Der goldene Schnitt und die Drittel Regel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der goldene Schnitt und die Drittel Regel

      Hier gibt es die Möglichkeit anhand eigener Fotos den goldenen Schnitt und die Drittel Regel zu zeigen.
      Oder auch einfach mal beispielhaft zu zeigen, wo beides keinen Sinn macht.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Fast keine Regel ....

      Bild 1.jpg

      Hier passt für mich der Satz: Fast keine Regel denn der Graben bzw. die Straße wird als führende Linie benutz.
      Sie führt den Betrachter durch den Nebel zu einem einzelnen Baum


      Bild 2.jpg

      Hier könnte die Drittel Regel zutreffen.
      Der Baum im linken Drittel dient nur dazu, das Bild etwas aufzulockern damit es nicht so eintönig aussieht


      Bild 3.jpg Bild 4.jpg

      Hier fand keine Regel Anwendung . Das was der Betrachter sehen soll, springt ihn quasi an.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • In der Fotografie sind gerade Schnittregeln obsolet und zu 100% subjektiv.
      So ei es gefällt und der Fotografg es sieht.
      Daher werden auch extrem of fotografierte Motive immer wieder interessant. Es wurde fast alles schon seeeehr oft Fotografiert, aber noch nicht von Jedem! ;)
      Und genau das macht die Vielfalt von Fotografen und Fotos aus. Jeder sieht das etwas anders, das Motiv bleibt.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      (...) zu 100% subjektiv.
      Das ist der Punkt und wenn man immer wieder das gleiche Motiv sieht, wird's inflationär. Nach dem Moto, kennst du eines, kennst du alle. ;)

      Es gibt Fotos, die macht man für sich selbst und zur Erinnerung und es gibt Fotos, die sind einfach gelungen und einmalig, die man dann gerne anderen zeigt und sich freut, wenn sie gefallen. Beispiel die Nebelbilder von Bernd.

      Trotzdem sind für mich Bilder die mit dem fliegenden Auge gemacht wurden, immer etwas besonderes. klasse11

      Noch ein Wort zu den Regeln, manche wenden sie intuitiv an und das Bild ist stimmig, trotzdem finde ich es gut wenn man Tipps bekommt, was man verbessern kann.

      Hat mit dem Thema hier gar nichts zu tun, zeige es aber trotzdem. Bei diesem Bild habe ich mich geärgert, denn als ich den Kopter klar hatte, war das Farbenspiel zu Ende. :(

      gestern Abend