Bauherren und Energiewende Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du solltest Die Seite komplett löschen...da stimmt ja gar nix !! totl

      Im Schnitt bezahlst Du aktuell 290-277 EUR /t Pellets (normale ENplus)

      Wie auch immer, aktuell gibt es fast nix günstigeres als Pellets, mit der Tendenz weiterhin im Preis zu Fallen.
      Hatte vor 2 Wochen ein sehr nettes offenes Telefonat mit einem Firmenchef einer Energiefirma mitr Pelletherstellung. (Abends privat)
      Er meinte das die Preise aktuell nicht zu halten sind und weiter sinken. Intern wird unter den Händlern ein "Preisziel" von 230-250EUR/t angepeilt.
      Warten wir mal ab, bisher siehts gut aus dies auch zu erreichen.

      Umgerechnet wäre ich dann bei etwa 69 EUR Heizukosten im Monat bei meinem Verbrauch. 170qm, 3 Personen Haus Bauj 1990.....damit kann man extrem gut leben! :thumbup: klasse11
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Jugi schrieb:

      Kommt die verschleierte Enteignung?
      Solcherart Pläne geistern immer wieder mal durch die politische Landschaft.

      Der Unterschied liegt darin, wer sie jeweils verzapft.

      Denn bisherigen Regierungen handelten zwar oft auch schon so, als ob es Inkompetenz eine Tugend sei, aber die die jetzt am Ruder sind, erheben sie in den Rang einer Wissenschaft!

      Und von daher muß man ihnen leider zutrauen, sowas wirklich durchzuziehen...
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Focus.de heute
      Montag, 18.03.2024, 06:49
      Auf Millionen Gaskunden in Deutschland kommt im Laufe der nächsten Jahre eine Menge Arbeit zu. Denn das Wirtschaftsministerium um Grünen-Politiker Robert Habeck plant, die Gasnetze im Lauf der nächsten 20 Jahren drastisch zurückzubauen. Wohnungen und Häuser müssen demzufolge umgerüstet werden - dies betrifft jeden zweiten Haushalt.
      —————-

      Anm:
      Ich glaube Habeck hat noch nicht mitbekommen, das es seine Politik ab 2025 nicht mehr geben könnte.
      Nach den Wahlen kann sich hierzulande noch vieles ändern, oder rückgängig gemacht werden.
      Es gibt wohl jetzt schon Möglichkeiten für die EU-Staaten, selber zu entscheiden, welche Vorgehensweisen in den einzelnen Ländern umgesetzt werden.

      leckmich wir werden es sehen … also bleibt nur abzuwarten, bevor man sich falsch entscheidet
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Den Artikel hatte ich heute morgen auch gelesen.
      Prinzipiell ist der Gedankengang von Herrn Habeck ja schon richtig. Die Anzahl der Gaskunden sollte ja in den nächsten Jahren immer kleiner werden und somit müssen die Betriebskosten der Gasleitungen auf immer weniger Kunden umgelegt werden. Somit ergibt sich neben der Erhöhung der CO2 Steuer eine zweite Würgeschlange welche sich immer weiter zuzieht.

      Wie ich finde ein sehr perfider Plan, welcher wohl schon seit langem in den grünen Köpfen herumgeistert. Die Frage ist nun einfach, arbeitet die Zeit für oder gegen uns?

      Sicher wird es nach der nächsten Wahl wohl (hoffentlich) keine grünen Hirnis mehr in der Regierung geben und vielleicht werden einige Dinge rückgeschraubt oder geradegerückt. Allerdings gibt es da auch noch die EU mit unserem deutschen Moorhuhn aka Flinten Uschi an der Spitze, die uns auch kräftig in die Suppe spuckt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Na ob die Anzahl der Gaskunden wirklich soooooo viel sinkt das es sich auf die Betriebskosten auswirkt wage ich noch zu bezweifeln.
      Ich pers. halte das für reine Propaganda um Angst zu schüren das die Gaskosten so oder so massiv steigen werden und mehr Kunden in die Wärmepumpenlüge treibt.
      Strom könnten wir selbst "Herstellen" (mit weiteren tausenden Windrädern) Gas müssen wir aber importieren.

      Wie auch immer, wird es sich aber um einige Jahre handeln bevor es Auswirkungen hat (reale!). Solange das Links-Grüne Pack am Start ist, wird es abermals aber wieder zur Panik-Propganda kommen um irgendeine Steuer wieder zu erhöhen und neu zu erfinden. Das wird zu 100% kommen..... :cursing: :S
      ABER, wie Ihr auch schon sagt......ich hoffe hier auch auf die Abwahl von den Heuchlern und das eine kommende Regierung in der Energiepolitik wenigstens wieder etwas mehr Hirn hat.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Es könnte evtl. so kommen, wie beim neuen Elektroauto-Hybrid „tankt Benzin fährt elektrisch“.

      Indem man mit dem alt-herkömmlichen Brennstoff Gas zb. Blockheizkraftwerke in Wohngebieten versorgt, die dann unseren Strom für Häuser und Wohnungen liefern.

      So kann zumindest der CO2-Ausstoß veralteter Gasheizungen in den Häusern gesenkt werden.
      Wieviel das letztlich bringt kann man zb. in Neubaugebieten ausprobieren.

      work12
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Im Prinzip ist das ein Kraftstoff betriebener Stromgenerator, der eine Batterie ständig auflädt, die den Elektromotor des Antriebsstrangs des KFZ antreibt.
      Wie du schreibst: Warscheinlich auf Umwegen mit Verlusten

      Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das man damit so viel an Abgas einspart, das sich solch ein Umweg lohnt, es sei denn man muß in der Stadt in Zonen einfahren, in denen nur Elektrofahrzeuge erlaubt sind.

      ?(

      Hier steht etwas darüber
      nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/q…02_cmp_feature_e3f4-modal
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Jugi schrieb:

      Denn das Wirtschaftsministerium um Grünen-Politiker Robert Habeck plant, die Gasnetze im Lauf der nächsten 20 Jahren drastisch zurückzubauen.
      "drastisch zurückbauen" und entsorgen sollte man in der Tat so einiges. Vor allem n Berlin.

      Und das am besten nicht erst ab nächstem Jahr.

      Aber man fragt sich wirklich, ob es nicht langfristig besser wäre, die woke Stümpertruppe nicht doch noch bis '25 weiterwurschteln zu lassen, auf dass sie sich noch um einiges heftiger und nachhaltiger disqualifiziert.
      Schlimm genug, dass es überhaupt soweit gekommen ist, dass solche Überlegungen sich aufdrängen...

      Grün wirkt würgt!
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • focus.de/immobilien/familie-wa…skennen_id_259777919.html

      „Wir haben auf Menschen gehört, die sich auskennen …. hahahaha

      Anmerkung:
      Aus genau diesem Grund machte es Sinn, in einer kleinen Runde mal objektiv auf das Thema zu schauen und sich zu beraten. Es ist immer besser, mehrere Meinungen einzuholen, wie beim Arztbesuch.

      Normal das uns alle immer etwas verkaufen wollen, so funktioniert unsere Wirtschaft nunmal.
      Aber wie immer schon „Es wird teuer für uns Käufer, wenn wir beim Kauf nicht aufpassen“.


      work12
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Nun der Herr Fischer aus dem Focus-Interview schein einer der echten Paniker, geimpft durch links-Grün, zu sein und dem Staat 100% zu vertrauen. wal totl
      Rechnen und sicher finanzieren kann Er auch nicht.

      Mal ehrlich..wie dumm muß man sein (gerade wenn man echt kein Geld hat und keine sichere Finanzierung) komplett gegen die Förderreglen des Bundes zu arbeiten??
      Bestellt Zeugs was so NIE in eine Förderung fällt, denn das darf man ERST wenn die Förderung zu 100% Genehmeigt wurde!
      Und die ganzen Förderanträge sollten immer vom Heizungsbauer gemacht werden der erst dann die Materialien bestellen kann.

      Man sieht es chon im ersten Absatz wo der Herr Fischer von der "Klimakatastrophe" redet und wir werden alle Sterben.....
      Typisch Hirngeimpfter im Panikmodus, aber von nix Ahnung. <X

      Aus meiner Sicht: Selbst Schuld und jetzt Jammern...der Herr Fischer... dep:-
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Glücklich der der eine eigene Heizung besitzt:

      Frieren im eigenen Haus, Duschen mit eiskaltem Wasser - das mussten die Einwohner von Wenzenbach im Landkreis Regensburg über zwei Wochen lang ertragen. Der Grund? Der örtliche Energieversorger hatte einem ganzen Ortsteil nach teils langwierigen Rechtsstreitigkeiten die Fernwärme abgedreht und Insolvenz angemeldet
      focus.de/regional/kalt-duschen…-wochen_id_259777073.html

      Wohl dem einen Notofen besitzt, auch wenn der schon lange nicht mehr in Betrieb war.

      KEIN KAMINOFEN-VERBOT 2024!
      Keine Sorge, nach 2024 gibt es kein generelles Kaminofen-Verbot. Das neue Heizungsgesetz hat keine Auswirkungen auf die Nutzung von Einzelraumfeuerstätten. Es gilt lediglich, die letzte Übergangsfrist der Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) zu beachten, die zum 31.12.2024 endet. Sie betrifft Kamin- bzw. Holzöfen, die zwischen dem 1.1.1995 und dem 21.3.2010 in Betrieb genommen wurden, wobei viele dieser Feuerstätten Bestandsschutz genießen.

      hark.de/kaminwissen/ratgeber/kein-kaminofen-verbot/
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Der frühe Vogel fängt den Wurm.
      Muss nicht immer stimmen, wie man am Beispiel von Herrn Fischer sieht.
      Blinder Eifer schadet nur, könnte hier schon eher passen.

      Super finde ich allerdings das bereits für seine 2 Kinder, welche immerhin schon 9 und 14 Jahre als sind, die Klimakatastrophe ein großes Thema ist. Hmm ,,,,

      Toll finde ich auch den Miteigentümer der im Erdgeschoss den kompletten Boden rausgerissen hat. Es stimmt natürlich, das bei Altbauten eine Fußbodenheizung der beste Weg ist, allerdings kann ein vorhandener Estrich auch ausgefräst werden. Sind die Heizschlangen dann verlegt wird alles wieder verschlossen.
      Hallo Herr Miteigentümer: Das funktioniert übrigens auch bei einer herkömmlichen Heizung!
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe