Bauherren und Energiewende Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleeps schrieb:

      Aber nicht wenn der Unfall in der Pampa oder Nachts passiert und Jemand bewusstlos oder eingeklemmt ist. Der verbrennt jämmerlich.

      Solch ein Satz erinnert mich irgendwie an die Zeit als der Sicherheitsgurt eingeführt wurde. Ist schon einige Jahrzehnte her und interessiert niemanden mehr.


      Kleeps schrieb:

      Ein E-Auto ist um einiges schädlicher für die Umwelt. Lithium ist eine noch nicht aktivierte fossile Energie. Irgendwann ist auch das Lithium alle. Abgesehen von der Umweltzerstörung beim Abbau. Gibt es umweltschonende Akkuentsorgung?

      Sorry aber hier entfernst du dich schon arg vom Thema.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Zitat: Kleeps
      Abgesehen von der Umweltzerstörung beim Abbau. Gibt es umweltschonende Akkuentsorgung?
      ——-

      Mmhhh… nicht nur Entsorgung.
      Ich mache mir seit Jahren Gedanken über die Lagerung meiner Modellflug und Kopterakkus.
      Besser nicht im Hobbykeller, auch nicht unterm Carport oder in einer Garage, nicht draußen, nicht drinnen …
      aber wo überhaupt … habe bis heute kein besonderes Vertrauen in Akkus.

      IPad-Akkus, im Smartphone, im Rasierer, im Handstaubsauger, im Akkubohrer usw. überall finden sich immer mehr Akkus.

      Was soll man tuen ???
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Jugi schrieb:

      Zitat: Kleeps
      Abgesehen von der Umweltzerstörung beim Abbau. Gibt es umweltschonende Akkuentsorgung?
      ——-

      Mmhhh… nicht nur Entsorgung.
      Ich mache mir seit Jahren Gedanken über die Lagerung meiner Modellflug und Kopterakkus.
      Besser nicht im Hobbykeller, auch nicht unterm Carport oder in einer Garage, nicht draußen, nicht drinnen …
      aber wo überhaupt … habe bis heute kein besonderes Vertrauen in Akkus.

      IPad-Akkus, im Smartphone, im Rasierer, im Handstaubsauger, im Akkubohrer usw. überall finden sich immer mehr Akkus.

      Was soll man tuen ???
      was soll man tun …… unser Land schnellstmöglich verlassen … aber wohin …ein Land wo Milch und Honig fließt gibt es nur bei uns …aber nicht für UNS
    • malerblatt.de/technik/wdvs/wdvs-kritische-betrachtung/

      Genau hier steht das, bestätigt von einem Fachmann, was ich schon lange kritisiere … das die von der Dämmindustrie zugrunde gelegten Werte nicht stimmen, bzw. Von den Dämmfirmen teilweise unrichtige Werte verbreitet werden.

      Woran liegt es, dass die versprochene Einsparung manchmal nicht eintritt?
      Dafür gibt es neben der Heizungstechnik zwei Gründe:
      1. Der Energieberater hat schlichtweg das ungedämmte Mauerwerk zu schlecht eingeschätzt. Dieser Umstand wird auch noch durch die Umsetzung des Energieausweises in Form der „vereinfachten Datenaufnahme“ vom Gesetzesgeber gefördert. Hier ein Beispiel: Bei einem Mauerwerk Baujahr 1930 darf man den U-Wert 1,7 W/m²·K zugrunde legen. In Wirklichkeit handelt es sich vielleicht aber um ein Bimsmauerwerk – eventuell innenseitig noch mit Holz verkleidet – mit einem tatsächlichen U-Wert von 1,2 W/m²·K. Dieser „kleine“ Annahmefehler führt allerdings zu einem erhöhten Wärmebedarf von rund fünf Liter Heizöl pro Quadratmeter im Jahr (Faustformel: 0,1 W/m²·K entsprechen rund einem Liter Heizöl) bzw. eben zu einer um fünf Liter zu hoch geschätzten Einsparung nach der Dämmung.

      ——————————

      Es werden von sog. Energieexperten Daten an Behörden und Hausbesitzer gegeben, die der Realität gar nicht entsprechen, weil sich niemand die Mühe gemacht hat, das Mauerwerk vernünftig zu untersuchen.
      Dazu braucht es kleine Meßbohrungen, Langzeitmeßungen mit Sensoren und Meßgeräten etc.

      Abier niemand macht sich etwas mehr Mühe bei der Meßwertaufnahme.

      Für eine minderwertige Messwerte-Ermittlung werde ich niemals Geld bezahlen.
      Dieses Recht sollte ich als Hausbesitzer haben!

      jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Es kommt noch Besser. Zitat daemmen-lohnt-sich.de/energies…vorgaben-bei-der-daemmung

      Im Falle der Fassadendämmung heißt das: Wer mehr als nur kleine Ausbesserungen und Instandhaltungen vornimmt, ist verpflichtet, die Fassade energetisch zu sanieren.

      Werden mehr als 10 % der Fassadenfläche erneuert, muss diese hinterher GEG-konform sein, das heißt in der Regel gedämmt werden. Ansonsten kann ein Bußgeld in Höhe von bis zu 50.000 € drohen.
    • Schau mal auf die Internetadresse des Verfassers dieses Artikels und in das Impressum !!!

      daemmen-lohnt-sich.de/energies…vorgaben-bei-der-daemmung

      Ein Institut für Bauphysik steckt wohl nicht hinter der Adresse ….

      Fakt ist:
      Der Besitzer eines Eigenheims oder einer Eigentumswohnung ist grundsätzlich selber verantwortlich für alle Angaben in Energieausweisen, Bescheinigungen etc.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Jugi schrieb:

      Ein Institut für Bauphysik steckt wohl nicht hinter der Adresse ….
      "Dämmen lohn sich" ist ein Informations- und Ratgeber­portal rund um die Energie­effizienz von Gebäuden mit Schwerpunkt auf Fassaden­dämmungen.


      Jugi schrieb:

      Der Besitzer eines Eigenheims oder einer Eigentumswohnung ist grundsätzlich selber verantwortlich für alle Angaben in Energieausweisen
      Nein, das ist die Aufgabe eines zertifizierten Energieberaters. Und wenn du deine Hütte verkaufst oder vermietest ist ein Energieausweis Pflicht. Ob gedämmt oder nicht.
    • Falsch…Sorry
      Habe mich bei der Stadt erkundigt.
      Ich als Hausbesitzer bin verantwortlich, da ich den Energieausweis an die Behörde schicke, als Absender.
      Kein Energieberater sendet den Energieausweis an die Behörde !!! Dafür ist immer der Eigentümer verantwortlich.

      Die Behörden halten sich letztlich immer an den Eigentümer


      Das ein Energieausweis Pflicht ist, habe ich nicht angezweifelt.
      Aber hier geht es um die Richtigkeit der Angaben in dem Papier.

      ——- lese mal den ersten Satz

      Der Eigentümer muss gemäß EnEV dafür Sorge tragen, dass die bereitgestellten Daten für den Energieausweis richtig sind.
      Laut § 27 (2) Nr. 2 und 3 EnEV handeln sowohl der Eigentümer als auch der Aussteller ordnungswidrig, wenn falsche Daten verwendet werden.

      Unser Bezirksschornsteinfeger erstellt daher keine Energieausweise.
      Weil er in den meisten Fällen keine Bauunterlagen, zb. Lieferscheine für Mauerwerk, Putz etc. von den Eigentümern bekommt, bzw. diese solche Unterlagen gar nicht haben.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Jugi schrieb:

      Kein Energieberater sendet den Energieausweis an die Behörde !!! Dafür ist immer der Eigentümer verantwortlich.
      Der Energieberater arbeitet in deinem Auftrag und erstellt den Energieausweis für dich. Wenn du vermietest oder verkaufst musst du einen amtlichen Energieausweis vorlegen.
      Der Eigentümer kann das nicht selbst tun. Wie soll er den K-Wert ermitteln, vieleicht aus irgendwelchen Quellen im Internet?
      Du hast dich sicher eingehend informiert und kennst die Materialbeschaffenheit deiner Außenwänd. Ein Laie kann das nicht so gut wie du.
    • Ja, das der Laie in 99% der Fälle kaum Ahnung vom Baugeschäft hat ist richtig.
      PS: Und nicht nur das…ich habe alle Unterlagen vom Hausbau. Einen ganzen Koffer voll…
      Das hat sich natürlich in 30 Jahren geändert. heute lässt man bauen …
      Deswegen sollte man von Seiten der Behörden mehr Augenmerk darauf richten, den Laien vor Scharlatanen auf diesem Markt zu schützen.

      OK. Die gibt es in vielen Branchen. Aber eine Bewertung, ohne Unterlagen und Meßergebnisse vor Ort ist schon mehr als mmmmhhh ???
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Jugi schrieb:

      Deswegen sollte man von Seiten der Behörden mehr Augenmerk darauf richten, den Laien vor Scharlatanen auf diesem Markt zu schützen.
      Darum muss sich jeder informieren, Behörden interessiert das wenig. ZB. Hier: verbraucherzentrale.de/wissen/…fuer-ihre-immobilie-24058
      Wenn du allein in deinem eigenen Haus wohnst, brauchst du kein Energieausweis.
    • Solange das eigene Haus nicht vor 1977 gebaut wurde, habe ich auch weniger Probleme mit dem GEG Gesetz.

      Und die Knochen kaputt von der Plackerei an der eigene Hütte leckmich
      mit 15 schon auf der Baustelle Taschengeld verdient (in den Schulferien) … bzw. Knete für ein Moped




      PS: Die Verbraucherzentrale schreibt:
      Im Internet gibt es Energieausweise als Billig- und Schnäppchenangebot schon für weniger als 25 Euro. Dahinter verbergen sich in der Regel Verbrauchsausweise, für die Daten übers Internet erhoben und Dokumente online oder per Post zugestellt werden, ohne dass ein:e Aussteller:in das Gebäude vor Ort in Augenschein nimmt. Mitunter werden sogar Bedarfsausweise ohne Begehung angeboten.
      Das ist zwar grundsätzlich zulässig, aber oft gibt es bereits bei der Datenerhebung erhebliche Mängel. Dann ist der Ausweis häufig fehlerhaft.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • seid ihr wirklich der Auffassung, dass eure unterschiedlichen Meinungen andere interessieren, dass ihr sie öffentlich in einem Kopter-Forum verbreiten müsst? Zumal von einer Seite weniger als Halbwissen vorgetragen wird. iskl::-
    • marebalticum schrieb:

      Zumal von einer Seite weniger als Halbwissen vorgetragen wird.
      Welches Halbwissen meinst du. Bernd hat sein Halbwissen schon berichtigt. Sicher hast du den vollen Durchblick, teile ihn mit uns Ahnungslosen.
      Übrigens, das ist hier die Rubrik "Bauherren und Energiewende Stammtisch" im "Kaffeklatsch und Sonstiges" Forum
      Du musst dich nicht an den Stammtisch setzen wenn es dich nicht interessiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kleeps ()

    • marebalticum schrieb:

      andere interessieren
      Nunja, also ich pers. finde das hier alles extrem spannend und informativ.
      Lese kräftig mit und sauge sämtliche Infos und Meinungen gerne auf.

      Ich finde die Teilnahme hier und die Userbeiträge (DANKE an alle :thumbup: klasses;: ) echt super und bin dankbar über alles was ich lernen kann.
      Da ich als Admin auch genau sehe wer und wieviel Zugriffe hier stattfinden, kann ich Dich beruhigen: Es interessiert seeeehr viele Leute! wink1;. ^^
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f