Bauherren und Energiewende Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ENERGIEEFFIZIENZKLASSE
      KWH / M2 (JÄHRLICH)
      HAUSTYP
      A+
      0-30
      Neubauten mit höchstem Energiestandard z.B. Passivhaus, KfW 40
      A
      30-50
      Neubauten, Niedrigsenergiehäuser, KfW 55
      B
      50-75
      normale Neubauten
      C
      75-100
      Mindestanforderung Neubau
      D
      100-130
      gut sanierte Altbauten
      E
      130-160
      sanierte Altbauten
      F
      160-200
      sanierte Altbauten
      G
      200-250
      teilweise sanierte Altbauten
      G
      über 250
      unsanierte Gebäude
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Die Tabelle ist klar,

      das Problem dürfte doch sein das man mit einer "kältemepfindlicher" Eheferau/Ehemann aus einem Haus Klasse A auch schnell ein Klasse D machen kann.....
      So wie es bisher berechnet wird, ist der Haupteil der Einteilung der Energiverbrauch an ÖL-Gas etc....
      Beheitze ich meinen Altbau aus dem Jahr 1921 nicht, ist das schnell ein Hochenergiehaus Klasse A+ ;)

      So, die nächste Frage:

      wie und wer will den kontrollieren wieviel Öl oder Pellets ich gebraucht habe??
      Ich tanke wo und wann ich will.......sollte die Regierung jeden Ölhändler/Pellethändler ständig kontrollieren und Kundenbestellungen alle mit allen Händlern abgleichen, um zu sehen wie oft und viel ICH pers. getankt habe??

      Bei Gas geht das auch nicht wenn man einen Gastank hat. Ansonsten ist das leider da recht einfach (Versogerabgleich)


      So ist das eben wenn die Ampel Ideen hat.....nie zu Ende gedacht und einfach von dummen Menschen totl friends
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Für mich ein Phänomen, dass niemand mehr davon spricht, was sich die Eigenheimbesitzer antun, bzw. den Mietern angetan wird, wenn einem Gebäude ein *Leichenhemd angezogen wird. Wer heute noch Styropor u.ä. brennbare Materialien verbaut, ist ein selten dummer Mensch beim Eigenheim, bei einem Vermietungsobjekt ein ........... Mir fielen jetzt viele Bezeichnungen ein, die man aber öffentlich nicht äußert.

      Das ist keine Verschwörungstheorie, die Dämmmafia gibt es tatsächlich. Das ist aber nur ein Aspekt, schaut euch mal Fassaden an, die vor 10 Jahren verbaut wurden. Richtig spannend wird es, wenn man gedämmte Flachdächer oder leicht geneigte begutachtet.

      Und ich plappre hier nicht nur so dahin, sondern hatte damit beruflich zu tun und tiefe Einblicke in diese Materie.

      Der Grund, warum man so einen Unsinn macht, ist an Lächerlichkeit (CO² einsparen) nicht mehr zu überbieten. Im Moment hat die Wärmepumpe der Dämmung den Rang abgelaufen.

      *Leichenhemd ist durchaus mehrdeutig gemeint.




      Die Brandursache ist übrigens nicht unklar, die ist glasklar und dazu braucht man kein Fachmann zu sein. Was das erschreckende daran ist, die Ursache wurde aus dem WWW fast vollständig getilgt, wer da wohl dahinterstecken könnte?
    • Klare Ansage am Habeck & Co:

      Hände weg.jpg
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • EOS schrieb:

      Die Tabelle ist klar,

      das Problem dürfte doch sein das man mit einer "kältemepfindlicher" Eheferau/Ehemann aus einem Haus Klasse A auch schnell ein Klasse D machen kann.....
      So wie es bisher berechnet wird, ist der Haupteil der Einteilung der Energiverbrauch an ÖL-Gas etc....
      Beheitze ich meinen Altbau aus dem Jahr 1921 nicht, ist das schnell ein Hochenergiehaus Klasse A+ ;)

      So, die nächste Frage:

      wie und wer will den kontrollieren wieviel Öl oder Pellets ich gebraucht habe??
      Ich tanke wo und wann ich will.......sollte die Regierung jeden Ölhändler/Pellethändler ständig kontrollieren und Kundenbestellungen alle mit allen Händlern abgleichen, um zu sehen wie oft und viel ICH pers. getankt habe??

      Bei Gas geht das auch nicht wenn man einen Gastank hat. Ansonsten ist das leider da recht einfach (Versogerabgleich)


      So ist das eben wenn die Ampel Ideen hat.....nie zu Ende gedacht und einfach von dummen Menschen totl friends
      Das hat hoffentlich bald ein Ende . Wir sollten uns lieber einmal über das nächste Treffen unterhalten … grtil:-)
    • volmi69 schrieb:

      Wir sollten uns lieber einmal über das nächste Treffen unterhalten …
      Wenn wir keine Flugwiese direkt neben dem Grill brauchen, können wir uns gerne bei uns mal zum Grillen etc. Treffen.
      Hab zwar viel zu tun dieses Jahr, und kompletter Heizungsumbau steht an, aber ab 2. Augustwoche würde es bei uns noch gehen.
      Einfach mal abfeiern, Grillen, Lästern oder sonst was......
      Plaz für 2 Wohnwagen ist am Hof, mit Wasser und Strom.

      Das werfe ich einfach mal in den Raum.......Lutz hat völlig Recht wink1;. klasse11 de:f prosba
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      volmi69 schrieb:

      Wir sollten uns lieber einmal über das nächste Treffen unterhalten …
      Wenn wir keine Flugwiese direkt neben dem Grill brauchen, können wir uns gerne bei uns mal zum Grillen etc. Treffen.Hab zwar viel zu tun dieses Jahr, und kompletter Heizungsumbau steht an, aber ab 2. Augustwoche würde es bei uns noch gehen.
      Einfach mal abfeiern, Grillen, Lästern oder sonst was......
      Plaz für 2 Wohnwagen ist am Hof, mit Wasser und Strom.

      Das werfe ich einfach mal in den Raum.......Lutz hat völlig Recht wink1;. klasse11 de:f prosba
      klasse11 1 Wohnwagen Platz ist schon weg king::Y1 auslachen1 Bravo
    • Du hast eh immer ein Platz bei uns klasse11 bier1;-)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • ENERGIEEFFIZIENZKLASSE KWH / M2 (JÄHRLICH)HAUSTYP
      A+0-30Neubauten mit höchstem Energiestandard z.B. Passivhaus, KfW 40
      A30-50Neubauten, Niedrigsenergiehäuser, KfW 55
      B50-75normale Neubauten
      C75-100Mindestanforderung Neubau
      D100-130gut sanierte Altbauten
      E130-160sanierte Altbauten
      F160-200sanierte Altbauten
      G200-250teilweise sanierte Altbauten
      Güber 250unsanierte Gebäude

      kreiszeitung.de/verbraucher/oe…beck-verbot-92289987.html

      Energiewende der Heizung: Auch ohne Wärmepumpe Energie sparen
      Für Fälle, in denen Wärmepumpen nicht empfehlenswert sind, verweist die Verbraucherzentrale auf andere Modernisierungsstrategien. Vorhandene Heizsysteme könnten oft auch optimiert werden, ohne in eine neue Heizung zu investieren. Mit folgenden Maßnahmen können laut Verbraucherzentrale bereits bis zu 20 Prozent Energie eingespart werden:

      Die besten Voraussetzungen dafür haben demnach Gebäude mit einer guten Wärmedämmung und Flächenheizungen, beispielsweise Fußboden- oder Wandheizungen..

      Anm:
      Ich habe den Heizungskeller mit der Gasheizung direkt unter dem Wohnzimmer!
      Somit eine extrem preiswerte Fußbodenheizung.
      Wenn ich eine Wärmepumpe draußen im Garten installiere heize ich meinen Garten und hab keine Fußbodenheizung mehr. was soll der Unsinn?
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Quelle: Welt.de
      ———

      Deutsche Bauunternehmen geraten zunehmend in den Krisenmodus. Grund dafür ist vor allem der schwächelnde Wohnungsbau. Der Einbruch bei den Aufträgen zeigt sich jetzt in vollem Umfang. Erste Firmen verlagern bereits ihre Tätigkeiten an Standorte im Ausland. Anfang des Jahres gab es noch einen Lichtblick für Bauherren.
      —————

      Anm:
      Das sollte doch eigentlich ganz gut für den normalen Häuslebauer sein.
      Diese sog.“großen Baufirmen“ arbeiten sowieso nur mit Billiglöhnern aus dem Ausland.
      Mir ist der heimische Handwerker noch am liebsten, oder?

      jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Die Förderung ist einmal mehr eine Luftnummer. Aber egal, der Trend geht eh in Richtung Tiny House.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Das ist kein Tiny House, das ist ein Wohnklo.

      Wenn ich bei der Aktion höre ohne Eigenkapital und <60.000 Jahreseinkommen, wer soll denn da vereimert werden? Bestimmt neues Förderprogramm zur Privatinsolvenz. Aber das ist keine echte Insolvenz, das Haus gehört einem nur kurzfristig nicht mehr. extremlach
    • Da gibt es aber noch etwas besseres, schau mal hier. Ist mit 132 m2 doch etwas größer als ein Wohnklo.
      Überhaupt, was spricht gegen ein Tiny House? Wenn es vernünftig gemacht ist, findet man dort alles was man braucht. Und mal ehrlich, wenn man sich von allen Dingen trennt, die man wirklich nicht braucht, reicht oftmals auch eine wesentlich kleinere Wohnung.

      Jürgen, du musst natürlich noch die Grundstücksfrage berücksichtigen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe