Bauherren und Energiewende Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Rolf Skoda

      Den Text hast Du gut geschrieben !!
      Es gib 2 Behauptungen die allerdings NICHT nachvollziehbar, belegbar sind:
      1. Die Rechten und Linken wollen zunächst mal Frieden "mit Putin" um weitere Tote in der Ukraine zu vermeiden und zu Verhandlungen zurück, sonst nix!
      2. Die Rechten und Linken haben nie einen Holocaust geleugnet oder "wollen von dem nix wissen", Blödsinn und das weist Du auch.

      Alle anderen Behauptungen sind nachweisbar, und zwar nicht durch einzelen Aussagen, sondern durch eine Reihe von Taten und Gesamtaussagen welche oft getätigt werden in der Politik.
      Darum geht es mir, immer und überall > FAKTEN !

      Trotzdem gesamt, sehr gut geschrieben und sowas von richtig. :thumbup:
      Schauen wir mal was Herr Maaßen fü eine Parteiprogramm und Einstellung hat. Bin mal gespannt auf die neue Partei.
      Evtl. haben viele dann wieder was zu Wählen. mh kah


      Aber ich sage jetzt schon zu 100% voraus:
      Egal welche neue Partei mit Erfolgsaussichten gegen die Altpartein: Es werden ganz schnell eh wieder NA- -IS sein...wie immer. ;) totl de:f
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • SadChoice schrieb:

      extremlach extremlach extremlach Das ist ein rein Links-Grüner und teils mit ANTIFA-Aktivisten geführter Verein !!! wal :cursing: Schirmherrschaft und Steuerungsaufgaben haben hier die Grünen und Lobbyisten der SPD!

      Das solltest Du mal löschen, da wird mehr geschwurbelt (ich da extre mal nicht gelogen :saint: ^^ )wie es der Wendler je hätte tun können <X :!:
      Na klar, lass mich das mal auf den Punkt bringen: Du siehst also den ganzen Laden als eine ziemlich linke Veranstaltung, wo die Grünen und SPD-Lobbyisten die Fäden ziehen und die ANTIFA im Hintergrund mitmischt. Und du findest, das Ganze ist so wirr, dass selbst der Wendler daneben blass aussieht – und das will was heißen, oder?

      Bei all dem politischen Hin und Her ist es manchmal echt schwer, den Durchblick zu behalten, ohne dass einem der Kopf schwirrt. Wichtig ist, dass wir alle ein bisschen kritisch bleiben, ohne uns gleich die Köpfe einzuschlagen. Und wer weiß, vielleicht haben wir ja alle mal einen Punkt, wo wir sagen: “Okay, da hab ich vielleicht ein bisschen übertrieben.” Aber bis dahin, lass uns doch ein bisschen Spaß haben und die politische Bühne als das sehen, was sie manchmal ist – eine ziemlich schräge Comedy-Show.
    • Frankyboy schrieb:

      Aber bis dahin, lass uns doch ein bisschen Spaß haben und die politische Bühne als das sehen, was sie manchmal ist – eine ziemlich schräge Comedy-Show.

      Das könnte man gut als Schlusssatz nehmen und zum eigentlichen Thema zurückkommen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Kann sein das ich nerve...aber die 300.- EUR wurde massiv und schnell nun geknackt. 8o
      Prognosen der Holz- Und Energiewirtschaft: 2024 bis runter 260-275 EUR/t
      Dann wäre ich mit bisherigem Verbrauch 2/3 günstiger als noch bis letzten Jahr im Heizölkauf. :thumbsup: :thumbsup:
      (Verbrauch bisher > August 2023 bis heute 10/2 2024 2,2t)

      Screenshot 2024-02-10 120753.jpg
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Update:
      Ein Artikel der Zeitung FAZ.net
      „Dünner Putz statt dicken Wänden“

      Häuser warm einzupacken, das ist die Berufung von Daniel Sanz Pont, Chef des Unternehmens Aeroskin Tech aus Au im Schweizer Kanton Zug.
      Während seiner Promotion an der renommierten Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich entwickelte er ein Material, das sich maschinell auf Fassaden spritzen lässt. Es besteht im Wesentlichen aus kleinen Hohlkörpern, sogenannten Aerogelen, die hervorragend vor Wärmeverlusten schützen. Ein zehn Zentimeter dicker Putz reicht schon aus, um Wärmeverluste so niedrig zu halten, dass für ein Einfamilienhaus schon eine kleine Wärmepumpe zum Heizen und für die Warmwasserbereitung ausreicht.

      Um die gleiche Wirkung zu erreichen, müssten bis zu 40 Zentimeter dicke Hartschaumplatten auf die Außenwände gedübelt werden, die anschließend verputzt werden.


      Anm:
      So in etwa macht man es in unserer Gegend Rheinland und Voreifel schon seit 100 Jahren.
      Dieses Prinzip ist „keine neue Erfindung“
      Die hier hergestellten Bimshohlblocksteine entstehen durch Zusammenpressen von gemahlenem Bims, der quasi aus kleinen Hohlkörpern besteht.
      Da drauf dann ein sog. Wärmedammputz.
      Alles in allem eine Wand mit sehr guter Dämmung.

      work12

      Jürgen
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Tabelle der Berliner Morgenpost
      Morgenpost.de

      HeizungKosten in EUR
      Ölheizungab ca. 8.000
      Gasheizungab ca. 7.000
      Holz- oder Pelletheizungab ca. 10.000
      Nah- und Fernwärmeab ca. 5.000
      Wasserstoffheizungab ca. 30.000
      Solarthermieab ca. 10.000
      Luft-Wasser-Wärmepumpe8000 bis 16.000
      Erdwärmepumpe12.000 bis 15.000 (ohne Erschließung)
      Grundwasser-Wärmepumpe9000 bis 12.000 (ohne Erschließung)

      Zu beachten ist: Die Kosten in dieser Tabelle sind durchschnittliche Werte und können im individuellen Fall abweichen. Nicht beachtet werden zudem die Kosten für die Installation oder einen nötigen Umbau/Sanierung. Auch Förderungen werden nicht berücksichtigt. work12

      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Und was genau soll diese Tabelle tun ?? :?:
      Die Werte sind völlig obsolet und schwanken so um die 6-15.000 EUR...wofür braucht man so eine Tabelle ??? extremlach lach212 wal
      (Das geht an die Berliner Morgenpost)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo Hans-Werner,
      Gutes Video … danke …
      Den Prof. Riek hatte ich mir schon früher angesehen und abonniert, der liefert sachlich fundierte Beiträge, soweit ich das als Laie beurteilen kann.

      Das die Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe im reellen Betrieb im Schnitt nur die Hälfte der versprochenen Werte erreicht war schon länger zu vermuten. Solche Werte sind immer Idealwerte der Hersteller.

      Was mich am meisten „irritiert“ ist die Tatsache das sich die Anschaffung noch nichtmal zum Ende ihrer Lebenszeit amortisiert !!!

      Wenn ich damit wenigstens das Klima auf der Erde retten könnte, würde ich mir als grüner Idealist evtl. so etwas anschaffen.

      Oder, wenn es mein Hobby wäre … aber ich hätte noch andere Spielzeuge die mir mehr Spaß machen als die Pumpe.
      Dateien
      • IMG_1230.jpeg

        (1,08 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Aktuell hätte ich für 2 Jahre Heizöl 4.829 EUR örtlich bei mir gezahlt. (Tendenz schwankend seit Monaten, nahezu gleichbleibend)
      Pellets für 2 Jahre kosten mich aktuell 1.730 EUR popc :thumbup: (Tendenz weiter fallend seit Monaten)
      Und im Sommer kann ich nun zusätzlich kostenlos meinen Pool beheizen (Solar auf dem Dach) da ich viel überflüssiges heises Wasser am Tag habe (Frühling/Sommer)
      sunny

      ABER, meine Ölheizung war zwar TOP in Schuß und trotzdem schon 34 Jahre alt! Ein Bekannter von mir hatte sich vor 2 Jahren eine moderne Brennwert-Ölheizung einbauen lassen, und hat schon damit seinen Ölverbrauch um knapp 48% senken können. Es lohnt sich also irgenwie so oder so aktuell eine alte Heizung zu modernisieren.
      Pellets ist aber der einzige Brennstoff/Energieträger welche von der Weltwirtschaft und politischen Lagen zu 100% abgekoppelt ist und eine interne Marktwirtschaft voll funktioniert.
      Abgesehen natürlich auf Herstellungskosten/Lieferkosten, welche sich aber im Bereich von 2-4% am Kostenanteil bewegen. Und selbst da könnte ich entgegenarbeiten in dem ich mir die Pellets selbst hole (ja auch lose!) :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Kommt die verschleierte Enteignung?
      In diesem aktuellen Video wird aufgezeigt, wie die Bundesregierung möglicherweise plant, eine versteckte Enteignung durchzuführen. Die Idee dazu kommt aus dem Jahr 2016 und nennt sich “progressive Wohnraumbesteuerung”. Das bedeutet, dass der Staat festlegen würde, wie viel Wohnraum pro Person angemessen ist und bei einer Überschreitung dieser Grenze eine Steuer auf “stark überdurchschnittlich großen Wohnraum” erhoben würde. Diese Idee ist nun wieder im Gespräch und soll angeblich der Finanzierung von altersgerechten Wohnungen dienen.



      Anm:
      Wieviel Wahrheitsgehalt bzw. Möglichkeit zur tatsächlichen Umsetzung besteht kann ich nicht beurteilen.
      So in etwa war es heute Mittag verkürzt in den Nachrichten.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Eine Tonne (t) kostet aktuell durchschnittlich 217,04 Euro (Abnahme 6 t), wie das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) berichtet. Das sind 4,3 Prozent weniger als im April und 5,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Kilopreis liegt bei 21,70 Cent, die Kilowatt-stunde (kWh) Wärme aus Pellets gibt es für 4,34 Cent.
      (Quelle: ökoofen.com)

      4,34 Cent für die Kilowattstunde Wärme, das ist unschlagbar

      work12
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Woher hast Du denn DIE Preise ?????? (Link) ?
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f