Bauherren und Energiewende Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gegen Flüssiggas kommt keine andere Heizung an , meine Meinung .
      164m2 Wohnfläche beheizen wir aktuell inclusive Warmwasser, kochen auf Gas .

      4800 Liter Tank im Garten der bei 85 % Befüllung reicht zur Zeit bei den zu teuren Preisen , ca 1800 € für gut 2.5 Jahre

      knapp 60€ / Monat

      Vor dem Krieg habe ich 1200 € für die gleiche Befüllung bezahlt.



      Unsere Brennwert Therme , sollte diese mal nicht mehr zu reparieren sein, kostet keine 3000€ und ist innerhalb von wenigen Stunden installiert.

      Flüssiggas = Umwelt freundlich und günstig


      bier1;-)

      ps. bei uns in Bislich gab es bis 2021 nur Öl oder Flüssiggas. Dann wurden Erdgasleitungen gelegt und die meisten im Dorf haben sich dann abhängig gemacht lol .
      Nur wir nicht , Never change a Running System „

      Das Erwachen kam bei allen nach dem Krieg … wal nicht aber bei uns . Wir bestellen weiterhin günstiges Flüssiggas in Nl wann wir wollen .

      lecm an das grüne gesocks
    • Da stimme ich Dir zu 100000% zu Lutz. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Als Du mir die Anlage (Anlägchen) mal geziegt und geliche Daten erzählt hattest.

      Nachhaltiger, günstiger und pflegeleichter geht nicht.
      Selbst bei etwas höheren Gaspreisen noch alles bezahlbar.
      Das Gute bei Dir ist auch der Gastank, und keine Leitung.
      Da bist Du etwas flexibler beim Einkauf.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Etwas außerhalb der Städte geht sowieso noch immer einiges mehr.
      Bei uns im Städtle mit 300.000 Einwohnern bestimmt alles die Stadtverwaltung und die ist leider momentan „Grün“ regiert.
      20 km außerhalb sieht es schon ganz anders aus.
      Zum Glück wohnen wir in einer geographisch etwas besonderen Höhenlage, die keine weitere Bebauung mehr zulässt. Aber unten in der Stadt …. iiigittt nicht mein Fall.
      Das schöne freie Feld auf dem Bild hat man total zugebaut.
      Hier oben aufm Berg ist auch kein Quadratmeter mehr frei, außer den Hang runter.
      Dort oben auf der Ecke steht eine Sitzbank mit genau diesem Blick.
      Ca. 200m Fußweg von uns aus. Und links daneben eine Bank mit Blick auf Köln.
      Etwas ins Siebengebirge hinein sieht es auch schon viel besser aus …

      PS: Schloß und Kirche stehen immer noch, auch ohne Fassadendämmung, oder gerade deswegen?


      Jürgen

      Dateien
      • IMG_0746.jpeg

        (2,1 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Jugi schrieb:

      und die ist leider momentan „Grün“ regiert
      Ihr habt sie gewählt.



      Jugi schrieb:

      Schloß und Kirche stehen immer noch, auch ohne Fassadendämmung, oder gerade deswegen?
      Bauwerke mit denkmalgeschützten Fassaden werden meist innen gedämmt, schon mal nachgeschaut?


      Jugi schrieb:

      Das schöne freie Feld auf dem Bild hat man total zugebaut
      Wenn der Bedarf da ist, wird gebaut.
    • Denkmalgeschützt von innen gedämmt … aha.
      Wusste ich nicht.
      OK, sowas konnte sich der Normalbürger schon früher nicht leisten und heute erst echt nicht.
      Neben dem Schloß gibt es das Gründerzeitviertel, komplett unter Denkmalschutz.
      Meist Anwaltskanzleien, Ärzte usw. Leute mit Cash.
      Aber die alten Häuser zu beheizen ist eine Herausforderung, bei bis zu 4 Meter hohen Zimmerdecken.
      Darin steigt die Wärme fast überall nach oben unter die Decke.

      Jürgen

      Hey, da fällt mir was ein.
      Im elterlichen Haus von 1930 ist das Dachgeschoss, vom Dachboden aus noch sichtbar mit Holzfaserdämmplatten und Lehmputz gedämmt. Immer noch alles ok, und das nach über 90 Jahren.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • GEG Gesetz ab 2024
      • neue Heizungen müssten dann mindestens 65 Prozent erneuerbare Energie nutzen
      ———————————-

      Toll … Sonne … wo bleibt sie denn dieses Jahr
      oder Biogas …wir habe hier am Stadtrand keine Landwirtschaft !!!

      Wasserkraft hätten wir genug … der Rhein fliest hier unten vorbei … aber es gibt hier nirgends Wasserkraftwerke
      Windkraft haben wir auch nicht .. zu wenig Wind

      Glasfaser bis ins Haus auch nicht… wahrscheinlich gibt es momentan kein Glas

      Also ??? mit was sollen wir denn heizen … Holz wird verboten
      Strom ist nicht erneuerbar, den muss ich jeden Tag neu kaufen, wenn es keine Sonne gibt

      lol lol
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Du hast Fernwärme vergessen...das laut Hofreiter ist das die primäre Wärmequelle ! extremlach totl popc
      (er meint NICHT das Biogaszeugs!)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Fernwärme hat der Habeck in Flensburg !!!
      Wird die zu 65% aus erneuerbaren Energien erzeugt ???

      Erneuerbare etc. Nutzung ist im Osten unseres Landes billig.
      Dort gibt es LNG- Terminals und preiswerte Wärmepumpen aus Polen.

      Nachrichten:
      Der Technologiekonzern Bosch baut seine Produktion von Wärmepumpen in Europa mit einem Werk in Polen aus. In einen neuen Fertigungsstandort in Dobromierz nahe Wroclaw sollen bis Ende 2027 rund 255 Millionen Euro fließen, teilte Bosch am Mittwoch mit und bestätigte damit Informationen der Nachrichtenagentur Reuters

      auslachen1

      Gute Idee finde ich … mit den Russen als Nachbarn

      Zu Zeiten als ich bei der Bundeswehr war, hieß es noch … immer alles nur linksrheinisch stationieren, damit man die Russen am Rhein stoppen kann.

      Jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Jugi schrieb:

      Fernwärme hat der Habeck in Flensburg !!!
      Wird die zu 65% aus erneuerbaren Energien erzeugt ???
      Im Raum Flensburg gibt es auch genug Wind. Alles wird schöngerechnet.

      Jugi schrieb:

      preiswerte Wärmepumpen aus Polen.
      Die gibt es auch im Westen

      Jugi schrieb:

      Gute Idee finde ich … mit den Russen als Nachbarn
      Polen hat kein Russland als Nachbar, es sei denn du meinst Ostpreußen.
      Und Dobromierz hat Tschechien als Nachbar.
    • Kleeps schrieb:

      Kommt Zeit, kommt Rat.
      .... kommt Heldentat.


      Im Nachhinein betrachtet, passen jetzt so einige Dinge zusammen.
      Die Städte und Gemeinden müssen ja nun auch bis zum Jahr x alle ihre Objekte wärmetechnisch umrüsten. Sprich da steht eine Riesengeldausgabe im Raum.
      Sehr praktisch das es ja jetzt die neue Grundsteuer gibt und man auf deren Grundlage nun die Stellschraube "Hebesatz" weiter nach Belieben aufdrehen kann. Kommt echt wie gerufen.

      Na schauen wir mal wo die Reise hingeht. Wärmepumpen brauchen Strom, E-Autos brauchen Strom, AKWs werden abgestellt und Braunkohle wird wieder gefördert und richtig viele Schadstoffe in die Luft geblasen. Es müssten täglich 6 Windräder gebaut werden wobei die nötigen Genehmigungen Jahre brauchen und natürlich weht ja auch immer der nötige Wind und die Sonne scheint für die Photovoltaikanlagen.

      Wind wird wohl wehen, besonders bei der nächsten Wahl. de:f
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Genauso war es heute Morgen im MoMA Magazin im TV.
      Besonders die Norddeutschen und östlichen Bundesländer wollen !!! eine Verschiebung beim Heizungsaustausch und möglichst auch bei den Wärmedämmmaßnshmrn um 3 Jahre von 2024 auf 2027.

      Und dann haben wir voraussichtlichen eine andere Bundesregierung.

      Darum geht es im Kern, um die nächste Wahl !!!

      jürgen

      Ich denke das Thems Energiewende wird, neben dem Ukraine-Krieg, zu einem der Hauptthemen.
      Deswegen fand ich Euer Angebot hier total prima, einen Energiewende-Stammtisch im Kaffeeklatsch als Thema einzurichten. Weil es nicht alleine um Politik geht, sondern so manchen von uns finanziell und in Sachen Rente und Ruhestand, wie wird es werden, zum Nachdenken bringen wird.

      Danke dafür … Bravo


      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • PS:
      Wir bekommen laut Fachleuten eine sog „Baukrise“

      Heisst, der geplante Wohnungsbau von 400.000 Sozialwohnungen pro Jahr, steht auf der Kippe, bzw. Ist schon jetzt nicht mehr realisierbar.

      Dadurch haben viele Baufirmen keine Aufträge mehr. Die Preise „am Bau“ sinken kräftig.

      Gut für uns Rentner, Häuslebesitzer und alle sog. Kleinen Leute.
      Natürlich nicht für viele Beschäftigten am Bau, aber die großen Baufirmen beschäftigen sowieso kaum noch deutsche Arbeitskräfte.

      Damit könnten die momentan irren Preise für Energiemaßnahmen an unseren Häusern ebenfalls sinken.
      Dann wäre sogar eine „vernünftige“ Wärmedämmung möglich.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12