Bauherren und Energiewende Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man muss ja nicht jedesmal darauf hoffen, das etwas besser oder einfach nur anders wird, wenn man im Bund, Land oder Kommune eine Wunschpartei wählt.

      Ich finde, man sollte sich gleichzeitig mehr Gedanken darüber machen, wo die „Schwachstellen“ zb in den kommunalen Plänen stecken. Und dann gegen unsinnige Pläne vorgehen oder diese verweigern, indem man bereits im Vorfeld Fehler in der Planung aufdeckt.
      Das ist jedermanns gutes Recht !!!

      Wahrscheinlich können mit dieser Taktik unsinnige Dinge viel schneller „gekippt“ werden, wenn sich Bürger alle einmal intensiv mit der Thematik beschäftigen, als so etwas Stadtpolitikern zu überlassen, die von Technik keine Ahnung haben.

      smile26
      Beispiel:
      Erlaubt ist der Einbau einer Gasheizung so lange, bis die Wärmeplanung der jeweiligen Kommune vorliegt. Danach ist die Gasheizung dann nur noch erlaubt, wenn verbindlich ein Wasserstoffnetz geplant ist.
      ————

      OK, bei Neubauten mag das gelten, wenn man von der Stadt oder Gemeinde die feste Zusage hat, das das Wasserstoffnetz zeitgleich mit dem Neubau fertiggestellt ist. Wenn nicht, kommt die Kommune für die Mehrkosten auf.

      Bei Bestandsbauten dürfte es anders ausschauen. ist die alte Gasheizung kaputt muss schnell eine neue eingebaut werden. Dagegen macht auch die Kommune nichts.


      Technische Dinge muss man Technikern überlassen und nicht Politikern, die keine Ahnung davon haben !!!
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Hier etwas recht objektiv und gut geschriebenes dazu:

      kommunal.de/kommunale-waermeplanung-heizungsgesetz-probleme

      Zitat:
      So wäre es schon heute möglich, dass den Gasnetzen bis zu 20 Prozent Wasserstoff beigemischt wird. Auch ältere Gasheizungen würden das problemlos verkraften. Kurz nach Ausbruch des Angriffskriegs auf die Ukraine hätte das eine enorme Entlastung von der Gasknappheit bedeutet. Passiert ist es aber nicht – denn die Wahrheit ist, dass Wasserstoff zumindest im Moment noch viel zu teuer ist als dass es sich lohnt.

      Die Regeln zur Kommunalen Wärmeplanung könnten sich noch einmal ändern...
      Für die Städte und Gemeinden heißt es nun: Ruhe bewahren! Die hektisch gezimmerten Gesetze werden eine überschaubare Halbwertzeit haben.

      Und hier etwas zu den Gassorten bei uns in DE
      energis.de/ratgeber/erdgas/gas…rvon%20ist%20das%20Biogas.
      work12

      PS:
      Unsere Stadtverwaltung hat die „Kommunale Wärmeplanung“ bereits an das städtische Versorgungsunternehmen, die uns mit Gas, Wasser und Strom versorgen, abgeschoben.
      Begründung: Die Stadtverwaltung hat nicht das Personal für eine Wärmeplanung.
      (und soviel mir bekannt ist, haben die Stadtwerke schon jetzt zuwenig Geld für notwendige Reparaturen, erst recht nicht für „Wunschdenken von Politikern“)
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • EOS schrieb:

      Woher weist Du das
      Das liegt in der Naturell der Sache und das wir alle Menschen sind. Jeder Mensch hat oder wird in seinem Leben irgendwann mal Sch...e bauen.
      Überhaupt ist die Sch...e immer eine Frage des Blickwinkels und der Masse die sie einnimmt.

      EOS schrieb:

      Eine aktuell hoch im Kurs stehende Partei war noch nie in Regierunseverantwortung, und hat bisher nie irgendwas regiert.
      Also hat Sie noch nie schei..e gebaut, und ob sie das tun wird steht auch in den Sternen.

      Richtig erkannt und darum hatte ich auch geschrieben:

      Bernd Q schrieb:

      Jeder Partei egal ob alt oder vielleicht mal neu, hat und wird irgendwo Sch..e bauen.
      Aber alles das wissen wir noch nicht denn wenn wir eines nicht können, dann ist es in die Sterne gucken.
      Überhaupt können alle Parteien und um die geht es ja, vor Wahlen sehr laut in die Wählerwelt rufen. Endscheidend ist, sofern sie an die Regierungsverantwortung kommen, was davon übrig bleibt. Ein sehr gutes Beispiel erlebt man im Moment in Italien. Dort wird die Pizza nicht so heiß gegessen wie sie gebacken wurde.


      Anmerkung:
      Au man, wenn ich eines nicht mag dann ist es dieses laufende zitieren aus Beiträgen und jetzt mach es schon selber. Ich glaub ich lass es einfach pcd
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Naja, das Thema „Politik“ bzw. wer wählt welche Partei, birgt in Diskussionsrunden immer Sprengstoff.

      Da halte ich mich immer zurück, sonst würde alleine in meiner Nachbarschaft jeder auf jeden losgehen, wenn ich auch noch mitmache.

      ——

      Mir wird deswegen öfters vorgeworfen, zu detailliert, zu technisch, oder zu langwierig bzw. zu sehr in die Tiefe gehend auf solche Themen zu antworten. Oder alte „Kamellen“ aus der Geschichte auszugraben.
      Wenn ich bei Katharina der Großen anfange um über die Geschichte der Krim zu diskutieren, wird sofort das Thema gewechselt. Upps … war keine Absicht, bin halt so gestrickt …

      friends

      Jürgen

      Was ich allerdings spaßig finden würde, wenn Bundespolitik und Städte u. Kommunen sich in die Haare kriegen. Das ist fast absehbar, oder ? (Quelle Foto: nsgb.de)
      Dateien
      • IMG_1025.jpeg

        (1,16 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Na, wer sagt.s denn ?
      Klappt doch mit dem Klima!

      Heute 20.09.2023 16:10 draußen (Süd NRW) 26 Grad
      Und laut Vorhersage bis 05.10 nicht unter 22 Grad

      So, bleibt die Heizung weiterhin ausgeschaltet.

      Der alte Spruch „Kohlen bestellt man im Sommer, wenn’s warm ist … „ hat dieses Jahr nicht funktioniert.

      So rechnet sich keine Energiewende …

      Sorry ihr Klimakleber, das Wetter spielt einfach nicht mit (jedenfalls nicht mit euch) und wir auch nicht

      wink1;.

      mdr.de/wissen/umwelt/klimawand…-heisser-denn-je-100.html
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Jugi schrieb:

      So, bleibt die Heizung weiterhin ausgeschaltet.
      Hab ich mir vor 2 min auch gedacht.......gleiche Verhältnisse.
      Gemütliche 64C° am Kollektor, Puffer zu 95% gefüllt :thumbsup: klasse11

      Wir haben gestern mit 3 Personen ausführlich geduscht (nein...nicht gleichzeitig, ich kenne Euch lecm wink1;. ), einmal von Hand gespült (war zu wenig für Spülmaschine) und sonst ein wenig Wasser gebraucht. Heute morgen im Puffer noch 58% Ladung mit 63C° Wassertemperatur. Würde also theoretisch noch locker 1 1/2 Tage sogar ohne Sonne und Kessel reichen.
      Schornsteinfeger war mit Chef und Angestelltem gestern da zur Erstabnahme, war begeistert...tolle Heizung alles OK.
      Zur Sicherheit evtl noch eine Stauklappe und in die Kaminreinigungsöffnung rein, damit im Zweifel der Kamin wirklich schön trocken bleibt (habe keinen Edelstahleinzug rein bekommen)
      Das Teil habe ich mir heute bestellt, 61,95 EUR, Einbau mache ich selbst, also alles kein Problem. coolr::
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ganz vergessen.....
      Dazu kommt noch der Weg der Pelletpreise, der geht nur Richtung billiger :thumbsup:
      Heizöl macht seit Monaten nur das extreme Gegenteil .... lecm bae

      Screenshot 2023-09-20 170542.jpg
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Übrigens, was mir so einfiel …
      Wir wohnen hier ganz nahe an einem Naturschutzgebiet / Biotop …
      Es gibt hier alle Arten von Tieren, sogar Glühwürmchen und Fledermäuse.

      Wieso darf man hier Luftwärmepumpen draußen vor dem Haus aufbauen? Die Geräte schreddern doch mit ihrem Propeller alle Tiere, die durch das Schutzgitter passen?
      Das sowas erlaubt ist ???

      Bislang gibt es nur ein Haus wo sowas aufgebaut wurde… aber … wehret den Anfängen

      ?(

      Jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Genau richtig, da gehört eine Vorschrift her die ein sehr feines Fliegengitter vorschreibt, mind. !!
      Aber genau wie bei den Windrädern sind da ein Insekten oder Vögel völlig egal......(aber Hauptsache Vegan) <X grave:-)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Wir hier, am Strand der „Kölner Bucht“ können ein Lied davon singen, was Klimawechsel und Erderwärmung angeht.
      Vor etlichen tausend Jahren war alles unterhalb des Siebengebirges unter Wasser.
      Also Leute …. Schwimmbäder wieder öffnen und schwimmen lernen !!!

      de.m.wikivoyage.org/wiki/K%C3%B6lner_Bucht Daumenhoch
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Evtl. so als kleiner Hinweis, vielleicht hats nicht jeder mitbekommen.

      An 1.1.2024 sind auch 800W Einspeisung für Balkonkraftwerke erlaubt :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • 25. September, 11.15 Uhr
      Aussentemp. 14C° aber ich pumpe schon 46C° heißes Wasser in meinen Puffer klasse11 :D

      Screenshot 2023-09-25 112119.jpg
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f