E-Auto ist um einiges schädlicher für die Umwelt. Lithium ist eine noch nicht aktivierte fossile Energie. Irgendwann ist auch das Lithium alle. Abgesehen von der Umweltzerstörung beim Abbau. Gibt es umweltschonende Akkuentsorgung?
      Hauptsache Deutschland rettet die Umwelt. Weiter geht es mit der Brandgefahr bei Unfällen. Manche E-Autos sind schon aus heiterem Himmel verbrannt.


      Bernd Q schrieb:

      Wenn es dann zu einem PKW Brand kommt, bleibt den Insassen in der Regel reichlich Zeit das Fahrzeug zu verlassen.
      Aber nicht wenn der Unfall in der Pampa oder Nachts passiert und Jemand bewusstlos oder eingeklemmt ist. Der verbrennt jämmerlich.
    • Leider musste ich beides schon mitansehen,
      brennende Modellflugakkus
      und einen brennenden Sportwagen samt 1 Insassen, der in seinem Auto (mit viel Kohlefaser) in der Autobahnböschung verbrannt ist. Feuerwehr hat die Autos dahinter langsam vorbeigewunken.

      Beides kann man wohl nicht immer verhindern.
      Lithium Akkus und Benzin brennen bis nichts mehr übrig ist.

      In unserm Thread geht es zu 80% wohl darum, dass wir nicht selber entscheiden können, sondern uns etwas von oben aufgezwungen werden soll. Möglichst noch schnell vor der nächsten Wahl.
      Darum geht,s doch … um Politik …

      Obwohl gegen 130 km/h auf der Autobahn hätte ich nichts.

      :?: Alles was unserer Sicherheit dient ist erstmal o.k., oder ???

      Jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12