Bauherren und Energiewende Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei dem vorgestellten Haus klasse11 muss man aber berücksichtigen, dass jede Gemeinde und ist noch so klein eine Gestaltungssatzung hat und schon schaut man blöd aus der Wäsche. Das idyllische Bild ist natürlich Augenwischerei, bei diesem Haustyp brauchst einen Riesen Abstand zum Nachbarn (Brandschutz). Die Quadratmeterpreise sind durch die Decke gegangen, deshalb ist es aus diesem Grund fast unerschwinglich. Bei mir in Lübeck gibt es eine kleine Siedlung, da muss jedes Haus mindestens 16 Ecken haben. Soviel zur Gestaltungssatzung, da kannst du dir nur noch an den Kopf fassen.
    • Hi Bernd,
      das mit dem Grundstück hab ich schon geklärt.

      In Dahlem In der Eifel gibt es ein Baugrundstück 500qm für 25000 Euro.
      Die Handwerker arbeiten in der Gegend für,n Appel und n Ei.

      Und wenn uns mal die Russen angreifen, bin ich in 10 Minuten in Belgien.

      Was will man mehr ??? … also, ab in die Eifel.

      prosba
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Ich bin der gleichen Meinung wie Bernd.
      Diese Mini-Häuser (..man spricht Deutsch!) finde ich auch toll. Nicht was für jeden, aber für evtl. viele!
      Man überlege das alleine in den USA fast 20 Mio (!) Leute in Wohnwagen etc. wohnen. Und das sind nicht alles "arme Menschen".
      Die Sorgen und Arbeit die man jeden Tag sonst so als Hausbesitzer hat werden garantiert erheblich weniger.
      Die Fixkosten gehen auch ehreblich in den Keller, dazu noch Grundsteuern jeglicher Art.

      Wer mit dem Minimalmismus gut klar kommt und abwägt, kann sehr sehr viel Geld sparen und sich trotzdem ein schönes Leben machen.
      Und auch für Leute die wenig Geld haben, und trotzdem Unabhängigkeit haben wollen ist das eine gute Lösung.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Am Dienstagabend hatte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die Berichterstatter der drei Ampel-Fraktionen eingeladen, um von den FDP-Berichterstattern gestellte 77 Fragen zur Reform des Gebäudeenergiegesetz zu beantworten. Die Antworten darauf gibt es mittlerweile auch schriftlich. So wird darin auch konkret dargestellt, wie hoch die Kosten für Mieter und Eigentümer sein werden.

      Dabei wird je nach Sanierungsstand des Gebäudes mit unterschiedlichen Kosten gerechnet. Bei einem Einfamilienhaus sollen diese für den Kauf und Einbau einer Wärmepumpebei 22.420 Euro liegen, wenn das Haus gut saniert ist.

      In unsaniertem Zustand würden die Kosten sogar 45.920 Euro betragen. Auch Kosten für eine Gasheizung (10.980 bis 11.380 Euro), einen Pelletkessel (bis zu 33.780 Euro) und eine E-Direktheizung (zwischen 6940 und 8540 Euro) werden genannt.

      (Quelle: Focus.de)

      Wieviel Jahre muss man noch leben, um 45.000€ wieder „rein zu bekommen“ ?
      100 ?

      oill22
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Und etwas zur „Einschätzung“ bei welchen Temperaturen sich eine Wärmepumpe lohnt?

      Bei Außen-Temperaturen unter 12 Grad Plus heizt die Wärmepumpe nur mit Strom, roter Bereich.
      Erst ab 13 Grad Außentemperatur wird der Stromverbrauch geringer und etwas aus der Aussenluft gewonnen.
      Die besten Heizergebnisse erzielt die Wärmepumpe bei über 20 Grad Außentemperatur.

      Das passt sehr genau zu meinen Messergebnissen meiner Solarthermie.
      Zwischen Oktober und Mai sinken die Temperaturen unter 12 Grad.
      Meine Gas-Heizung ist zwischen Mai und Oktober ausgeschaltet.
      Dateien
      • IMG_0889.jpeg

        (1,29 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Jugi schrieb:

      Am Dienstagabend hatte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die Berichterstatter der drei Ampel-Fraktionen eingeladen, um von den FDP-Berichterstattern gestellte 77 Fragen zur Reform des Gebäudeenergiegesetz zu beantworten. Die Antworten darauf gibt es mittlerweile auch schriftlich. So wird darin auch konkret dargestellt, wie hoch die Kosten für Mieter und Eigentümer sein werden.

      Dabei wird je nach Sanierungsstand des Gebäudes mit unterschiedlichen Kosten gerechnet. Bei einem Einfamilienhaus sollen diese für den Kauf und Einbau einer Wärmepumpebei 22.420 Euro liegen, wenn das Haus gut saniert ist.

      In unsaniertem Zustand würden die Kosten sogar 45.920 Euro betragen. Auch Kosten für eine Gasheizung (10.980 bis 11.380 Euro), einen Pelletkessel (bis zu 33.780 Euro) und eine E-Direktheizung (zwischen 6940 und 8540 Euro) werden genannt.

      (Quelle: Focus.de)

      Wieviel Jahre muss man noch leben, um 45.000€ wieder „rein zu bekommen“ ?
      100 ?

      oill22
      Werde Abgeordneter und nach ein paar Monaten bist du durch friends . Spaß aber auch traurige Wahrheit
    • Jugi schrieb:

      meiner Solarthermie.
      Wieviel Platten/kWh Leistung hast Du installiert?

      Meine kommen Ende Juli 4 x 525 kWh/m² Flachkollektoren
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ich habe einen 300 Liter Warmwasserkessel im Heizungsraum im Keller.
      2 Personen Haushalt, normal Duschen und Küchen-Abwasch abspülen.
      Dieser wird zum einen durch die Gastherme erhitzt und wenn die Sonneneinstrahlung bzw. genauer die „Sonnenwärmestrahlung“ ausreicht, wird der Warmwasserkessel durch eine 2,5 Quadratmeter-Sonnenkollektorplatte ( Röhrenkollektor ) auf dem Dach (Süd-Südwest Ausrichtung) erhitzt.

      Die Erhitzung durch den Dachkollektor beginnt meist im Mai und endet Ende Oktober.
      In dieser Zeit kommt der Kollektor auf knapp 100 Prozent Warmwasser-Heizleistung.

      Aber der wesentliche Verbrauch findet im „Heizkreislauf“ der Heizkörper im Haus statt.
      Das sind dann fast immer 20-21000 KWh Gasverbrauch pro Jahr.

      ————————————

      Aber ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, das ich meine „ganze Heizungs-Rechnerei“ nur für die Wintermonate zwischen Oktober und Mai betreiben muss. Alles den Sommer betreffend spielt finanziell kaum eine Rolle.

      Solarthermie dient ausschließlich der Warmwassererhitzung !!!
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Danke Jugi,

      so ist auch bei uns die Planung. Wir bekommen einen 850ltr Wasserspeicher (neuster Generation). Platten aber Leider "nur" Westausrichtung, da aber ab Mittag bis Sonnenuntergang 100% Sonne satt ohne Verschattungen.
      Das macht mir Hoffnung das wirklich alle groß genug dimensioniert ist um auch ab Frühjahr bis Herbst die Heizung komplett abstellen zu können. (Pellet)
      Außerdem sollte im Sommer auch der Pool damit geheitzt (unterstützt) werden. Heizungsfirma sagt das wäre kein Thema und die Leistung ausreichend.
      Also eigentlich auch "nur" um überflüssige Energie auch noch sinnvoll nutzen zu können.

      In 7 Wohen gehts los mit dem kompletten Umbau im Haus. Bin ein wenig nervös, aber wir freuen uns mega auf die neue Anlage und Technik.
      Zumal man alles via App unter Kontrollle hat und auch Steuern kann. kltashhh2 :) Neues Spielzeug.... cool12:_
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Solarkollektoren sind aus meiner Erfahrung für die Erhitzung von Wasser in den Sommermonaten die beste Lösung.
      Den Umweg über die Stromerzeugung für Warmwasseraufbereitung kann man sich sparen.

      Also … definitiv gilt:
      Sonnenkollektoren für Warmwassererzeugung
      Photovoltaikplatten für Stromerzeugung.

      Die Pumpe für den Pool benötigt Strom und die Warmwassertemperatur die Sonnen-Strahlungswärme.

      Warum müssen die Sonnenkollektoren aufs Dach, wenn du im Garten genug Platz hast?
      Die kann man auch prima in Südausrichtung auf ein Metallgestell im Garten montieren, bzw die gibt es in verschiedenen Größen sogar schon mit Metallgestell inclusive zu kaufen.
      Dateien
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Also für Strom habe ich ja PV.
      Und nein...leider habe ich keinen Platz im Garten um sinnvoll (!) Thermieplatten aufstellen zu können.
      Wie gesagt, der Pool ist nur für überflüssiges warmes Wasser welche ich produziere!
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Apropo „Warmwasser“
      Wärmepumpen können für sich alleine kein Warmwaaser erzeugen, da sie max. 55 Grad schaffen.
      Daher benötigt man zusätzlich einen Warmwasserboiler mit Elektroheizstab der das warme Wassr alle 2 Wochen am „Legionellentag“ auf 65 Grad hochheizt um Bakterien abzutöten. das schafft keine Wärmepumpe alleine.
      Also wieder mal teurer Stromverbrauch.

      Das ganze wird immer mehr zur „Milchmädchenrechnung“ und Augenwischerei.

      Hier noch ein guter Beitrag zum Thema „Fassadendämmung“
      ingenieur.de/technik/fachberei…aemme-ich-richtig/#gesetz
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Und hier ein Beitrag zum Thema: Klimageräte - Heizen und Kühlen -

      (Quelle: erfahren.chip.de)

      Raum-Klimageräte
      können heizen und kühlen. Sie funktionieren nach demselben Prinzip wie Wärmepumpen, verursachen aber weniger Kosten. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen hierzulande die kleinen Anlagen als dezentrale Heizung für ihr Eigenheim nutzen.

      Wärmepumpen sind eine gute Lösung, um energieeffizient zu heizen. Es gibt aber derzeit noch zwei große Probleme mit dem Wärmeerzeuger: den Preis und die Wartezeit. Günstigere Luft-Wärmepumpen sind gefragter denn je. Allerdings müssen Kundinnen und Kunden aktuell bis zu ein Jahr darauf warten. Außerdem sind Wärmepumpen im Vergleich mit einem Fernwärmeanschluss oder einer Gastherme deutlich teurer.
      Ein Beispiel aus Schleswig zeigt, dass die Technologie auch günstiger funktionieren kann. Wolfgang Musolf heizt seine Doppelhaushälfte eigentlich mit Fernwärme. Doch nachdem sich der Preis für die Wärme plötzlich vervierfacht hatte, schaute er sich nach einer alternativen Lösung um. Jetzt heizt der Computerexperte sein Gebäude größtenteils mit einem Klimagerät. Nur noch im Obergeschoss setzt er nach eigenen Angaben manchmal auf Fernwärme.

      Eine Klimaanlage unterscheidet sich im Hinblick auf die Funktionsweise nicht von einer Wärmepumpe. Lediglich die Richtung der "gepumpten" Wärme ändert sich. Moderne Wärmepumpen und Klimaanlagen können heizen und auch kühlen. Das machte sich Musolf zunutze und heizt das Wohnzimmer über die Klimaanlage. Diese schafft es, je nach Außentemperatur, aus einer Kilowattstunde Strom drei bis fünf Kilowattstunden Wärme bereitzustellen. So liegt der Preis pro Kilowattstunde Wärme bei rund 10 Cent. Das ist deutlich günstiger als die Fernwärme. In vielen Teilen der Welt ist das raumweise Heizen mit der Klimaanlage Standard.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Vielleicht hatte ich nur Pech, zwei Raumklimageräte jeweils im Februar in Dänemark machten nur nervende Geräusche und der Zähler lief wie verrückt. Gott sei Dank waren in den Sanitärräumen Fußbodenheizungen, da geht so ein Gerät gar nicht. In den anderen Räumen die dänemarktypischen E Heizkörper. Nur zur Info, auch da drehte der Zähler wie verrückt. In Monaco habe ich nachts das Klimagerät abgeschaltet und lieber geschwitzt, als dieses nervtötend Geräusch zu ertragen.

      Und wie es der Teufel haben will, am Montag beim Zahnarzt war im Wartezimmer auch so ein Nervtöter.
    • Heute mein erster Tag mit 50% fertig installierter PV Anlage auf dem Dach ( 2 Platten a´425 Wp), - West Ausrichtung.
      Produiziert haben die Platten ab 5.00 Uhr bis gerade eben 21.25 Uhr, im Schnitt (einige Wolken doch noch heute) lag ich bei ca 500W, heute Gesamt 4,3 kWh

      Wenn ich die Platten auf der Ost-Seite auch noch auf dem Dach habe werde ich wohl so auf 6-7 kWh/Tag kommen.
      Das wären dann bei 0,37 ct/ KW mind. 2,20 EUR/Tag. - alo 66.- EUR/Monat.
      Natürlich das alles nur bei guten sonnigen Tagen. War aber ein guter Testtag weil auch heute wie gesagt einige Wolken mit Vollverschattung am Start waren.

      Insgesamt denke ich meine Planung zu erfüllen und bin sehr zufrieden.
      In der Spitze zeigte mein Stromzähler 120W EINSPEISUNG ins öffentliche Netz an( 2 Kühkschränke, 1 Gefrierschrank und 2 Pc´s liefen im Haus!)....das werde ich natürlich bald auch noch zu verhindern wissen. :)

      Natürlich alles nicht extrem viel, aber es macht schon Spaß im Kopf und wohl auch merklich auf der Stromrechnung. :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f