Bauherren und Energiewende Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rolf Skoda schrieb:

      woraufhin ich einen Brief von der Stadt bekommen habe, dass ich nachweisen muss, dass wir 15% erneuerbare Energie benutzen.

      Da frage ich mich doch: Wie ist denn da die Info an die Stadtverwaltung gelaufen?
      Wer muss denn jetzt da den Blockwart spielen und wem eine Meldung machen, wenn man eine neue Heizung bekommt?
      Sorry aber solche Dinge haben für mich immer einen faden Beigeschmack.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Der Schornsteinfeger ist gekommen, um seine Inspektion zu machen und ich dachte, dass er zur Abnahme der neuen Therme kommt, ok die Abnahme habe ich bekommen. Denke mal, dass er es an die Stadt weitergeleitet hat, nach ein paar Wochen kam dann ein Brief von der unteren Baurechtsbehörde, habe dann einen Termin mit dem zuständigen Bearbeiter gemacht, beim Termin war er abwesend und ich musste mit einer Praktikantin sprechen, die noch keine Erfahrung hatte. Die 15% bestehen wohl aus Biogasanteil, Dachdämmung und Kellerdecken-Dämmung, die große Frage ist jetzt, darf ich das selber machen, oder brauche ich einen Energieberater, damit die Stadt die Genehmigung erteilt, sonst werden hohe Strafen angekündigt.
      Werde es mal selber probieren, dazu muss ich noch die Dachfläche ausrechnen, eine Solaranlage brauche ich wohl nicht.
      Gruß, Rolf
    • Da fällt mir ein:
      Als ich meine Erstabnahme vor ein paar Tagen meiner neuen Pelletheizung (Fröhling PE1) hatte wurde ja auch mit Higtechgeräten im Abgasstrom eine Feinstaubmessung gemacht.
      15 min Messung...und das weiße Prüfblättchen war danach immernoch wie neu..strahlend weiß.

      Hab die Zahlen gerade nicht im Kopf, jedenfalls hat Schornie gemeint "fast nicht Messbar". Das zum Thema "Feinstaub" in modernen Heizungsanlagen....(und gerade Pellets) :thumbup: :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo zusammen,
      was hat die Geschossdecke, die Kellerdecke usw. mit dem geforderten Anteil an erneuerbarer Energie zu tun?

      Das der Schorni darauf achten soll ob die Warmwasserrohre im Keller isoliert sein sollten, war eigentlich schon so. Das die Kellerdecke gedämmt sein sollte auch. Wie dick kann er nirgends feststellen, da die Dämmung sich unter dem EG-Estrich befindet. Im Heizungskeller Styropor unter der Decke zu pappen, ist ein Brandbeschleuniger pur! Was wichtig ist, ist eine feuerfeste Brandschutztür zum Heizungsraum.

      Aber wie bereits gesagt, das sind Isoliermassnahmen nach GEG Gesetz und die haben nichts mit dem Anteil an erneuerbarer Energie zu tuen, die beim Heizen verbrannt bzw. verbraucht werden. Dazu gehört auch Strom der zum Heizen verwendet wird.

      Aber zu dem Thema hat jeder „Fachmann“ mittlerweile eine andere Meinung.
      leckmich couch
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Jugi, bei uns macht es sogar Sinn, weil wir eine Tiefgarage unter dem Haus haben, die Therme ist bei uns unter dem Dach. Weißt du, es ist ja schon soweit, dass es mir egal ist, ob es Sinn macht, Hauptsache wir haben eine neue Therme, noch vor 2024 eingebaut. Natürlich ist es schwachsinnig bei einem normalen Haus die Kellerdecke zu dämmen, so steht es aber in den Unterlagen, bringt 5%. Wenn du unten einen Hobbyraum hättest würdest du den ja auch heizen wollen, der Gemüsekeller wär dann ja der Weltuntergang. Weißt du, ich bin jetzt Rentner und musste das Haus abbezahlen, weil ich im Alter Ruhe haben wollte, es ist einfach eine Zumutung, was die da oben veranstalten, glaube ab 75 oder 78 lassen die dich dann in Ruhe, wird bestimmt noch hochgesetzt auf 80 oder 85, was ist das für eine Ethik?
      Gruß, Rolf
    • Jugi, ist doch alles genehmigt und abgenommen, wenn man eine Ölheizung hat macht es Sinn diese im Keller zu stationieren, weil der Brenner viel größer ist und der Öltank, der viel wiegt unten und nicht unter dem Dach installiert wird, Viele Etagenwohnungen haben eine Gastherme die natürlich an einen Kamin angeschlossen sein muss, oder durch die Außenwand ihr Abgas entsorgt. Eine Gastherme braucht aber lediglich einen Gasanschluss, wie ein Gasherd und keinen Tank, deshalb ist es wirtschaftlicher eine Gastherme unter dem Dach zu installieren, die Abluft geht dann auch einfach durchs Dach, ohne Kamin. Für die Abluft gibt es Rohre, die natürlich dem Brandschutz entsprechen müssen, dazu gibt es noch einen Revisionsschacht, damit der Schornsteinfeger die Abgasmenge messen kann, ist bei uns alles ok und wie vorgeschrieben vom Bezirks-Schornsteinfeger abgenommen. Es geht nur um 15% erneuerbare Energie oder deren Alternativen, wie ich oben erklärt habe und da gibt es ein paar eigenartige Parameter, wie Dämmung der Kellerdecke.
    • Zitat:
      Es geht nur um 15% erneuerbare Energie oder deren Alternativen, wie ich oben erklärt habe und da gibt es ein paar eigenartige Parameter, wie Dämmung der Kellerdecke.
      ———————-

      Ja, eben. Das wundert mich auch.
      Wenn doch alles abgenommen ist und in Betrieb, sollte doch eigentlich Ruhe sein.
      Das Gasversorgungsunternehmen soll einfach 15% Biogas zb. dem Gas beimischen und gut iss.
      Deine Therme kann das doch !!! Was willst du denn jetzt im Winter mit Solarzellen auf dem Dach?
      Das Stadt oder Gemeinde immer noch was zu meckern haben? seltsam…. wal

      Und dein Haus scheint auf dem Kopf zu stehen. Da steigt Kälte vom Keller nach oben, und die Wärme aus dem Erdgeschoss sinkt nach unten. Mach doch einfach die Tür zur Kellertreppe zu.

      Mir ist schon klar, was dann als Antwort (Ausrede) von deiner Stadt kommt.
      Es geht um die Warmwasseraufbereitung, die soll die 15% im Sommer bringen.
      Sowas geht auch mit Grünem-Strom aus Windkraft.


      Gruß
      Jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Ich soll jetzt zum Gaslieferanten fahren, um eine Bestätigung zu bekommen, dass er Biogas beimischt, dann die qm für die Dachdämmung ausrechnen und dann noch nachweisen, dass unsere Kellerdecke gedämmt ist, nur damit ich nicht bestraft werde, weil ich eine neue Therme eingebaut habe, weil es für die alte Therme keine Ersatzteile gab. Um ehrlich zu sein, es kotzt mich einfach an, unsere Beamten in Ebersbach an der Fils sind dazu noch alle krank, seit letztem Donnerstag ist das Rathaus geschlossen und vor Weihnachten machen die nicht mehr auf, die armen Beamten in Ebersbach an der Fils sind halt alle krank, es gibt praktisch kein Rathaus mehr, klasse.
    • Nicht zum Gaslieferanten fahren, sondern „das Problem mit den 15%“ den FACHLEUTEN im Rathaus überlassen.

      Das ist doch deren Problem, die Dinge in ihrer Stadt zu lösen.
      Gerade jetzt im Winter ist die beste Zeit dazu.
      Die sollen dir sagen woher du Biogas und Sonnenenergie zaubern sollst, oder die Sache verschieben.


      Sowas nennt man „Den Ball zurückspielen“.

      Oder .. ??? couch
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Ein geschlossenes Rathaus bedeutet leider keinen Stillstand der Rechtspflege und das die Beschäftigten nicht alle Beamte sind, vergisst man schon einmal.

      Vermutlich ist deine neue Therme für die Beimischung von Biogas oder ähnlichem geeignet. Die technischen Daten oder ein Anruf beim Händler bzw beim Heizungsbauer bringt da schnell Klarheit. Auch in Sachen Gaslieferant könne ein Anruf oder ein Blick auf die Internetseite schnell erste Hinweise ergeben denn schließlich ist die Thematik ja jetzt nicht neu.

      Im Moment sind die Städte und Gemeinden gefordert ein Konzept zu erstellen und das wird vermutlich noch lange brauchen.

      Und nur mal so nebenbei gesagt: Mit einer Praktikantin bespricht man solche Dinge nicht.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hallo zusammen…
      In unserer Stadt gibt es zb. jetzt schon 20% Biogasanteil im Erdgas.

      NaturGas kombiniert 20 Prozent Biogas mit 80 Prozent Erdgas und wird über das allgemeine Erdgasnetz verteilt.

      Wie und wo NaturGas vom herkömmlichen Erdgas bei mir vor der Haustür zugemischt oder aussortiert wird, ist mir allerdings schleierhaft.

      Egal…was zählt ist der gute Wille

      iskl::-

      Nur unsere Sonne spielt momentan nicht mit.
      Diesem Planet werden unsere Stadtmitarbeiter aber sicher auch noch per Einschreiben „auf die Sprünge helfen“.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Also bei mir hat Herr Habeck momentan sein Ziel erreicht. Seit gestern Abend ist die Heizung defekt und woran es liegt ist noch unklar.
      Ebenso frage ich mich im Moment, ob das vor Weihnachten in Sachen Ersatzteile überhaupt noch etwas gibt.

      Na dann, zwei E-Öfchen trudeln heute Nachmittag ein und dann heizen wir eben elektrisch.
      Notiz an Herrn Habeck: Aber nur bis die Gasheizung wieder läuft. :P
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Notiz an Herrn Habeck: Meine Heizung läuft wieder. :P

      Eine von zwei Umwälzpumpen war verreckt und somit konnte das Wasser nicht transportiert werden. Dadurch wurde auch das Wasser im Brennraum quasi gekocht und die Heizung geht auf Störung. Passt ja, ist wie Eigenschutz. Die Heizungsfirma meines Vertrauens hatte den Fehler relativ schnell gefunden und eine neue Pumpe geordert. Diese wurde über Nacht in die Werksvertretung geliefert welche ca. 10 km von mir entfernt ist. Heute morgen um 10 Uhr stand der Monteur vor meiner Tür, 30 Minuten später war der Fall erledigt, es wurde wieder warm im Haus und der Brauchwasserkessel wurde auch wieder aufgeheizt.

      Vermutlich wird die Angelegenheit mit rund 800 EUR zu Buche schlagen und das Weihnachtsgeld ist beim Teufel.
      Ach ja, als Rentner bekommen ich ja kein Weihnachtsgeld. So ein Mist.

      Notiz an Herrn Lindner: Wo bleibt eigentlich mein Inflationsausgleich? mh
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe