Bauherren und Energiewende Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja…schon klar,

      Was ich hiermit sagen wollte ist, das selbst auf sog. (TEURE) Fachleute kein Verlass ist.

      Man muss denen Unmengen an Geld hinblättern und bekommt für schlechte Leistungen keinen Schadenersatz bzw. Geld zurück.

      Jemand der (nach eigenen Aussagen) Geologie studiert hat, kennt nicht einmal Dinge, die man sogar Im Internet und bei Wikipedia nachlesen kann?
      Der Fachmann klopft zur Messung eine Eisenstange in die Erde, schließt einen Sensor und einen Laptop an und schlägt mit einem Hammer mehrfach auf die Stange.
      Danach zeigt der Laptop ein Bodenprofil.

      Das die Auswertung danach völlig ungenau war, muss man doch nicht einfach so hinnehmen, oder???

      Das Gleiche kann bei der Berechnung des Wärmedurchgangskoeffizients einer Aussenmauern passieren.
      Ohne eine labormässige Messung taugt die ganze Sache doch nichts.
      naja … schnell erledigt und dicke Abrechnung verschickt, darum geht nur noch …

      smile26
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Muss man leider, ein Gutachten ist eine Empfehlung und gegen eine Empfehlung zu klagen ist langwierig und teuer und meist nur von mäßigen Erfolg gekrönt. Kosten Nutzen wird man meistens zweiter Sieger. Jedoch sind Gegengutachten bei Gericht der Renner. Also gegen die Gutachten die DU in Auftrag gegeben hast.
    • Ja, so ist es leider.
      Gewinner (finanziell) bei der Sache sind meistens die Rechtsanwälte.

      Und … die Behörden halten sich letztlich immer an den Auftraggeber, bzw. den Bauherrn oder Hauseigentümer.

      lol
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Kleeps schrieb:


      Mal ehrlich, eine Wärmepumpe macht doch nur mit Erdsonde Sinn, oder?
      Oder in Form einer Splitklima, die man eh immer öfter brauchen wird.
      Jedenfalls besser als eine reine Heizungs-WäPu, die lediglich den Öl/Gas/etc. Kessel ersetzt.
      OK, auch von diesen können einige "umgekehrt" betrieben werden, also Wärme dem Heizungswasserkreislauf entziehen und nach draußen schaffen, aber das ist in einer Bestands-Heizungsanlage Schwachfug hoch drei.
      Denn weder das Bestands-Leitungsnetz noch die Wärmetauscher (heizkörper) sind auch nur im entferntesten für einen Kühlbetrieb geeignet.
      Bringt also, wenn überhaupt, nur minimale Abkühlung, und sorgt ansonsten lediglich für Kondenswasserpfützen unter den Heizkörpern, und schlimmstenfalls gar für im Mauerwerk munter vor sich hin rostende Rohre.

      Und wenn man somit eh das Leitungsnetz und die Wärmetauscher auch neu machen muß, kann man es erst recht gleich richtig machen, sprich Klimatisierung.

      Oder so wie neulich beschrieben in dem Haus in Kanada. Luftgeführte Klima, die sogar "Stoßlüftung" simuliert, dabei praktisch unhörbar...
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Mit Aufwand lässt sich sogar ein Null-Energie Haus realisieren.
      • Große PV Anlage auf dem Dach
      • Wärmepumpe mit Erdsonde
      • Perfekte Wärmedämmung
      • Anlage zur Wasserstoffherstellung und Speicherung
      In den Sommermonaten wird die nicht genutzte Elektoenergie nicht ins Netz eingespeist, sondern zur Wasserstoffherstellung verwendet.
      Der so gewonnene Wasserstoff wird bei Bedarf zum zusätzlichen Heizen verwendet.

    • Kleeps schrieb:

      Der so gewonnene Wasserstoff wird bei Bedarf zum zusätzlichen Heizen verwendet.
      Und bei Bedarf kann ich mich mit dem gespeicherten Wasserstoff neben meinen Haus,
      In die Erdumlaufbahn schießen, ohne für solch einen Flug ein 400.000 Euro Ticket kaufen zu müssen.
      Daumenhoch

      Jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Und meine Pelletheizung haben wir vor 5 Stunden erstmalig gezündet...zumindest Duschen mal wieder richtig warm :thumbsup: kltashhh2 bier1;-)
      Läuft sehr schön (provisorisch 2 Tage, bis dann im Keller soweit alles fertig ist.)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Was mir gerade so einfällt: Wie sieht das eigentlich mit Nachtspeicheröfen aus?
      Wenn die Energiewende denn mal abgeschlossen ist, heizt man mit Nachtspeicheröfen emissionsfrei.

      Die wirkliche Stromerzeugung (Gasbetriebene Schattenkraftwerke usw.) lasse ich jetzt einfach mal außen vor.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • EOS schrieb:

      Und meine Pelletheizung haben wir vor 5 Stunden erstmalig gezündet...
      Mein Freund hat einen Resthof im wilden Osten, der heizt schon 6 Jahre damit und wenn es einmal im Winter richtig knackt, dann hat er noch ein Feuerloch, wo er große Scheite verheizen kann. Weiß jetzt die Größe nicht. Er hat 2 10.000 Ltr Speicher für die Heizung und Warmwasser. Die Pellets kommen über eine Förderschnecke aus dem großen Vorratsbunker. Als ich das kleine Pellets Feuer zum ersten Mal sah, konnte ich es nicht glauben, dass das funktioniert, tut es aber und das sehr gut. Er ist begeistert und gefroren hat er auch noch nicht. Für Notfälle hat er noch einen Kaminofen oder wenn wohlige Stimmung sein soll. Wenn ich mir vorstelle, dass es dämliche grüne Menschen gibt, die das verbieten wollen, dann kannst du dir nur noch an den Kopf fassen. Die das aus Umweltschutzgründen wollen, bei denen müssen sie die Frucht entsorgt und die Nachgeburt großgezogen haben.

      EDIT
      2 x 5.000 Ltr. ist richtig

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marebalticum ()

    • Lustig war heute:

      Ich habe alle Heizkörperventile offen, zum entlüften morgen.
      Habe ich Monteur gefragt, hast Du wirklich den Heizkreis noch nicht angeschlossen (Pumpe etc.) ??
      Er meine NEIN, da käuft noch nix....

      Sitze ich so auf dem Sofa mit Hand auf dem Heizkörper, wird der auf einmal warm (heis!), ca 2 Stunden nach dem Erststart, wo ja zunächst mal 850ltr angeheizt werden müssen.
      Na super..ich in den Keller, und wirklich...es ist ausser den Rohren nix angeschlossen oder aktiv. Im Ganzen Haus liefen die Heizkörper schon extrem gut ! mh wal
      Also erstmal via app alle Heizköperventile runter gefahren, und den Heizkreis auch manuell via Ventile geschlossen......
      Heizkreispumpen werden offensichtlich überbewertet...funzt offensichtlich schon so sehr gut lach212 :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Man sollte aber bei der Planung einer Pelletheizung oder einer anderen Umbaumaßnahme, auf keinen Fall die sog. „Kommunale Wärmeplanung“ vergessen.

      Wenn man zb. In einer Stadt wohnt, wo in näherer Zukunft der Ausbau des Fernwärmenetzes geplant ist, sollte man den Heizungsaustausch besser solange verschieben, bis man vom Amt der Stadt oder Gemeinde einen festen schriftlichen Termin für den Fernwärmeanschluss in der eigenen Straße hat.

      Dann kann man die Stadt oder Gemeinde mit ihren eigenen „Aussagen“ festnageln.

      Aber es wird wohl keiner in einer größeren Stadt mit Pellets heizen, außer die Stadt selber in ihrem Fernwärmekraftwerk. Allerdings verheizen die bei uns in der Stadt vorwiegend die Mengen an Sperrmüll und Hausmüll. Dafür das bisschen Wald in unserer Umgebung abholzen, wird sich wohl niemand trauen.



      work12
      jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Die Fernwärme-Illusion
      Es ist gut und wichtig, dass Städte und Gemeinden ihre Fernwärmenetze planen.

      Die Grundsatzprobleme aber bleiben ungelöst. Bürger sollten sich schon jetzt Gedanken über ihre Heizung machen.


      handelsblatt.com/meinung/komme…e-illusion-/29334608.html

      —————

      Anm: Wie soll ich mir als Bürger Gedanken über einen Heizungstausch machen, wenn ich nicht weiß was in einigen Jahren in meinem Wohngebiet ausgebaut ist. Solche Ausbautermine muss die Stadt relativ konkret liefern, erst dann gehe ich zum Heizungsbauer (wenn ich austauschen muss, wegen Reparatur oder Überalterung … (meine damit meine Heizung, nicht mich selber)

      leckmich


      Jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jugi ()