Bauherren und Energiewende Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleeps schrieb:

      Bernd Q schrieb:

      Nach der Genehmigung steht das Geld dann für das Kassenjahr zur Verfügung
      Und es wird dann verbaut, bei privaten Häuslebauer sieht es anders aus.

      Jugi schrieb:

      Einen privaten Häuslebauer als „Investor“ zu bezeichnen
      Sie investieren doch in die eigene Zukunft.
      Das haben wir und unsere Zukunft geht bis jetzt auf … bier1;-)
    • Kleeps schrieb:

      Und es wird dann verbaut, bei privaten Häuslebauer sieht es anders aus.
      Dafür ist es ja nun auch da. Sind die Kassen leer dann sind sie leer. Wo siehst du denn da einen Unterschied?
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Gestern im Bundesrat zum Thema Heizungserneuerung ab 2024:
      Jede neue Heizung muss mit mindestens 65% erneuerbarer Energie betrieben werden können.

      Meine Antwort dazu:
      Dann sollen unsere Stadtwerke mal schnellstens in die Gänge kommen und dem Gas für meine Heizung
      65 Prozent Biogas beimischen !!!

      Meine Heizung kann Biogas verbrennen … aber es muss erst einmal zur Verfügung gestellt werden !!!!!

      lol
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Jugi schrieb:

      Meine Antwort dazu:
      Dann sollen unsere Stadtwerke mal schnellstens in die Gänge kommen und dem Gas für meine Heizung
      65 Prozent Biogas beimischen !!!
      Und was machen die Heizungsbetreiber deren Heizung zur Stunde Null (Umstellung auf Biogasbeimischung) keine Heizung haben die das kann?
      Und wo soll das ganze benötigte Biogas denn herkommen?

      Eine Studie besagt, das die vorhandenen Gasleitungen auch für Wasserstoff geeignet sind. Na prima denn die Hürden, siehe oben.

      Alles halb ausgegorene Schei.... die momentan kreist.

      Die Industrie soll einen Strompreisdeckel bekommen, macht ja auch Sinn aber kommt viel zu spät.
      Ach ja, wer zahlt die Geschichte? Onkel Robert sagt: Wir die Allgemeinheit zahlt es. Na passt doch alles denn wir, die Allgemeinheit hatten ja auch die Gaspreisdeckelung und dürfen nun die eingesparten Beträge wieder abzweigen.

      Yes, so rechnet man in Berlin und die Energiekonzerne verdienen sich dumm und dusselig.

      Vergessen dürfen wir ja auch nicht die armen Netzbetreiber, welche ja quasi schon am Hungertuch nagen. Müssen sie doch zukünftig die erzeugte Energie von Nord nach Süd transportiren. Und hier kommt wieder Onkel Peter (Altmaier) ins Spiel welcher doch schon vor Jahren Kabeltrassen bauen sollte/wollte. Irgendwie ist die Geschichte dann wohl in Vergessenheit geraten. Ja ja, so ist das eben mit Onkel Peter, dem Minister für besondere Angelegenheiten und Muttis Liebling.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Wo siehst du denn da einen Unterschied?
      Das ist ein gewaltiger Unterschied.
      Die Kommunen bauen mit dem Geld was sie haben, woher es kommt ist denen egal.
      Private Investoren halten sich derzeit zurück, wegen dem Abzockkurs der Banken und den hohen Material- und Lohnkosten, obwohl sie das Geld hätten.
      Durch den Ausschreibungszwang bei öffentlichen Bauvorhaben, haben meist ausländische Firmen, die oft nicht mal Mindestlohn zahlen, die Nase vorn.
      Deutsche Firmen melden Insolvenz an, weil denen jetzt noch die privaten Aufräge wegbrechen.
    • So so, die Banken sind es schuld. Auch eine Bank muss ihre Mitarbeiter bezahlen sowie die Hardware und Gebäude instandhaltern. Also die Zinsen gering waren hat sich darüber keiner Gedanken gemacht und sich gerne an den Krediten bedient. Das es für Einlagen (oft als Alterssicherung gedacht) 0,0% bzw. -0.5% Zinsen gab, hast du jetzt natürlich einfach übersehen. Und was können die Banken für die hohen Material- und Lohnkosten? Private Investoren halten im Moment ihr Geld zurück weil es im Moment eine sehr unsichere Sache ist wo die Reise hingeht. Und wenn du schon Banken als Abzockker bezeichnest, was sind denn die privaten Investoren? Wer bestimmt den den Mietzins?

      Kleeps schrieb:

      Die Kommunen bauen mit dem Geld was sie haben, woher es kommt ist denen egal.
      Ja woher sollte den das Geld deiner Meinung nach kommen? Vielleicht geht der Kämmerer mit dem Hut von Haus zu Haus und sammelt.
      Beschäftige dich einfach einmal mit den Finanzen einer Stadt oder Gemeinde und vergiss dabei nicht, das immer mehr Aufgaben vom Bund oder Kreis in Richtung Städte und Gemeinden geschoben wurden und schau einfach mal ob es noch großartige Rücklagen gibt aber wundere dich nicht wenn du siehst, dass das Tafelsilber schon lange verkauft wurde.


      Kleeps schrieb:

      Durch den Ausschreibungszwang bei öffentlichen Bauvorhaben, haben meist ausländische Firmen, die oft nicht mal Mindestlohn zahlen, die Nase vorn.
      Deutsche Firmen melden Insolvenz an, weil denen jetzt noch die privaten Aufräge wegbrechen.
      Na da beißt sich die Katze ja in den eigenen Schwanz. Es soll sparsam mit den Finanzen umgegangen werden weil es ist ja das Geld der Bürger bzw. egal wo es herkommt aber es darf nicht öffentlich ausgeschrieben werden. Ja welches Schweindel hätten sie den gerne? Sorry aber beklag dich da einfach bei der EU denn nur wegen der EU Vorgaben müssen Ausschreibungen ab einer gewissen Höhe europaweit ausgeschrieben werden. Und NEIN, es muss nach Vergaberecht nicht unbedingt der preiswerteste Anbieter genommen werden.

      Städte und Gemeinden schreiben zumeist Hoch und Tiefbau aus. Also ich kenne keine Firma aus dem Bereich welche Insolvenz anmelden musste. Hier kommen natürlich nur Firmen zum tragen welche die nötige Kompetenz und Manpower für solche Sachen hat. Weiterhin werden Wartungsverträge für Elektro, Heizung, Klima & Co. ausgeschrieben. Eine sehr schwierige Sache, weil sich kaum eine Firma an solchen Ausschreibungen beteiligt. Warum? Die Auftragsbücher sind voll und es fehlt einfach an den nötigen Facharbeitern.
      Nachschub: Sorry fast vergessen. Öffentlich ausgeschrieben werden natürlich auf alle Energieträger und da es hier um Millionen geht wie oben geschrien, Europaweit.

      Ehrlich gesagt, in Sachen Ausschreibungen, Vergaberecht, RPA .... schreibst du über Dinge die du weder wirklich kennst noch beurteilen kannst. Ich kenne sie denn sie gehörten über 20 Jahre zu meinem täglichen Geschäft.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Fakt ist allerdings auch, das wir immer mehr Zuwanderung in die Städte haben.
      Land kann man nunmal nicht einfach beliebig vermehren. Wohnraum ebensowenig.

      Nach dem Krieg war unser „Dörfchen“ wo ich geboren wurde, am Stadtrand noch sehr lückenhaft bebaut. Heute gibt es kein einziges Baugrundstück mehr. Selbst die sogenannten alten eingeschossigen „Flüchtlingshäuser“ die damals mit billigsten Material in Eigenleistung hingestellt wurden, sind ruckzuck in 1-2 Wochen verkauft.

      Darin sehe ich das größte Problem, der Andrang in die Städte.
      In Eifel und Westerwald gibt es Häuser für nen Apfel und ein Ei.
      Aber kaum Arbeit … angeblich (ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen)

      Es macht keinen Sinn mehr, weiterhin nur auf die Städte zu schauen.

      Jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Jugi schrieb:

      Fakt ist allerdings auch, das wir immer mehr Zuwanderung in die Städte haben.
      Land kann man nunmal nicht einfach beliebig vermehren. Wohnraum ebensowenig.
      Genau so sieht es aus. Die Städte fressen bedingt durch die Vermehrung der Einwohnerzahl, das umliegende Land auf. Die Bebauung wird immer enger und die grüne Lunge zum Luxus. Übrigens wenn ich mich hier bei uns so umschaue, ist die Bebauung durch private Investoren ungebrochen. Bedingt durch mein Mitwirken im Fotoclub unserer Stadtverwaltung komme ich sehr viel herum und erlebe es immer wieder, das alte Häuser (mit Garten) abgerissen werden und zack steht dort ein Mehrfamilienhaus. Soviel dann mal zu den privaten Investoren. Und gebaut werden diese Häuser von mittelständigen Bauunternehmer.

      Wer Geld hat zieht übrigens wieder aufs Land, kauft preiswert ein altes Haus und baut es nach seinem gut Dünken um. Die Wohnungen in der Stadt werden dann höchstbietend verkauft. Längere Fahrzeiten werden übrigens in Kauf genommen. Soviel dann mal zum grünen Fußabdruck.

      Wenn ich mir das alles jetzt so anschaue frage ich mich, wie bitte will man in so einer komprimierten Stadt die geforderte Energiewende umsetzen? Mal von der technischen Umsetzung und den fehlenden Energieträgern abgesehen wohnen in unseren Städten viele Menschen, die ihre Miete und den Lebensunterhalt mal so gerade stemmen können. Die nötigen Investitionen welche die Eigentümer leisten müssen, werden naturgemäß auf die Mieten aufgeschlagen und selbst nach Abzug der staatlichen Förderungen wird das nicht wenig sein.

      Wir lassen niemanden alleine, so Onkel Olav am 07.09.2022 in der Generaldebatte im Deutschen Bundestag.
      Viele Menschen an der Ahr sind immer noch alleine.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Hier kommen natürlich nur Firmen zum tragen welche die nötige Kompetenz und Manpower für solche Sachen hat.
      Dann frag ich mich warum öffentliche Bauvorhaben mindesten doppelt so lange dauern wie Private. Und da meine ich nicht den BER sondern Wohnungsbau.
      Vielleicht liegt es daran, dass auf Baustellen kaum jemand deutsch spricht, außer technische und Finalgewerke (Elt, HLS, Aufzug, Maler und Parkettleger) Und die müssen die Anfangs verbummelte Zeit rausholen.


      Bernd Q schrieb:

      Ich kenne sie denn sie gehörten über 20 Jahre zu meinem täglichen Geschäft
      Kenn ich auch zumindest wenn es nach VOB Teil A ausgeschrieben war. Ich war 28 Jahre im Baugeschäft. Die letzten 8 Jahre hatten wir keine öffentliche Angebote abgegeben, weil unsere Auftragsbücher mit privaten Aufträgen gefüllt waren.


      Bernd Q schrieb:

      es fehlt einfach an den nötigen Facharbeitern.
      Es darf sich keiner über Fachkräftemangel beklagen, der nicht in seine Zukunft investiert und ordentlich ausbildet. Wir hatten fast jedes Jahr immer 3 Azubis je Jahrgang und hatten daher keine Not an Fachkräften.
    • Wir lassen niemanden alleine, so Onkel Olav am 07.09.2022 in der Generaldebatte im Deutschen Bundestag.
      Viele Menschen an der Ahr sind immer noch alleine.
      —————————

      Die waren aber auch vor dem Hochwasser und der Überflutung alleine.
      In Remagen oder Sinzig war und ist immer noch „tote Hose“ …
      Gerade hat wieder ein schönes und gut geführtes Restaurant aufgegeben.

      Erst zwischen Andernach und Koblenz gibt es etwas mehr Leben und Arbeit.

      Warum man in solchen Gebieten nicht etwas mehr mittelständische Fachbetriebe aufbauen kann, verstehe ich nicht?
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Kleeps schrieb:

      Dann frag ich mich warum öffentliche Bauvorhaben mindesten doppelt so lange dauern wie Private. Und da meine ich nicht den BER sondern Wohnungsbau.
      Das ist oftmals eine gefühlte Angabe, wobei es hier auch in der Nichteinhaltung des Bauzeitenplanes der einzelnen Gewerke begründet ist. Ist übrigens im privat Bereich nicht anders.

      Kleeps schrieb:

      Vielleicht liegt es daran, dass auf Baustellen kaum jemand deutsch spricht, außer technische und Finalgewerke (Elt, HLS, Aufzug, Maler und Parkettleger) Und die müssen die Anfangs verbummelte Zeit rausholen.
      Ich glaube mal hier reden wir von anderen Dimensionen. Eine ausführende Firma aus einen EU Land bringt selbstredend ihr eigenes Personal mit. Macht auch anders wenig Sinn. Deutsche Firmen leiden arg unter Personalmangel denn welcher Schulabgänger möchte sich denn noch die Hände schmutzig machen (müssen)? Handwerk hat goldenen Boden war gestern und interessiert wohl nicht mehr. Und verbummelte Zeit muss immer der letzte rausholen auch das ist im privat Bereich nicht anders.

      Kleeps schrieb:

      Kenn ich auch zumindest wenn es nach VOB Teil A ausgeschrieben war. Ich war 28 Jahre im Baugeschäft. Die letzten 8 Jahre hatten wir keine öffentliche Angebote abgegeben, weil unsere Auftragsbücher mit privaten Aufträgen gefüllt waren.
      Na dann solltest du dich ja auskennen was in Sachen Vergabe angesagt ist und das man nicht zwingend den preiswertesten Anbieter nehmen muss. Auch solltest du ja dann das Spielchen mit den Nachträgen kennen, wodurch Projekte nicht nur teurer werden sondern sich in ihrer Ausführung enorm verzögern. Und wenn eure Auftragsbücher durch private Aufträge voll waren, widerspricht das ja nun der Aussage vom Konkurs der Firmen.

      Kleeps schrieb:

      Es darf sich keiner über Fachkräftemangel beklagen, der nicht in seine Zukunft investiert und ordentlich ausbildet. Wir hatten fast jedes Jahr immer 3 Azubis je Jahrgang und hatten daher keine Not an Fachkräften.
      Den ersten Satz kann ich voll unterschreiben. Der zweite Satz ehrt euch sehr nur leider sieht es hier in unserer Region etwas anders aus. Alle Firmen suchen händeringend nach Azubis und nach Facharbeitern. Das gilt Firmenübergreifend und ohne Facharbeiter werden wir die Energiewende nicht schaffen. Der Markt wird in einiger Zeit mit Wärmepumpen überschwemmt werden denn speziell der Chinamann hat sein Geschäftsfeld klar erkannt. Nur wer soll die Dinger denn alle einbauen und wer baut die dazu nötige Infrastruktur?
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Das ist oftmals eine gefühlte Angabe, wobei es hier auch in der Nichteinhaltung des Bauzeitenplanes der einzelnen Gewerke begründet ist. Ist übrigens im privat Bereich nicht anders.
      Im privaten Bereich hat das Konsequenzen, man bezahlt Vertragsstrafe im Gegensatz zu öffentlichen BV.

      Bernd Q schrieb:

      was in Sachen Vergabe angesagt ist und das man nicht zwingend den preiswertesten Anbieter nehmen muss
      solange er Vorgibt, dass er kompetent für die Ausführung ist, schon. Erst im Nachhinein kommen Falschangaben ans Licht.

      Bernd Q schrieb:

      Auch solltest du ja dann das Spielchen mit den Nachträgen kennen,
      Bei Öffentlichen BV muss eine Urkalkulation hinterlegt sein, sodass Mondpreise unmöglich sind. Wenn zB. der Elekto Fachplaner Fehler macht, und neue Schlitze für Leitungen fräst, geht das Verschließen und finishen als Nachtrag zu Lasten des Elektrikers. Das ist im Privaten Bereich so, nicht aber in öffentlichen BV.

      Bernd Q schrieb:

      Alle Firmen suchen händeringend nach Azubis und nach Facharbeitern.
      Man muss schon viel dafür tun. Ein Inserat oder ein Aufkleber am Auto genügt oft nicht. Wir kooperierten mit der Berufsberatung an Schulen und organisieten Schnupperkurse und Schülerpraktikas.
    • Kleeps schrieb:

      Im privaten Bereich hat das Konsequenzen, man bezahlt Vertragsstrafe im Gegensatz zu öffentlichen BV.
      Das hast du klar erkannt denn leider ist genau das wird oftmals gnadenlos ausgenutzt und kann zu enormen Verzögerungen führen.

      Kleeps schrieb:

      solange er Vorgibt, dass er kompetent für die Ausführung ist, schon. Erst im Nachhinein kommen Falschangaben ans Licht.
      Das ist so nicht richtig. Wenn ich z.B. den Eindruck habe, das die Preise nicht auskömmlich sind kann ich das Angebot klar ablehnen.
      Das ist nur ein Grund, es gibt da noch einiges mehr..

      Kleeps schrieb:

      Bei Öffentlichen BV muss eine Urkalkulation hinterlegt sein, sodass Mondpreise unmöglich sind.
      Na dann kennst du ja das Spiel. Erhöhte Preise für Material können für einen Nachtrag genutzt werden, genauso wie unverschuldete Zeitliche Verzögerungen. Kein Planungsbüro und ist es noch so gut kann eine 100%tige Planung hinlegen und von daher kann und wird es immer Spielchen geben.

      Kleeps schrieb:

      Man muss schon viel dafür tun. Ein Inserat oder ein Aufkleber am Auto genügt oft nicht. Wir kooperierten mit der Berufsberatung an Schulen und organisieten Schnupperkurse und Schülerpraktikas.
      Das wird hier natürlich nicht anders gehabt, selbst die sozialen Netzwerke werden genutzt. Stellenweise wird hier schon mit Firmenwagen, Tankgutscheinen oder ähnlichem gewunken.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Könnt ihr bitte mal eine Pause einlegen . Gerade weil ich lange genug im Geschäft bin kann ich es nicht mehr hören was man heute alles bekommt und verlangt usw…

      Wir Handwerksbetriebe sollten einfach mal einen Monat den Hammer fallen lassen und sehen dann weiter wie die Spackos in Berlin reagieren …
      Leider haben viele Betriebe nicht die Eier das durchzuziehen. Ja es geht auch um viel Geld.

      Ich wäre sofort dabei. friends
      Fachkräftemangel ppo wenn ich das schon höre wird mir schlecht . In Deutschland haben wir spitzen Fachkräfte, die wandern verständlicher Weise aus so schlecht wie man hier bezahlt wird .
      Wer möchte den heute noch eine Lehre auf dem Bau machen… bis 70 arbeiten steinismili und dann umfallen
      Die Stundenlohn Preise für Handwerker auf dem Bau sind zu hoch extremlach
      Im Durchschnitt ca. 45- 55 €+ Steuer / std Ich lache mich schlapp. Dafür schaue mir nicht einmal einen Auftrag an wenn ich sehe das wenn zb mein Auto in die Werkstatt muss 140 € + Steuer fällig sind .

      Wer meine Leistung haben will , für die ich hier Steuern und allen anderen scheiss an den Staat , Berufsgenossenschaften , Krankenkassen usw abgeben muss

      bezahlt 95 € + Steuer oder lässt es , ganz einfach.


      Bin echt froh das ich bald fertig habe und sage dann allen die zu doof sind einen Nagel in die Wand zu hauen …..Google wird Euch vielleicht helfen aber kein Handwerker der nur mit Mühe und Not über die Runden kommt .

      Willkommen im Homeoffice pop::
    • Alles gut Lutz, wir sind doch da bei dir und niemand hat das Gegenteil behauptet.
      Ja unsere Fachkräfte wandern ab und mache der daheimgebliebenen sind wohl eher Flachmann statt Fachmann.

      Google ist schon gut aber YouTube ist besser:

      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe