Bauherren und Energiewende Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Angebote werden schon besser.
      Anker, eine relativ renommierte Firma im Bereich Elektrohandel macht nun auch solch ein Angebot.
      notebookcheck.com/Solarkraftwe…-im-Angebot.703287.0.html

      Aber, egal was es letztlich kostet, frage ich mich:
      „Wozu zu soll sowas installieren? Nur um ein paar Euro einzusparen“ ???

      Wir werden älter und würden unser Erspartes lieber in Urlauben und Hobbys „verplempern“.

      Hotels, Wohnmobil, zumindest unser schönes Deutschland erkunden. Eine Flusskreuzfahrt steht auch auf der Liste … usw.

      Nichts desto Trotz, bleibt das Thema an sich interessant, für mich als „Häuslebauer“ in einem EX- Technik Beruf.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Wenn man nicht sparen muß, ist es auch egal....logisch.

      Ich mache das schon um auch ein wenig Geld zu sparen, ganz klar!
      GERADE mit den Ersparten 50-60 EUR/Monat kann man dann wieder mal ins Restaurant bier1;-) ^^

      Gestern hatte ich meinen Peak bei 485W Einspeisung mit 2 Panele welche zu 62% aber nur in der Sonne standen.
      2,9KW Gesamtertrag gestern. Für meinen Testaufbau eigentlich gut.

      Abgesehen vom Geld macht es mich jetzt schon "süchtig" und es macht Spaß zu sehen welches auch nur winzige Watt ich nicht mehr an meinen Stromabzocker zahlen muß. klasse11

      Wer nicht sparen muß, sollte auf jedenfall noch warten mit dem Kauf einer Anlage bis die 800W erlaubt werden mit einfacher Anmeldung.
      Jetzt noch eine (nicht einstellbare) 600W Anlage zu kaufen wäre dumm!!!



      PS: Dein Link mit dem ANKER Zeugs ist schön....aber mal komplett überteuert!!! dep:- wink1;.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Jugi schrieb:

      volmi69 schrieb:

      Kinder denen wir diesen Scheiss vererben können kann haben wir zum Glück nicht und darum kommt auch kein Solar bei uns aufs Dach .
      Da verbringen wir lieber 3 Wochen komplett autark unseren Jahresurlaub mit unserem Wohnwagen wo auch immer .

      Bis sich der Mist sich rentiert sind wir eh schon lange tot.
      Um,s rentieren geht es ja auch nicht.Wir (alle) sollen beim „Abtreten“ von dieser Welt einen sauberen „Klimafussabdruck“ hinterlassen.

      Damit auch die Generationen nach uns noch etwas zum Spielen haben, zb. Solarenergie oder neue Heizungen.

      auslachen1
      Worum geht denn dann , wenn nicht ums rentieren ppocc__
      „ Wir Alle „ und für wen …
      die Klima Kleber … Freitag der Zukunft Kinder Vollidioten… die letzte Generation king::Y1

      Der Klimafussabdruck wird ein Klima Fußtritt in unseren Arsch

      Also nur wir blöden Deutschen retten alles und die ganze Welt . wink1;. extremlach
      Das Wir in keinem Sozial gerechten Staat leben sollte uns ja allen bekannt sein .
      Das habe ich schon seid langem gesagt und erlebe es gerade am eigenen Leib wie mit Menschen die unser Land aufgebaut haben umgegangen wird . grave:-) de:f
      Hat nichts mit dem Problem für das Klima zu tun , sollte aber auch nicht in Vergessenheit geraten .

      Klima Veränderung finde ich gut … dann spare ich viel Geld und CO2 ein um nach Spanien zu fahren

      bier1;-)
    • (Quelle: Focus.de)

      EU-Sanierungspflicht: Die schlechtesten Gebäude zuerst
      Laut der Richtlinie des EU-Parlaments soll mit der Einführung der neuen Energieeffizienzklassen die Grundlage der Sanierungspflicht gelegt werden. Denn anhand der Einstufung der Effizienz erfolgt anschließend die Pflicht zur Sanierung. Gebäude mit den schlechtesten Einstufungen müssen als Erstes energetisch saniert werden.

      So sollen laut der Richtlinie Gebäude mit den Effizienzklassen G und F etwa bis 2030 mindestens auf die Effizienzklasse E kommen. Spätestens bis zum 1. Januar 2033 sollen alle Gebäude in der EU mindestens die Energieeffizienzklasse D erfüllen.

      Das EU-Parlament hat in seiner Richtlinie festgehalten, dass die EU-Mitgliedsstaaten die neuen Zielvorgaben für bestimmte Gebäude anpassen können. Faktoren wie wirtschaftliche und technische Machbarkeit der Sanierung sollen dabei berücksichtigt werden. Ebenso sollen Ausnahmen für Gebäude unter Denkmalschutz gelten.

      Anm: Die Einhaltung der Altbau-Sanierungspflicht prüft in der Regel der Schornsteinfeger.

      schornsteinfeger.de/energieausweis.aspx


      leckmich

      Mein Schornsteinfegermeister hat schon (zumindest bei mir) ABGEWUNKEN
      Er kommt nicht zu mir …
      Er will keine.8 Stunden mit mir über Bauphysik diskutieren …

      mmhhh… und jetzt ???
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Das ist schon echt günstig!!! ( 10kWp gibt es dort schon für 7800.- EUR SET!)

      Screenshot 2023-05-06 142609.jpg
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Bald ist es wieder soweit......tieeeeeef rote Wetterkarten, bei 25° ...wir werden alle verbrennen..... ;)

      345061689_968972814108817_6060546274063905980_n.jpg
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • So,

      letzte Stecker von meinem kleinen Balkonkarftwerk anschließen.
      Und ja, natürlich den Regeln entsprechend nur 600 W !! Da bin ich streng, und halte mich an die Ehrlichkeit wie unsere Regierung. :!:
      :whistling: :saint:

      stecker1.jpg
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Zum Thema „Solaranlage“, bzw. Photovoltaik
      (Quelle: www.vergleichsprofis-de)

      Eine Solaranlage rechnet sich umso schneller, je mehr Strom Sie direkt selbst verbrauchen: Der Sonnenstrom ist viel günstiger als der Strom aus dem Netz und überschüssigen Strom können Sie ganz einfach ins öffentliche Netz einspeisen, wodurch sie eine Einspeisevergütung erhalten. Einfach gesagt: Sie sparen Ihre monatliche Stromkosten und bekommen zusätzlich Geld für den Strom, den Sie nicht verbrauchen.

      ——

      Aber, wir verbrauchen mit 2 Personen als Rentner kaum Strom.
      Warmwasser bereitet unsere Solarthermie-Anlage auf dem Dach, im Sommer zu 100 Prozent.

      Und das bisschen Fernseher, PC und etwas zu Essen aufwärmen sorgt in Summe auch nicht für einen echten Stromverbrauch“.
      E-Auto fahren wir nicht, da es nirgends Ladesäulen gibt.

      Sparen, kann man nur, wenn man nennenswert Geld für Strom ausgeben muss.
      Oder wenn man preiswerte Energie im Überfluss direkt vor der Haustür hat,
      zb Wald bis zum Horizont …


      Jürgen

      leckmich work12

      2500 kWh Strom im Jahr a 0,35€ sind zuwenig für eine PV-Anlagen Anschaffung
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Zum Thema „ Heizen mit Holz „

      volksfreund.de/region/rheinlan…-und-pellets_aid-89208837

      Nicht nur reinen Öl- und Gasheizungen droht das Aus. Auch Holz gilt bald nicht mehr durchweg als Erneuerbare Energie, wenn das umstrittene Gebäudeenergiegesetz Realität wird. Was für Kaminöfen oder Pelletheizungen geplant ist.




      Jürgen

      work12
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Bauernhof mit Photovoltaikanlage brennt bis auf Grundmauern nieder
      auweia. …

      agrarheute.com/energie/bauernh…grundmauern-nieder-606456

      „Der Landwirt rechnete damit, dass der Lithium-Eisen-Phosphat-Speicher in zehn Jahren abbezahlt (oder abgebrannt) ist.„


      Anm: So etwas war nur eine Frage der Zeit.
      Als einer der ersten Elektromodellflieger ab Mitte der 90er Jahre habe ich schon ein paar Brände mit erlebt.
      Löschversuch zwecklos .. also den Akku mit einem kräftigen Fusstritt weg vom Modell etc. befördern und nicht daneben stehenbleiben, die Dämpfe sind extrem giftig.
      Dateien
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Eine aktuelle Analyse des Vergleichsportals Verivox zeigt, dass sich eine moderne Wärmepumpe bei den Heizkosten gegenüber einer Erdgasheizung lohnt. Für ein Einfamilienhaus mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh zahlt ein Neukunde derzeit rund 2.100 Euro für Erdgas. Im Vergleich dazu benötigt eine effiziente Wärmepumpe bei einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh Wärme insgesamt nur 5.000 kWh Wärmepumpenstrom. Die Kosten dafür liegen bei Neukunden im Schnitt bei 1.451 Euro.
      (Quelle: giga.de)

      Was soll das denn?
      Ein Neukunde ???
      Fast alle Gaskunden sind keine „Neukunden“ und diese zahlen derzeit 1700 Euro.
      Ergibt also eine Differenz zu einer Umstellung auf Wärmepumpe von 250 Euro.
      Im Jahr !!!

      Mit solchen Augenwischereien geht man wohl auf „Kundenfang“. Buuuhhhh

      Was hierbei völlig absichtlich vergessen wird, ist die Tatsache, das man bei der Umstellung auf Wärmepumpe fast immer eine komplette Fassadendämmung und meist auch neue Heizkörper, oft auch noch den kompletten Umbau auf Fußbodenheizung, benötigt.
      Eine Wärmepumpe liefert eine „total miserable“ Vorlauftemperatur zumindest für die Heizkörper!

      Das soll ein Lösungsvorschlag sein (hahahaaaa) … ppo

      Wirtschaftlicher könnte da die Kombination zweier Wärmeerzeuger, eine sogenannte Hybrid-Heizung. Neben einer Wärmepumpe können Sie dabei ein ebenfalls regeneratives Heizsystem wie einen Pelletofen, aber auch eine Gas- oder Ölheizung einsetzen. Bei dieser kann es sich um einen bereits vorhandenen Wärmeerzeuger handeln, den Sie im Rahmen einer Heizungssanierung um eine Wärmepumpe erweitern.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Habeck und seine „grünen Parteifreunde“ haben sich schon wieder verrechnet !!!!

      Ach ja? die haben sich nicht verrechnet, sondern wollen uns etwas vorgaukeln.

      —— Bereits installierte Wärmepumpen nicht in Betrieb, da Netze für Strombedarf zu schwach ——


      blackout-news.de/aktuelles/net…-nicht-in-betrieb-nehmen/



      Ich schmeiß mich weg …

      … und schaue mir mal an, wieviele Wärmepumpen nach dem gestrigen Starkregen in Baden-Würtemberg „abgesoffen“ sind.


      und … nun die Bilanz




      —— Eine Übergangsfrist für kaputte oder über 80-Jährige gibt es nicht ——
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Grüne, FDP, SPD … ich blicke nicht mehr durch
      „Jede Woche wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben“
      Und wer da nicht durchblickt und etwas versäumt, muss mit Bußgeld bis 50.000€ rechnen !!!
      anwalt-suchservice.de/rechtsti…sgelder_drohen_27950.html

      Das Wichtigste in Kürze:
      (Quelle: Chip.de)

      Auf stattlichen 172 Seiten werden die Neuregelungen detailliert erklärt. Man muss das nicht alles lesen, doch die Kernbotschaften sind wichtig:
      • ab 2024 soll der Einbau von neuen Gas- und Ölheizungen verboten werden
      • neue Heizungen müssten dann mindestens 65 Prozent erneuerbare Energie nutzen
      • bestehende Heizungen sollen aber weiter genutzt und repariert werden dürfen
      • geht die Heizung kaputt, soll es eine Übergangsfrist von 3 Jahren geben, in der man auch weniger klimafreundliche Heizungen nutzen können soll
      • für Über-80-Jährige soll die Frist aber entfallen, sie dürfen die eingesetzte Heizungstechnik auch in Zukunft frei wählen und damit womöglich Geld sparen
      Dateien
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jugi ()