ND Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dazu ist bei mir eine gewisse Ernüchterung eingetreten. Habe mir einige Erklär-Videos dazu angesehen und in allen wurde suggeriert, ein ND Filter ist ein musthave. Also habe ich mir vor ca. 1 Jahr einen Satz beschafft. Dann wurde natürlich gleich damit experimentiert, außer dass ich bei dem Gefummel beim Anbauen zweimal den abgefallenen Filter auf dem Fußboden in einem Hotelzimmer gesucht habe, X( konnte ich bis dahin nichts sinnvolles daran entdecken.
      Gedacht, du musst dir nur mehr Mühe geben, zB. die Belichtung/Filterwahl usw. exakter ermitteln, was ich dann auch sklavisch gemacht habe, es tat sich nichts besonderes. Nun muss ich dazu sagen, dass ich 80% Fotos mache und für den Rest ein paar Landschaftschwenks und das Treiben auf diversen Passstraßen u.ä. zu filmen. Auch bei Tiefflügen stellte sich bei mir kein besonderer Erfolg ein. Seit einem 3/4 Jahr liegen die Filter ungenutzt im Koffer, meine Videos sind den Möglichkeiten der Mi3p entsprechend aus meiner Sicht sehr gut. Besonders das störende Ruckeln, was ja die richtige Filterwahl minimieren soll, tritt ohne Filter kaum auf, bzw. waren mit Filter auch manchmal trotzdem vorhanden. Ruhig fliegen, anstatt Filter aufsetzen, ist meine Devise.

      Deshalb die Frage, nutzt ihr für Videos grundsätzlich einen Filter, bzw. wie sind eure Erfahrungen?
    • minipilot2021 schrieb:

      seitdem brauche ich auch keine mehr.
      Für Fotos sind sie völlig überflüssig und machen keinen Sinn. Für professionelle Videos sind sie dagegen unverzichtbar.
      Für weiche Landschaftsschwenks braucht man keine ND Filter, für Action reiche Cilps sind sie hilfreich.



      Wer noch nie was von der 180° Regel gehört hat, hier gut vom Kinng A. gut erklärt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kleeps ()

    • minipilot2021 schrieb:

      mit der phantom 3 prof einmal probiert, wieder verkauft. seitdem brauche ich auch keine mehr. ppo
      Verkaufen werde ich sie nicht, weil ich den dabei liegenden Polfilter schon manchmal genutzt habe, ist mir aber auch zu viel Gefummel. Vielleicht fliege ich ja mal in der Antarktis oder ähnlichen Gegenden, wo die Optik ohne Filter nicht mehr auskommt. :whistling:

      Möchte es aber jetzt nicht ins lächerliche ziehen, mich würde schon interessieren, bei welchen Gelegenheiten ihr an der Mi3p Filter benutzt. Meine Erfahrung, die Kamera ist für meinen Anwendungsbereich so gut geworden, dass ich nur im absoluten Grenzbereich einen Filter benötigen würde, ob ich ihn dann aufsetze, ist eine andere Geschichte. Da kommt nämlich der zweite Grund, warum ich sie nicht mehr nutze. Meine Aufnahmen erfolgen meist spontan, wenn ich irgend etwas sehe, was sich mit dem Kopter aufzunehmen lohnt. Dann den richtigen Filter ermitteln und dranfummeln, dann ist die lohnenswerte Situation meist vorbei. :( Außerdem ist er uU. für Fotos kontraproduktiv und dann extra zum Wechsel zwischenlanden, ist mir zu umständlich.
    • marebalticum schrieb:

      weil ich den dabei liegenden Polfilter schon manchmal genutzt habe
      Ein Polfilter macht bei Drohnen wenig Sinn, es sei denn es ist für Fotos oder Videos ohne Schwenk. Dann aber auch nur wenn der Pol-Filter drehbar einstellbar ist.

      Das Blau des Himmels besteht je nach Himmelsrichtung und Sonnenstand aus mehr oder weniger polarisiertem Licht.
      Im Ergebnis bedeutet das: wenn man im 90° Winkel zur Sonne den blauen Himmel mit einem Polfilter fotografiert und diesen – ganz wichtig – auch noch richtig ausrichtet, dann wird der Himmel dunkler.

      Man kann es einfach testen, den Polfilter vor das Auge halten und 90° versetzt zur Sonne schauen, dann den Polfilter drehen.