Phantom 3 Professionell

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zitat Bernd:

    Wir alle haben einmal angefangen mit diesem schönen Hobby und mit der Zeit immer mehr gelernt.
    ——-

    Aw: Ja, die meisten, bis auf wenige Ausnahmen.
    Wenn man an all die Diskussionen um Kopter bzw. Drohnen denkt, die es zu Zeiten von Minister Donrindt gab, sind wir ohne größere Blessuren recht gut durch diese „Verbotswelle“ gekommen.
    Unfälle gab es kaum und Missbrauch und Verstöße wurden immer weniger.

    Jürgen
    Code
    9874137
    - Nachhaltigkeitsblogger - work12
  • Bernd Q schrieb:

    Das Argument ist schon stimmig aber vielleicht sollte ein Neuling, der Roby nun einmal ist, nicht gleich mit solchen Dingen erschlagen werden.
    Wieso Erschlagen? Die Verbandsregeln werden einfacher dargestellt als die EU-Regeln. Das Verstehen all dieser neuen Regeln sind gerade für Anfänger nicht immer leicht. Selbst vermeintliche Profis verstehen Gesetzestexte nicht immer sofort.
    Ein Neuling muss auch prüfen ob seine Privathaftplicht ausreichend ist, falls nicht kann man gleich eine Mitgliedschaft in einem Modellflugverband anstreben, (DMO 40€/Jahr, MFSD 44€/Jahr) Da hat man auch die Gefähdungshaftung inkusive, falls mal die Technik versagt, die bei einigen privaten HV's fehlen.
    Als Verbandsmitglied macht keinen A1/A3 Kompetenznachweis beim LBA, sondern einen Kenntnissnachweis beim DMFV oder den Schulungsnachweis beim MFSD.
    Nach Verbandsregeln muss man nicht in der Pampa fliegen mit der P3P, weil über 250g. Man kann als Verbandsmitglied sogar innerorts bis 5 Kg fliegen.
    Es ist wirklich nicht schwer zu verstehen, schau Hier:mfsd.de/flugbetrieb-im-verband…schreibung-modellflieger/
    Falls das doch jemand nicht verstehen sollte, hier noch einfacher: dmfv.aero/rund-ums-fliegen/einfach-sicher-fliegen/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kleeps ()

  • Ich schrieb von grundlegenden Dingen und und nicht von Feinheiten wie "was darf ich wenn ich Verbandsmitglied bin"
    Wo man den Kompetenznachweis macht, hatte ich auch nicht geschrieben aber das man ihn nicht beim LBA macht, ist wohl eine falsche Aussage.
    Ich habe ihn beim LBA gemacht!
    Gruß - Bernd

    Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
    Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
    Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
    Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
  • Bernd Q schrieb:

    Ich schrieb von grundlegenden Dingen und und nicht von Feinheiten
    Das sind grundlegende Dinge, man muss im Vorfeld entscheiden welchen Weg man gehen will.

    Bernd Q schrieb:

    Wo man den Kompetenznachweis macht, hatte ich auch nicht geschrieben aber das man ihn nicht beim LBA macht, ist wohl eine falsche Aussage.
    Du weißt aberschon, dass ich das als Verbandsmitglied gemeint habe. Falls nicht habe ich es extra dür dich korrigiert. Danke für den Hinweis.
    Verbandsmitglieder brauchen keinen Kompetenznachweis, außer man will nachts oder im Ausland fliegen.
  • Kleeps schrieb:

    Verbandsmitglieder brauchen keinen Kompetenznachweis,
    Ich mische mich da mal wieder ein wenig ein...... :!: :!:

    Für den Flugbetrieb innerhalb des Verbandes gibt es in der neuen EU-Drohnenverordnung eine Ausnahme.
    Verbandsmitglieder profitieren von der Übergangsregelung (Art. 21 (3) DVO (EU) 2019/947), die sie bis zum 31.12.2022 berechtigt, ihren Flugbetrieb zu Sport- und Freizeitzwecke weiter vollumfänglich nach bisher gültigem Luftrecht zu durchzuführen. Das gilt sowohl auf dem Modellfluggelände als auch auf der grünen Wiese – aber jeweils nur für Mitglieder eines Modellflugverbandes. Somit bleiben für Verbandsmitglieder auch der Kenntnisnachweis (kenntnisnachweis-modellflug.de) nach § 21e LuftVO bzw. bisher anerkannte Luftfahrerscheine und -lizenzen gültig.

    wink1;.
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Jugi schrieb:

    Aw: Ja, die meisten, bis auf wenige Ausnahmen.
    Bravo

    EOS schrieb:

    Ich mische mich da mal wieder ein wenig ein......
    In der DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2019/947 gibt es auch den Artikel 16, Zitat Abs.1: Auf Antrag eines Flugmodell-Vereins oder einer Flugmodell-Vereinigung kann die zuständige Behörde eine Genehmigung für den UAS-Betrieb im Rahmen des Flugmodell-Vereins oder der Flugmodell-Vereinigung erteilen.
    Beide Modellflugverbände haben das beantragt und im Juli 2022 wurde die Betriebsgenehmigung erteilt. mfsd.de/lba-erteilt-betriebsge…g-an-modellflugverbaende/
    Somit brauchen Verbandsmitglieder nicht zwingend ein Kompetenznachweis

    Übrigens die Übergangsfrist nach Artikel 21 wurde um ein Jahr (bis 31.12.2023) verschoben. lexparency.de/eu/32022R0425/ART_1/
  • Kleeps schrieb:

    Auf Antrag eines Flugmodell-Vereins oder einer Flugmodell-Vereinigung kann die zuständige
    Auf Antrag eines Flugmodell-Vereins oder einer Flugmodell-Vereinigung kann die zuständige......

    Wie immer geht es um Details und nicht Pauschale!
    Auch was Fristen angeht! wink1;.

    Alsoi es wird wohl ein Thema hier:

    Bitte keine PAUSCHALEN hier Posten, welche keine sind und zb. auch NUR für Modellflugplätze gelten!
    Schon gar nicht wenn Neulinge des Hobbys hier einfachste Fragen stellen, weil man natürlich so schnell wie möglich seine Drohne auch sicher und legal Fliegen lassen will.

    Da nutzen auch keine "Dislikes" zu verteilen.... bae
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Um unser neue Mitglied nicht weiter zu verunsichern mit Dingen die gar keine Rolle spielen und/oder schlichtweg falsch sind, schließe ich mal hier.

    Alle wichtigen Dinge die Er wissen und beachten muß, incl. seiner Eingangsfrage sind super geklärt und beantwortet. :thumbup:
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Also ich finde es sehr schade, das hier einmal mehr ein Thema zerret wird. Damit ist einem Neuling wenig bis überhaupt nicht geholfen.
    Genau aus diese Grund hatte ich mich in meinem #16 einfach nur auf die "wirklich" grundlegenden Dinge konzentriert. All die anderen Dinge welche hier angeführt wurden, ausgenommen einmal der Passus Versicherung mit Gefährdungshaftung, haben natürlich ihre Daseinsberechtigung sind aber nicht zwingend.

    Wer Werbung für einen Verband machen möchte (ich bin selber Mitglied im MFSD) möge das gerne tun aber bitte dafür nicht einen Beitrag kapern.

    So, mittlerweile ist das Thema geschlossen worden. Die Gründe dafür sind wohl für jedermann ersichtlich.
    Hat das jetzt einem Neuling geholfen? Wohl kaum denn das was hier wieder abgelaufen ist, verscheucht neue Mitglieder.
    Sehr sehr schade.
    Gruß - Bernd

    Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
    Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
    Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
    Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe