Bauherren und Energiewende Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jugi schrieb:

      Heisst, der geplante Wohnungsbau von 400.000 Sozialwohnungen pro Jahr, steht auf der Kippe, bzw. Ist schon jetzt nicht mehr realisierbar.
      Die Kriese im Baugewerbe ist durch die Zurückhaltung privater Investoren, wegen dem Abzockkurs der Banken und den hohen Material- und Lohnkosten, entstanden. Sozialwohnungsbau wird von den Kommunen finanziert. Hohe Material- und Lohnkosten sind den Kommunen egal, der Steuerzahler bezahlt auch das noch.
    • PS:
      ich wurde gestern von einem (älteren) Nachbarn zum Thema „Wann braucht man einen Energieausweis“ befragt.

      Im Netz steht dazu, zb.

      Wann muss der Verbrauchsausweis oder Bedarfsausweis vorgelegt werden?
      Auch hierzu hat die Energieeinsparverordnung eine Antwort:

      Der Bedarfsausweis bzw. Verbrauchsausweis muss bei Vermietung bzw. Verkauf spätestens zur Besichtigung vorgelegt oder in Kopie ausgehändigt werden.

      Die Vorlagepflicht für den Verbrauchsausweis oder Bedarfsausweis ist mit einem „deutlich sichtbaren Aushang“ oder dem deutlich sichtbaren Auslegen während der Besichtigung erfüllt.

      Fast jedes neue Gebäude, das auf übliche Temperaturen beheizt werden soll, braucht einen Energieausweis. Außerdem ist ein Ausweis notwendig, wenn Sie ein Haus oder eine Wohnung verkaufen oder neu vermieten möchten. Die Vorgaben dazu beruhen auf dem Gebäudeenergiegesetz. Zuvor galt die Energieeinsparverordnung (EnEV).

      !!! Besonderheit:
      Der Verbrauchsausweis reicht nur für Gebäude aus, in denen sich mindestens fünf Wohnungen befinden oder für die ein Bauantrag vorliegt, der nach dem 1. November 1977 gestellt wurde. Oder aber auch, wenn das Gebäude nach der 1. Wärmeschutzverordnung von 1977 nachgerüstet wurde.
      (Quelle: Verbraucherzentrale)

      Bei sanierten Gebäuden oder Gebäuden mit Baualter nach 1977 kann daher der einfache Verbrauchsausweis erstellt werden. Nur bei alten unsanierten Gebäuden und bei Neubau, Sanierung und Erweiterung ist der umfangreichere Bedarfsausweis nötig.


      ALSO … Stichtag für Einfamilienhaus Großes Fragezeichen ???



      Bedarfsausweis - bei Neuvermietung oder Verkauf
      Verbrauchsausweis - immer bei Vermietung (gültig momentan 10 Jahre)




      —— Anmerkung:
      So ist es momentan wohl noch …
      Aber wenn eine sog. „Sanierungspflicht“ kommt, muss ja nach irgendwelchen Kriterien entschieden werden.
      Dann geht der RUN auf den Verbrauchsausweis los.
      Dateien
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Trotzallem......
      Ich glaube Lutz freut sich erstmal aufs Wochende nach getaner Arbeit ..... bier1;-) totl

      346036278_668760868345819_5586610122188016043_n.jpg
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Kleeps schrieb:

      Die Kriese im Baugewerbe ist durch die Zurückhaltung privater Investoren, wegen dem Abzockkurs der Banken und den hohen Material- und Lohnkosten, entstanden.

      Gerade für private Investoren waren seit Jahren die Zinssätze mehr als moderat. Leider zum Leidwesen der Menschen die sich wegen der miserablen Rentenvorhersagen ein Polzter angeschafft haben. Es gab nicht wenig Zinsen darauf sondern 0 Zinsen bzw. Negativzinsen. Von der Inflation will ich erst überhaupt nicht anfangen.


      Kleeps schrieb:

      Sozialwohnungsbau wird von den Kommunen finanziert. Hohe Material- und Lohnkosten sind den Kommunen egal, der Steuerzahler bezahlt auch das noch.

      Diese weit verbreitete Ansicht ist so nicht richtig. Wer sich einmal mit den Haushaltsplanungen einer Stadt oder Gemeinde beschäftigt hat (kann man oftmals online als pdf laden) wird das System schnell erkennen. Die Haushaltsanmeldungen werden idR im Herbst für das folgende Jahr getätigt. Nach der Genehmigung steht das Geld dann für das Kassenjahr zur Verfügung. Ist der Topf dann leer, dann ist er leer. Über einen Nachtragshaushalt an weitere Gelder zu kommen ist ein sehr steiniger Weg denn der Kämmerer muss diese Mittel dann woanders abzweigen. Von daher, NEIN solche Dinge sind den Kommunen nicht egal.
      Ach ja, und wenn man es dann arg übertreibt kommt man in den sogenannten Nothaushalt, sprich alle Ausgaben müssen von einer übergeordneten Stelle genehmigt werden und das macht echt keinen Spaß.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Einen privaten Häuslebauer als „Investor“ zu bezeichnen, hätte man in früheren Zeiten wohl nicht getan.
      Da gehörte der Hausbau einfach zum normalen Leben, bzw. um für seine Familie und seine Kinder ein sicheres Zuhause zu schaffen und zu hinterlassen.

      Meinen Opa, von Beruf Maurer und später Polier auf dem Bau, konnte man wohl kaum als Investor bezeichnen. Zumindest außerhalb der Stadt waren solche Begriffe nicht geläufig.
      Auf dem Land sowieso nicht.
      In den Dörfern gab es damals weder Anwälte noch Ärzte. Nur Handwerker und Arbeiter.

      Was machen heutzutage Leute die gut verdienen, Chefärzte, Juristen etc.,
      sie kaufen Grundstücke und Immobilien mit dem alleinigen Zweck, diese irgendwann mit reichlich Gewinn zu verkaufen. Sowas nannte man früher Spekulanten und heute Investoren.

      Wer heute verkaufen muss, ist meistens alt und krank und kann die Pflege nicht anders bezahlen, als sein Häuschen zu verkaufen.



      leckmich
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Das Thema „Energieausweis“ beschäftigt mich immer noch,
      ich wäre fast schon einmal bei einer anderen Sache über ein Billigangebot aus dem Internet gestolpert, habe mich aber dann in letzter Sekunde umentschieden, bzw. dagegen entschieden.


      Grund:
      immoverkauf24.de/presse/presse…mobilienbesitzer%20selbst.


      immoverkauf24.de/download/2087…f24_presseinformation.pdf


      - Falscher oder ungültiger Energieausweis - und die Folgen !!!
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Jugi schrieb:

      U17 morgen Vormittag bei uns vorbei
      So zwischen 7:00 und 9:00 Uhr

      aber da schlaf ich noch … den Rhein kenne ich relativ gut
      Wir hatten von 1977 bis 95 unser Kajütboot aufm Rhein 6m 50PS
      da hab ich Böötchen fahren gelernt zwischen Wesseling und Neuwied
      1977 da war ich 8 Jahre jung und du schon so ein alter Sack lolbier1;-) Jugi