Bauherren und Energiewende Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • da steht wie sowas zustande kommt …

      heizoel.totalenergies.de/rund-…ad-beim-heizen-unmoglich/

      Also, 95% am Ende

      Ich sag’s doch schon immer 2x3 macht 4 … ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

      Ich hab ein Haus ein kunterbuntes Haus,
      Ne Therme und nen Wert und jeder der das mag
      kriegt unser 1x1 geleert …Lalala
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Danke für den Link!

      Ändert nix an der Tatsache....mehr wie 100% geht nicht.

      Das geht nur bei den Links-Grünen: 190% Dummheit (mind.) <X
      Und ja, Pippi Langstrumpf kann man gerne immer wieder Zitieren.....passt! klasse11
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • So …
      Jetzt drehe ich „den Spieß einmal rum“

      Wir bezahlen momentan 225€ mehr für Gas als 2020 und 185€ mehr für Strom im Jahr.
      ———————————————————————————————————————
      20000kwh für Gas - 1750€ Brutto
      3000kwh Strom - 935€ Brutto


      Um die Mehrkosten aufzufangen, möchte ich gerne Anlagen für Strom und Gas anschaffen, die ich auf 10 Jahre (Mehrkosten) umlegen kann, damit sich die Anschaffung rentiert !!!
      Bzw. uns wenigstens auf die Kosten von 2020 zurückbringt.

      Also eine Anschaffung die max 2250€ für die Reduzierung meines Gasverbrauchs kosten darf
      und eine für Strom die 1850€ kosten darf.

      Wo gibt es das zu dem Preis ???

      Alles was momentan angeboten wird, ist min. 10mal so teuer …
      So wird das doch nichts (mit dem angeblichen Anreiz) smile26

      Rechenbeispiel für Durchschnittshaushalt 2-3 Personen und max 100qm Wohnfläche

      2000 kWh Strom pro Jahr a 30-40 Cent / kWh
      30000 kWh Gas pro Jahr a 8-10 Cent / kWh

      ok ??? Oder habe ich mich verrechnet ?
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Jugi schrieb:

      Wir bezahlen momentan 225€ mehr für Gas als 2020 und 185€ mehr für Strom im Jahr.
      Da hast Du aber echt Glück !!! Ist nicht viel(mehr) :thumbup: =O
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Weil der Strom und Gas-Preis schon vorher 2020 relativ hoch waren.
      Beim Gas hätte ich auch gedacht, das man es hierbei am meisten merkt.
      Aber es scheint sich eher bei den Strompreisen bemerkbar zu machen.

      Bischen paradox, wo doch die Russen das Gas abgedreht haben und nicht den Strom.
      ????

      jürgen ?(

      Aha, die Preise für Photovoltaikanlagen fallen schon … bei u.a. Angebot um -44%

      Vorsicht bei solchen Angeboten aus dem Web. Immer zuerst genau prüfen !!!
      (Das möchte ich nicht verallgemeinern, aber wie immer zur genauen Überlegung raten)

      mytopdeals.net/allgemein/11850…oltaik-anlage-10000-watt/
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Jugi schrieb:

      Aha, die Preise für Photovoltaikanlagen fallen schon … bei u.a. Angebot um -44%
      Jepp, hier funktoniert wohl die Marktwirtschaft?!
      Das ist mir erheblich seit Sommer 2022 aufgefallen.
      10kwPeak lagen immer im Schnitt bei 19-25.000 EUR incl. Montage (ohne Speicher)

      Ich habe Angebote schon gesehen, mit Montage für 17.199 EUR und kleinem Speicher!
      Rein Wirtschaftlich für mich komplett uninteressant.
      So eine 5kwPeak Anlage, ohne Speicher und ohne Netzverkauf (100% Eigenbedarf) wäre da schon evtl. was um wirtschhftlich zu bleiben (UND günstig)

      ABER, den ganzen Anmeldescheiß/Genehmigungen etc etc etc tue ich mir nicht an aktuell. dep:- no:-)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Jeep …
      nichts desto trotz finde ich es gut, das man nun einen Preis für eine 10 KW PV-Anlage hat, an dem man sich als völliger Neuling in der Materie orientieren kann.
      11.000 € Lieferung ohne Montage

      Anmerkung in diesem Angebot:
      In einer Rechnung müsste natürlich auch die steuerliche Abschreibung berücksichtigt werden. Grundsätzlich kommen natürlich auch Versicherungen, Reinigungskosten, Montagekosten, Montagematerial etc. dazu. Dies haben wir in unserem Beispiel nicht mit einkalkuliert. Des Weiteren sind wir im Beispiel davon ausgegangen, dass die Anlage selbstständig montiert wird und keine Firma damit beauftragt wird.
      Falls ihr euch für das Produktdatenblatt interessiert, dann scrollt auf der Angebotsseite einfach ein bisschen weiter runter und dort findet ihr dann alle Informationen.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • 800W Balkon-PV Anlage für 699€
      Lohnt sich das?
      gamestar.de/artikel/balkonkraf…ettset-solar,3393678.html

      Angeblich kann man damit bis zu 200€ im Jahr an Stromkosten sparen.
      Also 16€ im Monat.

      Wenn ich davon ein paar Tausend Stück hätte, wäre es vielleicht lohnenswert, aber nur ein so ein einzelnes Teil? Vielleicht für den Modellfluplatz …

      leckmich
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Um real 800Wp raus zu bekommen benötigst Du mind. 2x450 Wp Panelen (also zusammen)..und selbst dann..... never ;)
      Ich kann mitreden!!! :D Habe mir meine kleine Testanlage ja aufgebaut seit einigen Wochen.
      Ein Panel steht ab Mittag 100% in der Sonne bis ca 17.20 Uhr. Das ist ein 425Wp Panel und liefert jetzt max. 369 W.
      Der Aufstellwinkel ist natürlich nicht perfekt, aber selbst auf dem Dach später werden sicherlich netto keine 400w dabei rauskommen.
      Müßte nachsehen, steht sogar auf dem Panel drauf wieviel "netto" über bleibt.

      Die Berechnung laut Werbung stimmt eher nicht.

      Ich habe jetzt bei Sonne am Tag im Schnitt 1,2KW raus = 0,04 EUR (einfach gerechnet)
      Das mit 1,5 Panele (einst ist mein Schattentester etc, liefert sehr wenig steht meist im Schatten)
      Das wären im günstigen Fall 14,40 / Monat welche ich spare. :)

      Ich verdoppel die Sache mal konservativ gerechnet (es wird schon noch mehr!) wenn ich 2 Panele sauber auf meinem Dach habe, und komme dann bei Sonne geschätzt auf ca 2,4-3 KW
      am Tag, also ca. 28,80-30 EUR/Monat.
      Berechnet mit den 2 weiteren Panelen sollten in der Endphase ca 60.- EUR/Monat rauskommen. (bei 600W erlaubter Einspeisung)
      Bei später mal 800W natürlich noch was mehr. :thumbup:

      PS: Die Anlage ist mit 699.- EUR in meinen Augen viel zu teuer! (Es sind aber recht gute Komponenten!)
      Einzelkomponenten liegen bei ca 410-490 EUR :) (große Bandbreite, je nach Geräten)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Was ich vergessen habe:

      Meine Anlage beinhaltet ja 4 x 425 Wp Panels der neusten Generation. Die habe ich mit sehr viel Glück als einer der Erstbesteller bei einem kleinen Solarvertrieb bekommen, welcher selbst kaum Kosten hat, einen Experten als Chef ..aber TOP Preise. Der macht kaum Werbung weil es so eine Art Geheimtipp ist.
      Ich habe pro Panel 120.- EUR bezahlt, aber Selbstabholung ab Lager Oer-Erkenschwick. Hab die bei Abholung quasi aus dem Seecontainer bekommen welcher 2 Tage vorab erst kam.
      Über die gesamte Technik habe ich mich fast 3 Monate intensiv eingelesen, gelernt, gefragt, Videos geschaut etc etc.....
      Danach recherchiert und Gedult gehabt, letztendlich eine TOP Anlage für knapp 1000.- EUR zusammengekauft. Wichtig ist hier echt gedult, und jede Komponente einzeln da gekauft wo es eben ein Schnäppchen war. Die muß man nur suchen und jeden Tag danach suchen und auch abwarten können.
      Bisher habe ich nur eine ähnliche Anlage als Paket gesehen für 1390.- EUR, aber auch nur mit 2 Panels !
      Selbst die Alu-Träger fürs dach habe ich als Schnäppchen gekauft und vorallem noch dazu passend im Zuschnitt. Dann aber auch wieder in Winterberg selbst abgeholt von einer Alu-Firma.
      (Ok..die sind jetzt auch Kunde bei uns.... :) ....man muß ja ständig auch Arbeiten!! )

      Jetzt habe ich eine Anlage mit meinen Wunschmerkmalen:
      - min. 1500Wp (netto!) maximal (Brutto 1700Wp)
      - Top-Wechselrichter, mit W-LAN und 4 Einzelanschlüssen (4 getrennte mppt) also keine Experimente mit Serien/Paralelschaltung der Module nötig.
      - 100% Eigenkontrolle aller Einstellungen, Speicherung, Archivierung etc. der Daten des Wechselrichter...incl. einstellbare Ausgangsleistung!!
      das alles natürlich am PC & Via App am Handy.
      - Komplettes System, als separater Stromkreis..keine Nutzung des Hausnetztes als Einspeisung.
      - Feuerfeste Kabelverlegung, und 10 fache Sicherheit bei Kabel und Verlegung, incl. Potentialausgleich.
      ..also alles zusammen so sicher wie es eben geht, Wechselrichter ist auch IM Haus, und nicht aussen auf dem Dach.
      Bei Elektrik bin ich immer extrem vorsichtig.

      Da ich mit 4 Modulen eine Ost-West Abdeckung habe (bei quasi ganztägig, schattenfreie Sonneneinstrahlung), und dann später bald die 800W Einspeisung kommt, kann ich das Maxmimum rausholen.
      Nach Aktuellem Stand kostet mich die Anlage mit ALLEN Anbauteilen, Kabeln, Befestigungen etc. etc... ca 1489.- EUR. Montage erfolgt alles komplett selbst.

      Armotisierung der Anlage sollte in 2 Jahren trotzdem locker möglich sein.

      So wie ich mal gelesen habe sollte selbst die Anmeldung und Genehmigung von Anlagen bis 5000Wp bald einfacher werden.
      Dann kauf ich mir evtl. (falls nötig) noch 2 Module, klemm die mit an den Wechselrichter (ja ist möglich), und lasse die maximalen 1500Wp laufen.
      Dazu ist nur noch ein Energieregelsystem im Hauptverteiler nötig was mich etwa 300-400 EUR kosten wird (mit Einbau und Einstellung rein vom Profi)
      Mehr, besser und günstiger geht aktuell dann nicht. Ich habe bei meiner Planung stark auf die nahe Zukunft geachtet, denn NOCH sind die Grünen an der Macht, und hier dürfte noch einiges wirklich einfacher werden um deren kranke Idoliologe durchsetzen zu können. Also warum dies nicht ausnutzen? wink1;.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • volmi69 schrieb:

      Kinder denen wir diesen Scheiss vererben können kann haben wir zum Glück nicht
      Und ich dachte immer Du hättest mich als Teilerbe eingesetzt.......so hattest Du gesagt...auf irgendeiner Feier bei Dir.....nach 20 Bier und 10 Kurzen .....!!!
      :S :(
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • volmi69 schrieb:

      Kinder denen wir diesen Scheiss vererben können kann haben wir zum Glück nicht und darum kommt auch kein Solar bei uns aufs Dach .
      Da verbringen wir lieber 3 Wochen komplett autark unseren Jahresurlaub mit unserem Wohnwagen wo auch immer .

      Bis sich der Mist sich rentiert sind wir eh schon lange tot.
      Um,s rentieren geht es ja auch nicht.
      Wir (alle) sollen beim „Abtreten“ von dieser Welt einen sauberen „Klimafussabdruck“ hinterlassen.

      Damit auch die Generationen nach uns noch etwas zum Spielen haben, zb. Solarenergie oder neue Heizungen.

      auslachen1
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12