Bauherren und Energiewende Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die einzelnen Räume im Haus werden sicher mittels „Monitoring“ von Sensoren Temperatur-überwacht.
      Dann kann das Stromversorger Unternehmen aus der Ferne entscheiden, welcher Kunde in welchem Raum zu viel heizt und die Wärmepumpe ausschalten.

      Und wer dabei nicht mitspielen will, muss einfach wie früher zur Axt greifen und raus in Hof oder Garten zum Holzhacken. Oder herkömmlich Kohle und Brikett bestellen und Zeitungspapier zum Anfeuern sammeln.
      … Bewegung hält uns gesund …

      Die Brikett sind bei uns in der Gegend kein Problem. Hier gibt es noch reichlich davon…
      Wie früher an der Straße abgekippt, in den Keller getragen und darin gestapelt.

      Gleise für die schönen alten Lokomotiven gibt es auch noch, min. zwei auf jeder Rheinseite.


      lol

      PERFEKTION IST STAGNATION
      Welcome in DUBAI
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Heute war mein Schorni da um bei meiner neuen Pelletheizung eine große Erstmessung durchzuführen.
      Wir hatten richtig Spaß und waren uns einig: Aktuell ist bei den Wärmepumpenbesitzern der Stromzähler wärmer als die Wärmepumpe ;)
      Das sagt schon alles..... totl :thumbup:

      Er meint aktuell wäre eine Gasheizung mit neuer moderner Therme das wohl sparsamste was man ausser Pellets/Scheitholz machen könnte.
      Kommt natürlich auf Möglichkeiten etc. an, aber selbst ein externer Gasstank im Garten würde sich hier lohnen.
      Zumal die Kosten für alles deutlich günstiger wären als Wärmepumpe & PV.

      Aktuell habe ich 830kg Pellets bei 3,5Monaten Betrieb benötigt (Bude immer schöööön warm natürlich :!: sunny ) enstpricht aktuell ca 71.- EUR/Monat Heizkosten bei ca 150qm beheitzen Raum und 3 Perosnenhaushalt. ^^ ..kann ich mit Leben...bisher.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • =O ..das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!!
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • work12 Update


      Was ist die Kraftwerksstrategie?

      Experten gehen davon aus, dass unser Strombedarf bis 2030 um fast 50 Prozent steigen wird. Um den Bedarf zu decken und gleichzeitig auf fossile Brennstoffe zu verzichten, setzt Deutschland auf Wind- und Sonnenenergie. Damit es auch bei Windstille und bedecktem Himmel nicht zu Stromausfällen kommt, sollen Gaskraftwerke gebaut werden, die in der so genannten „Dunkelflaute“ einspringen können. Sie sollen zunächst mit Erdgas, später mit grünem Wasserstoff betrieben werden.
      In Deutschland werden rund 50 solcher Kraftwerke mit einer Leistung von etwa 25 Gigawatt benötigt. Die ersten sollten laut BMWK 2030 ans Netz gehen und die verbleibenden Kohlekraftwerke ersetzen. Doch dieser Plan gilt inzwischen als unrealistisch. Denn in der Kraftwerksstrategie sollen auch mögliche Fördermöglichkeiten verankert werden, die laut BMWK im Milliardenbereich liegen sollen. Ohne Kraftwerksstrategie fehlen aber die notwendigen Förderinstrumente - und der Bau der Gaskraftwerke kann nicht beginnen.

      Quelle: focus.de/finanzen/news/kraftwe…ie-plan_id_258263266.html

      Anm:
      Mit Hilfe von Gas und Strom Wasserstoff produzieren, und dann ??? Wie gehts weiter?
      Warum nutzt man nicht weiterhin die vorhandenen Gasleitungen?

      Diese Lösung klingt für mich wie:
      „von hinten durchs Knie ins Auge“
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Ein objektives und fachlich einfaches „Erklärvideo“ zum Thema Dämmstoffe für den Häuslebauer bzw. Eigenheimbesitzer:

      3 Dämmstoffe, die Ihr bei einer energetischen Sanierung besser nicht verwenden solltet! Nicht alles, was im Neubau "funktioniert" ist auch automatisch bei der Sanierung im Bestand/Altbau richtig.
      00:00 - Einleitung
      00:25 - Mineralwolle
      05:05 - EPS und XPS
      08:58 - PU-Schaum
      13:32 - Bessere Alternativen
      15:45 - Zusammenfassung



      und … EPS vs XPS ein Vergleich

      benz24.de/styropor-oder-styrod…rhalten%20auf%20als%20EPS.


      Ich finde, das sind alles perfekte Themen, um bei einer evtl. Suche nach einem fachlich versierten „Energieberater“ den sog. Fachmann einmal testweise zu „löchern.
      Da wird sich schnell die Spreu vom Weizen trennen. Wenn der nach den ersten 2-3 Fragen die Flucht ergreift, war es wohl nicht der Richtige.
      Daumenhoch
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Holger Laudeley redet Klartext

      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • work12
      Update:
      Aktuelle Nachrichten zu dem Thema

      Haushaltssperre: Bund legt Förderprogramme auf Eis – eine Branche bricht dadurch zusammen

      fr.de/wirtschaft/haushaltssper…bafa-kfw-zr-92712079.html

      der Artikel enthält u.a. die komplette Liste, welche Förderungen „auf Eis“ gelegt werden
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Ich pers. habe da kein Mitleid oder noch sonst was für.
      Zu stoppen ist das Irrenhaus NUR noch mit sofortigen Neuwahlen.

      Über alles andere noch zu Reden ist komplette Zeitverschwendung und obsolet. grave:-)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Interessant, dachte es geht nur um Drohnen, hier gibt es ja noch andere Themen. Unsere Gastherme ist dieses Jahr verreckt, jetzt haben wir eine neue einbauen lassen, woraufhin ich einen Brief von der Stadt bekommen habe, dass ich nachweisen muss, dass wir 15% erneuerbare Energie benutzen. Cool, es gab keine Ersatzteile für unsere Gastherme, bei uns gibt es auch keine Fernwärme, die Therme ist unter dem Dach installiert, deshalb kann ich auch keinen Wärmetauscher benutzen, wir haben keinen Heizungskeller. Der Brennwert der neuen Therme ist bestimmt besser als wie bei der alten, der ganze Mist hat mich 10.000,- € gekostet, nur weil es keine Ersatzteile mehr gab. Jetzt wisst ihr warum ich mir keine DJI Mini 4 Pro kaufen kann um damit in der Stadt zu fliegen, was bei uns eh verboten ist.
    • Hallo..
      Es heißt:
      Bei der Erneuerung der Heizung müssen laut Erneuerbare-Wärme-Gesetz 15 Prozent der Wärme mit erneuerbaren Energien erzeugt werden. Gewählt werden kann zwischen Solarthermie, Photovoltaik, Pelletheizung oder Holzheizung, Wärmepumpe und Bioöl oder Biogas für die Ölheizung und Gasheizung.
      ———

      Das betrifft aber zum größten Teil die „Warmwasser-Erzeugung“ und nicht die Heizung der Wohnung oder Haus.

      Warum?
      Ganz einfach. Weil Ende Oktober bis Anfang Mai die Sonne nicht ausreichend scheint, bzw. Sonnenenergie liefert, um damit Wärme zu erzeugen.

      Meine relativ neue Gastherme kann auch Wasserstoffanteile und Biogasanteile verbrennen, wenn sie denn im Gasnetz eingespeist werden.

      Also, muss die Stadt oder Gemeinde 15% Biogas oder Wasserstoff ihrem Stadtgas beimischen, dann ist die Forderung erfüllt. Der Hausbesitzer kann ja nicht „zaubern“ !!!!!!

      Aus meiner Sicht und der meisten Besitzer moderner Gasthermen, ist also die Stadt oder Gemeinde erst einmal in der Pflicht. Wenn die schon den Forderungen nach 15 Prozent nicht nachkommen können, wie sollst du es denn können?

      Frag einfach deinen Bezirksschornsteinfegermeister. Der ist derjenige, der das Ganze letztlich kontrollieren muss.

      leckmich

      PS:
      Punkt 1) Die „strengen Vorgaben“ gelten nur für NUR FÜR NEUBAUTEN


      Bei Heizungsaustausch im Bestandsbau gelten andere Vorgaben!

      Und…

      Strom aus Windkraft zählt zu den erneuerbaren Energien!
      Wenn du dem Klima also etwas Gutes tuen willst bestellst du für deine Warmwassererzeugung BIO-Strom bzw. Grünen-Strom und du kannst damit die 15% erfüllen. Ein billiger Boiler im Bad reicht.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Jugi ()