Bauherren und Energiewende Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dslweb.de/astra-senderliste.php#3
      Umfassende Astra 19.2 Senderliste: Programme in SD und HD, aus Free- und Pay-vTV

      Das wären im Großen und Ganzen die Sender, die man allgemein hierzulande frei empfangen kann.
      Alles andere sind TV-Programme und Filme die man im Wesentlichen über Kabel-Internet und Glasfaseranschluss als Abo, bzw. Paket hinzubichen muss.

      Anm: Zur Freischaltung von Sky oder HD+ Programmen wird eine Sky oder HD+ Chipkarte und ein entsprechendes Modul für den Fernseher benötigt.
      Tip: DSL-Web ist für mich eine sehr informative Website zu allen Themen, TV betreffend, egal ob über Sat, Kabel, oder Glasfaser. dslweb.de/tv.php
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Nur mal so.....


      Und es geht weiter bergab......und das obwohl wir seit Monaten sehr hohe Bestellaktivität (Nachfrage) haben UND obwohl wir mitten in der Heizperiode und eigentlich gerade bei Pellets in den Hochpreismonaten liegen :!: :thumbup: :thumbup: :thumbup: kltashhh2

      prosba

      Screenshot 2023-11-18 124942.jpg
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Passt gerade wieder....

      Und das passiert wenn LOKALE und Firmen innerhalb Deutschlands, OHNE jegliche Börsen und Welthandelsorganisationen etc. ihre Marktwirtschaft ausspielen.
      Hier scheint wirklich noch das marktwirtschaftliche System sehr gut zu funktionieren.
      Und wie gesagt...das in der teuersten Zeit für Pellets und hohem Bestelllevel.

      Umgerechnet zahle ich aktuell für 2 Jahre Pellets ca 1980.- EUR bei Öl wäre nun bei 5600.- EUR =O
      Geht das so weiter sind die Kosten für meine Heizung schon in etwa 6-7 Jahren wieder eingespielt, zzgl dem Luxus was das neue System so alles mit sich bringt.
      UND: für alle Grünen-Mitgleider hier >> völlig Co2 neutral ;)

      Screenshot 2023-11-22 172008.jpg
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ich bin zwar kein grünes Mitglied aber frage mich: sind Pellets eigentlich wirklich Co2 neutral?
      Nein, sind sie nicht denn sie setzen das Co2 frei welches der Baum in seinem Leben aufgenommen hat. Besser wäre es, das Co2 bleibt gebunden, nämlich im Baum. Von daher stellt sich die Frage: wie lange wird das Heizen mittels Pellets noch erlaubt sein?
      Wenn ich mir die Verarsche in Sachen "kaufen sie einen Diesel PKW und heizen sie mit Gas" vor Augen führe, könnte es in einigen Jahren auch den Pellets an den Kragen gehen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Frage: wie lange wird das Heizen mittels Pellets noch erlaubt sein?
      Naja, die Frage wird sich wohl nicht lange stellen!
      Selbst die kranken GRÜNEN haben Pellets/Scheitholz Anlagen komplett als "Grün" definiert ( 2023 !) und auch im Heizungsgesetz festgelegt.
      Da wir die Deppen sicherlich nur noch bis max 2025 in der Regierung haben, wird sich danach erst recht wohl kaum was daran ändern. ^^

      Und ja....es ist ein wenig Co2 neutraler, da vorandenes Co2 wieder freigsetzt wird (aber nicht in gleicher Konzentration!) und nicht neues produziert wird durch eine chemische (!) Umwandlung in der Verbrennung wie in Öl oder Gas.

      Und das wichtigeste: Ist mir pers. schei.... egal :thumbsup:
      Meine neue Anlage ist zu 100 % erheblich umweltschonender wie meine alte Ölheizung. Das geht schon beim "Fördern" des Brennstoffes los, geht weiter über die Verarbeitung und hört beim Transport auf! Desweiteren ist es zu 100% ein nachwachsender Brennstoff, was man von Öl und Gas wahrscheinlich nicht so sagen kann.
      Selbst wenn man jetzt millionen Hektar Wälder anpflanzt um später als Pellets verbrantt zu werden, so nehmen diese dann schon wieder Co2 auf und produzieren super tollen Sauerstoff. :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Alles ist wohl in Teilen richtig…aber ich würde sowas nie verallgemeinern.
      Meine Devise ist „die Möglichkeiten und Rohstoffe nutzen, die in der jeweiligen Region zur Verfügung stehen.
      Das man nicht jedes „Totholz“ aus dem Wald holen muss, dürfte mittlerweile jedem klar sein.
      Man darf nicht vergessen, das unsere Vorfahren in Fachwerkhäusern aus Holz gewohnt haben und die Backsteinbauten sich kein Normalbürger leisten konnten. Auch diese „Bauweise“ hat unser Klima nicht komplett ruiniert.
      Die zwangsweise „Industrialisierung“ um die Jahrhundertwende bzw. etwa ab 1850 hat natürlich viel Ruß und Dreck in die Atmosphäre gepustet. Und die früher genutzten Kohleöfen genauso.
      Ich habe in den Kinder- und Jugendjahren noch den „Gestank“ von verbrannter Kohle und Holz jeden Tag riechen und einatmen müssen. Sogar beim Brikett-Verheizen im Ofen oder im Bad war Gestank und blauer Nebl in allen Räumen.
      Hinter dem Haus vorbei verlief in etwa 200m Entfernung die rechtsrheinische Bahnlinie von Kön nach Koblenz.
      Da konnte man die Rauschwaden sehen, die die Dampfloks beim Vorbeifahren auspusteten.
      Am Rheinufer war es mit den vorbeifahrenden Dampfschiffen nicht anders.
      Und wer mal in den 70ern im Ruhrgebiet war, sah nur schwarze rußbedeckte Häuser.

      Wenn im Siegerland oder im Westerwald und in der Eifel ein paar Holzpellets verbrennt, wird sich kaum soviel Abgase verursachen, das man es überall riecht oder sieht. Es sollte nur nicht jeder machen, wie immer die Menge macht’s.

      Ansonsten verursacht das Verbrennen von Holz und Kohle natürlich jede Menge Abgase und Dreck.

      work12 gebauf

      Jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Nur zur Vervollständigung des Threads:


      GebäudeenergieGesetz: Diese Pflichten gelten für Hausbesitzer ab 2024

      Regelmäßige Kontrolle von Wärmepumpen durch einen Fachmann oder eine Fachfrau.
      Heizsysteme müssen termingerecht überprüft werden.
      Fristgerechte Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen.
      Bei Gebäuden mit mehr als sechs Wohneinheiten muss eine hydraulische Abstimmung des Heizsystems durchgeführt werden.
      Austausch von Heizkesseln nach 30 Jahren Betriebszeit.
      Geschossdecken müssen gedämmt werden.
      Auch Rohrleitungen (Kalt- und Warmwasser) müssen isoliert werden (Oberflächentemperatur höchstens 40 Grad).
      Gleiches gilt für Rohre von Lüftungs- und Klimaanlagen (Oberflächentemperatur nicht über zehn Grad).
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Gute Nachrichten für Verbraucher: Die Strom- und Gaspreise sinken zum neuen Jahr für Millionen Haushalte.

      Viele örtliche Versorger geben damit die im Laufe des Jahres deutlich gesunkenen Einkaufspreise an ihre Kunden weiter. Der Preisrückgang bei den angekündigten Strompreissenkungen beträgt durchschnittlich 12 Prozent, bei Gas rund 15 Prozent. Das Preisniveau der örtlichen Versorger bleibt jedoch weiterhin hoch und liegt deutlich über den aktuellen Angeboten für Neukunden. Das zeigt eine Analyse des Vergleichsportals Verivox.

      verivox.de/strom-gas/nachricht…n-zum-neuen-jahr-1120490/

      work12
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Und die AMPEL will die Schuldenbremse stoppen und begründet das schnell damit das es ja für die Preisbremsen im Energiesektor nötig ist.

      Der echt erbärmliche Versuch das zu rechtfertigen und die Leute mit DIESEM scheinheiligen Argument ruhig zu stellen. :cursing: smilgr
      Es wird seit gut 6 Monaten kaum bis gar keine Preisbremse mehr benötigt da die Preise eh deutlich unter den Preisbrems-Linien liegen.
      Was für eine verlogenes Pack, und immer nur weiter Geld verbrennen und denken damit könnte man Probleme lösen.....Geld Geld Geld.....NIX anderes können die smile26 :cursing: <X
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      Jugi schrieb:

      So, bleibt die Heizung weiterhin ausgeschaltet.
      Hab ich mir vor 2 min auch gedacht.......gleiche Verhältnisse.Gemütliche 64C° am Kollektor, Puffer zu 95% gefüllt :thumbsup: klasse11

      Wir haben gestern mit 3 Personen ausführlich geduscht (nein...nicht gleichzeitig, ich kenne Euch lecm wink1;. ), einmal von Hand gespült (war zu wenig für Spülmaschine) und sonst ein wenig Wasser gebraucht. Heute morgen im Puffer noch 58% Ladung mit 63C° Wassertemperatur. Würde also theoretisch noch locker 1 1/2 Tage sogar ohne Sonne und Kessel reichen.
      Schornsteinfeger war mit Chef und Angestelltem gestern da zur Erstabnahme, war begeistert...tolle Heizung alles OK.
      Zur Sicherheit evtl noch eine Stauklappe und in die Kaminreinigungsöffnung rein, damit im Zweifel der Kamin wirklich schön trocken bleibt (habe keinen Edelstahleinzug rein bekommen)
      Das Teil habe ich mir heute bestellt, 61,95 EUR, Einbau mache ich selbst, also alles kein Problem. coolr::
      Dem Alter mangelt es an Herzenswärme wie der Trockenheit am Tau.
      Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen.

      John Lennon
    • Cooler Spruch, ich hab da auch einen auf Lager.

      Manch einem mangelt es an einigen Worten zur eigenen Person.

      Und was John Lennon mit dem Werbelink zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.
      Aber ich lerne da gerne noch dazu, denn

      Besser, spät zu lernen als nie!
      (Publilius Syrus)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • work12
      (Quelle: Bild.de)
      Wer eine staatliche Förderung für die energetische Sanierung oder den Umbau seines Hauses will, braucht in der Regel einen dafür zugelassenen Energieberater.

      Doch der Gesetzgeber macht eine Ausnahme: Beim Heizungstausch können Hauseigentümer die Fördermittel auch selbst beantragen.

      Wo und wie Sie den Antrag stellen und was Sie beachten müssen, lesen Sie mit BILDplus.
      ———-

      Ich würde persönlich lieber zu einem Fachmann gehen, den ich kenne…zb. meine Heizungsfirma die mich schon über 20 Jahre „betreut“ und in Sachen Sanierung in meiner Verwandschaft (Baufachleute).

      Ich glaube kaum, das denen mit ihrem „über ein ganzes Berufsleben lang“, an Fachwissen jemand aus dem Internet „das Wasser reichen kann“?
      Es sei denn er hat Bauphysik studiert.

      Daumenhoch

      PS: Nochmals als Hinweis:

      Meine Beiträge hier zu dem Thema, stellen meine persönliche Sichtweise als privater Hauseigentümer dar !!!

      Jeder sollte sich, soweit er dazu in der Lage ist, ebenfalls gut und gründlich informieren, bevor er Umbaumaßnahmen in seinem eigenen Haus vornimmt und beauftragt.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Mmhhh… habe mich immer schon gefragt, wie der Stromversorger der Stadt oder Gemeinde sein Stromnetz regelt?

      Tip…lesenswert:
      heizung.de/waermepumpe/wissen/…%20entsprechend%20handeln.

      Sperrzeit der Wärmepumpe: Was ist das?
      Die sogenannte EVU-Sperre der Wärmepumpe ist eine bestimmte Zeit am Tag, in der Energieversorger die Heizung komplett vom Stromnetz trennen können. Elektrische Wärmepumpen sind dabei aus und können das Temperaturniveau der Umweltwärme nicht mehr anheben. Zulässig ist es, die Stromversorgung maximal dreimal täglich für höchstens zwei Stunden zu unterbrechen. Üblich ist das morgens, mittags und abends. Also zu den Zeiten, in denen die Stromnetze durch hohe Verbrauchswerte besonders stark belastet sind.

      work12
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • 12decode schrieb:

      "volle Energie plus Schlafende"

      Du hast "Montor" vergessen ;)
      (Ob man das wirklich so schreibt?)

      Ja die Stromerzeugenden und Stromverteilenden grauen Damen und Herren sorgen schon vor.
      Die Sache aus Beitrag 574 war mir jetzt unbekannt, verwundert mich allerdings auch nicht.

      Bekannt ist mir, aus meiner beruflichen Tätigkeit, das BHKWs die ins Netz einspeisen jederzeit von Netzbetreibern über Ferneinwahl abgeschaltet werden können. Dies ist übrigens ein Bestandteil der Genehmigung. Natürlich wird da mit eine Schieflage des Netzes (Frequenz, Überproduktion ....) argumentiert. Ob da nicht der Gedankengang "Gewinn" Vater des Kindes ist, mag jeder für sich selber entscheiden.

      Fakt ist einfach, das all diese Dinge von unserer hochgelobten Ampel mit keinem Wort erwähnt werden, sich aber selbst der dümmste Mensch mittlerweile fragt, wo denn der Strom für die Energiewende herkommen soll. Vermutlich wird es bald wieder so aussehen:

      DB.jpg

      Wobei sich dann natürlich die Frage stellt: Wo kommt denn die Kohle her?
      Aber gut, die Industrie verlässt so langsam das Land, Läden schließen, die Inflation sinkt (auch wenn der Einkaufswagen etwas anderes sagt), es gehen so langsam die Lichter aus, in unserem Land welches vor vielen Jahren Weltweit mal als Vorbild in Sachen Wirtschaft und Wachstum galt.

      Was solls, dann gehen wir eben unter aber wenn schon dann bitte mit erhobenen Haupt, schließlich haben wir die Welt gerettet und wer kann das schon von sich behaupten. Vermutlich wird man in der Encyclopedia Terrania über diese unsere heldenhafte Tat leider keinen Eintrag finden.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe